Tackern aus dem Motorraum im LL (C240T V6)

Diskutiere Tackern aus dem Motorraum im LL (C240T V6) im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Seit Winterbeginn beobachte ich an meine 00er C240T (kleiner V6, 76tkm), dass immer öffters ein Tackern aus dem Motorraum klingt. Ich...

1. #1 flojo74, 01.03.2010
    flojo74

flojo74

Hallo!

Seit Winterbeginn beobachte ich an meine 00er C240T (kleiner V6, 76tkm), dass immer öffters ein Tackern aus dem Motorraum klingt.

Ich erkenne es immer dann, wenn ich an der Ampel oder so stehe und der Wählhebel auf "D" ist. Schalten in "N" oder "P" ändert nichts.

Öffne ich die Haube, wird das Tackern umso lauter, lässt sich aber nicht wirklich lokalisieren. tendenziell würde ich aber sagen, dass vom Bereich Fahrtrichtung links herkommt.

Könnte es ein sterbendes Relais (von was auch immer) sein?

Will die Tage mal zur NL, aber vielleicht wisst Ihr was vorab.

Anekdote: der letzte nennenswerte motorseitige Eingriff war Sommer 07, wo der LMM und ein Teilstück zum Ansaugrohr getauscht wurden.

Lose/grob vibrierende Teile oder schlagende Riemen konnte ich nicht erkennen.

Danke!

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Dürfte das Regenerierventil sein. Das Ding tackert recht kräftig, das ist aber normal.
    Ist vorne links unter/hinter der Hydraulikeinheit des ESP/ABS verbaut und ein blau/schwarzes Kunststoffelement.

3. #3 flojo74, 01.03.2010
    flojo74

flojo74

Aha, danke.

Aber im Ernst, das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein? Also geräuschmäßig.

Ist von meiner Seite her irgend etwas zu tun, bzw. kann ich was tun lassen, damit das aufhört.

Danke!

4. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Es kann natürlich sein, dass das Ventil ausgehängt ist, oder eine der Kunststoffrohrleitungen an der KOrosse anliegt und es daher lauter ist.
    Schau einfach mal nach...
    Das getickere ist wie gesagt wirklich normal. Im Innenraum aber eigentlich nicht zu hören.

5. #5 flojo74, 01.03.2010
    flojo74

flojo74

Danke!

Ein profilaktischer tausch wird also nicht empfohlen, obwohl das Geräusch früher nicht war?

Werde also prüfen, ob irgendwas das Arbeitsgeräusch ungünstig potenziert oder sich eine Verbindung gelöst hat.

Vielleicht kann ich das Ventil irgendwie "muffen" (Gummilager oder Ummantelung)?

6. #6 Vau-Sechs, 01.03.2010
    Vau-Sechs

Vau-Sechs

Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Hab das selbe Gräusch bei mir auch, allerdings ists bei mir wirklich sehr leise, da muss man schon was genauer hinhören. Im Innenraum hör ich davon absolut nichts!

Thema:

Tackern aus dem Motorraum im LL (C240T V6)

Die Seite wird geladen...

Tackern aus dem Motorraum im LL (C240T V6) - Ähnliche Themen

1. Geräusche im Motorraum

Geräusche im Motorraum: Hallo Community, Mir ist erneut etwas aufgefallen: siehe Videos! video 1: Streamable - free video publishing Video 2: Streamable - free video...
  2. Kaufberatung E320 V6 W210 T Modell

Kaufberatung E320 V6 W210 T Modell: Guten Morgen zusammen, bin hier neu im Forum und brauche mal eure Hilfe in Sachen Kaufberatung E Klasse E320 T Modell mit dem V6 Benziner Motor...
  3. Kabel liegt frei im Motorraum...wofür gedacht?

Kabel liegt frei im Motorraum...wofür gedacht?: Hallo zusammen, habe heute zufällig das Kabel (siehe Bild) freiliegend im Motorraum entdeckt. Weiß jemand wofür das Kabel dient und ob das so...
  4. Getriebeöl W211 V6 Automatic

Getriebeöl W211 V6 Automatic: gute Tag alle zusammen, hab ein w211 kombi V6 Automatic Bj.2005 folgendes problemchen seit kurzem, genau vor 11 Monaten wurde in der werkstatt das...
  5. C216 "Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum

"Plopp" Geräusch bei Öffnen mit Funkfernbedienung aus dem Motorraum: Guten Tag, ich besitze einen Mercedes CL500 W216 Bj. 2007. Seit ca. einem halben Jahr höre ich sporadisch ein Geräusch, wenn ich das Fahrzeug mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden