Tageskennzeichen - Zulassungsstelle vor Ort und Tüv?

Diskutiere Tageskennzeichen - Zulassungsstelle vor Ort und Tüv? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo Freunde, wir holen uns eine A-Klasse. Das Auto ist gebraucht und steht 500 km entfernt. Leider haben wir keines mit der Ausstattung im...

1. alex80

alex80

Auto:
    CLK Cabrio
    Hallo Freunde,

wir holen uns eine A-Klasse. Das Auto ist gebraucht und steht 500 km entfernt. Leider haben wir keines mit der Ausstattung im Umkreis gefunden. Wie es halt immer so ist... Ich brauche nun also ein Überführungskennzeichen bzw. das Tageskennzeichen. Ich habe mich bereits im Netz und hier kreuz und quer gelesen und auch diese Thema gefunden:

KFZ Zulassung / Rote Nummern - Automobiles Allerlei - Mercedes-Forum.com

http://www.mercedes-forum.com/board/index.php?page=Thread&threadID=15662

Günstigste Kurzzeit-Kennzeichen? - Automobiles Allerlei - Mercedes-Forum.com

Mein Problem ist aber, dass die A-Klasse kein TÜV mehr hat. In der Wikipedia, beim Straßenverkehrsamt und auf einschlägigen Seiten steht auch z. b. http://www.ueberfuehrungskennzeichen.net/Kurzzeitkennzeichen/ , dass diese Kurzzeitenkennzeichen für solche Fahrten gemacht wurden. Eigentlich alles kein Problem. Nur steht dort auch, dass das Fahrzeug verkehrssicher sein muss. Das weiss ich doch aber vorher nicht? Eigentlich dürfte ich das Auto ohne TÜV nicht kaufen aber ich hab eigentlich ein gutes Gefühl. Wenn aber das Auto nicht verkehrssicher ist und etwas passiert, dann zahlt doch die Versicherung nicht?

Nächste Frage:

Vor kurzem konnte man das Tageskennzeichen noch bei jeder Zulassungsstelle holen. Jetzt soll das aber nur noch bei der heimischen Zulassungsstelle gehen. stimmt das? Ich wolle nämlich eigentlich dort das Kennzeichen holen...bzw. nachdem ich mir den Wagen angesehen habe.

Wer hat vor kurzem ein Kurzzeitkennzeichen geholt und kann mir was zum Ablauf sagen?

Danke für eure Hilfe und viele Grüße :)

2. #2 Daniel 7, 06.12.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Zuerst benötigst du eine EVB-Nummer von einer Versicherung. Die kannst du telefonisch beantragen, kostet dich rund 60-100 Euro je nach Versicherung. Wird das Fahrzeug anschließend bei der gleichen Versicherung versichert, wird das Geld verrechnet.
    Bei der Zulassungsstelle kannst du dann das Kennzeichen beantragen, Schilder prägen lassen, siegeln lassen und los gehts. Vor dem losfahren unbedingt die Fahrzeugdaten in die rote Karte eintragen die du mit dem Kennzeichen erhälst, sonst gibt es keinen Versicherungsschutz.

Fehlender TÜV ist bis dahin kein Problem, du musst vor Fahrtbeginn darauf achten dass das Fahrzeug verkehrssicher ist. Ist es das nicht und du gerätst in einen Unfall, wird es Probleme mit der Versicherung geben.

Die Frage ist inwiefern kann man als Laie prüfen ob alles verkehrssicher ist an dem Wagen? Wäre es nicht möglich das Auto auf einem Anhänger zu transportieren?

3. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Ein Anruf bei der zuständigen Behörde bringt mehr Klarheit als 5 Meinungen hier im Forum. ;)

4. alex80

alex80

Auto:
    CLK Cabrio
    Hi Daniel und Tewego,

vielen Dank für eure schnelle Antwort und die Hilfestellung. Ich habe nun bereits mit meiner Versicherung gesprochen und eine EVB Nummer erhalten. Das ging schonmal wirklich fix. habe eine für mich verständliche Anleitung gefunden (So beantragen Sie sich ein Tageskennzeichen) und gehe genauso vor. Danke für den Tipp bezüglich der roten Karten. Werde sie ausfüllen. Hat mir die Frau von der HUK auch gesagt.

Nun zur Zulassungsstelle:

Ich hab dort angerufen aber wie immer zur falschen Zeit. Natürlich nach der Mittagspause noch einmal probiert und es sieht in der Tat so aus, dass es im Moment völlig unklar ist. Sie haben mich auf eine Gesetzesänderung verwiesen, die am 1.11 in Kraft getreten ist. BAF e.V.: Änderungen der Fahrzeug-Zulassungsverordnung FZV

Demnach müsste ich zu Ihnen kommen meinte Sie. Dies sei mittlerweile aber wohl wieder gekippt und man kann mit der Erlaubnis von Ihnen wohl auch woanders die Kennzeichen holen. Sie müsse aber nochmal nachfragen. Morgen ruft Sie mich zurück...ich melde mich wieder.

LG Alex

Tewego gefällt das.
  5. #5 Daniel 7, 06.12.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Du solltest in jedem Fall auch mit der Zulassungsstelle reden, wo du das Kennzeichen abholen möchtest. Gerade bei diesen Einrichtungen "tickt" jeder anders, zum Teil gibts auch von zwei Mitarbeitern der gleichen Zulassungsstellen zwei unterschiedliche Aussagen ;)

6. #6 Jörg_250SE, 06.12.2012
    Jörg_250SE

Jörg_250SE

Auto:
    diverse
    Naja, Verkehrssicherheit kann man auch als Laie prüfen. Alle Lichter, Scheibenwischer, Bremsprobe, etc. Eine vielleicht ein Jahr alte Plakette sagt ja nichts über die aktuelle Verkehrssicherheit des Fahrzeugs aus.

Überführungskennzeichen erhält man auch von sogenannten Zulassungsdiensten, die es in jeder größeren Stadt gibt. Die machen die Arbeit für Dich auf der Zulassungsstelle, und Du kannst die Kennzeichen dort (also beim Zulassungsdienst) ohne Wartezeiten abholen, häufig sogar (nach Vereinbarung) außerhalb der Geschäftszeiten. Manche bringen die Dir sogar ins Haus. Und da die mit speziellen, günstigen Versicherungen zusammenarbeiten, ist das manchmal sogar günstiger, als die eigene Kurzzeitversicherung. Ich habe nur gute Erfahrungen mit dem örtlichen Dienst gemacht.

Andersherum rechnen viele Versicherungen den Kurzzeittarif auf einen folgenden Vertrag an. Das hängt aber von Deiner speziellen Situation ab und das klärst Du am besten selbst mit Deiner Versicherung.

Hast Du das Auto bereits gekauft und es geht nur um die Überführung? Dann kannst Du Dir Kurzzeitkennzeichen auf Deiner Zulassungsstelle holen, und die einfach mitnehmen.

Der Transport auf dem Anhänger ist ebenfalls eine sinnvolle Lösung. Unser Anhängerverleih vor Ort verlangt 20...25 € pro Tag, und Du bekommst auch Gurte mit. Und eine AHK sollte meiner Meinung nach eh' jedes Auto haben...

Gruß Jörg

Thema:

Tageskennzeichen - Zulassungsstelle vor Ort und Tüv?

Die Seite wird geladen...

Tageskennzeichen - Zulassungsstelle vor Ort und Tüv? - Ähnliche Themen

1. S202 sucht Hilfe für den TÜV

S202 sucht Hilfe für den TÜV: Moin Moin zusammen, ich bin auf der Suche nach etwas Unterstützung für unseren treuen S202. Vor zwei Jahren habe ich noch ohne Probleme TÜV...
  2. TÜV Mängel - KVS 900€ Achsaufhängung 2. Achse

TÜV Mängel - KVS 900€ Achsaufhängung 2. Achse: Liebe Leser, ich bin leider kein Fachmann und ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Mein W204 C180K 215.000km ist durch den TÜV gefallen....
  3. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  4. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  5. W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?

W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?: Hallo, Ich habe diese Felgen im Bild auf meinem neuen E. Ich weiss das sie von einem CLS sind, habe sie aber nie auf einem gesehen. Sehen für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden