Tageslicht-Lampen

Diskutiere Tageslicht-Lampen im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Benutzt jemand diese Tageslicht-Lampen im Büro oder zuhause? Die sollen für ein besseres Wohlbefinden sorgen, gerade in der düsteren Jahreszeit....

1. #1 Hubernatz, 29.09.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Benutzt jemand diese Tageslicht-Lampen im Büro oder zuhause? Die sollen für ein besseres Wohlbefinden sorgen, gerade in der düsteren Jahreszeit.

In Schweden und Norwegen scheinen die Dinger im Dauereinsatz zu sein.

Was kostet so eine Lampe? Woher habt ihr die?
    Bei Ebay hab ich mal eine gefunden, aber 22€ 8o Hella | Homepage

2. #2 elTorito, 29.09.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Sieht für mich wie eine normale Sparlampe aus.
    Müsste man sehen was die wirklich bringt. Solche Lampen setzen wir auf den Grundstück ein weil die so schön Stromsparen.

Im Zimmer habe ich 13 Halogen Strahler, die Nachbarn meinen Nachts immer waere Vollmond :D , wenn Tageslicht dann bitte nur in Röhren gleichmaessig verteilt.

Ich plane auf jedenfall für mein neues Büro ein nächtliches Tagelicht da meine Halogenstrahler sehr viel Wärme abgeben und nicht gerade Stromsparend sind, man kann auf jedenfall bei Tag ohne Licht besser am Computer arbeiten als Nachts mit Licht.

3. #3 Schrauber-Jack, 29.09.2003
    Schrauber-Jack

Schrauber-Jack

Ich schwöre auch auf Neonröhren. Haben den besten Wirkungsgrad aller Lampen, haben weisses licht, und mit EVG (elektrischem vorschaltgerät) sind sie flimmerfrei und starten in ca. 0.5sek

zum vergleich:

eine 36W neonröhre macht 2800 lumen. mit vorschaltgerät braucht sie ca. 40W

zwei 100W glühlampen haben jeweils 1380 Lumen, =ca2800Lm gesamt, aber dafür 200W stromaufnahme.

Halogenlampen sind etwas besser vom wirkungsgrad her, glühlampen haben ja nur 5%. der rest ist wärme.

wenn das design nicht am rolle spielt, dann würd ich fürs ganze haus neonlampen verwenden, auser aufm klo.

für büros und helle arbeitsplätze werden ja schon seit jeher neonröhren mit speigelraster verwendet. es gibt da auch verschiedene lichtfarben, sieht man gut bei zahnärzten, die haben verschiedene röhren drin, um verfärbungen und abgleiche bei kronen besser abzustimmen....

4. #4 Hubernatz, 29.09.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Hab ja selber Neonröhren im Büro.

Das mit dem Tageslicht-Lampen hab ich mal in einer Doku überSkandinavien gesehen. Dort ist ja sehr lange dunkel. Und damit man nicht so abschlafft, verwenden die dort solche Lampen als Zusatzlicht.

5. #5 elTorito, 29.09.2003
    elTorito

elTorito

Auto:
    W639/2 2.2 cdi Fiat Cinquecento 0.9 i.e.S
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    w 6 3 9
    Die fahren ja auch den ganzen Tag Auto mit Licht an 8)

6. #6 Hubernatz, 29.09.2003
    Hubernatz

Hubernatz

Auto:
    BMW 540iA - T3 turboD
    Verbrauch:
    Das Licht soll gut sein für das Wohlbefinden und Vitamin-Abbau etc. vorbeugen.

Hab das zwei Schreibtischlampen, die hätte ich halt damit bestückt.

7. #7 MB_C180, 29.09.2003
    MB_C180

MB_C180

Auto:
    W208 CLK430 Cabrio
    wie? du arbeitest doch auf dem amt! licht? wozu? willste eine zeitschaltuhr dranhängen um samft geweckt zu werden bei feierabend? *duck und wech* :P

Thema:

Tageslicht-Lampen

Die Seite wird geladen...

Tageslicht-Lampen - Ähnliche Themen

1. W204 ECO Start-Stop funktioniert nicht trotz ständiger grüner Lampe

W204 ECO Start-Stop funktioniert nicht trotz ständiger grüner Lampe: Hallo, ja, ich habe die Beiträge dazu alle gelesen, trotzdem keine Antwort auf diesen Fehler gefunden. Meine ECO Start-Stop Taste leuchtet immer...
  2. R171 LED Tageslichter

LED Tageslichter: Hallo , kann mir hier jemand helfen wo ich einen neuen Satz von Tageslichter mit Steuermodul anschliessen muss damit auch ordentlich funktioniert....
  3. Tageslicht-LED zum Nachrüsten

Tageslicht-LED zum Nachrüsten: Hallo , ich wollte mal wissen ob es Tageslicht-LED für einen C 270 CDI Bj. 2001 zum Nachrüsten von Mercedes gibt? :wink:
  4. Tageslicht - LED - Kit für C 270 /W 203

Tageslicht - LED - Kit für C 270 /W 203: Hallo , ich wollte mal fragen ob es ein LED-Kit als Tageslicht für mein C 270 Elegance gibt. Wenn ja , wo kann ich darüber Infos einholen ? Bin...
  5. Sensor für Tageslicht

Sensor für Tageslicht: Hallo, die automatische Fahrlichtregelung funktioniert bei meinem Fahrzeug dauerhaft und nicht in Abhängigeit des Tageslichts. Kann man das...