Tagfahrleuchten

Diskutiere Tagfahrleuchten im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi, dachte eigentlich die Frage sei mir klar,... lt. Wikipedia sind Tagfahrleuchten nur erlaubt ohne Abblendlicht. Nun fällt mir in letzter...

1. #1 elTorito, 21.10.2011
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Hi,

dachte eigentlich die Frage sei mir klar,... lt. Wikipedia sind Tagfahrleuchten nur erlaubt ohne Abblendlicht. Nun fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf das Fahrzeuge mit Abblendlicht und TFL fahren, bezogen auf relativ neue Serienfahrzeuge wie der W212er, Porsche oder auch Peugeot 307. Vor allem der 212er, den seh ich am meisten mit "voller Beleuchtung" , ist gerade in der Dämmerung ja auch nicht zu übersehen :) Habe gesehen das es den W212er wohl mit 2 TFL gibt, einmal gerade, und einmal in "gekipptes L" Form. Letztere meine ich, auch die Peugeot und Porsche welche ich gesehen habe, hatten eine gekippte L Form, ist da irgendwas an mir vorbeigegangen? Weil ich glaube kaum das an solchen Fahrzeugen nachträglich was "drangefummelt" wird.

Danke

2. #2 player1, 21.10.2011
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hi Peter!
    Nein, die TFL dürfen auch als Standlicht genutzt werden, wenn sie dann etwas abdimmen. So sind meine ja auch geschaltet :P Voraussetzung dafür (bei der Nachrüstung) ist, dass sie mindestens 35 cm von der Straße entfernt sind.

Bei Neuwegen scheints da aber Ausnahmeregelungen zu geben, die TFL vom W212 z B. sind ja auch näher an der Straße.

MfG
    Daniel

3. #3 Daniel 7, 21.10.2011
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    Renault Talisman Grandtour TCe225 Initiale Paris
    Das stimmt aber so nicht. Wenn das Tagfahrlicht gedimmt wird (dunkler), darf es auch zusammen mit dem Abblendlicht eingeschaltet sein, dann als Stand- bzw. Positionslicht. In der Regel kann man das (bei Fahrzeugen die das ab Werk haben) im Bordcomputer des Fahrzeugs einstellen, ob man das TFL gedimmt als Positionslicht nutzen möchte oder nicht - so kenne ich es von Mercedes.
    Bei Mercedes kann man das aber nur in Verbindung mit LED-TFL und Xenon. Bei Fahrzeugen mit Halogen Abblendlicht kann das Tagfahrlicht nicht als Positionslicht genutzt werden. Das Halogen-TFL kann auch nicht gedimmt werden.

Genau, einmal die "Hockeyschläger" und einmal das längliche, stabförmige TFL. Ersteres gab es beim W212 zur Martkeinführung ausschließlich. Zum Modelljahr 2011 gab es das L-förmige TFL nur noch in Verbindung mit dem Sportpaket AMG und zum Modelljahr 2012 ist das L-förmige TFL komplett entfallen. Hier auch zum nachlesen.

Peugeot hat inzwischen auch ein L-förmiges TFL bei neuen Modellen.

4. #4 elTorito, 21.10.2011
    elTorito

elTorito

Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Ah. Ok, dann ist da tatsächlich was an mir vorbeigegangen :-)

Mir kommt es so vor als wenn die TFL viel heller als das normale Standlicht sind :rolleyes: , gibt m.E. nach mittlerweile zu viele Beleuchtungsmethoden ;-) Die einen fahren mit Nebler, die anderen mit einem Nebler (Abbiegelicht), dann welche mit nur TFL, welche mit TFL und Abblendlicht, viele Einäugig, oder nur Standlicht ... hehe... Wobei ich Abblendlicht mit TFL wie beim W212er schon sehr fies finde, wird echt Zeit das ich wieder nen Benz bekomme und wieder etwas höher sitze.

Danke für die Aufklärung.

Thema:

Tagfahrleuchten

Die Seite wird geladen...

Tagfahrleuchten - Ähnliche Themen

1. Tagfahrleuchten um Rücklicht ergänzen

Tagfahrleuchten um Rücklicht ergänzen: Das Thema TFL ist mir immer wieder ein Dorn im Auge. Ich empfinde viele als zu hell, von Bastellösungen und nachträgliche Anbauten mal ganz...
  2. Tagfahrleuchten anschliessen

Tagfahrleuchten anschliessen: Hallo, ich habe vor mir für meine A-Klasse W169 Tagfahrleuchten zu kaufen. Habe mich schon bisle schlau gemacht. Also das Steuermodul muss man an...
  3. CLC Tagfahrleuchten ankleben

Tagfahrleuchten ankleben: Da mein Mercedes CLC serienmäßig kein Tagfahrlicht hat, möchte ich dieses nachrüsten. Eigentlich finde ich es als einen Witz, daß ein Fahrzeug in...
  4. Tagfahrleuchten blinken

Tagfahrleuchten blinken: Hallo zusammen! An meinem S 203 sind zusätzliche LED-Tagfahrleuchten im Stossfänger montiert. (War bereits vom Vorgänger) Jetzt hab ich eine...
  5. B-Klasse Bestimmte Tagfahrleuchten gesucht W245

Bestimmte Tagfahrleuchten gesucht W245: hallo und zwar habe ich heute eine B-Klasse gesehen, welche genau die TFL hatte wo ich für meinen W202 haben will. Das ganze schaute mir sehr nach...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden