tagfahrlicht Option

Diskutiere tagfahrlicht Option im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, ich habe bemerkt, dass es im ODB eine Option gibt für "Tagfahrlicht". Wird damit einfach nur das Licht immer angeschaltet(quasi der Sensor...

  1. #1 Sternenfeuer, 10.10.2007
    Sternenfeuer

    Sternenfeuer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich habe bemerkt, dass es im ODB eine Option gibt für "Tagfahrlicht". Wird damit einfach nur das Licht immer angeschaltet(quasi der Sensor umgangen) oder geht da zB nur das Standlicht an?

    (Bedienungsanleitung ist gerade in der Tiefgarage)
     
  2. #2 spookie, 10.10.2007
    spookie

    spookie Guest

    Standlicht alleine ist verboten, das wirds wohl nicht sein.
    Wenns schon Tagfahrlicht heisst, probiers doch einfach aus. Beim W203 meines Dads gabs eine ähnliche Funktion, allerdings ging da nur das Abblendlicht vollständig an.
     
  3. #3 Sternenfeuer, 10.10.2007
    Sternenfeuer

    Sternenfeuer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ach das ist verboten... ok...


    Ich habs mal angestellt. Heute morgen war es zu dunkel (sprich da wäre das Licht sowieso angegangen)
     
  4. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Na hättest ja die Lichtautomatik kurz ausmachen können, dann wäre dsa Licht nicht von alleine angegangen... ;)
     
  5. #5 Sternenfeuer, 10.10.2007
    Sternenfeuer

    Sternenfeuer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    Ist dann quasi für die ganz faulen. Die müssen sich dann auch keine Gedanken machen ob es im TUnnel zu spät angeht :)
     
  6. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.085
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Jaja, wer nutzt es nicht! Aber das mal kurz mit dem Schalter links aus- und danach wieder anzuschalten, wäre ja nicht sooo das Problem gewesen... =)
     
  7. #7 Sternenfeuer, 10.10.2007
    Sternenfeuer

    Sternenfeuer

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    1
    jaja.. Auf die Idee bin ich halt nicht gekommen.

    war zu sehr mit fahren beschäftigt und mit der Navi Tante am quatschen
     
  8. #8 spookie, 10.10.2007
    spookie

    spookie Guest

    Mit dem Fahrlichtassistent müssen sie es auch nicht. Dennoch ist Dauerlicht für eine Blindfische genau das richtige, wenn man sieht wieviele ohne Licht fahren in der Dämmerung oder dunklen Wäldern.
     
  9. #9 Der Ostfriese, 10.10.2007
    Der Ostfriese

    Der Ostfriese

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    C 220 d T-Modell
    Naja, "echtes" Tagfahrlicht, wie es Audi und BMW (sieht richtig geil aus!!) mittlerweile anbieten, hat der F204 nicht. :tdw

    Gerade beim Umparken tut es mir in der Seele weh, die Xenonbrenner für ein paar Sekunden anzuschmeissen.

    Dennoch ist es imho ein Sicherheitsgewinn, wenn man die Scheinwerfer nicht mehr von Hand einschalten muss.

    Wer übrigens zu faul zum Laufen in die TG ist (wie ich manchmal auch), kann hier nachlesen...
     
  10. #10 ilikebenz 89, 11.10.2007
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    das stimmt so nicht.
    Standlicht ist zwar für Standzeiten gedacht (parken, halten etc.), darf aber auch sonst benutzt werden.

    Aber in der Dämmerung nur mit Standlicht zu fahren, ist verboten.

    B2T:
    Hat der 204er nicht am oberen Teil der Scheniwerfer so eine etwas milchige Fläche, die auch als Standlicht gehandhabt wird (-> Tagfahrlicht)?
     
  11. #11 spookie, 11.10.2007
    spookie

    spookie Guest

    Natürlich ist es klar, dass wenn ich sage "Standlicht alleine ist verboten" dass dies zum Fahren gilt.....so kleinlich muss man es nicht sehen.

    Aber ok, dann so:
    Das stimmt so auch nicht.
    Mit der Dämmerung hat das nix zu tun, Standlicht darf zum Fahren nur in Verbindung mit Abblendlicht an sein.

    :prost
     
  12. #12 ilikebenz 89, 11.10.2007
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Aber genau das Gegenteil behaupte ich doch! Man darf mit [nur] Standlicht fahren! Ist alles legal und da kann dir keiner was.
    Probleme gibt es wie gesagt nur, wenn du bei Dämmerung, Nacht, Regen etc mit [nur] Standlicht fährst.

    Ich habs nicht kleinlich gesehen ;)

    Habe dazu mal einen Bericht gesehen, mal gucken was ich bei google und co. finden kann.

    PS.: Sorry fürs 3-fach zitieren...

    EDIT:
    So, ich habe mal die Suchmaschinebemüht... und bin auf einen Thread im 'Verkehrsportal' gekommen:
    das Bundesverkehrsministerium bestätigt...
     
  13. #13 RealZac, 13.10.2007
    RealZac

    RealZac

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI (W204)
    Spookie hat recht.
    Mit Standlicht allein darf nicht gefahren werden! Und das gilt unabhängig von der Tageszeit/Helligkeit/Witterung.
     
  14. #14 ilikebenz 89, 13.10.2007
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    Schau dir doch bitte den Link an. Da wird das vom Bundesverkehrsministerium bestätigt...

    :wink:
     
  15. #15 C 180 T, 13.10.2007
    C 180 T

    C 180 T

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 180 T (202)
    §17 (2) StVO: "Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. [...]"
     
  16. #16 Voodoo2150, 13.10.2007
    Voodoo2150

    Voodoo2150

    Dabei seit:
    14.02.2004
    Beiträge:
    641
    Zustimmungen:
    175
    Auto:
    C400
    Verbrauch:
    So habe ich das auch gelernt. Irgendwo gibts da glaube ich Ausnahmen. Wenn ich das mal richtig gelesen habe, darf z.B. der 5er BMW der ja diese Standlichtringe hat, diese quasi auch als Tagfahrlicht verwenden.
     
  17. #17 ilikebenz 89, 13.10.2007
    ilikebenz 89

    ilikebenz 89

    Dabei seit:
    23.08.2007
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    -
    §17 ist durch den Absatz (1) nur auf Nacht- oder Dämmerungsfahrten beschränkt!
     
  18. #18 C 180 T, 13.10.2007
    C 180 T

    C 180 T

    Dabei seit:
    20.04.2006
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 180 T (202)
    Tja, wie liest man einen Gesetzestext? (1) "Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. [...]" Da steht nicht, dass der gesamte §17 in irgendeiner Weise beschränkt ist. Soweit ich die Logik des Aufbaus von Gesetzestexten verstehe, gelten Absätze in der Regel parallel. Es ist in der Tat so, und so steht es auch in den Lernunterlagen vom Führerschein, dass mit Standlicht allein nicht gefahren werden darf, selbst dann nicht, wenn nach (1) das Fahren mit Abblendlicht nicht erforderlich ist - also entweder ganz aus oder ganz an. Ich glaube aber nicht, dass wenn irgendjemand bei Tage und uneingeschränkten Sichtverhältnissen mit Standlicht fährt, dies geahndet wird.

    Man darf beispielsweise mit Standlicht fahren, wenn zusätzlich zwei Nebelscheinwerfer eingeschaltet sind, sofern die Sichtverhältnisse das Benutzen von Nebelscheinwerfern erlauben.

    Inwieweit die Begrenzungsleuchten des 5ers als Tagfahrlicht zählen und somit allein verwendet werden dürfen, entzieht sich allerdings meiner Kenntnis.

    Irgendwie erinnert mich die Diskussion an Leute, die felsenfest davon überzeugt sind, mit eingeschaltetem Warnblinklicht dürfe man im Parkverbot parken.
     
  19. #19 RealZac, 13.10.2007
    RealZac

    RealZac

    Dabei seit:
    13.04.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C 220 CDI (W204)
    Aha, aha. :)
    Da haben wir doch mal wieder was gelernt. Und das schon am Samstag vormittag.

    Danke fein! ;)

    Edit: Hmmm, ich lese mir den Paragraphen jetzt nicht durch, sondern handhabe es lieber weiterhin so, wie ich ich es gelernt habe.
     
Thema: tagfahrlicht Option
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w204 standlicht als tagfahrlicht

    ,
  2. 204 Mercedes tagfahrlicht oberen

    ,
  3. mercedes w204 standlicht als tfl

    ,
  4. w204 facelift standlicht als tagfahrlicht
Die Seite wird geladen...

tagfahrlicht Option - Ähnliche Themen

  1. Mercedes GLK Tagfahrlicht, Leuchtmittel austauschen

    Mercedes GLK Tagfahrlicht, Leuchtmittel austauschen: Hallo, ich benötige Hilfe. Habe die Meldung "Tagfahrlicht links defekt" im Cockpit meines W204X / GLK 250 CD 4Matic angezeigt, Wie komme ich an...
  2. GLK Tagfahrlicht

    GLK Tagfahrlicht: Hallo miteinander, ich fahre seit 2 Wochen einen GLK Bj. 2013 mit H7 Licht. Das Tagfahrlicht geht aus, wenn das Abblendlicht angeht. Bei meiner...
  3. ISL mit LED Tagfahrlicht 2013 - Fernlichtassistent?

    ISL mit LED Tagfahrlicht 2013 - Fernlichtassistent?: Hallo Leute, ich habe vor kurzen einen gebrauchten C220 in Deutschland von einem Händler gekauft. In der Produktbeschreibung ist vom ISL und Led...
  4. umbau S 350 CDI Facelift auf S 65 AMG tagfahrlicht funktioniert nicht

    umbau S 350 CDI Facelift auf S 65 AMG tagfahrlicht funktioniert nicht: Hallo liebe Freunde Habe mein S 350 CDI Facelift nach meinem Unfall (da ich sowieso 2 Stoßstangen kaufen musste) einfach auf S 65 AMG umgebaut...
  5. CLC Tagfahrlichter

    Tagfahrlichter: Hey zusammen bräuchte eurer Hilfe .Ich möchte gerne in meinem MB CLC Tagfahrlichter einbauen,habe mir auch schon welsche Gekauft und Probiert sie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden