Tank leerfahren funktioniert nicht.

Diskutiere Tank leerfahren funktioniert nicht. im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; So, wie ihr unter auf dem Bild sehen könnt, habe ich den leeren Kunststofftank ausgebaut. Nachdem ich die Böcke mit einer Wasserwaage ausgerichtet...

1. JUP13

JUP13

Auto:
    W201, R230
    So, wie ihr unter auf dem Bild sehen könnt, habe ich den leeren Kunststofftank ausgebaut.
    Nachdem ich die Böcke mit einer Wasserwaage ausgerichtet habe und in den Tank 1 Liter Wasser über den Einfüllstutzen eingefüllt habe, floss aus dem Anschluss für die Benzin-Rücklaufleitung das Wasser heraus. Danach habe ich den Anschluss abgedichtet und Liter für Liter Wasser in den Einfüllstutzen eingeführt. Nach 14 Liter Wasser floss das erste mal die Flüssigkeit aus dem Ablaufstutzen heraus. Genau 0,5 Liter.
    die restlichen 13,5 Liter blieben im Tank.
    Eine Kamera-Inspektion sowie eine darauf folgende Spülung mit Spülmaschinen-Taps und heißem Wasser hat zu keinem Ergebnis geführt.
    Wer hat eine gute Idee diese Verstopfung zu lösen ?

Anhänge:

jpebert gefällt das.
  2. #22 jpebert, 01.04.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Abdichten, mit Reiniger befüllen, zu zweit schütteln?
    Verträgt das Kunststoff Aceton? Wenn ja, 5l-10l rein und schütteln. Kannst Du filtern und wiederverwenden.

3. JUP13

JUP13

Auto:
    W201, R230
    Das mit dem Abdichten ist schon erfolgt.
    Aceton ist mir zu aggressiv. Werde es zuerst mit Essigsäure ( 60 %) versuchen.

4. JUP13

JUP13

Auto:
    W201, R230
    Nachdem ich im Internet nachlesen konnte, dass Aceton, schwarze (mit Russ gefärbt) Tanks nicht angreift, habe ich 2 x 5 Liter bestellt.
    Leider hat das einfüllen, 1 Nacht einwirken und dann schütteln, kein positives Ergebnis gebracht. Das Aceton kam so klar wie Wasser heraus.
    Danach versuchte ich es mit Waschmaschinentechnik.

Siehe mein Video:

Der Erfolg gab mir Recht.
    Nach mehrmaligen Waschvorgängen und eine Einwirkzeit über Nacht, ließ ich den Tank noch ca. 1 Std. rotieren.
    Danach wurde das Aceton entfernt. Es kam eine bräunliche Brühe zum vorschein.
    Nun stellte ich den Tank wieder horizontral auf Böcke und goss das Aceton in den Einfüllstutzen.
    Nach dem 3. Liter tröpfelte es schon aus dem Tankausgang.
    Diese Spülung wiederholte ich so oft , bis der Durchfluss für mich akzeptabel erschien (3 Liter in 4 Minuten).

Meine Erkenntnis nach fließen die letzten 13 Liter über ein Röhrchen zum innenliegenden Tankfilter, wo auch die Rücklaufleitung angeschlossen ist.
    Das ergab eine Luftdruckprüfung über ein mit dem Finger zu fühlendes Röhrchen im Tankauslauf.
    Siehe blaue Luftleitung.
    Danke noch mal an Alle, die mich mit ihren Beiträgen tatkräftig unterstützt haben.

Das Problem ist nun gelöst.

Anhänge:

strinzer, jpebert und player1 gefällt das.
  5. #25 Bytemaster, 07.04.2019
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Mit dem Tank aufm Betonmischer haben Dich deine Nachbarn doch bestimmt für verrückt erklärt, oder? =)

Albrecht5080 gefällt das.
  6. #26 jpebert, 07.04.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Super! Habe schön geschmunzelt. Improvisationstalent braucht man als guter Hobbyschrauber. Das hast Du.

7. JUP13

JUP13

Auto:
    W201, R230
    Meine Nachbarn sind Altenheimbewohner, die sehen und hören nix. Hier kannst du sogar Sonntag`s den Betonmischer anwerfen.

jpebert und Bytemaster gefällt das.
  8. JUP13

JUP13

Auto:
    W201, R230
    Ja, danke jpebert.
    Ohne deinen Tipp mit dem Aceton wäre ich warscheinlich nicht so weit gekommen.
    Nochmal herzlichen Dank.

9. #29 conny-r, 08.04.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Volle Punktzahl, Kreativität und Einfallsreichtum hast Du.

Thema:

Tank leerfahren funktioniert nicht.

Die Seite wird geladen...

Tank leerfahren funktioniert nicht. - Ähnliche Themen

1. W203 C220CDI Kraftstoffpumpe Tank

W203 C220CDI Kraftstoffpumpe Tank: Hallo! Mein Diesel hat Startprobleme Das heißt er springt nicht an. Folgende Reparaturen wurden durchgeführt: Dieselfilter, Kraftstoffleitungen...
  2. Adblue-Tank-Verschluss

Adblue-Tank-Verschluss: Hallo, Ich möchte bei meinen S212 Adblue ergänzen bevor ich zum Freundlichen zur Inspektion fahre. Jetzt bekomme ich den Verschluss nicht mit der...
  3. Nachgerüsteter Tempomat funktioniert nur im 2. Gang

Nachgerüsteter Tempomat funktioniert nur im 2. Gang: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem 1999er C180 den Tempomat nachgerüstet. Funktioniert auch, aber leider nur im 2. Gang. Ich war bei einer...
  4. Spurhalter zeigt Grün, funktioniert aber nicht

Spurhalter zeigt Grün, funktioniert aber nicht: Alles im grűnen Bereich, aber der Assi funktioniert nicht..keine Warnmeldung.
  5. Heizungsgebläse funktioniert nicht

Heizungsgebläse funktioniert nicht: Hallo liebe W203 Männer und Frauen! :-) Das Heizungsgebläse von meiner C-Klasse funktioniert nicht. Nach dem lesen hier im Forum und diverser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden