Tankgeber vom 230 c defekt

Diskutiere Tankgeber vom 230 c defekt im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, bei meine 230 c BJ 1979 hängt die Tanknadel, ich denke das im Tank der Tankgeber bzw. Schwimmer hängt!? Wer kann mir sagen, wie ich am...

  1. #1 Sunntec, 23.07.2006
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    Hallo,
    bei meine 230 c BJ 1979 hängt die Tanknadel, ich denke das im Tank der Tankgeber bzw. Schwimmer hängt!?
    Wer kann mir sagen, wie ich am besten das Ding richte, ohne den ganzen Tank ausbauen zu müssen!

    Danke
     
  2. eggett

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    Ein W203 ist der Wagen ja nun nicht. Ich hab den Threads zu den Oldies verschoben.
     
  3. #3 Sunntec, 23.07.2006
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    Danke Dir,
    kannst mir bestimmt auch sagen, welche bezeichnung der Wagen nun wircklich hat?
    Ein Oldie is er ja auch noch nicht.
    Und im Forum finde ich keinen 230 c 123 c ?
     
  4. eggett

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  5. #5 Sunntec, 23.07.2006
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    Ja das kann man so sagen,
    die bezeichnug 230 ce gab es 1979 aber noch nicht.
    In den Papieren steht 230 c 123 c.
     
  6. eggett

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    Dann wende Dich am besten an w123fan, der weiß mehr über die Modelle ...
     
  7. #7 mercedesfreund, 23.07.2006
    mercedesfreund

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    Du musst nicht den ganzen Tank ausbauen, im Coupe kommst du an den Tank vom Kofferraum ran. Du musst aber den Kofferraumboden rausfummeln. Folge einfach dem Kabel für die Tankgebersignale. Das mündet in einer riesigen flachen Sechskant-Verschraubung direkt oben auf dem Tank. Die musst du mit Gefühl aufschrauben, sie sitzt aber seeehr fest. Nimm dazu nur einen gekröpften Ringschlüssel oder eine passende Nuss mit Verlängerung. Pass auf,dass dabei die Dichtung nicht in den Tank fällt, also Lappen bereitlegen. Der Tankgeber sitzt in einer ziemlich langen Aluhülse, meist ist dort ein führender Messdraht abgerissen. Das läßt sich mit etwas Geschick wieder zusammenlöten. ABER NICHT IN DER NÄHE DES TANKS LÖTEN!!!! Schön mit in den Bastelkeller nehmen. Den Tank zwischendurch mit einem faserfreien Tuch abdecken ... und nicht Rauchen oder so ...

    Gruß
     
  8. #8 Sunntec, 23.07.2006
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    Super,
    dass hört sich machbar an!
    Danke dir für die ausführliche Antwort. Habe im Wagen gesehen, dass unterhalb des Erstehilfe Kasten, der in der Heckablage eingesetzt ist die Sechskant-Verschraubung des Tankes befindet. Ich denke, das von dort sehr gut an das Problem drankomme.
    Mal schauen was ich machen kann.
     
  9. #9 w123fan, 23.07.2006
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    Und wichtig: NEUE DICHTUNG nicht vergessen ! Vorher Sicherungsstift entfernen, der sich unter dem Klebezettel außen am Rohr befindet. Dann läßt sich das Gerät ohne Umstände in die Öffnung am Tank einsetzen. :wink: :prost
     
  10. #10 Karthago, 29.07.2006
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    Ich hatte ein ähnliches Problem bei meinem 126er - nur das bei mir die Reserveleuchte nicht mehr anging wenns im Tank auf Reserve ging - Die Mercedes-Benz-Werkstatt meines Vertrauens stellte als Fehlerquelle die im Kombiinstrument verbaute Platine fest - Das Kombiinstrument ist sicher leichter auszubauen wie der Tankgeber - ich würde mal mit einem Widerstansmessgerät bei halbvollen oder leeren Tank messen und dann bei voll - wenn sich da was verändert könnte es auch Oxyd oder eine kalte Lötstelle auf der Platine der Tankanzeige im Kombiinstrumenz sein - ideal wäre es wenn Du eine WIS-CD hast denn da sind die entsprechenden Werte in Ohm angegeben - Viel Glück ;)
     
  11. #11 Matzeken, 04.08.2006
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    Hi - ich vermute mal es liegt an der Anzeige, soll heißen der Zeiger klemmt. Wenn er hängt mal mit der flachen Hand n Klapps geben.

    Falls du an den Tankgeber willst- würde ich eher mal den Kasten von der Verbandtasche aus der Hutablage ausbauen. Darunter sitzt dann der Tankgeber.
     
Thema: Tankgeber vom 230 c defekt
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