Tanknadel bleibt stehen egal bei wie viel Sprit

Diskutiere Tanknadel bleibt stehen egal bei wie viel Sprit im W124 / S124 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Leute, habe ein 200D Limo Baujahr 1986. Habe es vor kurzem gekauft und festgestellt das die Tacho Nadel nicht funktioniert er blieb bei 1/4...

  1. #1 Apple9540, 17.08.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.08.2022
    Apple9540

    Apple9540

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    habe ein 200D Limo Baujahr 1986. Habe es vor kurzem gekauft und festgestellt das die Tacho Nadel nicht funktioniert er blieb bei 1/4 stehen. Habe mir einen 46 Schlüssel gekauft und den Tankgeber ausgebaut und zerlegt, nach dem zerlegen kam da soviel Match bzw schwarzer Dreck raus das ich es komplett vorsichtig gereinigt habe, nach der Reinigung habe ich was hartes in der mittleren Stange gesehen was ich ganz leicht abgeschliffen habe jetzt geht der Sensor wieder hoch und runter. Nach dem ich es zusammen gebaut habe steckte ich den Tankgeber wieder in den Tank, fest geschraubt und danach die Anschlüsse mit Kontaktspray besprüht. Jetzt zeigt er mir die Nadel fast voll an obwohl der Tank fast leer ist. Habe ihn ausgebaut und gemessen, wenn der Sensor oben ist zeigt er mir 3 Ohm und sobald er unten ist 87 Ohm, habe mit der Hand den sensor langsam hoch und runter geschoben und da hat er mir die richtigen Werte im Tacho angezeigt, sogar mit dem Sensor in der Mitte stehen geblieben und die tankanzeige im Tacho ebenso in der Mitte stehen geblieben also es funktioniert aber beim reinschieben in den Tank ganz langsam ging die tankanzeige langsam nach oben bis zu dem einen Punkt obwohl es nicht stimmen kann. Danach habe ich den Tacho ausgebaut aber habe nichts festgestellt der Potentiometer wurde nach gelötet und an sich könnte ich nichts anderes feststellen es könnte sein das es kalte Lötstellen gibt aber auf dem ersten Blick erkennen ich gar nichts. Was denkt ihr an was es noch liegen könnte und was ich noch testen könnte?

    Danke euch
     

    Anhänge:

  2. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    426
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Warum hast du den Tacho ausgebaut wenn er im trockenen funktioniert?.. mess mal den Widerstand beim rein stecken..entweder der Schwimmer oder.ä. bleibt hängen oder du hast etwas kaputt gemacht z.bsp beim schleifen und erzeugst bei Kontakt mit Flüssigkeit n " Kurzschluss "..( wenn 3ohm voll sind, würde Kurzschluss mit quasi 0ohm )..Alternativ kannst du das auch in nem Eimer oder so testen
     
  3. #3 Apple9540, 17.08.2022
    Apple9540

    Apple9540

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort. Ich habe sehr viel gegoogelt und einiges ausprobiert bei den Leuten die es ungefähr genau so hatten wir ich. Bei manchen war es der Tacho und bei anderen der Tankgeber. Eimer mit Wasser oder mit Diesel? Wenn ich den Tankgeber im tank etwas raus hole dann geht die tanknadel etwas runter.
     
  4. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    426
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Dann sieht es nicht nach Tacho aus..gefäss denke ich ist egal..
     
  5. #5 Apple9540, 20.08.2022
    Apple9540

    Apple9540

    Dabei seit:
    09.01.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    OK habe einen gebrauchten gekauft und der funktioniert wunderbar, der alte hat anscheinend wirklich Kurzschluss oder was auch immer bekommen im Tank. Trotzdem danke für deine Hilfe.
     
  6. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    426
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Kein Problem, viel Spaß mit dem auto
     
Thema:

Tanknadel bleibt stehen egal bei wie viel Sprit

Die Seite wird geladen...

Tanknadel bleibt stehen egal bei wie viel Sprit - Ähnliche Themen

  1. Tanknadel W 164

    Tanknadel W 164: Hallo, ich bin seit kurzem Besitzer eines w 164. Leider habe ich Probleme mit der Tankanzeige. Die Nadel bewegt sich nicht.
  2. OM606 Vorglühlampe geht nach dem Start an und bleibt dauerhaft an.

    OM606 Vorglühlampe geht nach dem Start an und bleibt dauerhaft an.: Hallo, bei meinem G 300 TD brennt bei Kontakt normal die Vorglühlampe für paar Sekunden und geht dann aus. Nach dem Start am Anfang der Fahrt...
  3. 208 Tanknadel falsch, trotz neuen Tankgebern

    Tanknadel falsch, trotz neuen Tankgebern: Moin, Seit einiger Zeit plagt mich ein Problem mit meiner Tanknadel. Diese zeigt merkwürdige Werte an. Wenn ich den Wagen 2-3 Stunden stehen...
  4. CL203 Reiserechner macht mich glücklich; Tanknadel aber nicht !

    Reiserechner macht mich glücklich; Tanknadel aber nicht !: Moin Moin, Hab da Folgendes Problem, und zwar zeigt mein Reiserechner mir Sensationelle 3,4-3,9 L an wenn ich 80Km/h mit Tempomat Fahre 8)...
  5. Tanknadel h?ngt

    Tanknadel h?ngt: :rolleyes: Morgen zusammen , habe unseren ML 270 CDI bis oben vollgetankt. Leider ist die Tanknadel nach dem Starten nur auf die letzte Position...