Tausch Vorglüh-Endstufe OM646 – Programmierung nötig?

Diskutiere Tausch Vorglüh-Endstufe OM646 – Programmierung nötig? im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo, die Vorglühanlage meines E220 CDI (OM646) will nicht mehr, alles rumpelt, wenn ich das Auto anwerfe. (Freie) Werkstatt hat den...

  1. marc80

    marc80

    Dabei seit:
    10.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    die Vorglühanlage meines E220 CDI (OM646) will nicht mehr, alles rumpelt, wenn ich das Auto anwerfe. (Freie) Werkstatt hat den Fehlerspeicher ausgelesen und „Klemme 30“ beim Vorglührelais/Vorglüh-Endstufe/Vorglüh-Steuergerät als Fehler ausgemacht. Demnach ist das Gerät einfach tot.

    Ein Ersatz kostet im Netz zwischen 55 und 160 Euro. Mein freier Schrauber sagt, er traut sich da nicht ran, weil das neue Steuergerät eventuell programmiert werden muss und er die dazugehörige Software nicht hat. Ich bin mir nicht so sicher, ob das überhaupt ein "Steuergerät" ist. Meine Fragen wäre: Muss das Gerät wirklich programmiert werden? Kann man das nicht einfach tauschen? Hat einer von Euch schon Erfahrung damit gesammelt? Ich habe hier irgendwo eine Ausbauanleitung gesehen (das Teil ist wohl relativ versteckt) – aber von neu programmieren stand da nichts.

    Bin für jede Hilfe dankbar!

    Gruß
    Marc
     
  2. #2 Blackynf, 10.05.2022
    Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    70
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    Hallo Marc,

    das Vorglühsteuergerät muß nicht programmiert werden.

    Die Fehlerspeichermeldung: 'Klemme 30' ist allerdings seltsam.
    Klemme 30, umgangssprachlich auch Dauerstrom, muß natürlich
    am Steuergerät anliegen. Das könnte man aber messen.

    Gruß Blacky
     
  3. #3 jpebert, 11.05.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Richtig, es muss einfach nur getauscht werden. Wahrscheinlich ist auch die Sicherung durchgebrannt. Du kannst Zunächst probieren, die zu ersetzen. Sollte die wieder durchbrennen, dann Glühstifte durchmessen und ggf. ersetzen sowie SG ersetzen.
     
  4. marc80

    marc80

    Dabei seit:
    10.05.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Okay, vielen Dank für die Infos!

    Die Sicherungs ist - soweit ich das im Internet sehe - im Fußraum vom Beifahrersitz versteckt, richtig? Hat die schon einer getauscht? Sieht mir relativ unzugänglich aus.

    Gruß
    Marc
     
  5. #5 jpebert, 12.05.2022
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.988
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du musst die Batterie abklemmen und dann, je nachdem wie du rankommst den ganzen Verteiler abschrauben, von unten Getriebetunnel vorn rechts. Dann kannst Du alle Sicherungen in Ruhe durchmessen.
     
  6. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.373
    Zustimmungen:
    4.112
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Einfach messen ob Spannung an der gze anliegt oder nicht.. das geht einfacher:)
     
Thema:

Tausch Vorglüh-Endstufe OM646 – Programmierung nötig?

Die Seite wird geladen...

Tausch Vorglüh-Endstufe OM646 – Programmierung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Viano 2,2 CDi Wohnmobil 2013 Lenkgetriebe tauschen

    Viano 2,2 CDi Wohnmobil 2013 Lenkgetriebe tauschen: Guten Tag, mein 2013er Viano 4-Matic W 639 ist im Bereich vom Lenkgetriebe inkontinent. Und die Lenkung recht schwergängig. Gesamtlaufleistung...
  2. Spiegel Tauschen

    Spiegel Tauschen: Hallo zusammen, besitze eine C Klasse Bj. 2008 und habe solche Außenspiegel wie im Anhang ( Silberner Spiegel ) aktuell verbaut. Möchte diese...
  3. Navigations Tausch von Comand2.0 auf APS Comand

    Navigations Tausch von Comand2.0 auf APS Comand: Hallo, ich möchte bei meinem Viano W639 Bj 2006 das Navi Tauschen aktuell ist ein Comand 2.0 verbaut und na ja was soll ich sagen ..... Ich würde...
  4. W166 Chip für Navi im Comand tauschen

    W166 Chip für Navi im Comand tauschen: Hallo wer kann mir helfen in einem amerikanischen Comand die Platine für das Comand zu tauschen und wo bekomme ich so etwas her? Die örtliche...
  5. Armaturen tauschen (2012 ML350)

    Armaturen tauschen (2012 ML350): Hallo, ich habe einen 2012er ML350 Blutec aus den USA. Ist soweit alles top, leider regt mich das Command, der Tacho und die Temperaturanzeige...