Technische Fragen zum 190E

Diskutiere Technische Fragen zum 190E im 190er Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, habe vor kurzem einen wunderschönen 190E 1.8 Bj. 1991 erstanden. Nun habe ich ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen....

1. #1 Kalle007, 08.01.2013
    Kalle007

Kalle007

Auto:
    Mercedes Benz 190E
    Hallo,

habe vor kurzem einen wunderschönen 190E 1.8 Bj. 1991 erstanden. Nun habe ich ein paar Fragen und ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen. Sorry ich weiß es gibt ne Suchfunktion aber leider bin habe ich nicht so ein "Fachwissen" und deshalb hoffe ich, Ihr seit mir nicht böse und nimmt dieses Thema in Kauf ;) .

Zur Info vllt. ist das ja wichtig?! Das Fahrzeug hat 238.00 KM runter und wurde in den letzten 6 Monaten nicht bewegt.

1. Wenn ich das Fahrzeug starte und es im Leerlauf bzw ich die Kupplung trete, dann sägt der Benz. Also er gibt als von alleine Gasstöße als wenn ich kurz Gas gebe. Woran kann das liegen und wie muss ich vorgehen damit das aufhört?

2. Mir ist beim sauber machen aufgefallen, dass im Fußraum der Fahrerseite eine kleine Fütze Wasser war, die anscheint rechts von der Mittelkonsole kommt. Ist das schlimm? Was muss ich dort tun?

3. Das Fahrzeug hat soweit ich sehen kann keinen Rost. Welches sind die anfälligsten Stellen um die ich mich vorsorgehalber kümmern muss?

4. Die Bremse hinten hängt. Wenn das Fahrzeug steht muss ich erst kurz vor und zurück fahren damit die sich löst und dann geht das wieder? Ist das schlimm?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiter helfen? Vielen Dank im Voraus!

2. Wordel

Wordel

Auto:
    190E
    Hallo,
    1) Falschluft Unterdruckschläuche mal mit Bremsenreiniger einsprühen sonst mittels Diagnose Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" o.ä. die ganzen Bauteile mal durchmessen.

2) Wasser? Kann auch Kühlwasser (bisschen schmieriger als Wasser und riecht auch) vom Wärmetauscher sein.

3) Wagenheberaufnahmen, Scheibenrahmen, Radläufe, unter den Plastikplanken...

4) Na sicher ist das schlimm, Bremse hinten mal zerlegen (Klötze sind jeweils nur mit 2 Stiften und einer Feder gesichert... Scheibe bekommst du nur runter wenn du ein Bolzen-Loch auf ca. 5Uhr bzw 7Uhr drehst und mit einem Schlitzschraubenzieher an einem Zahnrad die Handbremse (unter der Scheibe) entspannst... wenn du alles wieder zusammen baust wieder spannen bis es nicht mehr geht und dann 2-3x zurück... Danach testen obs fest genug und vorallem Gleichmäßig ist - evtl aufn Bremsenprüfstand.) Kolben schön schmieren - evtl sogar einmal Überholen - gibt Sets bei Mercedes kostet nicht die Welt.

3. #3 Wurzel1966, 08.01.2013
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

1.) Da können mehrere Ursache zutreffen
    a.) Unterdruckschlauch abgerutscht
    b.) Endanschlag des Gasgestänges verstellt bzw. Stellglied defekt
    c.) Feder des Gasgestänges gebrochen/fehlt komplett/Aufnahmen (Löcher) geweitet
    d.) Leerlaufregelventil defekt
    e.) etc.

2.) Da wird wahrscheinlich der Heizungskühler (hinter der Mittelkonsole) ein Leck haben.

3.) Wagenheberaufnahmen,unter den Sakkobrettern,unter der kleinen Blende an der C-Säule,Tür-und Haubenkanten,Front-und Heckscheibenrahmen.

4.) Von welcher Bremse redest Du,von der Betriebsbremse oder der Handbremse ?
    Auf alle Fälle solltest Du diese dringenst in einer Werkstatt beheben lassen ! Bei dem Bremssystem hört der Spaß auf und sollte so schnell als möglich repariert werden.

Gruß Ingwer :wink:

4. #4 Kalle007, 08.01.2013
    Kalle007

Kalle007

Auto:
    Mercedes Benz 190E
    Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ich habe mal nen Bild von der undichten Stelle gemacht...ist das der Wärmetauscher?

imageuid.jpg

Zudem habe ich gelesen dass es einen sogenannten abgleichstecker gibt mit Positionen von 1 bis 7 und das der Benz auf 7 besser läuft. Stimmt das? Ich Tanke ganz normal Super sollte ich den auf 1 lassen?

Thema:

Technische Fragen zum 190E

Die Seite wird geladen...

Technische Fragen zum 190E - Ähnliche Themen

1. Frage zu Brabus Felgen

Frage zu Brabus Felgen: Hallo Leute Ich hoffe ich finde hier ein paar Leutz die sich mit Brabus Felgen auskennen. Und zwar fahre ich derzeit auf meinem CLK 8,5x18 ET30...
  2. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  3. Suche technische Daten von einem C126 560 Sec

Suche technische Daten von einem C126 560 Sec: Suche technische Daten von einem C126 560 Sec Abmessungen , Gewicht Motor etc alles was der Tüv braucht um einn deutschen Brief auszustellen. Gruß
  4. AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-)

AMG C43 - Grundsätzliche Fragen vom Newbie :-): Moin Moin Zusammen und danke für die Aufnahme ins Forum. Mal kurz zu mir: Ich bin ein Norddeutscher Jung aus Hamburg und habe bisweilen immer BMW...
  5. Frage zu SA-Code 622

Frage zu SA-Code 622: Hallo zusammen, bin hier im Forum im S204 und AMG-Bereich schon länger registriert. Nach 23 zufriedenen Jeep-Jahren bin ich aufgrund der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden