Teile nachgerüstet, Codes nachtragen

Diskutiere Teile nachgerüstet, Codes nachtragen im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Zu meinem Problem: Ich habe mir 4 Dinge nachträglich einbauen und im Fahrzeug freischalten lassen. Laut Aussage meiner Niederlassung wäre dies gar...

  1. Bensn

    Bensn

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S204
    Zu meinem Problem:
    Ich habe mir 4 Dinge nachträglich einbauen und im Fahrzeug freischalten lassen. Laut Aussage meiner Niederlassung wäre dies gar nicht möglich gewesen und sie hätten dies auch nicht durchgeführt. Nun bin ich zu einer Niederlassung gefahren und habe gefragt, ob es möglich wäre, die dazugehörigen Codes online nachzutragen. Daraufhin wurde mir von der Niederlassung gesagt, dass das was ich getan habe gar nicht möglich sei und dass die Freischaltungen nur von Ihnen vorgenommen werden können zusammen mit meinen Nachrüstungen. Auf die Frage warum das dann Problemlos möglich gewesen sei wusste mein Ansprechpartner auch keine Antwort. Er schlug mir vor, dass er noch einmal die komplette Freischaltung mit Testfahrt etc. machen könnte.
    Da ich leider nicht willens bin, mein Fahrzeug erneut freischalten zu lassen, was sinnlos ist, wollte ich fragen ob jemand eine andere Möglichkeit zum Nachtragen der Codes kennt oder eine Niederlassung im Raum Stuttgart, die dies ohne generve erledigt?
     
  2. #2 Caligula, 06.12.2014
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Habe auch zig Dinge nachgerüstet, die laut WIS nicht vorgesehen, ohne Anleitung und damit offiziell gar nicht möglich sind. Und MB hält sich nun mal an's WIS. Es wäre nicht schlecht zu wissen, um welche Dinge es sich bei Dir handelt.
     
  3. Bensn

    Bensn

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S204
    Bei mir sinds:
    Standheizung (ich weiß nicht ob die Nachtragung hier funktioniert)
    Tempomat
    Regensensor
    Cupholder
    Das ganze ist Problemlos nachzurüsten. Ich habe auch schon mit Bekannten gesprochen, bei denen das ganze dann Problemlos nachgetragen wurde. Allerdings wohnen die fast 400km weit weg und das ist mir dann doch zu weit für eine einfache Nachtragung.
     
  4. #4 Caligula, 06.12.2014
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Es ist natürlich nicht so einfach, bei diversen Dingen den ordnungsgemäßen (nach WIS) Einbau nachzuweisen bzw. für die NL zu erkennen. Du musst bedenken, ein Eintrag des entsprechenden Codes in der Karte würde bei einem evtl. Verkauf den Eindruck erwecken, daß das Fz so vom Band gerollt oder aber die Nachrüstung seitens MB, zumindest aber von Fachkräften, durchgeführt wurde. Diese Codes sind ja ein offizieller MB Eintrag und entsprechend müssen sie für die Richtigkeit/Funktionsfähigkeit gerade stehen.

    Beim Cupholder ist der Einbau und die Funktionsfähigkeit innerhalb 2 Sekunden überprüfbar, da würde ich mich nicht anstellen. Gleiches eigentlich beim Regensensor. Sofort überprüfbar, wenn es regnet.
    Beim Tempomat sieht das schon anders aus bzw. kann anders aussehen. Die Nachrüstung beim 204 ist nicht vorgesehen und damit existieren keine Unterlagen, welche Teile zu tauschen sind und ob die Funktionsfähigkeit voll gegeben ist. Ich weiß, daß lediglich das MRM zu tauschen und bei ganz frühen 204 zusätzlich noch die Hydraulikeinheit Bremsanlage zu ersetzen ist. Aber MB weiß das nicht bzw. sie wissen es nicht aus offiziellen, vom Werk abgesegneten Quellen.

    Hinsichtlich Standheizung reden wir vom Mopf?

    Ich weiß, daß für "uns" Nachrüster dieses Verhalten ärgerlich ist, aber wenn man mal genau drüber nachdenkt, ist das verständlich.
     
    jff2k und player1 gefällt das.
  5. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Fahr mal zu Mercs World nach Sifi: Mercsworld Sindelfingen - Startseite Gibt allerdings solche und solche Erfahrungen mit denen. Ansonsten ist's im Raum Stuttgart äußerst dünn, wenn man niemand privat kennt =)
     
    *YG* gefällt das.
  6. #6 Starmaster, 06.12.2014
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Den Code für die Standheizung würde ich nicht nachtragen . Wird auch nicht bei einer Nachrüstung bei Daimler gemacht . Dafür gibt es zwei Gründe :
    1. Die Teile des Nachrüstsatzes entsprechen nicht den Teilen der werksseitig verbauten Standheizung . Das gibt Probleme beim Ersatzteilkauf .
    2. Der Code hat auch Einfluss auf die SCN-Codierung der Steuergeräte . Das gibt ne Menge Fehler beim Programmieren und Codieren von Steuergeräten .
    Mfg Jo
     
    player1 gefällt das.
  7. Bensn

    Bensn

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S204
    Hmmm das mit der Standheizung seh ich etwas anders. Ich weiß von Werksmitarbeitern, dass dort ebenfalls Webasto wie die von mir nachgerüstete verbaut werden. Daher sollte das nicht das Problem mit den Ersatzteilen geben. Fraglich ist dabei eher ob im Vormopf überhaut eine Standheizung ab Werk verbaut worden ist. Ich werd dann wohl mal mein Glück in SiFi versuchen. Danke für den Tipp.
     
  8. #8 Starmaster, 07.12.2014
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Ist deine nachgerüstete Standheizung über die StarDiagnose auslesbar ?
    Ist deine Standheizung in den CAN eingebunden ?
    Zeitschaltuhr im KI integriert ?
    Heizwasseranschluss nicht mit Wasserschläuchen als Meterware ?
    Welche der Fragen kannst du mit Ja beantworten ?
    Ich habe ca. 10 Fahrzeuge auf 204 Basis ( W/S204 , X204 ,C207 ) mit einer Webasto Standheizung nachgerüstet . Kein 204 Webasto Nachrüstsatz entspricht der werksseitigen Heizung und eine Nachrüstung original Daimler gibt es nicht .
    Mfg Jo
     
    Wurzel1966 gefällt das.
  9. Bensn

    Bensn

    Dabei seit:
    08.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    S204
    Das ist ja alles schön und gut, hilft mir aber leider auch nicht mit dem Problem weiter. Wenn du mir nicht glaubst mit Webasto, dann such mal bei mbgtc.de. die dort angebotenen Standheizungen als orginal Mercedes Teile sind ebenfalls von Webasto.
     
  10. #10 Caligula, 07.12.2014
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Das spielt keine große Rolle.
    Webasto wird vermutlich für die werksseitige Standheizung Teile geliefert haben, die im freien Verkauf gar nicht erhältlich sind.
    Und dadurch unterscheiden sich nun man Webasto Nachrüstungskit und MB/Webasto Serienheizung.
    Es gibt doch Gründe, warum das Nachrüstkit nicht CAN eingebunden, die Zeitschaltuhr nicht im KI zu finden ist und auch über den Taster im Schalterblock nicht bedient werden kann. Im ernst, da würde ich den Code auch nicht nachtragen.
     
    Starmaster gefällt das.
  11. #11 Benzdorf, 07.12.2014
    Benzdorf

    Benzdorf

    Dabei seit:
    23.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    Mercedes
    Ich kann alle mit Ja beantworten, habe in meinem W203 eine Standheizung von Webasto nachgerüstet.

    Inkl. Taster Mittelkonsole. Der Kabelsatz, die Schläuche und Pumpe wurde alles wie OEM verbaut.
     
  12. #12 Caligula, 07.12.2014
    Caligula

    Caligula Sieger F1 Tippspiel 2014

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    990
    Zustimmungen:
    348
    Auto:
    204.054
    Beim 203 ist das auch nicht das große Problem, da die Nachrüstung seitens MB vorgesehen, abgesegnet und im WIS dokumentiert ist.
    Trifft aber eben nicht auf den 204 zu. Daher nada Nachtrag Code 228.
     
  13. #13 Starmaster, 07.12.2014
    Starmaster

    Starmaster

    Dabei seit:
    12.06.2011
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    96
    Auto:
    Viano 2.2 CDI lang Ambiente , C 220 T CDI 204.208
    Kennzeichen:
    s
    bw
    v i 1 1 4 4
    Genau so ist es . Beim 203 kein Problem , beim 204 schon .

    Aber das alles hilft Bensn nicht weiter , er sucht einen Weg die Codes nachzutragen . Es wird nicht einfach , einen Betrieb oder Mitarbeiter zu finden, der das macht . Wird ein Code nachgetragen , dann kann jeder Daimler - Mitarbeiter mit Zugang zum VeDoc nachvollziehen , wann und wer den Code eingetragen hat . Bei einer Nachrüstung die nicht den Daimlervorgaben entspricht und es später zu Problem kommt , fällt das immer auf diesen Mitarbeiter zurück .
    Mfg Jo
     
  14. #14 Tommy_M3, 11.03.2015
    Tommy_M3

    Tommy_M3

    Dabei seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    1
    Man kann sich zwar über Mercedes die Teile besorgen, aber keiner macht die Freischaltung dafür.
    Die Originale Werksstandheizung ist schon Top und ausgeklügelt, das man die auch über die Telestart anspiepsen kann und der Wagen ist Eisfrei.
    Bei den Nachrüstheizungen muss man Morgends bei der Kälte erst mal raus, Motor anlassen, Klimabedienteil auf Lüftung Scheibe, Heizkraftwerk 28 Grad und Lüfter volle Leistung stellen, dann die Karre wieder aus und von der warmen Wohnung durchgefroren die Heizung anschmeißen.
    Den gefährlichen Kaltstart verhindert die auf die Art und Weise nicht, man muss trotzdem raus, Vorteile hat die Sache so nicht, im Gegensatz zu den Orginalen, wo sogar die Abfahrtszeit vorgewählt wird und nicht die Heizdauer.
    MB wäre schön blöd, sich das Geschäft im Neuwagenverkauf durch die Lappen gehen zu lassen.
    204 er mit Standheizung sind rar und das Nachgerüstete schreit dann nach ner Originalen vom Werk und da kann dann der Neuwagenverkäufer punkten.
    Junge Sterne ohne haben wir, wenn sie was mit Sth. suchen, bitte wenden sie sich an den Neuwagenverkauf.
    Für mich steht fest, der nächste wird einer mit Standheizung, vielleicht dann nur ein Classic, aber mit dem Wärmer ab Werk.
     
Thema: Teile nachgerüstet, Codes nachtragen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. geschwindigkeitsbegrenzung über vedoc nachtragen

    ,
  2. Mercedes datenkarte nachtragen lassen

    ,
  3. Auto Teile nachtragen

    ,
  4. S204 vedoc nachtragen,
  5. 204 standheizung code nachtragen
Die Seite wird geladen...

Teile nachgerüstet, Codes nachtragen - Ähnliche Themen

  1. Schaltkulisse Teile-Nummer

    Schaltkulisse Teile-Nummer: Hallo zusammen, ich suche für unseren W210 E230 Automatik Elegance Bj. WDB2100371A252293 die Teile-Nummer für die Schaltkulisse. Der freundliche...
  2. Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts

    Suche W211 Mopf Stoßstange Avantgarde Code 197 u. Xenon ScheinwerferRechts: Grüßt euch, Bin auf der suche nach einer Stoßstange für meinen S211. Avantgarde mit PDC und SRA Farbe am besten in Obsidnanschwarzmetallic...
  3. Elektrische Anhängerkupplung S205 nachgerüstet

    Elektrische Anhängerkupplung S205 nachgerüstet: Hallo! Ich habe mir gerade an meinem 2016er, S205, Automatik, Elektrische Heckklappe eine Originale elektrische Anhängerkupplung nachgerüstet....
  4. Frage zu SA-Code 622

    Frage zu SA-Code 622: Hallo zusammen, bin hier im Forum im S204 und AMG-Bereich schon länger registriert. Nach 23 zufriedenen Jeep-Jahren bin ich aufgrund der...
  5. Kompatibilität von Vor-MOPF Teilen für MOPF-Modell

    Kompatibilität von Vor-MOPF Teilen für MOPF-Modell: Hallo zusammen, ich habe ein Angebot für mehrere Teile, die ich als Ersatz für meinen S210 E-280 Avantgarde (MOPF, 1999) benötige und möchte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden