Teilelektrische Sitze?

Diskutiere Teilelektrische Sitze? im CLK, SLK, SLC, E-Klasse Coupé & Cabrio Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Zusammen, ich habe in einem Angebot für einen CLK W208 etwas von teilelektrischen Sitzen gelesen. Was versteht man darunter? Sind die...

1. Visoki

Visoki

Auto:
    CLK 208.365
    Hallo Zusammen,

ich habe in einem Angebot für einen CLK W208 etwas von teilelektrischen Sitzen gelesen. Was versteht man darunter? Sind die elektrischen Einstellung nicht alle an der Tür?

Gruß
    Visoki

2. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Nein. In der Tür ist die Verstellung nur, wenn sie vollelektrisch sind und die sog. Memory-Funktion haben.

Teilelektrisch bedeutet bei MB, dass die Rücklehnen- und Höhenverstellung mit zwei Knopfenam Rand des Sitzes elektrisch bedient wird.

3. clk

clk

Bei meinem C208 (Mopf) sieht teilelektrisch aber so aus:
    • Höhenverstellung und Sitz vor/zurück sind in der Tür.
    • Rücklehne und Sitzflächenneigung über zwei Knöpfe am Rand vom Sitz verstellbar.
    Gruss
    clk

4. NoCo

NoCo

Stimmt so nicht, beim CLK von mir sind die Sitze auch nur Teilelektrisch, werden aber über den unteren Schalter in den Türen bedient.
    Hier kann man den Sitz vor und zurück und in der Höhe verstellen, Rückenlehne wird wie beim manuellen Sitz mit Rad am Sitz verstellt und Kopfstütze muss man raus oder rein schieben/ziehen.

5. Visoki

Visoki

Auto:
    CLK 208.365
    OK, das sind 3 Antworten und 3 Meinungen. Kann es denn sein, dass es verschiedene Ausführungen für "Teilelektrisch" gibt?

6. clk

clk

Also NoCo und ich sind doch schon mal auf der selben Linie, und wir fahren offenbar beide einen 208 und sprechen damit aus eigener Erfahrung. Verschiedene Ausführungen vom teilelektrischen Sitz beim 208 sind mir nicht bekannt, das sollte alles schon beim Vor-Mopf so gewesen sein.

Gruss
    clk

7. #7 CrazyKay, 31.10.2006
    CrazyKay

CrazyKay

Jein.

Teilelektrisch beim W208 heißt:

Längs- und Höhenverstellung elektrisch, Lehnen- und Kopfstützenverstellung mechanisch.

Bei neueren Modellen ist es genau umgekehrt.

So long So bye
    Chris :wink:

8. Visoki

Visoki

Auto:
    CLK 208.365
    OK, also wird die Länge und die Höhe über den Schalter an der Tür verändert, die Neigung und die Rückenlehne über Drehknöpfe am Sitz. Ist das so richtig?

Sind alle Sitze in der Sitzflächenneigung verstellbar?

9. NoCo

NoCo

Ne, die Sitzhöhe wird über die Neigung des Sitzes verändert, dieses wird über dem Schalter in der Türe gesteuert.
    Das funktioniert am Fahrer wie auch am Beifahrer Sitz, an den beiden Rücksitzen kann man nichts verstellen, das gibt es nur die Möglichkeit des umklappen der Rückenlehnen zum durchladen.

10. Visoki

Visoki

Auto:
    CLK 208.365
    NoCo, ich glaub, ich hab etwas mißverständlich formuliert. Mit "alle" meine ich alle 208er. Mit meiner Frage wollte ich wissen, ob die Neigung evtl. ein Extra ist. Die Rücksitze lassen sich nicht verstellen, das ist klar.

Ich komme ja aus dem BMW-Lager. Da ließ sich bei meinem E39 die Länge, Höhe, Neigung, Rückenlehne, Kopfstütze sowie die Länge der Sitzfläche einzeln einstellen. Also alles sozusagen.

Ich verstehe es nun so, dass beim W208 die Höhe nicht vertikal gemeint ist, sondern dass sich der Sitz quasi in einem Bogen bewegt, wodurch gleichzeitig Höhe und Neigung bestimmt werden.

Danke für die Antworten.

11. clk

clk

Das ist aber wieder ein Missverständnis. Zumindest bei meinem C208 (Bj 2001) kann ich nämlich die Neigung der Sitzfläche separat -- unabhängig von der Sitzhöhe -- über diesen einen manuellen Drehknopf einstellen (und das ist kein Extra).

Wenn man die Sitz in der Höhe verstellt, bewegt sich der Sitz schon auf einem kleinen Bogen, d.h. man muss eventuell wieder nachjustieren (vorwärts/rückwärts, Sitzflächenneigung oder Lehnenneigung eigentlich weniger).

Offenbar ein hochkomplexes Thema bei den ganzen Beiträgen.

Gruss
    clk

Thema: Teilelektrische Sitze?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. e350 coupe sitze teilelektrisch

,
  2. w204 memory sitze neigung

,
  3. teil elektrische sitze

,
  4. mercedes sitzverstellung teilelektrisch,
  5. clk w208 nach elektrische sitze vorwärts rückwärts defekt,
  6. teilelektrische sitze w204avantgarde,
  7. 350 coupe sitze teilelektrisch,
  8. elektrische sitze manuell verstellen
Die Seite wird geladen...

Teilelektrische Sitze? - Ähnliche Themen

1. 208 teilelektrische Sitze aus Mopf im VorMopf anschließen?

teilelektrische Sitze aus Mopf im VorMopf anschließen?: Hallo zusammen! Wie einige vielleicht mitbekommen haben schlachte ich gerade einen 208 Mopf. Es hat sich jemand gemeldet, der die...
  2. Manuelle sitze gegen teilelektrische tauschen? W210

Manuelle sitze gegen teilelektrische tauschen? W210: Guten Morgen, Ich könnte eine Sitzausstattung (Ohne Türpappen) bekommen allerdings sind die Sitze Teilelektrisch und meine Eingebauten sind...
  3. 208 Teilelektrische Sitze - paar Fragen dazu

Teilelektrische Sitze - paar Fragen dazu: Tag auch, ich möcht mir einen C208 anschaffen und wollte mal was zu den teilelektrischen Sitzen wissen. 1) Was genau ist da elektrisch? Die...
  4. CLK Verkabelung/Busanbindung Teilelektrische Sitze

Verkabelung/Busanbindung Teilelektrische Sitze: Hallo. Bin gerade dabei bei meinem 98er W208 die Serienausstattung durch eine Lederaussattung mit Teilelektrischen Sitzen zu ersetzen. Das klappt...
  5. CLK Teilelektrische Sitze im CLK (W208) Nachrüsten

Teilelektrische Sitze im CLK (W208) Nachrüsten: Hallo Ich habe mir für mein CLK Cabrio (W208, Bj 1999) neue (gebrauchte) Teilelektrische Sitze gekauft. Bislang sind reine mechanische Sitze...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden