Teilsynthetisches Motoröl und Filter für 320 Sl, 129

Diskutiere Teilsynthetisches Motoröl und Filter für 320 Sl, 129 im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Guten Morgen. Mein 320 SL, EZ: 2000, 60.000 km, soll demnächst zur Inspektion beim Freundlichen vorfahren. Ich möchte vorher das Öl und die...

  1. A.501

    A.501

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    Guten Morgen.

    Mein 320 SL, EZ: 2000, 60.000 km, soll demnächst zur Inspektion beim Freundlichen vorfahren.

    Ich möchte vorher das Öl und die erforderlichen Filter allerdings selbst kaufen.

    Könnt Ihr mir hinsichtlich der Viskosität, der Füllmenge und des Filterherstellers (auch Klima?) weiterhelfen?

    Müssen auch die Zündkerzen getauscht werden?

    Danke im Voraus

    Andy
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    Siehe Bedienungsanleitung.
    Optimal wäre ein 0W-40 nach MB229.5, aber es gibt sehr viele freigegebene Öle, die allesamt dem Motor genügen.
    Kerzen sind alle 80-100tkm vorgesehen,und alle 4 Jahre.
    Innenraumfilter wäre sicher auch kein Fehler.
     
  3. bbkr

    bbkr

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    Hallo Andy,

    in Deinen Wagen gehört normalerweise 10W-40. Die Füllmenge beim M112 beträgt 8 Liter. Wozu Du den Filterhersteller der verbauten Filter benötigst ist mir unklar. Den Ölfilter kannst Du getrost auch beim Daimler kaufen. Den Trockner für die Klimaanlage bekommst Du im Zubehör wesentlich billiger.
    Vielleicht mal ein Tip zum Motorölwechsel: Ich lasse das immer beim Ölwechseldienst von Mr. Wash machen. Es kostet da EUR 29,90 incl. Filter und Arbeit, wobei die das Öl per Ablaßschraube aucs dem Motor holen. Dafür kann ich den Wechsel nicht selbst durchführen.

    Dann noch ein weiterer Tip zum Getriebe. Bei Dir ist ein 722.6 verbaut, welches zwar eine Lebensdauerfüllung hat, dennoch solltest Du das Öl mal zwischendurch wechseln lassen. Dabei wird es jedoch notwendig sein den Wandler zu spülen, weil dieser keine Ölablaßschraube mehr hat, somit wird das Ganze nicht billig werden. Kannst damit jedoch noch etwas warten, ich würde es so bei 80.000 bis 90.000 Kilometern machen lassen.

    Und von dem für den Motorölwechsel gesparten Geld kannst Du bei Gelegenheit mal das Hydrauliköl der Verdeckpumpe wechseln. Du benötigst mit spülen ca. 2 Liter davon. Kostet nur einige Euros, lohnt sich jedoch und schont alle hydraulischen Komponeten erheblich.

    Viele Grüße
    Bernd
     
  4. C240T

    C240T Moderator

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    Was ist für Dich normal?
    Normal ist was MB empfiehlt und das ist ein Öl nach Betriebsstoffblatt 229.1 als Mindestanforderung oder besser 229.3 bzw. 229.5.
    Die Viskosität sagt nichts über die QUalität aus, welche Viskosität wann zu verwenden ist steht in der Anleitung.

    Nur mal als Musterrechnung zu Deiner Empfehlung:
    Ein Liter 10W-40 nach MB229.1 kostet im Händler-EK bei größeren Mengen incl Altölentsorgung ab ca. 2€.
    Dazu noch der Filter (ca. 6€ im EK bei Markenware)
    Macht 22€ Material.
    Dazu noch ca. 10min. Arbeitszeit, Dichtring, ...da kommt der Händler nicht raus.
    Steuer muß er ja auch noch abführen.
    Ergo spart er irgendwo:
    Filter: Chinaramsch statt Markenware---die Folgen dürften auf der Hand liegen
    Öl: Zweit- oder Drittraffinat bzw. Schmierstoff der nicht den Herstellervorgaben genügt--- muß denke ich auch nicht weiter kommentiert werden.
    Also für 30€ kann man keinen Ölwechsel machen bei 8l Füllmenge unter Einhaltung der Herstellervorgaben. Das ist ausgeschlossen.
    Insofern m.e. auch kein wirklich guter Tipp :(
     
  5. bbkr

    bbkr

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    Hallo C240T,

    mit der Nachfrage was für mich normal ist, liegst Du schon ganz richtig. Ich wollte eigentlich nur einfach ausdrücken, daß in den Motor kein vollsynthetisches Öl muß. 10W-40 habe ich deshalb aufgeführt, weil es üblicherweise in unseren Breitengraden ausreicht. Außerdem wird das Öl von Mercedes selbst in den Motor geschüttet, wenn nicht gerade das teure 0er Mobil1 verkauft werden muß (Gewinn?).

    Allerdings möchte ich Dir zur Qualität des bei Mr. Wash verwendeten Öls wiedersprechen. Es wird Markenöl Shell Helix verwendet, welches auch die Freigabe von DC erfüllt. Der Preis ist sicherlich nicht auf Motore abgestimmt, die davon 8 Liter oder mehr verdrücken. Vielmehr handelt es sich hier sicherlich um ein Mischkalkulation. Ich selbst bringe außer den M119ern dort auch Fahrzeuge der Hersteller VW und Audi zur Neubeölung hin, die dann nur 4 bis fünf Liter Öl benötigen, jedoch mit gleichem Preis abgerechnet werden.

    Allerdings habe ich natürlich auch keinen Einwand wenn jemand auf Nummer sicher gehen will und lieber zu DC fährt.

    Viele Grüße
    Bernd
     
  6. C240T

    C240T Moderator

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    Shell Helix muß nichts sonderlich wertiges sein, das gibts von billig bis hochwertig.
    Dennoch ein Markenöl wie Du sagst und kein Noname-Ramsch fraglicher Herkunft.
    Mehr als die 229.1 wirds wohl kaum erfüllen, wenn überhaupt.
    Das mit dem "ausreichend" ist so eine Sache beim Schmierstoff. Was hast Du gespart, wenn Du irgendwann harte Dichtringe (Leck) beispielsweise hast?
    Eben hier sind hochwertig Schmierstoffe eindeutig überlegen. Ebenso bei der Verminderung von Ablagerungen=>Motorsauberkeit.
    Bzgl. der "Schmierstoffqualität" ist das verwendete Shell sicher ausreichend, aber wie gesagt, es gibt in div. Hinsicht besseres.

    Wenn dem wirklich so ist, dass die auch bei 8l Füllmenge nur 30€ verlangen (Die meisten Ketten haben hier eine Preis-Staffelung in Abhängigkeit der Füllmenge), dann legt Mr. Wash hier wohl drauf, wenn man Lohn, Steuer etc einrechnet.

    Ich würde niemandem empfehlen, sein Öl bei MB zu kaufen, denn das ident. Öl gibts im freien Handel für deutlich unter der Hälfte. Ich finde die Werkstattpreise (nicht nur bei MB) für Schmierstoffe fast schon unverschämt.
     
  7. #7 panazee, 01.05.2008
    panazee

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    Im Wartungsheft auf Seite 69 stehen die empfohlenen Ölqualitäten: CCMC G4 und G5 (API SG). Viskosität je nach Aussentemperatur zwischen 4W40 und 20W50. Herstellerspefizische Freigaben sind grober Unfug, die den Kunden nur unnötig Geld kosten. Ich kaufe stets das billigste Mehrbereichsöl, dass den vorgebenen (allgemeinen, internationalen) Spezifikationen entspricht.
     
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