Telefonie und Bluetooth im C 180 W203

Diskutiere Telefonie und Bluetooth im C 180 W203 im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo zusammen. Ich habe mir vor zwei Tagen ein C 180 Sportcoupé gekauft. EZ 04/2004 Neben vielleicht noch kommenden Fragen, wüsste ich gerne, ob...

  1. MCP75

    MCP75

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen.
    Ich habe mir vor zwei Tagen ein C 180 Sportcoupé gekauft. EZ 04/2004
    Neben vielleicht noch kommenden Fragen, wüsste ich gerne, ob und wie ich ein modernes Smartphone (iPhone) per Bluetooth mit dem Radio verbinden kann und ob es sogar eine Möglichkeit gibt die verbaute Telefoniefunktion zu nutzen?
    In der Mittelkonsole ist die Komforttelefonie verbaut, das habe ich gesehen und irgendwo gelesen, dass es dann evtl. Möglichkeiten gibt.
    Bluetooth könnte über ein AUX Adapter funktionieren, oder?

    Wäre sehr Dankbar über Hinweise und Hilfe, da ich ganz neu bei Mercedes-Benz bin und auch lange nichts mit so alten Autos zu tun hatte.

    LG

    Markus
     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.895
    Zustimmungen:
    3.451
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    ich :verschieb das mal in den HiFi Bereich.


    Was verstehst du unter Komforttelefonie? Was ist bei dir verbaut? Ohne dieses zu wissen, kann keine genaue Auskunft gegeben werden.

    Was für ein Audio Gerät ist verbaut?

    Hast du eine UHI Schnittstelle, oder eine Telefonschale? Bilder könnten da sehr helfen.
     
  3. MCP75

    MCP75

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Sorry, in der Mittelkonsole ist die UHI Schnittstelle!
    Fotos reiche ich nach…
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.895
    Zustimmungen:
    3.451
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    wenn du eine UHI hast, dann brauchst du nur das passende BT Cradle zu deinem Mobiltelefon, und los geht es.

    Aber nur Telefon, Musik geht, wenn du AUX hast über die 3,5mm AUX Buchse mit einem Klinke auf Klinke Kabel.
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  5. MCP75

    MCP75

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hier die Fotos…
    Gibt’s eine Lösung zur Nutzung vom iPhone?
    AUX muss aber auch nachgerüstet werden, oder hab ich das nur noch nicht gefunden?
    Das iPhone hat ja nicht mal mehr Klinke, Bluetooth wäre mir da schon lieber.
     

    Anhänge:

  6. #6 Albrecht5080, 29.06.2021
    Albrecht5080

    Albrecht5080

    Dabei seit:
    28.05.2004
    Beiträge:
    4.420
    Zustimmungen:
    852
    Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Ja. Es nennt sich "UHI" , das steht für "Universelles Handy Interface".
    Das Modul sieht so aus:
    mercedes UHI bluetooth - Google Suche

    Ich hoffe das ist so aktuell, oder man möge mich verbessern. ;)

    Jedes Modul hat einen 5-stelligen Code, den gibst Du auf Deinem IPhone ein, dann verbindet es sich mit dem Comand. ;)
    Sobald Dich jemand anruft kannst Du am Lenkrad oder am Comand annehmen.
    Noch ein Vorteil:
    BT reicht ca. 10m, sobald die Verbindung abbricht speichert Dein IPhone den Standort des Autos.
    Ich mag es nicht mehr missen. :]


    Gruß Holger
    :driver
     
    Tewego gefällt das.
  7. MCP75

    MCP75

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank, wäre Mega, wenn das noch möglich ist!

    Fehlt nur noch eine Bluetooth Verbindung zum Musik, Podcast, etc. über‘s Handy hören.
     
  8. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.895
    Zustimmungen:
    3.451
    Auto:
    B 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    h s k
    nw
    * * * * *
    Dazu brauchst du AUX, was dein Audio aber wohl nicht hat. Für AUX gibt es ein BT Modul.

    Bei den BT Cradle für deine UHI musst du aber darauf achten, das das BT Profil zu deinem Handy passt.
     
  9. MCP75

    MCP75

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ich versuche mal rauszufinden, welches Profil das ist…

    Da es scheinbar kein AUX gibt, macht das Teil ja wenig Sinn. Wenn ich schon was einbauen muss, dann doch kein AUX, sondern gleich ein Bluetooth Modul, dass hinten am Radio angeschlossen wird. So was gibt’s doch, oder täusche ich mich?
     
  10. MCP75

    MCP75

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ok, also für die Bluetooth Telefonie geht beim iPhone wohl nur das HFP Modell, so viel ist klar. Leider ist das Teil nicht gerade günstig mit +/- 200€. Mal sehen, ob es das Wert ist, oder ich lieber einen Stöpsel in´s Ohr stecke, wenn ich telefonieren muss.

    Aber für die Musik habe ich glaube ich das richtige gefunden. Watermark-WM-BT35-Bluetooth-Adapter-Mercedes für das Audio 20 Gibt's bei Amazonfür 30€. (Link darf ich leider "noch" nicht posten.)

    So was habe ich gesucht, das wird einfach hinten an´s Radio gesteckt. Wundert mich, dass das scheinbar hier gar nicht so verbreitet ist.
     
  11. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    156
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Weil der Aufwand Radio raus usw sich bei den meisten nicht lohnt.. oder gleich n anderes Radio rein.. ich bin z.bsp mit fm transmitter gefahren..da wurde ein radiosender überbügelt, ging auch Telefon.. über aux ging halt Titel weiter nicht übers radio
     
  12. MCP75

    MCP75

    Dabei seit:
    28.06.2021
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    War echt überhaupt kein Aufwand, wenn man nicht gerade zwei linke Daumen hat und funktioniert wie gesagt super.
     
  13. Nemo78

    Nemo78

    Dabei seit:
    11.05.2010
    Beiträge:
    1.363
    Zustimmungen:
    156
    Auto:
    W246/ S205/ div
    Meine waren damals Neuwagen bzw recht neu.. da wollte ich Radio nicht raus machen bzw durfte nicht..darum war's mir zuviel Aufwand mit aufpassen usw..
     
Thema:

Telefonie und Bluetooth im C 180 W203

Die Seite wird geladen...

Telefonie und Bluetooth im C 180 W203 - Ähnliche Themen

  1. Telefonieren via Bluetooth geht nicht mehr (B Klasse BJ2015)

    Telefonieren via Bluetooth geht nicht mehr (B Klasse BJ2015): Hallo, seit gestern habe ich ein Problem mit der Bluetooth-Verbindung bei meinem MB. Bis gestern hat alles einwandfrei funktioniert. Gestern habe...
  2. Bluetooth für Telefonie und Musik

    Bluetooth für Telefonie und Musik: Hallo zusammen. Bin neu hier also erst mal Tach zusammen. Hab schon in einigen Foren versucht mein Thema eindeutig zu klären aber ohne erfolg....
  3. R171 - Probleme mit iPhone und Bluetooth Telefonie

    R171 - Probleme mit iPhone und Bluetooth Telefonie: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Freisprecheinrichtung. Erstmal zu meinem Fahrzeug. Ich habe einen SLK 350 R171 Facelift mit APS...
  4. Bluetooth Telefonie gestört

    Bluetooth Telefonie gestört: Hallo, seit einigen Wochen ist bei meinem ML W164 die Bluetooth Telefonie gestört und zwar gibt es während des Gesprächs immer wieder...
  5. HTC one S Bluetooth Telefonie bei É350 Bluetec

    HTC one S Bluetooth Telefonie bei É350 Bluetec: Hallo Zusammen, habe seit Oktober ein MB E350 Bluetec T Modell mit Command Line (527) und Bluetooth Telefonie. Es ist keine Komfort Telefonie...