Temperatur bei meinem w202 geht im Stau-zähfliessendem Verkehr schnell hoch

Diskutiere Temperatur bei meinem w202 geht im Stau-zähfliessendem Verkehr schnell hoch im W202 / S202 Forum im Bereich C-Klasse; bei meinem c180 w202 geht die wassertemperatur sehr schnell hoch bis in den roten bereich(ist bisher gott sei dank nur einmal passiert)! es ist...

  1. #1 connibrei, 10.07.2012
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    bei meinem c180 w202 geht die wassertemperatur sehr schnell hoch bis in den roten bereich(ist bisher gott sei dank nur einmal passiert)!

    es ist ein benziner.termostat habe ich bereits erneuert und das war wohl nicht defekt.jetzt erzählte mir jemand was von dem lüftersteuergerät.den temperaturfühler könnte man auch testen in dem man den stecker abzieht und mit ner büroklammer überbrückt, habe ich auch gemacht und der lüfter läuft bei eingeschalteter zündung trotzdem nicht.dann erzählte mir jemand es könnte auch die kopfdichtung sein (bitte bitte bitte nicht) aber da müsste es ja merkmale geben an denen man das selber überprüfen kann.also am ölmeßstab ist kein wasser und dort wo ich öl nachfülle sieht man auch keine spuren von wasser.

    kann mir hier bitte jemand weiterhelfen denn eine werkstatt ist zur zeit nicht drin wegen arbeitsplatz verloren.noch was, er hat jetzt erst 162000 km runter.
     
  2. #2 CLC-Fahrer, 10.07.2012
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    Thermostat schaltet definitiv einwandfrei auf den großen Kühlkreis?
    Du müsstest zumindest die Tempnadel beim Umschalten mal kurz nach unten sacken sehen. Nur irgendwann reicht auch der große Kühlkreis nicht mehr und dann muss auch der Lüfter zugeschaltet werden! Bei meinem ehemaligen S202 konnte ich immer schön die Nadel kurz sacken sehen, wenn das Thermostat geschaltet hat!

    Also wenn der Lüfter nicht läuft, wenn der in den roten Bereich wandert, dann ist auch das nicht zu ignorieren. Der müsste sich eigentlich richtig bemerkbar machen!

    Die Kopfdichtung.. ja, wenn du die Motortemperatur weiter in den roten Bereich schickst (und irgendwann mal zu lange und zu hoch)..
     
  3. #3 Nero Augustus Germanicus, 10.07.2012
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    Ist das System definitiv vollständig entlüftet? Springende Temperaturen klingen verdächtig nach Luft im Kreislauf.
     
  4. efbe

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    folgende Fehler können Ursache sein:

    zu wenig Kühlmittel im Kreislauf
    Kühlmittelpumpe defekt
    Kühler-Verschlussdeckel defekt
    Kühlerlamellen verdreckt
    Kühler innen durch Kalk-Ablagerungen zugesetzt. (Wurde das Kühlwasser jemals gewechselt?)

    ---------Kühler-Lüfter läuft nicht mit wurde ja bereits geprüft
    ---------Thermostat wurde ja bereist getauscht

    Prüf mal die genannten Möglichkeiten durch!
     
  5. Carle

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    Um mal Klarheit zu schaffen: es ist ein MoPf mit elektrischem Sauglüfter und nicht einer mit Viskolüfter??
     
  6. #6 W202@wetterau, 11.07.2012
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    doch natürlich viscolüfter! der w202 hatte immer nen visco... wer klima hat, hat auch 2 zusätzlich elektrische... und die laufen dann eben auch wenns zu warm wird und der visco es nicht schafft....
     
  7. Carle

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    Wenn eine Viskoküpplung vorhanden ist, würde ich trotzdem zur Prüfung deren raten, ob sie bei entsprechender Temperatur auch "einkuppelt". Sich nur auf die Zusatzlüfter zu verlassen, würden ja sonst die Visko ab Werk völlig unnötig machen...
    Mein Sauglüfter beim MoPf der einzigste Zwangslüfter und wird nur beim Klimabetrieb von Anfang an etwas zugeregelt.
     
  8. #8 Aimguru, 12.07.2012
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    Falsch.

    Die "neueren" Modelle waren mit elektrischem Sauglüfter ausgestattet.

    Da gab es oft Probleme mit dem Lüftersteuergerät welches im linken Radlauf vorne sitzt.
     
  9. Jupp

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    Also den Visco musst du mir bei meinem mal zeigen ;).

    @ Carle
    Richtig, wenn du die Klima einschaltest läuft der automatisch. Allerdings springt er temperaturabhängig auch noch ggf. rein.

    gruss
     
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