129 Temperaturfühler Innenraum immer in der Deckenleuchte?

Diskutiere Temperaturfühler Innenraum immer in der Deckenleuchte? im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen! Ich hab da ein etwas seltsames Anliegen. Es geht um einen SL320 aus Ende 1995 mit 1-Zonen-Klimaautomatik, den mein Vater letztes...

1. #1 player1, 20.04.2013
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Hallo zusammen!
    Ich hab da ein etwas seltsames Anliegen. Es geht um einen SL320 aus Ende 1995 mit 1-Zonen-Klimaautomatik, den mein Vater letztes Jahr im Winter gekauft hat.

Im Klimabedienteil ist ein kleines Drehrad für die Temperatur, und darüber ein kleines Display in dem die gewählte Temperatur angezeigt wird. Wenn ich das recht in Erinnerung habe fängt das bei 13°C an und geht bis 26°C. Und jeweils am Endanschlag noch die Stufen LO und HI.

Nun der Fehler: Die Klimaautomatik heizt permanent auf voller Gebläsestufe, egal welche Temperatur gewählt ist. Nur am Endanschlag LO kommt kalte Luft. Per StarDiag bekomm ich keine Verbindung zur Klimaautomatik. Das Heizungsventil ist OK. Ich hatte also das Klimabedienteil unter Verdacht, an diesem lag es aber nicht. Habe ein anderes eingebaut, gleicher Fehler.

Anschließend dachte ich an einen defekten Innenraumtemperatursensor. Wenn dieser z. B. immer 5°C melden würde, würde die Klimaautomatik auch bei gewählter Temp. 13°C immer weiter heizen. Außer in Stellung LO, da dort vermutlich der Wert des Sensors keine Rolle spielt, der Wagen macht dann einfach "so kalt wie geht". Lt. WIS ist dieser Sensor unter der Deckenleuchte. Also Spiegel und Deckenleuchte ausgebaut und festgestellt ... da ist kein Sensor. Der Stecker, wo er eingesteckt wird. ist vorhanden. Aber eben nicht belegt. Der Sensor wird festgeschraubt, aber die drei Löcher in die die Schrauben kommen sehen nicht aus, als sei dort je eine Schraube drin gewesen.

Es macht also den Anschein, als hätte der Wagen dort noch nie einen Sensor gehabt. Gibt es im 129er noch andere Einbauorte für diesen Sensor? Und wenn ja, wieso ist dann da oben ein Stecker für das Teil?

Denn das interessante ist: Ich habe vom 124er Cabrio einen dort eingesteckt (gleiche Teilenummer) und siehe da, alles funktioniert wieder einwandfrei.

Normalerweise würd ich ja sagen der Vorbesitzer hat daran rumgeschraubt und aus irgendeinem Grund den Sensor entfernt. Aber ich bin mir ziemlich sicher, dass dort noch nie ein Sensor gesteckt hat. Trotzdem ist der Fehler verschwunden, wenn ich einen Sensor dort einstecke.

Irgendwie steh ich etwas im Wald :rolleyes:

MfG
    Daniel

2. #2 Bullethead, 20.04.2013
    Bullethead

Bullethead

Auto:
    W169 A200, W203 Sportcoupé 230K, W220 S500L 4Matic, W136 170S
    Was immer in der Vergangenheit geschehen ist - bau einen neuen Sensor ein und lass es gut sein. Schließlich deutet ja das WIS darauf hin. Bei meinem S500 gibt es noch einen zweiten Innenraumfühler direkt im Bedienteil der Klimanlage.

3. #3 Wurzel1966, 20.04.2013
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin Daniel
    Möglicherweise hat einer/der Vorbesitzer die Deckenleuchte mal getauscht (Neuteil ) und dabei vergessen/übersehen den Stecker/Sensor wieder zu montieren.

Gruß Ingwer :wink:

4. jboo7

jboo7 Administrator

Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    8o

Ich hab das mal korrigiert... :D

player1 gefällt das.
  5. #5 player1, 21.04.2013
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Danke für Eure Antworten!

Ja, die Idee hatte ich auch schon. Leider kann ich in der Deckenleuchte keinen Hinweis auf das Produktionsdatum finden.

Naja, der neue Sensor ist jetzt drin und es läuft alles. Trotzdem komisch. Ich werde halt irgendwie den Verdacht nicht los, dass der Wagen noch irgendwo anders einen weiteren Sensor hat, der im Rahmen irgendeines Modelljahrwechsels verlegt wurde oder so. Aber ich hab da vom SL einfach zu wenig Ahnung.

MfG
    Daniel

Thema: Temperaturfühler Innenraum immer in der Deckenleuchte?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w211 innenraum temperaturfühler

,
  2. w210 temperaturfühler innenraum ausbauen

,
  3. w168 temperatursensor innenraum

,
  4. w210 temperaturfühler bilder innen,
  5. innenraum temperaturfühler ml w164 www.mercedes-forum.com,
  6. w204 temperaturfühler klima,
  7. w220 Innenraum Temperatursensor,
  8. w210 klima temperaturfühler wo,
  9. w210 klima temparaturfühler wo,
  10. mercedes r129 klimaanlage temperaturfühler,
  11. temperatur sensor innenraum w211,
  12. SL500 tempertur Innenraum fühler ,
  13. innenraum temperaturfühler mercedes vito,
  14. w204 innenraum temperaturfühler,
  15. w168 temperatursensor abklemmen,
  16. mercedes s211 temperaturfühler innenraum,
  17. w210 temperaturfühler innen bild,
  18. w210 innenraum temperaturfühler
Die Seite wird geladen...

Temperaturfühler Innenraum immer in der Deckenleuchte? - Ähnliche Themen

1. W221 W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten

W221 Display Kombiinstrument muss immer neu starten: Hallo Forum, Ich melde mich mit einem Problem, welches mein Vater in seinem W221 Baujahr Juli 2011 S350 BlueTec hat. Wenn er das Fahrzeug...
  2. W210 / Sicherung Nr. 16 geht immer kaputt

W210 / Sicherung Nr. 16 geht immer kaputt: Hallo zusammen, ich fahre einen 1996 gebauten W210. Sobald ich die elektrisch einstellbaren Aussenspiegel verstelle, brennt die Sicherung Nr. 16...
  3. Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.

Immer wieder Probleme mit kaputten Glühkerzen.: Hallo, bin neu hier und erhoffe mir einen Rat. Ich fahre den viano w639 3.0cdi V6. Habe mir von Mercedes und Stahlgruber die Glühkerzen bestätigen...
  4. CL203 Aussen temperaturfühler

Aussen temperaturfühler: Hallo Wo sitzt der Fühler für die Aussentemperaturanzeige in der Stoßstange ? Ich bekomme nur noch + 25 Grad angezeigt, obwohl wir 32 Grad...
  5. Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer...

Infrarotschlüssel synchronisieren - es geht immer nur einer...: Hallo, ich habe einen C180 aus 05/96 gekauft. Dabei war der normale Klappschlüssel mit Infrarotfernbedienung und ein Reserveschlüssel in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden