TempoLimit 130???

Diskutiere TempoLimit 130??? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; würde mich weniger stören.. auf dauer am angenehmsten fährt sichs eh mit tacho um die 140.. Mit 80-90 wäre es noch entspannter?

  1. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    848
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Mit 80-90 wäre es noch entspannter?
     
  2. #942 Modell T, 12.10.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Jetzt mal nicht übertreiben, obwohl deine Oldies wollen geschont werden und einen alten Gaul tritt man nicht!
     
    jpebert gefällt das.
  3. #943 maulkorb, 12.10.2021
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    377
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Okay, dann erzähle ich mal 2 kleine Geschichtchen zu den subjektiven "Wohlfühlgeschwindigkeiten" von selbst autofahrenden Bewohnern zweier Straßen : die erste Straße ist ein sog. "Schleichweg" von vielen morgendlich und abendlichen Berufspendlern, mit wenigen Einfamlienhäusern und vielen Feldern und Äckern. Die lag ursprünglich außerhalb der Orts- und/oder Stadtgrenzen, also Tempo 100 erlaubt. Da aber eine Anwohnerin dieser Straße eine Verwandschaft zu der Bürgermeisterin hat, wurde (über 5 Ecken durch die Bürgermeisterin wahrscheinlich) erst Tempo 70 dort eingeführt. Das war wohl der Anwohnerin noch immer noch zu schnell, also dann Tempo 50. Aber auch das war immer noch zu schnell, also Tempo 30 nunmehr und endgültig. Zusätzlich stehen da seit der Herabsetzung auf Tempo 50 mehr oder weniger ständig mobile Blitzer. Zu den dort fahrenden Berufspendlern habe ich nicht gehört, aber trotzdem ... nennt man sowas nicht schlimmste "Klientelpolitik" durch die Bürgermeisterin ??
    Die zweite Straße : eine sog. Ausfallstraße in Richtung Innenstadt. Den vielen Anwohnern war der Verkehr zu viel und zu lästig. Darum haben sich einige zusammengetan, und haben mit ihren eigenen PKWs früh morgens auf der Straße Quasi-Sperren durch versetzes Parken auf der Straße errichtet, für die Errichtung einer 30er-Zone. So weit so gut, aber .... die "Sperrer" mußten ihre "Aktion" immer dann beenden, weil sie selber zur Arbeit inne Stadt fahren wollten. WAS kann man daraus schließen ?? Vllt. die Übertragung des St. Florians-Prinzip = „Heiliger Sankt Florian / Verschon’ mein Haus, zünd’ and’re an!“ ... ich will ne Tempo 30-Zone vor meiner eigenen Haustür, aber mit meinem Auto möglichst zügig zur Arbeit fahren können/dürfen
     
  4. #944 maulkorb, 12.10.2021
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    377
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Schon mit meinem alten Audi 80 GTE quattro (Baujahr 5.86) konnten wir entspannt 180 - 200 fahren ... von Kiel nach Dortmund, um dort bei einem DB-Autoreisezug nach Südfrankreich einzuchecken
     
  5. #945 Modell T, 12.10.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Ist ja alles richtig, es gibt aber auch die Kehrseite. Neues Wohngebiet liegt an alter Straße. man biegt von der Bundesstraße links ab, nimmt eine 90° Rechtskurve und ab geht es Richtung Zentrum. Was machen 90% der Autofahrer? Latschen aufs Gas als gibt es kein Morgen mehr. Da ist es logisch das sich eine Bürgerbewegung entwickelt.

    Rücksicht und mitdenken heißt das Zauberwort. Bei uns im Dorf wird die Hauptstraße komplett erneuert, Umleitung führt an meinem Haus (30er Zone) vorbei. Maximal 10% halten sich an Tempo 30. Da bin ich wieder bei Führerschein einziehen und 4 stellige Geldbußen. Ach ja, bei uns gibt es noch einige Kinder die auf der Straße spielen und auch noch Hunde die Gassi geführt werden und Schafe die gelegentlich durchs Dorf getrieben werden.

    Es gibt also immer 2 Seiten. In den meisten Fällen stehen die Schilder nicht umsonst da.

    Gruß Frank
     
    Nemo78 und pae58 gefällt das.
  6. #946 Modell T, 12.10.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Mit einem Audi 80 konnte man noch nie entspannt fahren, mit meinem Audi 200 damals schon eher. Obwohl, ab 180 soff der dich arm, unter 18 Ltr. ging da nix.
     
  7. #947 maulkorb, 12.10.2021
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    377
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Da bin ich sofort bei Dir !! Die alte Avus in Berlin. Da bauen dort und ziehen wissentlich an den unmittelbaren Rand Leute hin (weil dort die Grundstückspreise so extrem niedrig waren) und kurze Zeit später erreichten sie, daß dort keine Tourenwagenrennen stattfinden durften; obwohl das vorher Jahrzehnte immer so üblich war. Dito in meiner unmittelbaren Umgebung : eine sehr stark befahrene Durchgangsstraße, nämlich von einem Güterhafen zu einem Industriegebiet. Ein Neubaugebiet dort am Rande und kaum nach Bezug sofort eine Bürgerinitiative für Tempo 30 ... immer das gleiche selbe "Spiel" :motz:
     
  8. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    350
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Es gibt wichtigere Dinge als (schnell) Auto zu fahren in zugelassenen ausgewiesenen Wohngebieten. Autorennen Formel eins und co ab in Wüstengebiete. Vollkommen überflüssig in dicht besiedelten Gebieten
     
    pae58 gefällt das.
  9. #949 maulkorb, 12.10.2021
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    377
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Jahrzehnte waren es keine ausgewiesenen Wohngebiete. Kleingartengelände waren es. Und die Kleingärtner haben sich gefreut, die konnten umsonst und in priviliegierter Lage die Rennen gucken, die waren glücklich !! Aber dann wurden die Kleingartengelände von den Stadtoberen "umgemendelt" und zu Bauland erklärt. Die Kleingärtner wurden vertrieben (Pachtverträge gekündigt) und die Natur "rasiert" und anschließend mit massig Wohngebäuden versiegelt ... und der jahrzehntelang niemand störende "Sound" wurde zum Vertreibungsargument gegen eine ewige Traditionsrennstrecke
     
  10. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    350
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Jeder will und muss irgendwo wohnen. Gerade in Ballungsräumen wie Berlin. Wichtiger als „sportliche“ Vergnügungen
     
  11. #951 maulkorb, 12.10.2021
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    377
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Mibm stinknormalen Audi haste vllt. recht, aber eben nicht mibm GTE quattro; serienmäßig mibm Sportfahrwerk, leicht tiefergelegt und Breitfahrwerk ... von mir zusätzlich mit Koni´s Gelb und Borbet-Alu-Felgen, 195er Reifen und Spurverbreiterung ... damit, und 20 PS mehr gingen 200 Sachen entspannt
     
  12. #952 Modell T, 12.10.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Na ja, in meinem Fall bin ich da für Tempo 30, neben den Neubauten gibt es rechts und links auch noch alte Anwohner bzw. Häuser. Mit den neuen Eigentumswohnungen wird das Problem größer. Ich habe auch nichts gegen Tempo 30 in Nebenstraßen. Soviel zeit sollte man haben, andernfalls hat man seinen Terminkalender nicht im Griff. Selbiges gilt für die Autobahn. Immer rechtzeitig losfahren, dann kommt man auch pünktlich ohne Streß an.

    Gruß Frank
     
    pae58 und W210E gefällt das.
  13. #953 Modell T, 12.10.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Nochmal, von der Leistung und der Sicherheit her ging der bestimmt entspannt, aber das Gehoppel mit dem Fahrwerk und der Geräuschkulisse kann das nicht entspannt sein. Es mag evtl. Spaß gemacht haben, das streite ich nicht ab, aber entspannt geht anders.
     
    pae58 gefällt das.
  14. conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    1.228
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Entspanntes fahren mit 200 auf belebten Autobahnen gibt es nicht.
     
    pae58, W210E und Modell T gefällt das.
  15. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.685
    Zustimmungen:
    350
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Wenn das Auto im Mittelpunkt des Lebens steht……
     
    pae58 gefällt das.
  16. #956 maulkorb, 12.10.2021
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.603
    Zustimmungen:
    377
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Na ja, ... a.) isses mibm Audi schon ne ganze Weile her, und b.) was ist belebt ?? Dem einen fängt "belebt" schon früher an, bei dem anderen erst einiges später: Will sagen : die Einschätzung ist subjektiv und damit relativ :wink:

    "Gehobbel" gabs nicht, wenigstens nicht bei uns !! Geräuschkulisse ?? Jaaa, ... aber wenn man vonem FIAT 128 3P "kommt", dann war der Audi richtig leise
     
    Modell T gefällt das.
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    2.314
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Auf Dauer am angenehmsten fährt es sich, wenn keine Mitmenschen die Straße verstopfen. Ist die Autobahn leer, ist es entspannt, egal wie schnell man fährt.
     
  18. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.413
    Zustimmungen:
    848
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Mit beidem hast Du ins Schwarze getroffen. Wow!
     
  19. conny-r

    conny-r

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    7.759
    Zustimmungen:
    1.228
    Auto:
    S 205 220d T 02 / 2017 9G / -/// SL 350 Sportmotor 315 PS, Bj.04 / 08
    Kennzeichen:
    f d
    he
    c r 7 7
    f d
    he
    c r 6 6 6
    Der Umwelt zuliebe.
    .
    Großenmoor.jpg
     
    Tewego gefällt das.
  20. #960 Modell T, 14.10.2021
    Modell T

    Modell T

    Dabei seit:
    12.07.2014
    Beiträge:
    847
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    S205 C200 4 Matic
    Kennzeichen:
    * *
    by
    y r 3 3 3 4
    Wie war das, in Dubai ist Sprit billiger als Wasser und ein schmutziges Fahrzeug wird bestraft.
    Vor 2 Wochen für 196,9 € getankt kurz hinter Hannover.

    Ich bin zwar für Tempo 130, das hat aber mit Umweltschutz nichts zu tun! Wir sollten besser in Katastrophenschutz investieren,
    an der Klimakrise ändern wir nichts mehr und die kommt mit Macht.

    Gruß Frank
     
Thema: TempoLimit 130???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kmh mph falsche Einstellung geblitzt

Die Seite wird geladen...

TempoLimit 130??? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder die "Grünen": Tempolimit auf Landstraßen auf 80 herabsetzen

    Mal wieder die "Grünen": Tempolimit auf Landstraßen auf 80 herabsetzen: Gerade gelesen: Grüne für Tempo 80 auf Landstraßen Die Großmeister im Erfinden von sinnlosen Drangsalierungen mal wieder in alter Form. Wer wählt...
  2. Tempolimit für E-Autos verbindlich?

    Tempolimit für E-Autos verbindlich?: Hey there! Ich habe mal ne Frage, deren Antwort ich im Prinzip weiß, ich aber gern mal nen Denkanstoß geben würde. Es gibt in bewohnten Gebieten...
  3. Erlischt das Tempolimit automatisch wenn die Gefahrenstelle vorbei ist?

    Erlischt das Tempolimit automatisch wenn die Gefahrenstelle vorbei ist?: Ich weiß nicht genau, wie die Rechtssituation ist, der eine meint das, der Fahrschullehrer wieder was anderes. Also meine Frage: Auf Autobahnen...
  4. NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen

    NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen: Bündnis90/Die Grünen haben angekündigt, im Falle einer Rot-Grünen Mehrheit nach der Landtagswahl in NRW am 13. Mai 2012 ein Tempolimit von 120...
  5. autofahne nur mit tempolimit?

    autofahne nur mit tempolimit?: eine frage, mir wurde gestern erzählt, dass man mit der typischen autofahne an der seitenscheibe nur 60 km/h fahren darf, und es schon busgelder...