TempoLimit 130???

Diskutiere TempoLimit 130??? im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Wenn der Unsinn zeitgeistgemäß vorübergehend "galoppiert", ja sogar zu einer wahren Stampede wird; ein Beispiel = Energieunabhängigkeit von...

  1. maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Wenn der Unsinn zeitgeistgemäß vorübergehend "galoppiert", ja sogar zu einer wahren Stampede wird; ein Beispiel = Energieunabhängigkeit von Russland: Luxemburg fordert EU-weites Tempolimit ... die, die das heute gut finden, mögen mal darüber tief nachdenken, was in 5 -10 Jahren rückblickend mehrheitlich darüber wohl gedacht werden wird. Meine Vorhersage : darauf in 5 - 10 Jahren angesprochen, werden die meisten ein Gesicht machen, als wenn die auf ne saure Zitrone gebissen hätten oder als wenn sie beim Zahnarzt frisch gebohrt werden
     
  2. Blackynf

    Blackynf

    Dabei seit:
    05.09.2010
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    72
    Auto:
    S 350 d (V 222)
    wer fährt denn heute noch auf der Autobahn?

    Fliegen ist angesagt mit 850 km/h über alles hinweg,
    da wird Sprit verbrannt, Mehrwertsteuerfrei, ohne Mineralsteuer,
    CO², drauf geschi...en.

    "Der Geschäftsführer der „Deutschen Umwelthilfe“ Jürgen Resch
    reist per Flugzeug von Berlin nach Stuttgart."


    Und um welche Differenz wird hier diskutiert?

    Gruß Blacky
     
    jpebert, Jupp und maulkorb gefällt das.
  3. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    2.348
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Richtig und wenn ich bei erlaubten 30km/h die üblichen (min.) 35km/h im 5. fahre, dann sind es 3,5l/100km. Verglichen mit erlaubten 50km/h bei gefahrenen 55km/h sind es 3,5l/100km ... du merkst wie eng die Nummer wird?

    Richtig, grade Ende März in den Urlaub geflogen. Luftlinie 7300km eine Strecke. Preis für hin und zurück: 280€.
     
  4. maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    "Eng" wird das nur wenn Du diesen einen Wagen sowohl bei 35 als auch bei 55 beide Geschwindigkeiten im gleichen Gang "fahren läßt" .... ziemlich unreal. Aber Deine Gedankenkette muß ja unbedingt aufrecht erhalten bleiben. Auf keinen Fall zugeben, daß Du daneben liegst. Die Mitleser werden es zu bewerten wissen
     
    jpebert gefällt das.
  5. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    2.348
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Die 55 im 6. Gang bitte. Im 5. Gang wären es 3,7l/100km. Sorry, aber das ist alles Peanuts und einmal aus 55km/h auf Null runter macht da viel mehr aus, als der eine oder andere Zehntel mehr oder weniger. Oder meinst du im Stadtverkehr liegen wir bei genanntem Golf bei den Verbräuchen? Sicher nicht, min. bei 2l/100km mehr und das hat andere Gründe.
     
  6. maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Entgegen den Behauptungen der Vertreter der Kampagne Tempo 30 innerstädtisch =30km/h ist schon auf dem Weg: Kampagnen in der EU | 30kmh DE ... steht fest, daß es im allgemeinen zu höherem Verbrauch und damit auch zu größerem CO²-Ausstoß kommt. Und dies habe ich nachgewiesen. Mehr habe ich dem nicht hinzuzufügen.
     
    jpebert gefällt das.
  7. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    2.348
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Wir können uns gerne darauf einigen, dass das Argument, dass Tempo 30 auch nur ein Gramm CO2 spart, kompletter Bullshit ist. Ist das recht?
     
  8. maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Nee Mann, das ist mir nicht genug. Es muß mehr sein : mehr Verbrauch, mehr CO²
     
  9. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    2.348
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Ey Mann, also du bist die Speerspitze alles zu verbieten bzw. zu bekämpfen, was CO2 bedeutet? Phuuu... neue Rolle. Mal drüber nachgedacht bei der DUH anzuheuern?
     
    Albrecht5080 gefällt das.
  10. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Nee, wenn man diese einfachen Zusammenhänge nicht verstehen kann und möchte, dann hat man wie die meisten Grünen keine gescheite Bildungsphase hinter sich gebracht. Redet aber gern und viel über Dinge, die man nicht versteht. Das nennt man Ideologie, wurde ausgiebig jahrzehntelang in vorrangig östlichen Regionen Europas praktiziert und scheint jetzt auf die westliche Hemisphäre gewechselt zu sein. Das wiederum nennt man Tausch.
     
    pae58 gefällt das.
  11. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    2.348
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Wenn man nicht mehr weiter weiß, dann sollte man einfach mal nichts mehr sagen.
     
  12. jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    4.094
    Zustimmungen:
    948
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du bist zur Einsicht gekommen?
     
    maulkorb und pae58 gefällt das.
  13. #1073 maulkorb, 27.05.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.05.2022
    maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    So wird einfach fett verfälscht (gestern von Markus Lanz zum Thema Tempolimit)
    .

    .
    Er sagte : "Wir könnten ne Menge Sprit sparen, 600 Millionen Liter Sprit pro Jahr (daa lügt er noch nicht), ich glaube das ist ungefähr so viel, wie der gesamte deutsche Flugverkehr ... "

    Die deutschen Flugesellschaften haben aber tatsächlich 2019 11 Milliarden 879 Millionen 401 Tausend 738 Liter Kerosin verbraucht, zwischen Verlassen der Parkposition und der nächsten Betankung am Zielort ... Quelle : Wie viel Kerosin verbrauchen deutsche Fluggesellschaften in einem Jahr? - Klimaschutz-Portal
    .
     
    jpebert gefällt das.
  14. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    23.435
    Zustimmungen:
    4.123
    Auto:
    E400d 4matic
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    Innerstädtisch bei hohem Verkehrsaufkommen ist die Aussage Unsinn.
    Im fliesenden Verkehr ist der Verbrauch bei Konstantfahrt in der Tat bei 30 höher als bei Tempo 50...vorausgesetzt man fährt im richtigen Gang...da hast Du recht.
     
    maulkorb gefällt das.
  15. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    2.348
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Ich hatte jetzt keine Lust mir die gut 20 Minuten zu geben und mir den Wortlaut noch einmal genau anzuhören, aber könnte es sein, dass er hier den "innerdeutschen Flugverkehr" gemeint hat und nicht den Kerosinverbrauch deutscher Fluggesellschaften? Das würde für mich, ohne die Zahlen geprüft zu haben, recht plausibel klingen.
     
  16. maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Nicht mal DAS würde stimmen :
    "Auf innerdeutschen Flügen entstehen 2,5 Millionen Tonnen Treibhausgase im Jahr" .... Quelle : Das passiert, wenn wir alle innerdeutschen Flüge abschaffen
     
  17. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    2.348
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Mit dem Wort "ungefähr" davor, finde ich das jetzt nicht so aufsehenserregend daneben. Zumal noch hinzu kommt, dass ein Tempolimit ja nicht definiert ist. Die 1,9 Millionen Tonnen gelten ja für Tempo 130, bei 120 sind wird dann schon voll in dem Bereich, bei Tempo 100 deutlich drüber. Da wären wir wieder beim Wortlaut.

    Aber beides sind eigentlich nur Peanuts.
    Die knapp 12 Milliarden zu 600 Millionen Liter Kerosin zeigen das gut auf. Auch wenn der Vergleich immer noch etwas schief ist, so sind das 0,5% was der innerdeutsche Flugverkehr ausmacht. Erst dadurch, dass die selben Typen diesen zum massiven Problem und CO2 Emmitenten erklärt haben, macht diese Vergleichszahl erst groß. Man arbeitet sich hier an Kleinigkeiten ab und vergleicht die eine Kleinigkeit mit der anderen, um sie groß erscheinen zu lassen.

    Wenn man dann aber wie du damit ankommst und erzählst, dass eine noch viel kleinere Kleinigkeit (min. Faktor 100 kleiner), Tempo 50 vs. Tempo 30 in der Stadt den Unterschied macht, dann wird es noch lächerlicher.
     
  18. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.741
    Zustimmungen:
    358
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    ich find es immerwieder (zum Teil erschütternd) mit welchen Recherchen/Unsinn/Schwachsinn man seine schöne Zeit verschwenden kann statt einfach Auto zu fahren zu genießen und Spass am Fahren zu haben. Da ists mir doch völlig egal was mein Kübel braucht und wie schnell ich irgendwo fahren darf oder welchen CO2 Ausstoß ich hab. Ich möchte nicht wissen was ein abgeschossener Panzer in der Ukraine für Umweltschäden hinterlässt und wir kacken uns hier wegen jedem Gramm Feinschstaub in die Hosen.
     
  19. Jupp

    Jupp

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    9.343
    Zustimmungen:
    2.348
    Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Bitte!

    Am deutschen Wesen wird die Welt genesen! Galt damals und gilt offensichtlich wieder!
     
  20. maulkorb

    maulkorb

    Dabei seit:
    26.03.2016
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    391
    Auto:
    Mitsubishi Lancer Evo 9 Sport = Bilstein-Stoßdämpfer, BBS-Felgen, aber statt großem Sport-Heckflügel nur den kleinen base-Flügel
    Nicht ich mache die von Dir erwähnten Kleinigkeiten groß, sondern die ANDEREN. Ich reagiere nur auf großmachende und dadurch verfälschende Darstellungen und versuche auf eine angemessende Relativität hinzuweisen. Die eine Seite, die mit viel Einfluß, versucht mit Kleinigkeiten, aber als sehr groß und wirkmächtig vorgetragen, ihre Denke und Betrachtungsweise durchzusetzen, Vllt. um von den großen Sachen abzulenken
     
Thema: TempoLimit 130???
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kmh mph falsche Einstellung geblitzt

Die Seite wird geladen...

TempoLimit 130??? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder die "Grünen": Tempolimit auf Landstraßen auf 80 herabsetzen

    Mal wieder die "Grünen": Tempolimit auf Landstraßen auf 80 herabsetzen: Gerade gelesen: Grüne für Tempo 80 auf Landstraßen Die Großmeister im Erfinden von sinnlosen Drangsalierungen mal wieder in alter Form. Wer wählt...
  2. Tempolimit für E-Autos verbindlich?

    Tempolimit für E-Autos verbindlich?: Hey there! Ich habe mal ne Frage, deren Antwort ich im Prinzip weiß, ich aber gern mal nen Denkanstoß geben würde. Es gibt in bewohnten Gebieten...
  3. Erlischt das Tempolimit automatisch wenn die Gefahrenstelle vorbei ist?

    Erlischt das Tempolimit automatisch wenn die Gefahrenstelle vorbei ist?: Ich weiß nicht genau, wie die Rechtssituation ist, der eine meint das, der Fahrschullehrer wieder was anderes. Also meine Frage: Auf Autobahnen...
  4. NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen

    NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen: Bündnis90/Die Grünen haben angekündigt, im Falle einer Rot-Grünen Mehrheit nach der Landtagswahl in NRW am 13. Mai 2012 ein Tempolimit von 120...
  5. autofahne nur mit tempolimit?

    autofahne nur mit tempolimit?: eine frage, mir wurde gestern erzählt, dass man mit der typischen autofahne an der seitenscheibe nur 60 km/h fahren darf, und es schon busgelder...