Tempolimit für E-Autos verbindlich?

Diskutiere Tempolimit für E-Autos verbindlich? im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hey there! Ich habe mal ne Frage, deren Antwort ich im Prinzip weiß, ich aber gern mal nen Denkanstoß geben würde. Es gibt in bewohnten Gebieten...

1. Flou

Flou

Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Hey there!

Ich habe mal ne Frage, deren Antwort ich im Prinzip weiß, ich aber gern mal nen Denkanstoß geben würde.
    Es gibt in bewohnten Gebieten (ich kenns z.b. von der B27 bei Möhringen) Tempolimits (z.b. in dem Fall 60 statt 100), mit dem Zusatzschild "Luftreinhaltung".

Wie argumentiert nun der Gesetzgeber, wenn ich mit nem Elektro-Auto schneller als 60 fahre?
    Lokal tu ich ja dort überhaupt keine Schadstoffe ausstoßen.

2. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Aber du wirbelst z.B. Feistaub bei höherer Geschwindigkeit stärker auf. Auch emmitiert ein E-Auto über die Reifen und Bremsen ebenfalls Feinstaub.
    So ganz aus der Nummer kommst du im Zweifel sicher nicht raus.

gruss

3. #3 Nero Augustus Germanicus, 06.09.2015
    Nero Augustus Germanicus

Nero Augustus Germanicus

Auto:
    S204 200 CGI (Mopf und neu :-) )
    Dürfte sich analog zu den Gebieten, welche Geschwindigkeitsbegrenzungen zur Lärmvermeidung in den Nachstunden haben, verhalten. Aber ein interessanter Gedanke. :tup

4. #4 Sir Drift-a-lot, 06.09.2015
    Sir Drift-a-lot

Sir Drift-a-lot

Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Zumal das auch seltenst auf den Schildern steht, sondern meist fährt man 60/80 wegen der Geräuschentwicklung. Die kommt zum Großteil vom den Reifen. (Außer bei AMG's :D )

Ich bin zwar nicht für irgendwelche Sonderwürste für E-Mobile, aber da fahr doch die 3km 100kmh, bis der Akku leer ist. :)

5. Flou

Flou

Auto:
    Mercedes C320 CDI
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    rp
    f w * * *
    Klar. Geräusche oberhalb von 50 Sachen macht ein E-Auto auch über Reifen und Windgeräusche.
    Aber meine Frage zeilete insbesondere auf dieses Sonderzeichen "Luftreinhaltung" ab, das es wohl auch (wenn auch selten) gibt in dieser schönen Republik

6. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Und selbst dann dürfte das nur als Erklärung verstanden werden.
    Ähnlich wie beim Zeichen der Schneeflocke. Auch wenn kein Schnee und Ein da ist, gilt solch ein Tempolimit.

gruss

7. #7 Sir Drift-a-lot, 09.09.2015
    Sir Drift-a-lot

Sir Drift-a-lot

Auto:
    BMW 328i E36, aktuell im Neuaufbau. Audi A3 1.8 und Mercedes C200 (BMW Ersatz)
    Ok, mal angenommen da ist ein Tempolimit, sagen wir mal 80, wegen Abgasen usw.
    Selbst wenn der einzelne E-Mobil Fahrer da schneller fahren könnte, macht es keinen Sinn. Tempolimits waren schon immer für alle KFZ gleich und Blitzer machen auch keine Unterschiede nach Motorisierung.
    Nehmen wir doch mal Tempolimits aus anderem Grund als Vergleich heran.
    Darf ein Subaru bei Schnee schneller fahren als alle anderen? Darf eine S-Klasse schneller auf der AB sein als alle anderen? Theoretisch zu allem ja, aber praktisch kann man das nicht machen.
    Das wäre das selbe wie das durchschlängeln der Motorradfahrer offiziell zu erlauben. Es führt zu Missbrauch/Übertreibung und alleine deshalb geht es nicht.

In Norwegen gibt es Sonderrechte für E-Mobile. Die dürfen zb in der City auf der Busspur fahren und es gibt besondere Parkmöglichkeiten. Halt als Teil der Subventionen noch ein paar Leckerlies.
    Aber in D ist das (noch) nicht der Fall.
    Ohne Subventionen wird es hier eh nie sonderlich viele Stromer geben, weil das Konzept einfach nicht zu Ende gedacht/entwickelt ist und die Karren im Vergleich gleich mal locker ums doppelte zu teuer sind (Preis/Leistung/Nutzen).

8. #8 Robiwan, 09.09.2015
    Robiwan

Robiwan

Auto:
    VW Touran: Xenon, Sitzheizung, Tempomat, Einparkassistent, Klimaautomatik, AHK, Lederlenkrad/-schaltknauf, getönte Scheiben
    Stimmt nicht ganz. Wie manche von euch im Österreichurlaub bemerkt haben, gibt's auf machen AB-Abschnitten die IG-L 100 Beschränkung ("Luft Hunderter" im Volksmund). Von dieser waren Erdgas-Fahrzeuge anfangs ausgenommen.

Thema: Tempolimit für E-Autos verbindlich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Tempolimit für E-autos

Die Seite wird geladen...

Tempolimit für E-Autos verbindlich? - Ähnliche Themen

1. Mal wieder die "Grünen": Tempolimit auf Landstraßen auf 80 herabsetzen

Mal wieder die "Grünen": Tempolimit auf Landstraßen auf 80 herabsetzen: Gerade gelesen: Grüne für Tempo 80 auf Landstraßen Die Großmeister im Erfinden von sinnlosen Drangsalierungen mal wieder in alter Form. Wer wählt...
  2. Erlischt das Tempolimit automatisch wenn die Gefahrenstelle vorbei ist?

Erlischt das Tempolimit automatisch wenn die Gefahrenstelle vorbei ist?: Ich weiß nicht genau, wie die Rechtssituation ist, der eine meint das, der Fahrschullehrer wieder was anderes. Also meine Frage: Auf Autobahnen...
  3. NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen

NRW Wahl: Grüne wollen Tempolimit 120 auf Autobahnen: Bündnis90/Die Grünen haben angekündigt, im Falle einer Rot-Grünen Mehrheit nach der Landtagswahl in NRW am 13. Mai 2012 ein Tempolimit von 120...
  4. autofahne nur mit tempolimit?

autofahne nur mit tempolimit?: eine frage, mir wurde gestern erzählt, dass man mit der typischen autofahne an der seitenscheibe nur 60 km/h fahren darf, und es schon busgelder...
  5. TempoLimit 130???

TempoLimit 130???: Die SPD möchte ja gerne ein TempoLimit von 130 auf deutschen AutoBahnen einrichten... was denkt ihr darüber? Wer sich Anregungen holen möchte -...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden