Tempomat/LIM ohne Fuktion

Diskutiere Tempomat/LIM ohne Fuktion im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Habe heute Abend festgestellt, dass bei meinem W163 400er CDI Bj. 03 der Tempomat und auch die LIM-Funktion nicht funktionieren. Hab schon mal...

1. #1 stefkra, 05.07.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Habe heute Abend festgestellt, dass bei meinem W163 400er CDI Bj. 03 der Tempomat und auch die LIM-Funktion nicht funktionieren.
    Hab schon mal die Suchfunktion etc. ausprobiert, wo man immer wieder vom Bremslichtschalter spricht, allerdings nur wenn die LIM-Funktion noch funktioniert.

Ich hatte vor einiger Zeit mal Probleme mit dem EPC-Signal, worauf ich den FS auslesen ließ und ganz klar auf das Gaspedal als Fehlerquelle verwiesen wurde. Nachdem der Fehler aber gelöscht wurde, hatte ich keine Probleme mehr damit.

Nun zu meiner Frage....da weder der Tempomat noch der Limiter funktionieren, meint ihr es könnte wieder am Gaspedal liegen?!
    Oder habt ihr möglicherweise noch andere Erfahrungen oder Meinungen zu meinem besagten Porblem?!

Gruß Stefan

2. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Der Tempomat und Limiter sind beim W163 im MSG integriert. Wenn dein Pedalwertsensor als Fehler abgelegt war und nur der Fehler
    gelöscht wurde musst du nachschauen ob er oder etwas anderes abgelegt ist. D. h. fehlerhafte Eingangssignale am MSG rufen verschiedene
    Fehler hervor die auch abgelegt werden weil das MSG dann nicht korrekt arbeiten kann.
    Defekter Stopplichtschalter führt auch dazu das der Tempomat nicht funktioniert. Wenn Stopplichtschalter defekt dann funktioniert auch ESP, BAS oder
    4-ETS nicht und wird normalerweise durch die Kontroll-Lampen angezeigt.

Hat der Tempomat nach dem löschen der Fehler wieder funktioniert?

3. #3 stefkra, 07.07.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Dann liegt es am Stopplichtschalter also definitiv nicht, weil ESP, ABS und 4-ETS funktionieren einwandfrei. Ich hab das eigentlich auch nur zufällig festgestellt, dass der Tempomat nicht funktioniert und dann auch gleich den Limiter ausprobiert.
    Der Tempomat/LIM haben bislang immer funktioniert, auch während der EPC-Geschichte. Das liegt jetzt auch schon wieder einige Wochen zurück, aber damals wurde der komplette FS gelöscht. Es wurde dann mehrmals versucht den Fehler nochmals zu provozieren, um einen aktuelleren Fehlercode zu erhalten, aber er trat nicht mehr auf, weshalb bislang nichts mehr unternommen wurde.

4. #4 conny-r, 07.07.2014
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Tempomat/Limiter ist die gleiche Suppe.

Mit SD auslesen lassen, alles andere ist Glaskugelschauen.

5. #5 Teebeutel, 07.07.2014
    Teebeutel

Teebeutel

Auto:
    C209 320 CDI Elegance
    Evtl. könnte auch der Tempomat/ Limit Hebel defekt sein. Ist zwar sehr selten aber nicht unmöglich.

6. #6 stefkra, 07.07.2014
    stefkra

stefkra

Auto:
    ML 400 CDI
    Kennzeichen:
    s i g
    bw
    s k * * *
    Den Hebel an sich kann ich glaub auch auschließen. Schalte ich auf den Limiter um, brennt sowohl das gelbe Licht am Hebel als auch das KI schält beim antippen auf die Anzeige um, in der normalerweise die Geschwindigkeitsgrenze angezeigt wird.
    Es scheint so, als ob kein aktuelles Geschwindigkeitssignal übertragen wird, das gehalten (Tempomat) bzw. nicht überschritten (LIM) werden soll und die beiden deshalb nicht ihren Dienst tun können.

Um SD komm ich wahrscheinlich nicht drum rum, allerdings komm ich die nächsten Tage auch nicht dazu ihn auslesen zu lassen. Ist auch nicht weiters tragisch, der Tempomat ist jetzt nicht überlebenswichtig, ich hab viel mehr die Sorge, dass wenn es sich doch um das "Fahrpedal" (wie es auf der Diagnose von damals steht) handelt, es womöglich jetzt dann komplett den Geist aufgibt und ich irgendwann auf der AB stehe und mein Dickerchen kein Gas mehr annimmt?!

Gruß Stefan

7. Balmer

Balmer

Auto:
    G 350 BT
    Wenn der Pedalwertsensor nur noch unplausible Werte liefert bleibt das Fahrzeug nicht liegen, im herkömmlichen Sinne. Es geht nur
    in den Notlauf so dass du noch von der BAB abfahren kannst. Bei Totalausfall natürlich nicht.

Thema: Tempomat/LIM ohne Fuktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w163 tempomat

,
  2. e 270 cdi tempomat nachrüsten

,
  3. mercedes limiter ohne funktion

,
  4. Mercedes W163 tempomat,
  5. ml 270 tempomat ohne funktion,
  6. lim funktion r170,
  7. Sicherung Tempomat R170,
  8. w163 tempomat defekt,
  9. tempomat atego ohne funktion,
  10. w203 tempomat ,
  11. tempomat lim funktion e430,
  12. mercedes ml w164 tempomat funktion,
  13. Mercedes Tempomat,
  14. Mercedes ml 163 Tempomat,
  15. mercedes s 560 limiter ohne funktion,
  16. w203 sicherung tempomat,
  17. Mercedes ge 320 tempomat defekt,
  18. tempomat mercedes schalter defekt limit tempomat,
  19. mercedes ml w164 LIM,
  20. tempomat mercedes,
  21. wie schaltet man tempemat im ml 350 ein,
  22. tempomat defekt w163,
  23. tempomat fonction,
  24. tempomat funktion,
  25. s320 tempomat defekt
Die Seite wird geladen...

Tempomat/LIM ohne Fuktion - Ähnliche Themen

1. Sporadischer Ausfall vom Anlasser und Tempomat

Sporadischer Ausfall vom Anlasser und Tempomat: Moin zusammen, der Tempomat hat die Mucken seit mehreren Jahren; manchmal dauert es ein Monat und länger, man hat es fast vergessen, da will ich...
  2. Nachgerüsteter Tempomat funktioniert nur im 2. Gang

Nachgerüsteter Tempomat funktioniert nur im 2. Gang: Hallo zusammen. Ich habe bei meinem 1999er C180 den Tempomat nachgerüstet. Funktioniert auch, aber leider nur im 2. Gang. Ich war bei einer...
  3. Tempomat ohne funktion (ABS leuchte aus)

Tempomat ohne funktion (ABS leuchte aus): Schönen guten Tag, Mein Tempomat funktioniert nicht. Zur Historie: Der wagen gehörte meinem Großvater. Dieser hat den guten 96 frisch ab...
  4. 245 Tempomat nachrüsten

Tempomat nachrüsten: Geht das und wie gross ist der Zeit und Finanzielle Aufwand? Freundliche Grüsse Markus
  5. Lenkstockschalter Tempomat tauschen Bj.2012 3cdi

Lenkstockschalter Tempomat tauschen Bj.2012 3cdi: Hallo zusammen, ich würde gerne den lenkstockschalter (Tempomat) tauschen. Dieser ist ausgeleiert bzw. es ist kaum möglich die Geschwindigkeit zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden