Tempomat nach Lenkwinkelsensor Wechsel ohne Funktion

Diskutiere Tempomat nach Lenkwinkelsensor Wechsel ohne Funktion im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Leute! Ich bin neu hier. Ich habe ein nerviges Problem. Auto: W211 280 CDI Bj 6/2006 MOPF Der Lenkwinkelsensor war defekt, immer wieder die...

  1. Medcha

    Medcha

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 211 280 CDI MOPF
    Hallo Leute!

    Ich bin neu hier. Ich habe ein nerviges Problem.
    Auto: W211 280 CDI Bj 6/2006 MOPF
    Der Lenkwinkelsensor war defekt, immer wieder die Meldung im Display, ESP ausgeschaltet. Meine Werkstatt hat nun den LWS unter dem Lenkrad getauscht nach Auslesen bei Mercedes und die ESP Meldung kam auch nicht wieder. So weit, so gut.

    Nun geht aber der Tempomat nicht mehr, die gelbe Lampe, die die Funktion des Limiters anzeigt, leuchtet permanent. Egal, ob ich den Knopf reindrücke (Limiter an) oder ob ich in der normalen Stellung bin, der Tempomat springt nicht an. Man kann in der "ungedrückten" Stellung des Tempomatknopfes die gelbe Lampe schimmern sehen. Sie geht also nie aus. Das soll so nicht sein.

    Die Werkstatt hat das alles Überprüft, auch bei Mercedes nachgefragt, die haben etwas von Mantelrohrelektronik erzählt, 1800€. Nur ist es sehr komisch, da der Tempomat VOR dem Wechsel des LWS wunderbar funktionierte. Und die gelbe Lampe nur leuchtete, wenn ich den Limiter angeschaltet habe. Im Display wird auch keine Fehlermeldung angezeigt, wenn ich am Tempomathebel etwas mache.

    Ich habe schon viel im Internet gesucht und nur das Thema Batterie dazu gefunden. Hat einer von euch so einen Fall schon erlebt?

    Vielen Dank!
     
  2. #2 jpebert, 19.10.2021
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    3.407
    Zustimmungen:
    845
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Entweder ist nicht der richtige LWS verbaut worden, irgendein Stecker sitzt nicht richtig oder ein Einbaufehler. Mittenstellung Lenkrad/Lenkgetriebe nicht beachtet, LWS /Spiralkabel überdreht/gerissen, ... Möglicherweise ist auch gar nicht der LWS an sich defekt gewesen , sondern das Spiralnebel. Oder die Werkstatt hat den Tempomathebel beschädigt.

    Das kostet jedenfalls keine 1800€. Lass' zunächst auslesen und dann muss LWS/Spiralkabel noch mal raus und Kabel/Schalter durchgemessen werden. Da müsste sich ein Fehler finden. Ist keine Zauberwerk, viel ist da nicht am Lenkrad.
     
  3. Medcha

    Medcha

    Dabei seit:
    18.10.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    W 211 280 CDI MOPF
    Vielen Dank für deine Antwort, in der Frühe ;)
    Zum Auslesen war ich direkt bei Mercedes, die bestätigten die Vermutung, dass der LWS Fehler produziert. Der Fehler war nur im Speicher sichtbar, wenn er auch im Display sichtbar war. Nach Neutstart des Autos war der Fehler wieder weg, bis zur nächsten Lenkbewegung. Dieser Fehler kommt nun nicht mehr, daher liegt die Vermutung nahe, dass der LWS ausgetauscht werden musste.
    Gerade die Tatsache, dass die gelbe Lampe permanent leuchtet lässt mich, ich hab nur ein ungefähres Verständnis von solchen Dingen, auf ein Fehler der Anschlüsse tippen. Wenn der Stecker wiederum kodiert ist, dann wohl eher nicht, weil man den dann wohl gar nicht zusammen stecken kann.
    Aber mein erster Gedanke war auch, dass beim Einbau etwas schiefgegangen ist.

    Ich werde deine Gedanken mal meiner Werkstatt mitteilen. Vielen Dank!
     
Thema:

Tempomat nach Lenkwinkelsensor Wechsel ohne Funktion

Die Seite wird geladen...

Tempomat nach Lenkwinkelsensor Wechsel ohne Funktion - Ähnliche Themen

  1. Tempomat s204 Bj 8/09

    Tempomat s204 Bj 8/09: Hallo, nun habe ich einen S204 200c Kompressor. Ein sehr gepflegtes, schönes Auto - leider ohne Tempomat Zur Nachrüstung benötige ich ein MRM mit...
  2. Tempomat / Limiter: Schalter defekt?

    Tempomat / Limiter: Schalter defekt?: Hallo, folgendes Problem: Wenn der Limiter eingeschaltet werden soll (z.B. 50km/h Stadt), wird diese Geschwindigkeit nicht "limitiert"... man kann...
  3. Aktivieren des Tempomat und des Limiters ?

    Aktivieren des Tempomat und des Limiters ?: Hallo und guen Abend! Habe folgende Frage zum Aktivieren des Tempomat und des Speed Limiter. Beide Funktionen liegen auf einer Taste (KEIN...
  4. c204 tempomat nachrüsten

    c204 tempomat nachrüsten: Hallo zusammen, könnt ihr mir evtl. weiterhelfen? Ich möchte bei meinem c204 das Tempomat nachrüsten, weiß aber nicht welche Teilenummer ich...
  5. 245 Tempomat Einbau

    Tempomat Einbau: Moin moin aus dem hohen Norden, Ich habe ein B 200 Turbo, W245 oder T245 ist die gleiche Bezeichnung bei MB. Ich wollte den Tempomaten...