Testergebnisse O2 Heater Monitor

Diskutiere Testergebnisse O2 Heater Monitor im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo! Habe mit dem OBD 2 und Torque die Motordaten ausgelesen. Soweit keine Fehler bis auf folgende anzeige. O2 Heater Monitor Bank 4 Sensor 4 ....

  1. #1 Montymann, 22.05.2020
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    Hallo!
    Habe mit dem OBD 2 und Torque die Motordaten ausgelesen. Soweit keine Fehler bis auf folgende anzeige.
    O2 Heater Monitor Bank 4 Sensor 4 . MID$:50 TID$:12
    Hat mein W204 4 Sensoren?
     
  2. stin

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    Hallo
    lass es einfach,oder lese mit einem anständigen Diagnosegerät aus.
    Gruß
     
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  3. #3 jpebert, 22.05.2020
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    Gemeint sind die Lambdasonden. Je nach Motor können bis zu 4 Stück verbaut sein. In einer der Sonden ist die Heizung durchgebrannt. Musst tauschen (lassen).

    Im übrigen hat Dein Auto sehr viel mehr als 4 Sensoren. :]
     
  4. Jupp

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    Wenn diese Fehlermeldung zu keiner aktiven Maßnahme geführt hat, dann würde ich den Fehler erst einmal löschen und demnächst wieder auslesen.
     
  5. #5 Montymann, 22.05.2020
    Montymann

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    Vielen Dank für die Antwort. Löschen läst sich der Fehler nicht. Es ist auch nur ein einfaches OBD
    Teil. Ich werde dann zum Mercedes-Händler zum auslesen fahren.
    War ja auch vor kurzen da weil die Lenkradsperre defekt war.
     
  6. #6 jpebert, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
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    Was soll das heißen: "aktive Maßnahme?" Eine Diagnose kann keine aktive Massnahme. Was wäre denn eine passive Massnahme im Zusammenhang mit Einträgen im FS? Ingnorieren? ... Du hast technisch Null Know How, lass solchen verwirrenden Unfug.

    Die SD liest nix anderes aus. Können alle nur den FS auslesen. Lediglich etwas besser textuell berschrieben.
     
  7. Jupp

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    Notlauf oder eine ein merklicher Mehrverbrauch bedeutet das bespielsweise in diesem Zusammenhang (davon hat der TE aber nichts geschrieben).

    Irgendwie habe ich den Eindruck, dass du null technische praktische Ahnung hast, dass leider, warum auch immer, der Fehlerspreicher gerne irgendwelche Leichen enthält. Und nur weil da eine Leiche da ist (vor allemmit einem solchen unspezifischem Messgerät ausgelesen), muss man noch lange nicht sofort wild Teile tauschen. Ein Fehlerspeicher ist für einen Fachmann (der Du offensichtlich nicht bist) die Hilfe die tatsächliche Fehlerursache eines spürbaren Fehlers zu finden. Nach diesem aktiven Fehler frage ich. Ist der lt. TE nicht vorhanden, dann sollte man einfach mal löschen und weitersehen.

    Oder Du bist ein geldgeiler Fachmann, der einfach mal loslegt, weil wildes Teiletauschen richtig Kohle vom Kunden bedeutet (davon gehe ich in einem solchen Forum mal nicht aus ... denn damit verdienst du ja nichts ;)).
     
  8. #8 jpebert, 22.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2020
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    Reicht Dir das? Oder braucht es noch mehr, gern, ich habe das allermeiste nicht veröffentlicht ;)

    Du nimmst ganz schön den Mund voll, dafür, dass Du Dein Fahrzeug in der Werkstatt reparieren lässt.

    Im übrigen wirkt sich ein durchgebranntes Heizelement nicht per MKL oder Notlauf aus. Beeinträchtig aber das Luft / Spritgemisch, Abgaswerte und Verbrauch. Die Sonde muss ausgetauscht werden.
     
  9. doko

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    Doch, macht es. Hab ich dieses Frühjahr schon bei zwei Fahrzeugen gehabt. Beides Benziner , einmal Vorkat- und einmal Nachkatsonde.

    Klaus
     
  10. #10 jpebert, 23.05.2020
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    Und ich kann Dir genau das Gegenteil beweisen. An einem meiner Fahrzeuge und an mindestens 5 weiteren Fahrzeugen von MB. Selbstverständlich repariert. Davon abgesehen, dass ich wie die meisten auch für das Material an den Teilehändler zahlen muss.:]
     
  11. doko

    doko

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    Bei beiden ( Mercedes ) Benzin-Fahzeugen ( keine Diesel ) leuchtet die Motorkontrollleuchte. Bei beiden war als Fehler die Heizung der Lambdasonde abgelegt. Diese wurde per Live-Diagnose zusätzlich geprüft. Auch eine spätere Widerstandsprüfung der Heizung zeigte diese als defekt.

    Ohne leuchtende Motorkontrolle wären die Autos nicht gekommen. Nach dem Wechsel der Sonden ist der Fehler bis heute nicht wieder aufgetaucht.

    Klaus
     
  12. #12 jpebert, 23.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2020
    jpebert

    jpebert

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    Hi,

    was meinst Du mit ohne die MKL wären die Autos nicht gekommen? Waren die im Notlauf, liefen sie schlecht?

    Ich weiß nicht, ob das leuchten der MKL Jahrgangs/Modellabhängig ist. Jedenfalls habe ich noch keins mit leuchtender MKL mit dem Fehler gesehen, was nichts heißt mag. Aber ausgelesen ohne MKL und starke Symptome mehrfach. Das Heizelement ist auch nur wichtig bei Motorstart, nachdem der Motor warm ist bzw. die Sonde damit auf Betriebstemperatur braucht es das Heizelement nicht mehr.

    Allerdings, das Teil muss gewechselt werden, so oder so.
     
  13. hotw

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    Doch sollte es, da die Sonde nimmer auf Temperatur kommt damit die Fettspannung die von der Diagnose überwacht wird, nicht erreicht wird. In den Anfängen gab's mal unbeheizte O2-Sonden. Inzwischen sind die das aber....
     
  14. Jupp

    Jupp

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    Wir haben hier doch gar keine MKL oder einen Notlauf, wir haben nur einen Fehlerspeichereintrag.

    Du schlussfolgerst daraus, dass ZWINGEND die Heizung der Sonden durchgebrannt sein müssen. Und nur das stelle ich in Frage. Klar, das kann sein, aber es ist bei weitem kein Muss. Es kann einfach auch nur eine kleine Unterspannung, warum auch immer gewesen sein, und schon ist ein vollkommen sinnloser, aber auch unwirksamer Fehler abgespeichert. Darum schaut der Fachkundige bei einem Eintrag im Fehlerspeicher erst einmal, ob dieser Fehler auch sonst sich bemerkbar gemacht hat. Ist das nicht der Fall, dann löscht man ihn und schaut, ob dieser wieder kommt. Kann der TE ihn nicht löschen, dann liegt es wohl an der Ausrüstung.
     
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