Theoretische Frage zu Mietwohnung

Diskutiere Theoretische Frage zu Mietwohnung im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Wohnflächenberechnung bei einer Mietwohnung. Vielleicht findet sich ein Experte der sich mit sowas...

  1. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.865
    Zustimmungen:
    344
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage zur Wohnflächenberechnung bei einer Mietwohnung.
    Vielleicht findet sich ein Experte der sich mit sowas auskennt

    Stellen wir uns vor der Mieter X sucht eine neue Mietwohnung.
    Er hat eine gefunden und sich diese bereits angeschaut.
    Die Wohnung ist mit folgenden Flächen angegeben:
    (zur leichteren Rechnung alles einfache Zahlen.)

    Wohnung ist mit 100qm angegeben.
    Es ist eine Erdgeschosswohnung mit Terrasse und Garten.
    Im Erdgeschoss gibt es drei Zimmer mit Insgesamt 80qm.
    Im Keller ist noch ein sogenannter „Hobbyraum“ der 20qm hat.


    - Heizung vorhanden
    - zwei Fenster vorhanden
    - Wände verputzt
    - Deckenhöhe knapp über zwei Meter.

    Allerdings kann man den Raum nicht aus der eigentlichen Wohnung erreichen…sondern man muss aus der Wohnung durch das Treppenhaus, in den Keller, am Waschraum und den eigentlichen Kellerräumen vorbei zum Hobbyraum den man immer verschließen muss wenn man ihn nicht nutzt.

    Nun die Frage. Ist bei diesem theoretischen Beispielt der Hobbyraum als Wohnraum zu berechnen oder als Nutzraum und deshalb 50% des Mietpreises?

    Wenn ja, aus welchen Gründen?

    Viele Grüße

     
  2. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.199
    Zustimmungen:
    3.259
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Hallo,

    schau mal hier, vielleicht hilft dir das schon weiter.: Klick mich
     
  3. #3 Hesse 12, 05.12.2016
    Hesse 12

    Hesse 12

    Dabei seit:
    28.03.2011
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    30
    Auto:
    SEAT ATECA FR 1,5 TSI ACT
    Verbrauch:
    Der Knackpunkt dürfte die Raumhöhe sein. Je nach Bundesland gelten andere Vorschriften, aber bei unter 2,20 Meter dürfte das Nutzungsrecht als Wohnraum wegfallen.
     
  4. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.199
    Zustimmungen:
    3.259
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    das ist wohl in der Tat so.: Bayerische Bauordnung

    Ich würde so einen Raum nie als Wohnraum vermieten, aber das steht auf einem anderen Blatt.

    Grüße noch nach München. (War Gestern noch dort) :wink:
     
  5. MaGu0

    MaGu0

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    E 350 CDI Coupé / SLK 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p i
    sh
    m g * * *
    p i
    sh
    a g * * *
    Beim Mieterschutzbund kann man es genau nachlesen: ->Wohnflächen<-
    Die Fläche unter Schrägwänden kann ganz wegfallen bzw. je nach Höhe nur anteilig zählen.

    Kellerräume gelten allgemein nicht als Wohnfläche, sondern als Abstellraum. Es gibt die Ausnahme der Souterrainwohnungen, die nur eine halbe Treppe tiefer liegen dürfen, als das Erdgeschoss.
     
  6. #6 Alpha Lyrae, 05.12.2016
    Alpha Lyrae

    Alpha Lyrae

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    W245 B200 CDI
    Was hat dieses Thema auch nur annähernd mit Kraftfahrzeugen zu tun?

    Diskutieren wir hier demnächst auch noch über Kochrezepte?
     
  7. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.199
    Zustimmungen:
    3.259
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    Nichts, aber auch dieses Nicht darf und kann hier Diskutiert werden, denn dafür gibt es ja schließlich diesen Teil des Forum.

    Können wir gerne machen, denn da kenne ich mich auch aus.:D

    Also immer schön locker durch die Hose atmen. ;)
     
    C230K SC, W210E, Hesse 12 und einer weiteren Person gefällt das.
  8. #8 SkyLurker, 05.12.2016
    SkyLurker

    SkyLurker

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Peugeot 308 CC 2.0 HDI FAP 160
    Yep. Ich hätte da noch eins für 'nen Schweinerücken "Iberico" ... *lecker* ...
     
  9. #9 Alpha Lyrae, 05.12.2016
    Alpha Lyrae

    Alpha Lyrae

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    W245 B200 CDI
    OK Tewego, offensichtlich sind wir hier anderer Meinung.
    Was erwartet man denn, wenn eine Webpräsenz mercedes-forum.com heißt?

    Übrigens hast Du mir nicht in beleidigender Art zu schreiben, dass ich immer schön locker durch die Hose atmen soll!
    Ich erwarte deutlich mehr Respekt von Dir!
     
  10. dimm25

    dimm25

    Dabei seit:
    17.08.2006
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    259
    Auto:
    C208 430 (ex), W211 500 (MOPF) und A207 500 (MOPF)
    Ach komm schon, das war doch nicht beleidigend, eher lustig. Der Theodor wollte Dich bestimmt nicht beleidigen.
     
  11. #11 Alpha Lyrae, 05.12.2016
    Alpha Lyrae

    Alpha Lyrae

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    W245 B200 CDI
    Ich stimme Dir nicht zu!
     
  12. Tewego

    Tewego Moderator

    Dabei seit:
    20.12.2005
    Beiträge:
    21.199
    Zustimmungen:
    3.259
    Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    @ Alpha Lyrae

    schau dir einfach die Themen an, die hier im Diskussion Forum geschrieben sind, und du wirst sehen, das hier nicht nur über Autos Diskutiert wird. Es gibt Themen zu Frauen, Rente, Hunden, Flüchtlingen usw. und nun ein Thema zu Mietwohnungen.

    Finde dich bitte damit ab, das auch solche Themen hier abgehandelt werden. :wink:
     
    Hesse 12 und Wurzel1966 gefällt das.
  13. #13 W210E, 05.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2016
    W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    269
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Und außerdem ist iberico total prolo =)=)=)=)=):]
    Bitte etwas Spaß verstehen.............................
    Saß ich gestern Abend in einer Münchner Wirtschaft nach dem Kinobesuch. Ein Bier und kleiner Imbiss waren angesagt. Schinkennudeln hätts gem. Nach zwanzig Minuten kamen sie. Total verkocht trocken einfach nur schlecht.
    Die Bedienung fragt .....na ist's recht? Ich nein nein und geb den Teller zurück."................................später kommt der Koch an den Tisch........ja leider ...das Geheimnis der Schinkennudeln hat sich ihm noch nicht eröffnet. Cool so geht Gastronomie heute
    Und da reden wir vom ibericoschwein? Ich lach mich weg
     
  14. #14 Alpha Lyrae, 05.12.2016
    Alpha Lyrae

    Alpha Lyrae

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    W245 B200 CDI
    @Tewego:
    Mir fehlt noch eine Art der Entschuldigung von Dir, falls Du Dich erinnern solltest.
    Deinen allzu lockeren und unverschämt geschriebenen Beitrag habe ich jedenfalls gemeldet.
     
  15. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    269
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    Man jetzt chill mal etwas
    Hab ich gestern im Film gelernt. Willkommen bei den Hartmanns
     
  16. MaGu0

    MaGu0

    Dabei seit:
    30.05.2016
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    9
    Auto:
    E 350 CDI Coupé / SLK 200
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p i
    sh
    m g * * *
    p i
    sh
    a g * * *
    Dann sollte man auch Beiträge melden, die nichts mit dem Thema zu tun haben...und demzufolge nur das Forum zumüllen.

    Ich kenne bisher kein Forum, in dem es nur um das Hauptthema geht. Es wird immer Raum für allgemeine Themen und Fragen benötigt.
     
  17. W210E

    W210E

    Dabei seit:
    18.07.2015
    Beiträge:
    1.461
    Zustimmungen:
    269
    Auto:
    MB Elegance W 210 T Modell BJ 1998 Maserati Biturbo 422 1988
    ja chef wird gemacht ..kommt nicht wieder vor....
     
    MaGu0 gefällt das.
  18. #18 Alpha Lyrae, 05.12.2016
    Alpha Lyrae

    Alpha Lyrae

    Dabei seit:
    20.01.2015
    Beiträge:
    249
    Zustimmungen:
    49
    Auto:
    W245 B200 CDI
    Tewego meldet sich wohl nicht mehr hier..
    Sein Problem.
     
  19. #19 SkyLurker, 06.12.2016
    SkyLurker

    SkyLurker

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    13
    Auto:
    Peugeot 308 CC 2.0 HDI FAP 160
    Tschä. Ich weiß ja nicht wo Du so abhängst, aber wenn der Koch dort Schinkennudeln für ein Geheimnis hält, kann ich mit Iberico natürlich nicht gegen den Kameraden anstinken. Da muss ich wohl meinen Hut nehmen.
     
  20. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.431
    Zustimmungen:
    936
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Der Vermieter wird nicht damit durchkommen. Ich bin ganz sicher, wenn ich bei der nächsten Jahresabrechnung meiner Wohnungen die Kellerräume in die Wohnflächen einbeziehen würde, hätte ich eine Woche später Post von Fachanwälten für Mietrecht. Die Mieter erhielten Recht und ich die Rechnungen für den Rechtsstreit.
     
Thema: Theoretische Frage zu Mietwohnung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fragen zu mietwohnung

Die Seite wird geladen...

Theoretische Frage zu Mietwohnung - Ähnliche Themen

  1. Frage/Motorschaden? Benzingeruch im Öl

    Frage/Motorschaden? Benzingeruch im Öl: Liebe MB Fahrer Da wieviel Kurzstrecke fahren- im Jahr ca 5-6000 km mache ich jedes halbe Jahr einen Ölwechsel inclusive Filter. Das Öl riecht...
  2. W/S 212 - Frage zum Import von Telefonkontakten

    W/S 212 - Frage zum Import von Telefonkontakten: Generell telefoniere ich nur sehr selten im Fahrzeug und meistens nur mit Favoriten. Nun wollte ich heute mal eine andere Nummer nutzen und...
  3. Frage zu E63 Bremssattel

    Frage zu E63 Bremssattel: Hallo; was muss ich beachten wenn ich auf die E63 Bremssättel umbauen möchte, mein E ist fast Serie,18 Zoll AMG, ansonsten nur etwas Interieur,
  4. Hallo, Kurzvorstellung mit meinem Anliegen und Frage

    Hallo, Kurzvorstellung mit meinem Anliegen und Frage: Hallo liebe Mercedes-Freunde, ich bin zufällig hier gelandet und frage mich, ob ich hier richtig bin bzw. wie vorgehen soll. Folgendes: Seit 1994...
  5. Schafft ihr die theoretische FS-Pr?fung noch?

    Schafft ihr die theoretische FS-Pr?fung noch?: [IMG]
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden