Thermostat ET-Nr. gesucht

Diskutiere Thermostat ET-Nr. gesucht im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo , ich suche die Teilenummer für das Thermostat eines C-Kasse Kombi ( S203) mit M271 Benzin- Motor. Auch die Nummer des Thermostatgehäuses...

1. #1 ReinerD., 14.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2020
    ReinerD.

ReinerD.

Auto:
    Mercedes Benz S203
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    r u 2 2
    Hallo , ich suche die Teilenummer für das Thermostat eines C-Kasse Kombi ( S203) mit M271 Benzin- Motor.
    Auch die Nummer des Thermostatgehäuses incl. Dichtungen wäre nicht schlecht .
    Vielen Dank für die Hilfe.

2. #2 jpebert, 14.01.2020
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Selbst ... ;)

Hier suchst Du Dir Deinen Motor raus. Dann gehst Du in die Rubrik "Motorkühlung", und weiter zur "Wasserpumpe". Dort findest Du alle benötigten Teile und Teilenummern für den Thermostattausch.

3. #3 ReinerD., 14.01.2020
    ReinerD.

ReinerD.

Auto:
    Mercedes Benz S203
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    r u 2 2
    Danke für die Hilfe ,damit ich bin fündig geworden . =)

jpebert gefällt das.
  4. ReinerD.

ReinerD.

Auto:
    Mercedes Benz S203
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    r u 2 2
    Welche Nuss brauche ich zum Lösen des Thermostatgehäuses ?
    Und wie fest werden die beiden Schrauben angezogen ?

5. jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Du brauchst ein kleine Tore-Nuss-Kasten. Drehmoment müsste ich nachschauen, aber nicht viel, weil Alu bzw. Plastik (Kopf, Deckel). Die 9er-Torx Schrauben fangen bei 9Nm an, und es geht dann nach oben bis zu 35Nm bei den Umlenkrollen, wenn die in einen frischen Deckel (selbstfurchend) geschraubt werden. Pi mal Daumen 15-20Nm.

ReinerD. gefällt das.
  6. #6 ReinerD., 24.01.2020 um 14:48 Uhr
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2020 um 15:36 Uhr
    ReinerD.

ReinerD.

Auto:
    Mercedes Benz S203
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    r u 2 2
    Ich habe mir einen Steckschlüsselsatz für Torx bestellt , sollte nächste Woche eintreffen. Das neueThermostat und gleich dazu einen neuen Kühlwasserauslaufstutzen habe bereits bekommen . Bei dem Thermostat waren noch 2 Dichtungen dabei , eine mit rundem - und eine mit eckigem Profil . Bevor ich an die Arbeit gehe habe ich nach Internetberichten versucht den Stutzen und das Thermostat zusammenzubringen bis es einrastet . Das bekomme ich nicht hin , irgendwie rastet das nicht fest ein . Welche Dichtung muß den zwischen Stutzen und Thermostat ?
    Bevor ich mit dem Austausch anfange wollte ich das das soweit zusammenbauen so dass ich das quasi Plug und Play wechseln kann.
    Die beiden Teile haben die richtige ET-Nummer .
    Kann mir jemand einen Tip geben `?
    Hier die Anleitung aus dem Net:Anleitung: W203 Thermostat wechseln M271

7. jpebert

jpebert

Auto:
    Altes Thermostat ausbauen, genau ansehen und entsprechend neues Thermostat einbauen. Das Thermostat rastet nicht ein. Es wird mit dem Kühlwasserstutzen gegen den Steuergehäusedeckel gedrückt.

Es gibt MB Modelle, da sitzt das Thermostat in einem Gehäuse. Entweder man wechselt das ganze Gehäuse mit Thermostat oder muss das einzelne Thermostat dann im alten Gehäuse installieren. Ist hier aber nicht so.

Mach' einfach (und frage nicht so viel). Du kannst nichts falschmachen, solange Du die Augen auf machst. Du kannst das Kühlwasser vorher halb ablassen, was ich Dir aber nicht empfehlen würde, da das Aulaufventil am Kühler zumeist festgehaltenmmelt ist abbricht und Du es ausbohren musst. Deshalb, große flache Wanne unterm Steuerdeckel positionieren, Thermostat abschrauben. Etwas Kühlwasser platscht runter. Neues Thermostat installieren. Mit einer kleinen Gießkanne Restkühlwasser von der Motorfront abspülen. Die 2-3 Liter, welche fehlen, mit frischem Konzentrat + Wasser auffüllen (blau, MB325.0) oder Fertiggemisch (rot/pink, MB 326.0). Musst kein Glysanthin nehmen. Kühlerfrostschutz mit Freigabe bekommst Du überall für einen Appel und ein Ei und ist keinen Deut schlechter.

8. ReinerD.

ReinerD.

Auto:
    Mercedes Benz S203
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    r u 2 2
    Danke für die Informationen , die helfen mir weiter .
    Über künftige Fragen werde ich hier vorher abstimmen lassen ....:prost:D:D

Thema:

Thermostat ET-Nr. gesucht

Die Seite wird geladen...

Thermostat ET-Nr. gesucht - Ähnliche Themen

1. Gegenhalter Riemenscheibe für C180 203.035 gesucht

Gegenhalter Riemenscheibe für C180 203.035 gesucht: Hallo zusammen. Ich suche für den W203 Bj. 2002 129PS 0710 478... einen passenden Gegenhalter
  2. Kaufberatung/Hilfe zur Kaufentscheidung gesucht

Kaufberatung/Hilfe zur Kaufentscheidung gesucht: Moin! Ich stehe nun vor der Qual der Wahl mich für eines der folgenden Fahrzeuge zu entscheiden (Nummer entspricht der Favorisierung) 1. C209 280...
  3. W210 / Sicherung Nr. 16 geht immer kaputt

W210 / Sicherung Nr. 16 geht immer kaputt: Hallo zusammen, ich fahre einen 1996 gebauten W210. Sobald ich die elektrisch einstellbaren Aussenspiegel verstelle, brennt die Sicherung Nr. 16...
  4. Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht

Werkstatt im Kreis Pinneberg/Hamburg gesucht: Moin, wer kann eine Werkstatt ob Frei oder Hersteller, Hauptsache MB Spezi, im Kreis Pinneberg oder im Norden von Hamburg empfehlen? Danke und Gruß
  5. Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.

Original Anhängerkupplungen S212/W212 verschieden? Teileliste gesucht.: Hallo! Ich würde gerne an meinem S212 eine AHK nachrüsten - am Besten die Originale. Leider ist bei vielen Anzeigen unklar ob die Teile aus...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden