Tickern OM642 350cdi BT 3.0

Diskutiere Tickern OM642 350cdi BT 3.0 im W212 / S212 Forum im Bereich E-Klasse; Hallo Community, ich vernehme seit einiger Zeit (nicht von Anfang an) ein Tickern, wenn ich langsam beschleunige. Mit höherer Drehzahl wird es...

1. #1 hkc_rainer, 05.11.2019
    hkc_rainer

hkc_rainer

Hallo Community,

ich vernehme seit einiger Zeit (nicht von Anfang an) ein Tickern, wenn ich langsam beschleunige. Mit höherer Drehzahl wird es schneller, wenn ich Gas wegnehme, hör ich es so gut wie gar nicht.
    Es ist auch nur unter Last beim Fahren, bei gutem Wetter, ausgeschaltetem Radio, zu hören, im Stand nicht reproduzierbar.
    Handy auf das Armaturenbrett und Aufnahme. Es ist allerdings hier kaum zu hören.
    Der Freundliche hat es zwar bei einer Probefahrt auch schon wahrnehmen können, weiß aber keinen Rat, da es bei der Fehlersuche in der Werkstatt nicht auftritt.

Ich war dann so frei und habe in den Motorraum ein Mikrofon gehangen und das kommt dabei heraus.
    Ein tickern ist eindeutig zu vernehmen.
    Da ich dieses Geräusch jeden Tag (wenn auch mal sehr leise wie bei nasser Fahrbahn und damit lauteren Umgebungsgeräusche), hätte ich das gerne abgestellt.

Oder will mir jemand sagen, dass der Ton im File 2 so normal ist? Dann müsste ich halt damit leben......
    Im Stand der weiche Sound des 6-Zylinders, bei Fahrt dann ekelhaft.

Vielen Dank an alle die sich diesen Thread durchlesen und die Files anhören.

Sollten Infos fehlen, dann einfach posten.

Die Files hänge ich später an. Ext.links zur Dropbox sind noch nicht erlaubt und das WMA File wird nicht akzeptiert.

Mit freundlichen Grüßen
    hkc_rainer

2. #2 hkc_rainer, 05.11.2019
    hkc_rainer

hkc_rainer

Im Anhang habe ich mal das Tickern aus der Motorraumaufnahme hinzugefügt.
    Klingt das alles so normal?
    Es ist das schnelle tickern im Hintergrund.

Vielen Dank vorarb.

Anhänge:

3. #3 Bytemaster, 05.11.2019
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    m c 3 5 0
    Für mich hört sich das normal an. Ist halt ein Diesel und kein Benziner.

4. #4 Wurzel1966, 05.11.2019
    Wurzel1966

Wurzel1966

Auto:
    R170-230 Komp. ; W205-C200d
    Kennzeichen:
    h d
    bw
    i s * * *
    h d
    bw
    r t 1 7 6 5
    Moin

Wurde bei der Fehlersuche die Injektoren Überprüft ?

5. #5 jpebert, 05.11.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Injektoren oder Hydrostößel.

Leider hat das Video bei mir keinen Ton. Richtiges 'Ticken' sind meist die Injektoren. Bei 'Klackern' Hydrostößel.

Am besten Du begibst Dich mit Stethoskop oder langem Schraubendreher mal auf Suche und ortest das Geräusch. Das hätten die Jungs in der NL eigentlich auch machen können. Eine Probefahrt ist ja zumeist nur zur Eingrenzung oder Problemfeststellung gut. Problem erkennen, aber dann nix weiter unternehmen/-suchen ist ein ganze Schwache Leistung von einem 'Fachmann'.

Manchmal macht auch eine Umlenkrolle solchen Krach. Oder besser gehst zu einem Fachmann, der sich mit Motorgeräuschen auskennt.

6. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Irgendwie kommt mir dieses Geräusch doch bekannt vor. Mein damaliger 212er mit OM 642 hatte ein ähnliches "Tickern". Die Umstände waren genau gleich. Geräusch nur unter Last und bei betriebswarmen Motor. Extrem nervig, weil ich das auch mit Radio gehört habe. Eine Lösung des Problems gabs bei mir nicht, weil der Wagen kurzer Zeit später verkauft wurde, aber die Vermutung eines Freundes, der den OM 642 wirklich bis in die letzte Schraube kennt, ging in Richtung Kettentrieb, was für mich durchaus nachvollziehbar war.

7. #7 hkc_rainer, 06.11.2019
    hkc_rainer

hkc_rainer

Laut dem :rolleyes: per SD ausgelesen und alle Werte in Ordnung .

Neue Software für die Einspritzdüsen wurde aufgespielt und jetzt alles neu angelegt was anzulernen geht).

Thema:

Tickern OM642 350cdi BT 3.0

Die Seite wird geladen...

Tickern OM642 350cdi BT 3.0 - Ähnliche Themen

1. Getriebe wird heiß 350cdi

Getriebe wird heiß 350cdi: Hallo zusammen, Ich habe mich angemeldet in der Hoffnung dass mir jemand helfen kann. Bei meinen e350 cdi Cabrio (170tkm) wird das Getriebe heiß...
  2. Feststellbremse Viano 3.0 CDI

Feststellbremse Viano 3.0 CDI: Hallo, ich hab da mal ein Problem mit meinem Viano, im Winterurlaub waren wohl die Bremsseile der Feststellbremse bei Minus 20 Grad über Nacht...
  3. 207 W207 350CDI ging Plötzlich aus, Anlasser dreht nicht mehr

W207 350CDI ging Plötzlich aus, Anlasser dreht nicht mehr: Guten Abend, habe ein Problem mit meinem W207. Der ist einfach ausgegangen und will nicht mehr anspringen. Wenn ich den Schlüssel drehe, dreht der...
  4. SL mit Bose System, BO1150, APS BT-2

SL mit Bose System, BO1150, APS BT-2: Heho, irgendwie finde ich im Internet kaum Infos zu meinem Schätzchen. Ich habe einen SL mit einem verbauten Autoradio von Bosch, APS BT-2 und dem...
  5. COMAND NTG4 BT Audio / Problem mit Zeitanzeige

COMAND NTG4 BT Audio / Problem mit Zeitanzeige: Hallo zusammen, wenn ich bei meinem 09er W212 E350 mit dem iPhone X via Bluetooth Musik (Apple Music / Plex) streame, wird keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden