Tieferlegung durch "Stangentechnik"... wo kriegt man diese Stangen her?

Diskutiere Tieferlegung durch "Stangentechnik"... wo kriegt man diese Stangen her? im SL-, SLR-, SLS-Klasse und AMG GT Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo, eigentlich wollte ich mit der Tieferlegung bei meinem warten, bis dass 20-Zöller drauf kommen... sprich bis zum Frühjahr. Aber er schaut...

  1. #1 Sascha1979, 09.11.2008
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    Hallo,

    eigentlich wollte ich mit der Tieferlegung bei meinem warten, bis dass 20-Zöller drauf kommen... sprich bis zum Frühjahr.

    Aber er schaut wie auf Stelzen aus.

    Ich möchte bei mir gerne diese "Stangentechnik" anwenden. Er soll nun zunächst rund 4 cm runter, wenn die Räder drauf kommen wird er ordentlich angepasst und kommt soweit wie möglich gen Boden.

    Ich habe gelsen dass es spezielle Koppelstangen gibt, die ab und an bei Ebay angeboten werden sollen!?!? Ich habe leider bisher keine finden können.

    Wahrscheinlich dürften diese dann wohl mit Gewindeverstellung sein, oder?

    Weiß jemand wo man diese Koppelstangen herbekommt?

    Ansonsten werd ich mir wohl was "basteln" müssen.

    Danke im voraus für Hilfe!

    Gruß Sascha

    P.S.: Ich weiß dass Original-Enthusiasten mich verfluchen werden für meine anstehende Stangen-Lösung, werde es trotzallem machen. ;)
     
  2. #2 Mercedes-Jenz, 09.11.2008
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    Hmm, hast du das ABC Fahrwerk oder AIRmatic??
     
  3. #3 Sascha1979, 09.11.2008
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    Ich hab das ABC-Fahrwerk... es ist ein SL500 (R230).
     
  4. #4 Daniel 7, 09.11.2008
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    Von Carlsson oder Lorinser gab es mal Steuergeräte, die eine Tieferlegung des ABC-Fahrwerks ermöglichten.
     
  5. #5 Sascha1979, 09.11.2008
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    Ich möchte jedoch gern die Stangen-Technik verwenden.

    So ein Carlsson-Steuergerät geht bestimmt nur wenige Zentimeter runter und dann ist Schluß, aber zum Frühjahr möcht ich ihn platt auf der Erde haben. ;)

    Zudem kostet solch ein Steuergerät von Carlsson sicher ein Vermögen... die Stangentechnik ist günstig wenn nicht gar umsonst (wenn man anstatt Stangen zu kaufen etwas selber anfertigt). Lieber wäre mir definitiv fertige Stangen zu ordern.
     
  6. #6 R.Caracciola, 09.11.2008
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    Sorry "Sascha1979" und ich möchte Dir auch wirklich nicht zu nahe treten aber einen SL 500 mit ABC-Fahrwerk (jeder andere hier würde sich wahrscheinlich die Finger danach lecken) mittels "Stangentechnik" tiefer zulegen grenzt für mich an "Blasphemie" 8o

    Trotzdem viel Erfolg bei der Suche...

    Gruß, Rudolf
     
  7. #7 Sascha1979, 09.11.2008
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    @ Caracciola: auch ein SL500 ist nur ein Auto ;)

    Ich hab da keine Hemmungen :D
     
  8. #8 KRAUSEKAULI, 10.11.2008
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    Hi Sascha,

    bei der von Dir gewünschten Tieferlegung von schon kräftigen 4 cm rate ich Dir von der "Koppelstangenlösung" ausdrücklich ab !

    Da Dein Fahrzeug noch selbstständig eine geschwindigkeitsabhängige Absenkung durchführt, gehts dann nochmal etwas tiefer.
    Die Blackboxlösung von Carlsson, Brabus, etc. unterbindet eigentlich immer diese automatische Absenkung zur Sicherheit.

    Auch das Ing. Büro Wilhelm sei hier mit rel. günstigen Lösungen erwähnt.

    Die Lösung mit den Koppelstangen sehe ich als günstigere Alternative für den technisch Versierten der weiß was er macht.
    Bei Eblöd gibt's 'ne ganze Menge solcher Werkstätten die Dir dann irgendwas einbauen. 8)
    Von verstellbaren Stangen habe ich noch nichts gehört !

    An der Front höchstens 1,5cm und am Heck 1cm reichen eigentlich um einen harmonischeren optischen Gesamteindruck zu erzeugen.
    Das scheint aber gerade nicht Dein Anliegen zu sein.

    Du willst Ihn extrem LOW also nimm lieber 'ne BOX ! ;)

    Viele Grüße
    KRAUSEKAULI
     
  9. #9 Sascha1979, 10.11.2008
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    Gibt es so eine Box auch von bezahlbaren Anbietern?

    Und kann man die Tieferlegung dann variieren?

    Gruß Sascha
     
  10. #10 KRAUSEKAULI, 10.11.2008
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    Hi Sascha,

    einer der Anbieter der eine bezahlbare Box anbietet ist doch verlinkt !! :rolleyes: :rolleyes:

    Klicke mal mal auf den Link und dann auf "Fahrwerkoptimierung".

    Ist auch gar nicht schwer 8)

    Viele Grüße
    KRAUSEKAULI
     
  11. #11 Sascha1979, 10.11.2008
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    Dank Dir!

    Die Preise passen... hab mit deutlich mehr gerechnet, vorallem als ich Carlsson gehört habe. ;-)

    Dann mache ich mir nun erstmal weiter meine Gedanken bevor ich "bastel". Werde das Ingeneurbüro mal kontaktieren und anfragen, ob es möglich ist das gute Stück wirklich bis platt auf den Boden zu bekommen (im Frühjahr) und ob sich die geschwindigkeitsabhängige Tieferlegung deaktivieren lässt.

    So bietet es sich an, den SL dank der Box nun um ein paar wenige cm tiefer zu legen und dann im Frühjahr komplett so wie ich es mag.

    Ursprünglich wollte ich mit der Tieferlegung warten bis die 20" drauf sind, aber selbst mit den 18"-Winterrädern sieht er so auf Stelzen sehr gewöhnungsbedürftig aus. Ich finde tiefe Autos schön und bin diese Optik daher auch gewohnt, daher mein Anliegen.

    Gruß Sascha
    (der kopfschüttelnd Roberts Beitrag aus dem Diskussions-Forum gelesen hat)
     
  12. #12 popey24, 10.11.2008
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    Du weißt aber schon, dass deine 20'' Räder auch nicht größer sein werden als die 18'' jetzt und dass die Tieferlegung nichts an der Freigängigkeit ändert? Also warum nicht gleich so einstellen, wie du es möchtest?

    Gruß,
    Stephan
     
  13. #13 Sascha1979, 10.11.2008
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    Hallo Stephan,

    die 20" werden aber breiter sein und somit verändert sich auch die Freigängigkeit.

    Gruß Sascha
     
  14. #14 popey24, 10.11.2008
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    Das ist korrekt. Aber mit der Tieferlegung hat es nix zu tun. Ob tiefergelegt oder nicht, muss das Rad in jedem Fall freigängig sein.
    Die Freigängigkeit wird ausschließlich durch die Rad-Reifenkombination und nicht durch die Tieferlegung beeinflußt. Es sei denn, es wird nach der Tieferlegung der Sturz korregiert (wobei ich nicht weiß, ob das beim SL möglich ist). Ansonsten hat es keinen Einfluß.

    Gruß,
    Stephan
     
  15. #15 Sascha1979, 10.11.2008
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    Wer nicht wagt der nicht gewinnt... :D

    Haben uns heute mal mit der Stangentechnik auseinandergesetzt... vorne ist er nun tiefer und hinten folgt dann morgen.

    Nichts verbastelt oder der gleichen, meines Erachtens ordentlich gelöst mit originalen Mercedes-Koppelstangen eines anderen Modells, welche ein Gewinde zur Verstellung haben.

    Da nur zwei Koppelstangen bei MB vorrätig waren, konnten wir die Tieferlegung heute nur vorne vornehmen... morgen ist er dann aber komplett unten.

    Das interessante... man kann ihn vorne sowie hinten jeweils auf die gewünschte Höhe einstellen, so dass es eine gleichmässige Linie ergibt.

    Ich bin mit der Lösung sehr zufrieden und sehe da kein Problem drin, wer technisch ein wenig Kenntnisse hat dürfte da auch nichts gegen einzuwenden haben. :)

    Gruß Sascha
     
  16. #16 Mercedesfan0815, 10.11.2008
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    Also hast du die Stangen vom 123er eingebaut, aber wie siehts hinten aus ? soweit ich weiss hilft doch hier nur feilen ? Kannst du evtl Bilder machen ?
     
  17. saeck

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    ich meine mal gelesen zu haben das nach dem einbau von Koppelstangen das ABC-Fahrwerk neu Kalibriert werden muss, stimmt das oder geht das auch so?

    so long

    saeck
     
  18. #18 Sascha1979, 10.11.2008
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    Aha jetzt melden sich die zu Wort die genauso ticken wie ich... ich hätte mich mehr gefreut wenn ich im Vorfeld schon was in Richtung 123er Koppelstangen gehört hätte.

    Wie gesagt haben wir heute erst vorne eingebaut... da musste nichts kalibriert werden. Hinten folgt dann morgen.

    Aber auch hinten wird es kein Problem sein, da man wohl auch dort die Koppelstangen vom 123er nehmen kann wie es augenscheinlich den Eindruck macht.

    Ich hoffe nur dass die 123er Koppelstangen lang genug sind für hinten, aber ich denke das müsste hinhauen. Wichtig ist halt dass man noch genügend Gewinde hat, so dass die Tieferlegung dann erfolgt, aber ich denke 1-2 cm Gewinde müsste noch vorhanden sein, ansonsten ist das ja das kleinste Problem da etwas anzufertigen.

    Mit dem Feilen was "Mercedesfan" schreibt habe ich auch gelesen, war jedoch bei einem W220 (worauf auch meine Umbau-Idee basiert). Beim R230 hat er links und rechts an der Hinterachse jeweils einen einzelnen Sensor, welcher durch eine ähnliche Koppelstange wie vorne geregelt wird (ist jedoch länger die Koppelstange als vorne).

    Bezüglich Kalibrieren von "Saeck" kann ich nur sagen, dass bei mir alles auch so funktioniert. Habe wohl beide Seiten gleich "runter gedreht". Vielleicht muss nur dann kalibriert werden, wenn man jedes Rad einzeln verstellt... quasi rechts ganz hoch und links ganz unten, da dann vielleicht eine Fehlermeldung auftritt... kann ich mir aber nicht vorstellen.

    Gruß Sascha
     
  19. Tewego

    Tewego Moderator

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    @ Sascha1979

    Ich habe deinen Beitrag ein wenig Editiert. :rolleyes: Dir ist bekannt, warum. Lass es bitte sein, sonst gibt es hier :G ;)
     
  20. #20 Sascha1979, 10.11.2008
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    @ Towego:

    Ich konnte es mir nicht verkneifen... :D
     
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