[Tieferlegung] Federn oder Fahrwerk?

Diskutiere [Tieferlegung] Federn oder Fahrwerk? im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Guten Tag meine w204 Freunde 8), und zwar muss mein karren unbedingt tiefer 30/30 wie der der C63 eben :driver. Nun meine Frage - reichen...

  1. #1 aMBition_w204, 20.04.2013
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    Guten Tag meine w204 Freunde 8),

    und zwar muss mein karren unbedingt tiefer 30/30 wie der der C63 eben :driver.

    Nun meine Frage - reichen Federn aus oder muss es zwingend ein komplettes Fahrwerk sein? Preislich sind
    das ja schon rießen unterschiede.

    Bitte mit Vor- und Nachteilen kommentieren Danke!

    Grüße
    Timo :wink:

    Und noch ein Foto

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  2. #2 mad-max 100, 20.04.2013
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    Nachteile: Preis und vorrangig die Härte beim Fahrwerk. Wenn 30mm reichen ist die Wahl, nur Federn, eigentlich richtig.

    Meiner ist 30mm mit Eibach-Federn tiefer.

    Gruß

    Rainer
     
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  3. #3 westberliner, 20.04.2013
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    Andere Federn rein, fertig.
     
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  4. recki

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    wir mussten uns leider trennen
    Etwa mitte Mai hätte ich ein original C63 Fahrwerk zu verkaufen
    Gruss recki :wink:
     
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  5. #5 Felix0711, 20.04.2013
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    Des Parkhaus kommt mir sehr bekannt vor....

    Königsbaupassage in Stuttgart?
     
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  6. #6 aMBition_w204, 21.04.2013
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    Ja richtig :D
     
  7. #7 Rubbel-Die-Katz, 21.04.2013
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    1. Stoßdämpfer sind Verschleißteile.
    2. Stoßdämpfer und Federn sind aufeinander abgestimmt.
    3. Die Stoßdämpfer müssen ohnehin ausgebaut werden, wenn die Federn getauscht werden.

    Ergo: Federn alleine macht keinen Sinn. Sowas gehört ins Geiz-Ist-Geil-Forum. Wenn schon Fahrwerk tunen, dann richtig und nicht à la "Meine Karre muss tiefer, egal wie es sich fährt, nur kosten darf es nix."
     
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  8. #8 westberliner, 21.04.2013
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    Bla bla... wenn das Fahrwerk keine 250 tkm hat.
     
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  9. #9 aMBition_w204, 21.04.2013
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    Aufgerundet 61tkm runter.

    Ich sehs aufjedenfall nicht ein 1200 € auszugeben (fahre immmer anständig). Wenn ein Fahrwerk,
    dann das originale C63 gebraucht.
     
  10. #10 westberliner, 21.04.2013
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    Ja eben - das is totaler Schwachsinn. Rubbelkatze ist genau der Richtige der was über Geiz sagen soll...(Thema Getriebeölwechsel).
     
  11. #11 Rubbel-Die-Katz, 21.04.2013
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    westberliner:
    Bla bla... wenn das Fahrwerk keine 250 tkm hat.

    Aha. Bla bla bla.... soso... tja... nun. Damit hast du wohl alles gesagt...

    westberliner:
    Ja eben - das is totaler Schwachsinn. Rubbelkatze ist genau der Richtige der was über Geiz sagen soll...(Thema Getriebeölwechsel).

    Sehr interessant, was du meinst zu wissen. Wirklich interessant.

    aMBition_w204:
    Ich sehs aufjedenfall nicht ein 1200 € auszugeben (fahre immmer anständig). Wenn ein Fahrwerk, dann das originale C63 gebraucht.

    -> Es ist dein Fahrzeug und deine Entscheidung. Wenn du das Geld nicht ausgeben willst oder kannst, ist dies dein gutes Recht.

    Aber: Wenn du nicht einsiehst, es richtig machen zu lassen, wieso startest du ein Thema und fragst? Wenn du nur eine bestimmte Antwort haben willst, dann schreib dies bitte. C63 AMG Optik aber Geiz ist geil..... Bin raus aus dem Thema....
     
  12. #12 westberliner, 21.04.2013
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    30/30 kann er ganz normal mit den Seriendämpfern machen, dazu sind keine Sportdämpfer o.ä. nötig und darum ging es ihm auch: ZWINGEND - hast du das gelesen?

    Für 1200€ oder nochmehr ein extra Sportfahrwerk (oder welches hat der 63er drin?) einzubauen ist für den normalen Gebrauch doch nicht notwendig - ausser man hat das als Hobby noch tiefer, noch breiter, noch härter wie auch immer....
     
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  13. #13 Vau-Sechs, 21.04.2013
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    Was Rubbel-die-Katz meint ist unter anderem das zu der veränderten Federrate bzw. den Kennlinien entsprechend auch die passenden Dämpfer dazu verbaut werden.

    Bsp. sind bei Tieferlegungsfeder die Federn an der Vorderachse immer Progressiv, und an der Hinterachse linear ausgerichtet.
    Heisst je mehr Federweg umso härter wirds vorne. Kann sich mit Originaldämpfer etwas indirekt anfühlen wenns mal forcierter zu geht.
     
  14. #14 PeerLess Night, 22.04.2013
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    Leute hat schon jemand Erfahrung mit den H&R 30/30 Federn. Habe Sie vor 3-4 Tagen einbauen lassen. Irgendwie seh ich kein großen unterschied zu vorher und mir kommt es so vor das es hinter leicht tiefer ist wie vorne. Will auf keinen Fall ein hängearsch haben. Habe mal gehört das die Feder ne Zeit brauchen bis Sie richtig sitzen ist das wahr?
     
  15. #15 Andreas Harder, 22.04.2013
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    Moin,

    ja Feder setzten sich noch etwas.
    Welche Gummis hast Du nun auf der HA ?
     
  16. #16 westberliner, 22.04.2013
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    @V6 - naja sicher haben Sportdämpfer andere Kennlinie, aber es ist sicher auch mit den normalen Dämpfern noch durchaus brauchbar/fahrbar. Sportdämpfer wären für den TS halt ein Nice-to-have aber kein Must-have.

    @Peerless Night: Warte noch paar Wochen ab - meine HR Federn im Elch gingen auch leicht runter.

    Ich sehe du hattest ein AMG - auch mit AMG oder Sportfahrwerk vorher? Weil die Tieferlegung muss du dann differenz berechnen bie anderen Federn hoffe das hast du damit beachtet.
     
  17. #17 PeerLess Night, 23.04.2013
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    Klar habe AMG Paket mit Sportfahrwerk wo ja schon 15mm tiefer ist. Jetzt mit den 30/30 federn kommt es ja nur 15mm runter. Mit den 18Zoll felgen passt genau ein finger zwischen reifen und radkasten. Ich überlege ob nciht doch 40/40 federn besser wären.
     
  18. #18 W203_Patrick, 23.04.2013
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    Servus,

    warte erst mal ca 1-2 Monate ab, danach dürfte sich eig. eine gute Feder nicht mehr setzen.
    Wenn du dann immer noch einen Hänge-A*sch hast mach an der HA einfach dickere Gummis rein, und gut is.
     
  19. #19 PeerLess Night, 24.04.2013
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    okey werde es so machen =)
    kann mir vielleicht einer sagen wieviel spurverbreitung ich machen kann mit den 30/30 federn und 18 Zoll Felgen VA ET 45 und HA ET 54
     
  20. #20 aMBition_w204, 24.04.2013
    aMBition_w204

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    Werde nun wohl hinten die 15mm lassen und vorne 30mm WeiTec-Ferdern einbauen.
    Hab das bei jemand gesehen und sah sehr sehr lecker aus =).

    Außer mir springt noch ein 63er-Fahrwerk endgegen ;).
     
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