215 Tieferlegung mittels " Koppelstangen???"

Diskutiere Tieferlegung mittels " Koppelstangen???" im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Habe im Sl forum den beitrag über die tieferlegung mittels stangentechnik gelesen. Wollte einmal vorsichtig anfragen ob jemand noch eine...

  1. #1 franzscha, 13.11.2008
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    Hallo
    Habe im Sl forum den beitrag über die tieferlegung mittels stangentechnik gelesen.

    Wollte einmal vorsichtig anfragen ob jemand noch eine bezugsadresse oder eine möglichkeit hat wie ich an solche kommen kann.

    Und vor allem bitte ich um erfahrungen von usern die das schon gemacht haben und mit dieser technik zufrieden oder unzufrieden sind.

    Möchte meinen cl nur "etwas" teiferlegen und nicht "flachlegen" und vor allem keine probleme für das abc fahrwerk anzüchten oder bereiten.

    vielen dank für die hoffentlich zahlreichen infos
    grüße aus sem fernen wien franz
     
  2. #2 Sascha1979, 13.11.2008
    Sascha1979

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    Ich kann mich nur wiederholen...

    Wie im SL-Bereich bereits beschrieben bin ich sehr zufrieden... die Tieferlegung lässt sich nach Wünschen einstellen... also von minimal bis platt auf den Boden ist alles möglich!

    Bis jetzt fährt es sich prima und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es in Zukunft Probleme geben wird.

    Ebenso keine Fehlermeldung im KI oder der gleichen.

    Gruß Sascha
     
  3. boogie

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  4. #4 franzscha, 14.11.2008
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    Hat das schon jemand eingebaut vom ing.büro--- ?????? Erfahrungen ????

    Danke einmal für eure schnellen beiträge--- möchte aber trotzdem noch wissen ob man die methode vom sl auch beim cl anwenden kann ( baugleich ? die gleichen Dämpfer usw.????) und vor allem ob es die gleichen koppel oder wie auch immer stangen sind.

    Und vor allem ob es die selben längen sind , und noch eine frage ( bitte nicht über mich herfallen, weis es wirklich nicht )

    was sind 123 koppelstangen sind die vom modell 123 oder von wo und wie oder wieso und kann man die beim cl verwenden???

    und wenn ja unter welchen namen oder producktgruppe kann man die bei mb bestellen.

    Viele fragen zu womöglich einem einfachen sachverhalt aber bitte um antworten für einen autobesitzer und nicht für einen eingeweihten mercedesautomrechaniker.

    Danke schon mal im voraus und grüße aus wien

    Franz
     
  5. #5 KRAUSEKAULI, 14.11.2008
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    Hi franzscha,

    Da ist wohl die Teilenummer A 123 320 14 89 (21,79€/St.) zweckentfremdet worden. :D
    Weil verstellbar !!

    Mir ist aber nicht bekannt ob die beim W215 ebenso die originalen Anlenkstangen der
    Geber beim ABC-Fahrwerk ersetzen können.

    Beim R230 scheint es zu funktionieren.

    Viele Grüße
    KRAUSEKAULI
     
  6. #6 Sascha1979, 14.11.2008
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    Einfach mal den W215 auf die Bühne setzen... dann weiss man mehr.

    Aber sicher gibt es auch beim W215 eine Möglichkeit an der Hinterachse die Sensoren zu versetzen, wenn auch nicht mit Stangen.

    Möglich ist alles... ggf. ein wenig basteln. :D
     
  7. boogie

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    Hallo, hab bei meinem :wink: nochmal nachgefragt, wenn du die orginal Stangen bestellst kommen automatisch die verstellbaren, aber nur für hinten. Die vorderen sind nicht verstellbar :( .
     
  8. #8 Sascha1979, 14.11.2008
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    Womit das Problem ja dann gelöst wäre... denn für vorne passen ja die 123er :tup

    Eine sehr günstige Alternative zu den Steuergeräten, wenn man sich traut und die Möglichkeit hat die Dinger einzubauen.
     
  9. boogie

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    Ich finde aber diese lösung optimal, wenn der Wagen schneller wie
    40km/h fährt stellt er sich wieder auf die serienmässige Fahrzeughöhe
    zurück. Das heisst alles ist serienmässig, Fahrkomfort leidet praktisch
    überhaupt nicht. Ausserdem wirkt die tieferlegung eh nur in der Stadt
    beim cruisen oder wenn er auf dem Parkplatz steht oder vor der Disco/Cafe.

    A 2103280934 ist die orginal Teile Nummer. Wenn du die verstellbaren Stangen haben willst, ich hab noch gebrauchte im Keller für nen 100,-€ die sehen so aus

    [​IMG]


    [​IMG] PIC00009.JPG
     
  10. #10 franzscha, 15.11.2008
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    ZITAT
    ich finde aber diese lösung optimal, wenn der Wagen schneller wie

    40km/h fährt stellt er sich wieder auf die serienmässige Fahrzeughöhe

    zurück. Das heisst alles ist serienmässig, Fahrkomfort leidet praktisch

    überhaupt nicht. Ausserdem wirkt die tieferlegung eh nur in der Stadt

    beim cruisen oder wenn er auf dem Parkplatz steht oder vor der Disco/Cafe.




    hallo
    danke erst mal für die tollen antworten--bin euch allen echt dankbar.

    wollte aber nur eines noch wissen----bezieht sich das oben von boogie zitierte auf die stangentechnik oder die ing wilhelm technik.

    besten dank nochmal franz
     
  11. boogie

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    nicht die stangen, wie soll er da wissen das er sich zurückstellen soll :wink: :wink:
     
  12. #12 franzscha, 16.11.2008
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    durch die absenkelektronik könnte er es wissen
    da mit den anlenkstangen ja auch nur die ausgangsparameter verändert werden und die fahrabsenkung ab einer gewissen geschwindigkeit sowieso stattfindet.
    danke für deine info
    also präzise frage---hast du die elektronische absenkung- und hattest du vorher die stangentchnik?

    und warum hast du gewechselt.
    danko nochmal fürs herumnerven.
    franz
     
  13. boogie

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    Die elektronik erkennt nur den ausgangspunkt und senkt bei steigender Geschwindigkeit ab, bis die Karosse auf der Strasse liegt, das ist der Punkt

    Kurz gesagt Ja und Ja
     
  14. #14 Sascha1979, 16.11.2008
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    Er senkt sich doch, wenn überhaupt, nur 1 - 1,5 cm.

    Meinen SL habe ich einiges runtergedreht... aber halt so dass die Freigängigkeit gewährleistet ist. Und auch bei heutiger Autobahnfahrt (180 km/h) war da nichts am kratzen, also reguliert das Fahrwerk sicherlich nur ein klein wenig nach. Ganz sicher liegt die Karosserie nicht auf der Strasse auf, höre ich nun das erste mal.

    Ich würde es nicht haben wollen, dass mein Auto ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h wieder wie ab Werk auf Stelzen "steht". Wenn man sich für ein Steuergerät entscheidet, dann sollte es doch eines sein dass das Fahrzeug immer unten hält... und nicht nur bei Schrittgeschwindigkeit, wie ich finde.

    In meinen Augen spricht nichts gegen die Stangentechnik... ich mache bei meinem gute Erfahrung damit.

    Wahrscheinlich machen die Steuergeräte nichts anders, die werden dem ABC-Fahrwerk wohl auch nur eine andere Sensorenstellung simulieren. Hochwertige werden vielleicht noch die zusätzliche (minimale) Absenkung bei einer Autobahnfahrt deaktivieren, das ist vernünftig... aber nicht unbedingt unverzichtbar.

    Gruß Sascha
     
  15. boogie

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    Auf der AB bei 290 reicht die kleinst Bodenwelle und hinten kommt der Funkenregen raus, ausserdem verhärten sich die Dämpfer bei schneller Kurvenfahrt. Kurz gesagt das Fahrwerk wird zur Katastrophe, wozu brauchst du die Tieferlegung über 40 km/h, vor der Disco stehtst du, in der Stadt, wo die Leute das Auto bewundern bist du auch nicht schneller. Aber jeder wie er denkt, wäre ja auch schlimm wenn nur weisse Autos mit grünen Streifen rumfahren würden. :D :D
     
  16. #16 mbenz77, 27.11.2008
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    hallo,
    muss man jetzt für vorne auch die verstellbaren haben oder nicht, oder wie ist das jetzt gemeint ? wollte meinen cl auch tieferlegen? und welche teile nr ist jetzt die richtige?
    kurz gesagt welche stangen bestellen für cl w215? ?(
     
  17. boogie

    boogie

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    Natürlich brauchst du die Stangen vorn und hinten, es gibt aber nur die hinteren orginal verstellbar von Mercedes, die orginalen vorderen sind starr. :wink:
     
Thema: Tieferlegung mittels " Koppelstangen???"
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