215 Tieferlegung mittels " Koppelstangen???"

Diskutiere Tieferlegung mittels " Koppelstangen???" im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo Habe im Sl forum den beitrag über die tieferlegung mittels stangentechnik gelesen. Wollte einmal vorsichtig anfragen ob jemand noch eine...

1. #1 franzscha, 13.11.2008
    franzscha

franzscha

Auto:
    cl 5oo, sl 500 r230, clk 230k, sl 300/24v r129, Z3Mcabrio, lotus esprit, Grand Cherokee Limited 5,2 V8, Porsche Cayenne S,porsche 911, volvo c70 cabrio
    Hallo
    Habe im Sl forum den beitrag über die tieferlegung mittels stangentechnik gelesen.

Wollte einmal vorsichtig anfragen ob jemand noch eine bezugsadresse oder eine möglichkeit hat wie ich an solche kommen kann.

Und vor allem bitte ich um erfahrungen von usern die das schon gemacht haben und mit dieser technik zufrieden oder unzufrieden sind.

Möchte meinen cl nur "etwas" teiferlegen und nicht "flachlegen" und vor allem keine probleme für das abc fahrwerk anzüchten oder bereiten.

vielen dank für die hoffentlich zahlreichen infos
    grüße aus sem fernen wien franz

2. #2 Sascha1979, 13.11.2008
    Sascha1979

Sascha1979

Auto:
    SL500 (R230) & Dodge Viper
    Ich kann mich nur wiederholen...

Wie im SL-Bereich bereits beschrieben bin ich sehr zufrieden... die Tieferlegung lässt sich nach Wünschen einstellen... also von minimal bis platt auf den Boden ist alles möglich!

Bis jetzt fährt es sich prima und ich kann mir auch nicht vorstellen dass es in Zukunft Probleme geben wird.

Ebenso keine Fehlermeldung im KI oder der gleichen.

Gruß Sascha

3. boogie

boogie

Auto:
    CL 600 03/01
  4. #4 franzscha, 14.11.2008
    franzscha

franzscha

Auto:
    cl 5oo, sl 500 r230, clk 230k, sl 300/24v r129, Z3Mcabrio, lotus esprit, Grand Cherokee Limited 5,2 V8, Porsche Cayenne S,porsche 911, volvo c70 cabrio
    Hat das schon jemand eingebaut vom ing.büro--- ?????? Erfahrungen ????

Danke einmal für eure schnellen beiträge--- möchte aber trotzdem noch wissen ob man die methode vom sl auch beim cl anwenden kann ( baugleich ? die gleichen Dämpfer usw.????) und vor allem ob es die gleichen koppel oder wie auch immer stangen sind.

Und vor allem ob es die selben längen sind , und noch eine frage ( bitte nicht über mich herfallen, weis es wirklich nicht )

was sind 123 koppelstangen sind die vom modell 123 oder von wo und wie oder wieso und kann man die beim cl verwenden???

und wenn ja unter welchen namen oder producktgruppe kann man die bei mb bestellen.

Viele fragen zu womöglich einem einfachen sachverhalt aber bitte um antworten für einen autobesitzer und nicht für einen eingeweihten mercedesautomrechaniker.

Danke schon mal im voraus und grüße aus wien

Franz

5. #5 KRAUSEKAULI, 14.11.2008
    KRAUSEKAULI

KRAUSEKAULI

Auto:
    Mercedes SL 500 (R230) und Mercedes E500 (W211) MOPF
    Hi franzscha,

Da ist wohl die Teilenummer A 123 320 14 89 (21,79€/St.) zweckentfremdet worden. :D
    Weil verstellbar !!

Mir ist aber nicht bekannt ob die beim W215 ebenso die originalen Anlenkstangen der
    Geber beim ABC-Fahrwerk ersetzen können.

Beim R230 scheint es zu funktionieren.

Viele Grüße
    KRAUSEKAULI

6. #6 Sascha1979, 14.11.2008
    Sascha1979

Sascha1979

Auto:
    Einfach mal den W215 auf die Bühne setzen... dann weiss man mehr.

Aber sicher gibt es auch beim W215 eine Möglichkeit an der Hinterachse die Sensoren zu versetzen, wenn auch nicht mit Stangen.

Möglich ist alles... ggf. ein wenig basteln. :D

7. boogie

boogie

Auto:
    CL 600 03/01
    Hallo, hab bei meinem :wink: nochmal nachgefragt, wenn du die orginal Stangen bestellst kommen automatisch die verstellbaren, aber nur für hinten. Die vorderen sind nicht verstellbar :( .

8. #8 Sascha1979, 14.11.2008
    Sascha1979

Sascha1979

Auto:
    Womit das Problem ja dann gelöst wäre... denn für vorne passen ja die 123er :tup

Eine sehr günstige Alternative zu den Steuergeräten, wenn man sich traut und die Möglichkeit hat die Dinger einzubauen.

9. boogie

boogie

Auto:
    CL 600 03/01
    Ich finde aber diese lösung optimal, wenn der Wagen schneller wie
    40km/h fährt stellt er sich wieder auf die serienmässige Fahrzeughöhe
    zurück. Das heisst alles ist serienmässig, Fahrkomfort leidet praktisch
    überhaupt nicht. Ausserdem wirkt die tieferlegung eh nur in der Stadt
    beim cruisen oder wenn er auf dem Parkplatz steht oder vor der Disco/Cafe.

A 2103280934 ist die orginal Teile Nummer. Wenn du die verstellbaren Stangen haben willst, ich hab noch gebrauchte im Keller für nen 100,-€ die sehen so aus

[​IMG] PIC00009.JPG

10. #10 franzscha, 15.11.2008
    franzscha

franzscha

Auto:
    ZITAT
    ich finde aber diese lösung optimal, wenn der Wagen schneller wie

40km/h fährt stellt er sich wieder auf die serienmässige Fahrzeughöhe

zurück. Das heisst alles ist serienmässig, Fahrkomfort leidet praktisch

überhaupt nicht. Ausserdem wirkt die tieferlegung eh nur in der Stadt

beim cruisen oder wenn er auf dem Parkplatz steht oder vor der Disco/Cafe.

hallo
    danke erst mal für die tollen antworten--bin euch allen echt dankbar.

wollte aber nur eines noch wissen----bezieht sich das oben von boogie zitierte auf die stangentechnik oder die ing wilhelm technik.

besten dank nochmal franz

11. boogie

boogie

Auto:
    CL 600 03/01
    nicht die stangen, wie soll er da wissen das er sich zurückstellen soll :wink: :wink:

12. #12 franzscha, 16.11.2008
    franzscha

franzscha

Auto:
    durch die absenkelektronik könnte er es wissen
    da mit den anlenkstangen ja auch nur die ausgangsparameter verändert werden und die fahrabsenkung ab einer gewissen geschwindigkeit sowieso stattfindet.
    danke für deine info
    also präzise frage---hast du die elektronische absenkung- und hattest du vorher die stangentchnik?

und warum hast du gewechselt.
    danko nochmal fürs herumnerven.
    franz

13. boogie

boogie

Auto:
    CL 600 03/01
    Die elektronik erkennt nur den ausgangspunkt und senkt bei steigender Geschwindigkeit ab, bis die Karosse auf der Strasse liegt, das ist der Punkt

Kurz gesagt Ja und Ja

14. #14 Sascha1979, 16.11.2008
    Sascha1979

Sascha1979

Auto:
    Er senkt sich doch, wenn überhaupt, nur 1 - 1,5 cm.

Meinen SL habe ich einiges runtergedreht... aber halt so dass die Freigängigkeit gewährleistet ist. Und auch bei heutiger Autobahnfahrt (180 km/h) war da nichts am kratzen, also reguliert das Fahrwerk sicherlich nur ein klein wenig nach. Ganz sicher liegt die Karosserie nicht auf der Strasse auf, höre ich nun das erste mal.

Ich würde es nicht haben wollen, dass mein Auto ab einer Geschwindigkeit von 40 km/h wieder wie ab Werk auf Stelzen "steht". Wenn man sich für ein Steuergerät entscheidet, dann sollte es doch eines sein dass das Fahrzeug immer unten hält... und nicht nur bei Schrittgeschwindigkeit, wie ich finde.

In meinen Augen spricht nichts gegen die Stangentechnik... ich mache bei meinem gute Erfahrung damit.

Wahrscheinlich machen die Steuergeräte nichts anders, die werden dem ABC-Fahrwerk wohl auch nur eine andere Sensorenstellung simulieren. Hochwertige werden vielleicht noch die zusätzliche (minimale) Absenkung bei einer Autobahnfahrt deaktivieren, das ist vernünftig... aber nicht unbedingt unverzichtbar.

Gruß Sascha

15. boogie

boogie

Auto:
    CL 600 03/01
    Auf der AB bei 290 reicht die kleinst Bodenwelle und hinten kommt der Funkenregen raus, ausserdem verhärten sich die Dämpfer bei schneller Kurvenfahrt. Kurz gesagt das Fahrwerk wird zur Katastrophe, wozu brauchst du die Tieferlegung über 40 km/h, vor der Disco stehtst du, in der Stadt, wo die Leute das Auto bewundern bist du auch nicht schneller. Aber jeder wie er denkt, wäre ja auch schlimm wenn nur weisse Autos mit grünen Streifen rumfahren würden. :D :D

16. #16 mbenz77, 27.11.2008
    mbenz77

mbenz77

Auto:
    Stern
    hallo,
    muss man jetzt für vorne auch die verstellbaren haben oder nicht, oder wie ist das jetzt gemeint ? wollte meinen cl auch tieferlegen? und welche teile nr ist jetzt die richtige?
    kurz gesagt welche stangen bestellen für cl w215? ?(

17. boogie

boogie

Auto:
    CL 600 03/01
    Natürlich brauchst du die Stangen vorn und hinten, es gibt aber nur die hinteren orginal verstellbar von Mercedes, die orginalen vorderen sind starr. :wink:

Thema: Tieferlegung mittels " Koppelstangen???"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cl w215 tieferlegen

,
  2. w215 tieferlegen

,
  3. w215 koppelstangen eintragen

,
  4. mercedes r129 verstellbare koppelstangen hinten,
  5. tieferlegung über kuppelstange mercedes w215,
  6. verstellbare koppelstangen richtig einstellen,
  7. koppelstangen eintragen w215,
  8. koppelstangen tiefergelegung,
  9. sl r230 nach tieferlegen kalibrieren ,
  10. Mercedes c215 Koppelstangen montieren,
  11. Cls Tieferlegungskoppelstangen forum,
  12. 300 mm Koppelstangen,
  13. original stangen abc fahrwerk ,
  14. koppelstange tieferlegung,
  15. w166 tieferlegung airmatic spurstange,
  16. abc fahrwerk tieferlegen,
  17. c215 tieferlegung Koppelstangen ,
  18. r230 tieferlegung abc,
  19. c215 tieferlegung,
  20. mercedes w215 koppelstangen tieferlegung,
  21. w215 koppelstangen bestellen,
  22. koppelstangen sl einstellen,
  23. c215 mercedes tieferlegen,
  24. abc fahrwerk einstellen,
  25. mercedes w215 tieferlegen
Die Seite wird geladen...

Tieferlegung mittels " Koppelstangen???" - Ähnliche Themen

1. Felgen für den W203 ohne Tieferlegung

Felgen für den W203 ohne Tieferlegung: hallo. Ich bin hier im Forum frisch angemeldet und habe eine für mich wichtige Frage die mich schon ein paar Tage beschäftigt. Ich bin seit...
  2. 1 Koppelstange gewechselt ???

1 Koppelstange gewechselt ???: N'abend zusammen, ich hatte ein Klappern an meinem C180K BE Avantgarde, freie Werkstatt diagnostizierte Koppelstange vorne - macht 97 Taler. Fand...
  3. W166 GLE 63s Airmatic tieferlegen

W166 GLE 63s Airmatic tieferlegen: Hi, möchte meinen AMG ein klein wenig tiefer haben. Dafür bieten H&R sowie Vogtland und Hirschvogel ein ETS Modul mit TÜV an. Ist bei allen aus...
  4. Ölstandmessen mittels Peilstab.

Ölstandmessen mittels Peilstab.: Hallo liebe Gemeinde! Es handelt sich um einen S203 220CDI mit 150PS Baujahr 07. Wie viel mm Ölstand sind mit dem Zukaufpeilstab nötig für...
  5. C204 Tieferlegen ohne Hängearsch

C204 Tieferlegen ohne Hängearsch: Hallo zusammen. ich möchte gern mein C350 Coupe tieferlegen. Ich hatte mir eigentlich 30mm Federn rausgesucht und wollte diese verbauen, bin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden