Tieferlegung W203 Lim

Diskutiere Tieferlegung W203 Lim im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo, mal sehen ob mir jemand helfen kann. Ich möchte meinen W203 Lim tiefer legen und noch einen Restkomfort haben. Es sollten nur die Federn...

  1. #1 Sternenkrieger, 12.02.2009
    Sternenkrieger

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    Hallo,
    mal sehen ob mir jemand helfen kann.
    Ich möchte meinen W203 Lim tiefer legen und noch einen Restkomfort haben.
    Es sollten nur die Federn getauscht werde. Nach Möglichkeit vorne 40mm und hinten 20mm
    Die Bereifung ist 225 / 40 auf 18 Zoll.
    Beim W203 hat man ca. 50mm Federweg bis zum Anschlag auf die Puffer der Dämpfer und dann nochmal ca. 60mm Puffer.
    Wenn das richtig ist was ich bis jetzt geschrieben habe, dann bleibt mir vorne noch 10mm Federweg.
    Reichen 10mm aus ?? oder sollte ich vorne besser nur 30mm tiefer legen,
    Welche Feder kommen dafür in Frage. Ich möchte jedenfalls vorne mehr runter gehen als hinten.

    Gruß
     
  2. #2 Garnele, 12.02.2009
    Garnele

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    also ich habe 50/35 von KAW drin und muss sagen es federt sogar noch...lach...

    aber ich glaube nicht, dass es federn mit einer tieferlegung von 40/20 gibt. KAW bietet als einziges keilform federn an. die anderen sind vorne und hinten gleich und somit sieht dein wagen dann immer aus als ob er hinten tiefer ist als vorne, weil die radkästen vorne größer ausgeschnitten sind.

    ich hole mir jetzt aber noch nen gewindefahrwerk, dann kannst man sich das so einstellen wie man mag. ich denke H&R wird es werden, weil das ist das einzige was ich gefunden habe, was man 70mm vorne runterschrauben kann :D
     
  3. Cuper

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    Ich würde empfehlen
    Die von Eibach Pro 30x30 und hinten 4 er Gummi,es sieht optisch gut und von Komfort her hast du kein einbüsen.
     
  4. #4 kaanyboy, 12.02.2009
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    Hab ich auch letztens gemacht , merke keinen Komfortverlust .
    is ganz gut.
     
  5. #5 HMBauer, 12.02.2009
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    Hallo,

    @ garnele: hast du vielleicht noch nen bild richtig von der seite? das währe echt super
    und was hast du hinten für gummi´s drinn?


    edit: hey genial ich hab gerade gesehn das KAW für den kombi reine vorderachsfedern anbietet und dann noch in 50mm 8) :D

    hat da vielleicht sogar jemand bilder von?
     
  6. #6 Garnele, 12.02.2009
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    ich schaue mal bzw wenn nicht mach ich eins ok...
     
  7. #7 Sternenkrieger, 12.02.2009
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    Das Foto von deinem Auto würde ich auch gern sehen Garneele. Schreib aber auch mal auf was du für Reifen drauf hast.
    Federt das Auto wirklich noch oder schaukelt der nur. Macht das auf dauer den Spaß so zu fahren ? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch von Komfort sprechen kann.

    Die Federn von Eibach sind zwar Ok aber auf den Bilder von Cuper hat man doch das Gefühl der müsste vorne weiter runter. Was sind den da für Reifen drauf ?
    Ich glaub die H&R Federn 40/40 sind besser. Da kann man doch hinten auch 4 Gummis drunter machen.
     
  8. #8 Dr.Howie, 12.02.2009
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  9. #9 Garnele, 12.02.2009
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    hab auf die schnelle keine anderen gefunden...muss mal morgen welche machen. das sind jetzt 16 zoll mit 225er. also ein wenig federt er noch und man merkt es nur ein bissl aber nicht sehr dolle. bestes beispiel mein vater, totaler verfechter von tieferlegung und hat es nicht gemerkt. erst nach einem jahr, nachdem meiner neben einer normalen c klasse stand...da flog das ganze dann auf...lach...für den sommer hab ich jetzt 19 zöller, mal schauen wie es dann wird mit dem komfort...werd aber wahrscheinlich noch tiefer gehen mit einem gewindefahrwerk...

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  10. Obrian

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    hallo,



    ich hab noch einen satz tieferlegungsfedern 40/40mm von h&r mit gutachten. hab sie 5 jahre gefahren, liegen jetzt in der garage. die vorderen sehen noch echt super aus, die hinteren haben halt den lack runter sind aber tech. einwandfrei. die haben mich damals rund 250 euro gekostet, verkaufe sie für 40 euro + evtl. versand wenn jemand interesse hat! fotos kann ich auf anfrage mailen.



    p.s. hab noch mehr w203 teile z.b. 6 zylinder auspuff mit mittelschalldämpfer, avantgarde heckstossstange in silber, komplette bremsanlage c320, ...

    wer interesse hat einfach schreiben



    mfg
     
  11. #11 Sternenkrieger, 13.02.2009
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    Hallo Obrian, ja die Federn könnte ich gebrauchen. Hast du die raus genommen weil du ein Gewindefahrwerk rein gemacht hast ? Kannst ja mal schreiben wie wir das machen können.
    Ich brauch dann noch 20mm Scheiben für hinten. Hat die auch noch jemand ?

    Und die Bilder von Howie mit den H&R sehen gut aus. Wie fährt es sich denn damit ?
     
  12. #12 Stern_im_Wind, 13.02.2009
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    Moin Sternenkrieger,

    bis Anfang Dezember hatte ich auch die 40er H&R´s drin, i.V.m. 18" war noch genügend (mir zu zuviel) Komfort vorhanden.
    Da mir das Ganze noch zu "schiffschaukelig" war, habe ich im Dezember noch gelbe Koni nachgerüstet :D

    Gruß,
    Markus :wink:
     
  13. E.D.

    E.D. Guest

    Kurz gesagt, gut!

    Ich hab das Auto "meines Hausarztes" ;) mal fahren dürfen und war echt angetan davon. Die Federn bieten einen etwas strafferen Fedrungskomfort als das Standardfahrwerk, haben aber indessen noch sehr viel Komfort. Insgesamt fühlt sich das Auto etwas "fester" und "straffer" an - insbesondere auch bei Kurvenfahrten. Auf kurzen Wellen hab ich auch kein Stuckern oder unwilliges Anfedern feststellen können, so das man von einem rundheraus angenehm zu fahrenden Fahrzeug sprechen kann. Von einer extrem harten und unharmonischen Hoppelkiste ist sein Fahrzeug ungefähr soweit wie ein Maybach von einer C-Klasse :D - man braucht also wirklich keine Angst haben dann ein unharmosch abgestimmtes Fahrwerk zu haben.

    Für mich kommt es dennoch nicht in Frage, was aber andere Gründe hat, als den Fahrkomfort.
     
  14. #14 Sternenkrieger, 13.02.2009
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    Ja ich glaub die H&R mit Gummis sind die richtige Wahl. Bei den KAW 50/35 Federn bin ich mir nicht sicher. Kann man da eigentlich im nachhinein auch vorne noch Gummis rein machen wenn das zu hart sein sollte. Oder bekommt man die Härte mit den Gummis nicht weg. Ist doch dann wieder höher und hat dadurch auch mehr Federweg.
    Reichen für hinten 20mm Distanzscheiben aus ? und wo kann man die günstig schnappen.

    Gruß
     
  15. #15 El Ninjo, 13.02.2009
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    Soweit mir bekannt ist geht dies vorne nicht da hier der W203 komplette Federbeine verbaut hat und somit die Federn nicht mehr einzeln sitzen.
     
  16. #16 Dr.Howie, 13.02.2009
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    das stimmt. An der Vorderachse sind Komplette Federbeine verbaut, bei denen man die höhe nicht mittels Gummiunterlagen verändern kann. An der HA ist das anders, und der wechsel ist gar nicht mal so schwierig.
    Das Fahrverhalten mit meiner Kombination ist sicherlich etwas besser/härter/konfortabler, im gegensatz zu dem serienmäßig verbauten kram. Aber gefallen tut es mir immer noch nicht.
    Werde morgen mal mit Stern im Wind seinem Racer mitfahren, um zu erspühren, in wie weit sich das durch andere dämpfer ändert. Da sich die H&R Federn anscheinend stark setzen, besonders auf der HA, würde ich persönlich von gebrauchten Federn abraten.
    [​IMG]
    am anfang hat mir diese voll krass tiefa ja noch gefallen, aber irgendwann wurde es mir dann doch zuviel. Besonders, weil es nur hinten war.
    Überleg dir also gut was du tust, denn es ist nichts gespart, wenn du nachher doch alles änderst.
    Und an den Koblenzer Kollegen: setz deine Federn doch für nen ab preis von 90 € in die Bucht. denke, dass die gut weggehen sollten.

    Gruß, Dr.Howie :wink:
     
  17. #17 Stern_im_Wind, 13.02.2009
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    Hi Sternenkrieger,

    ich wäre vorsichtig bei 18"-Felgen mit 225er Reifen direkt noch 20er Platten zu montieren.

    Bei mir haben wir bei 8,5 x 18" mit 225/40 mit 15er Platten angefangen, OHNE Anlegen/Bördeln der Kotflügelkanten wäre das nicht gegangen.
    Also wurden dann nur 10er Platten montiert, die ich ohne Problem auch eingetragen bekommen habe.

    Gruß,
    Markus :wink:
     
  18. #18 Dr.Howie, 14.02.2009
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    kommt auf die et an
    ich hab vorne 45 und hinten 50er et
    da passt die 20mm noch gut dazwischen
     
  19. #19 Sternenkrieger, 14.02.2009
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    Also ich hab hinten 8 x 18 ET 35 mit 225 / 40 drauf, dass heißt ich brauch nur eine 5mm Platte hinten um genau so zu stehen wir Howie.
    Also werd ich wohl erst die Federn rein machen und dann schauen ob noch Platz ist für 10 oder 15mm.
    Das Bild von Howie wo nur der Hinterreifen drauf ist, ist das wirklich nur eine 40mm H&R Federn mit 4 Gummis ? Kann doch nicht sein das der so tief runter kommt.
    Ist das bei allen Federn so, dass die so stark nachgeben ?
     
  20. dirkrs

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    Habe habe die KAW Federn schon längst rausgeschmissen! Meine teuren
    Reifen haben sich hinten beschissen abgefahren (einseitig - innen).
    Vorne hat das Auto ziemlich stark gewippt und hatte kein gutes
    Fahrverhalten, deshalb habe ich mich für ein komplett Fahrwerk von AMG entschieden.

    Ich bin froh, das ich mir nun mal etwas gescheites zugelegt habe und
    nicht irgendwelche Schrottfedern von nem Zubehörhersteller mehr drin
    hab!

    Bin absolut zufrieden mit dem Fahrwerk. Kein Vergleich zu den Federn mit Seriendämpfern.

    Ich hoffe für dich, das du glücklich wirst mit deinen Federn. Ich war es jedenfalls nicht.

    Nun, ich habe auch die Federn von H&R montiert! Der Wagen hat sich vorne um 37 mm und hinten dank Einbau der 4-er Gummis um 32mm gesenkt, das sieht wirklich klasse aus. Nach dem Einbau eine kurze Spritztour und ich war angenehm überrascht über den noch vorhandenen Fahrkomfort. Von den sportlichen Fahreigenschaften in Kurven hatte ich mir etwas mehr versprochen, aber ...es ist nun mal eben kein komplettes Sportfahrwerk mit Dämpfern und Stabis. Heute bin ich erstmals mit 5 Insassen auf der Autobahn gewesen und schon erschwand die erste positive Einstellung, ich dachte ich fahre ein Schaukelpferd welches sich bei leichten Bodenwellen von vorne nach hinten wippend nur langsam wieder beruhigt, möglicherweise sind die Dämpfer (Serie meines W 203 T, Bauj. 11/2006 Laufleistung 27.000 KM) mit den Federn etwas überfordert.

    Als weiteres Manko musste ich feststellen, dass sich das Fahrzeugheck unterschiedlich tief gesenkt hat, hinten links 32 mm und rechts 25 mm. Nun, morgen fahre ich noch mal zum Reifenhändler, der die Montage vorgenommen hat, vielleicht sind die Federn hinten mit dem Beginn der Windungen in unterschiedlichen Richtungen montiert worden und haben daher eine etwas andere Neigung, mal sehen was der dazu sagt, vielleicht kann man das mit einer leichten Drehung erledigen. Ich habe da im Moment eher gemischte Gefühle und trauere meinem serienmäßigen Sportfahrwerk aus dem Sportcoupe nach....!

    Spricht eigentlich gegen Federn!
     
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