Tips & Beratung beim Smartkauf

Diskutiere Tips & Beratung beim Smartkauf im Smart Bereich Forum im Bereich Andere Fahrzeuge; Servus zusammen !!! Wie ihr ja alle wißt, so bin ich stolter Besitzer eines S203 (C32 AMG) und im Thema "Mercedes-Benz", schon alleine von...

1. #1 gentlelike0675, 16.10.2012
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus zusammen !!! Wie ihr ja alle wißt, so bin ich stolter Besitzer eines S203 (C32 AMG) und im Thema "Mercedes-Benz", schon alleine von berufswegen her, relativ standfest. Doch nun will die "bessere Hälfte" unbedingt zum Antritt ihres neuen Jobs ein kleines, schnuckliges und vor allem im Spritverbrauch & Unterhalt kostengünstiges Auto und hat sich in die Marke "Smart" verliebt. Getreu dem Motto "es kommt nicht auf die Größe an" (schmunzel) bin ich also ernsthaft auf der Suche nach einem "guten Gebrauchten" mit einem Budget von um die +- 5000€ - max. 6000€ ; ihr das auszureden oder abzuschlagen...naja...ihr kennt das ja bestimmt - no way !!! Mein Problem bezüglich dem Smart ist, dass ich nahezu keinerlei Erfahrungen/Berührungen mit so einem Elefantenturnschuh bisher hatte und keine Ahnung habe, worauf man bei der Gebrauchtwagensuche achten muß, wo die so ihre Macken haben, welche Ausstattung sinnvoll ist und von welcher man besser die Finger läßt....ab welchem Baujahr und und und !!! Bei meiner Recherche im Netz habe ich immerhin herausgefunden, das die sogenannte 2.Generation so in etwa mit dem "Facelift" einer Baureihe bei Mercedes zu vergleichen ist und an der Lufthutze auf der Fahrerseite (früher Rund und gerne als Tankeinfullstutzen verwechselt) zu erkennen ist....meiner Erkenntnis nach ab Anfang Bj. 2007 !!! Vielleicht ist hier so der ein oder andere Smart-Mitarbeiter oder Besitzer dabei, der die Begeisterung meiner Freundin für Smart teilt und so ein bissl die optimale Richtung weißt. Folgender Fund bei einer MB-Niederlassung würde den Geschmack meiner besseren Häflte in Sachen Optik & Ausstrattung relativ gut treffen....was meint ihr dazu - kann man sowas in der Richtung kaufen ?

smart fortwo coupé Coupé Super Junger Stern | Mercedes-Benz Niederlassung Darmstadt

Auf euere Tips, eueren Rat und euere Erfahrungen bin ich jetzt schon gespannt und bedanke mich schonmal im Vorraus !!!

2. #2 Dr.Howie, 17.10.2012
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hi,
    Lies dir bitte den Thread mal durch.
    Da steht einiges wissenswerte drin
    Klicke hier
    Wenn du weitere fragen hast schaue ich heute Abend noch mal hier rein.

Gruß, Thorsten

3. #3 gentlelike0675, 08.11.2012
    gentlelike0675

gentlelike0675

Servus liebe Smart-Fan´s - es ist vollbracht und neben dem AMG steht nun ein kleiner, schnuckliger Smart 451 Bj. 2008 mit Klima, Panoramadach, Softtouch, Radio 9 und Junger-Smart Garantie !!! Der Kleine macht richtig Spaß und die Freundin (das ist die Hauptsache) ist begeistert und hat sich in den Kleinen verliebt !!! Wir haben ihn im MB-Gebrauchtwagencenter in Frankfurt gefunden....gefahren.....gekauft und sind bis heute total zufrieden was Preis, Leistung und Sicherheit durch die Junge Smart Garantie angeht. Gibt´s denn irgendwelche Macken, typische Schwachpunkte....Softwarestände von Steuergeräten die man z.B. beim ersten Kundendienst mal nachschauen lassen sollte....irgendwelche Rückruf- bzw. Kundendienstmaßnahmen die aktuell für die Baureihe und Baujahr bekannt sind ??? Dann eine Frage zur orginal Smart Freisrecheinrichtung: DIese ist in form eines Display´s auf der Telefonkonsole montiert, etwa Zigarettenschachtel groß...es steht "Smart" darauf und ich kann mein iPhone via Bluetooth koppeln und diese als Freisprecheinrichtung nutzen und im AUX-Betrieb des Radio´s sogar als Audioplayer Musik des iPhone´s streamen. Bei der Kopplung nennt sich die FSE "Brunswick Car Kit" und irgendwo im Menue habe ich auch den Schritt "Update via BT oder Seriell" gefunden, denn die Sprachqwalität wie auch die Musikqwalität läßt stark zu wünschen übrig...klingt hallend mit vielen unangenehmen höhen und ich könnte mir Vorstellen, das man hier Softwaretechnisch eine Verbesserung herbeiführen kann ! Das das vermutlich nur die Smart-Jungs machen können ist mir klar....geht das dann über ein bestimmtes Updategerät was nur die Smart-Center haben, oder kann das auch Mercedes mit ihrer Star Diagnose und Smartfreigabe erledigen ???

Vielen Dank für die Info´s im Vorfeld....

4. #4 Dr.Howie, 08.11.2012
    Dr.Howie

Dr.Howie

Auto:
    Opel Insignia Sports Tourer, Audi A3, Mazda MX5
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    p r Ü
    rp
    m * * *
    Hi,
    Erst mal Glückwunsch zum neuerwerb.
    Was genau ist es denn geworden?
    Mit der 2. Generation des Smarts sind eigentlich keine großen Kinderkrankheiten mehr verbaut wurden.
    Es gibt, und gab immer mal wieder softwareupdates für dies und das, aber gerade beim Smart denke ich ist die Methode "Never Chance a Running System" die beste ist.
    Jeder nutzen bringt auch immer eine Verschlechterung mit sich.
    Das von dir angesproche Audiosystem kenne ich nicht so gut, um etwas drüber sagen zu können.
    Es ist leider immer noch so das man in Mercedes Fachwerkstätten zwar einen Smart warten lassen kann, aber in den seltensten Fällen beschäftigen sich die Leute mit mehr als Wartungsarbeiten, und haben gelinde gesagt gar keine Ahnung vom dem Auto, was sie vor sich haben.
    Ganz einfach ist so ein Smart nicht, und daher ist wäre mein Rat an dich; suche dir ein kompetentes Smartcenter, und lasse da kein Wartungsmitarbeiter dran.
    Es gibt bestimmte Fälle, wo durch ein softwareupdate das Getriebenanders schaltet. In den meisten Fällen gehende Verbesserung von der einen Seite, die verbessert wird, zu Lasten einer anderen.
    Da du vom Softtouch schreibst, würde ich auf jeden fall die anlernphase 500 - 800 km abwarten, bevor ich dort eingreifen lasse.
    So ein Smart tickt besonders, und man muss sich teilweise mit ihm arrangieren.
    Das habe ich letztens erst wieder bemerkt, nachdem ich meinen alten Smart von meiner Tochter für ein paar Tage aufgedrückt bekommen habe.
    Der Wagen fühlt sich ganz anders an, als das was ich von ihm kannte, als ich ihn noch allein fuhr.
    Wenn du Lust hast, kannste ja mal unten in meiner Signatur rum klicken, dort sind links von meinem letzten, und meinem aktuell Smart

Gruß, und viel Spaß, Thorsten :wink:

Thema:

Tips & Beratung beim Smartkauf

Die Seite wird geladen...

Tips & Beratung beim Smartkauf - Ähnliche Themen

1. Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102

Klappern trotz neuem Riemenspanner beim M102: Hallo zusammen! Ich hatte bei meinem 2,0 Automaten beim einlegen einer Fahrstufe ein blechernes Klapper-Geräusch. Sobald die Drehzahl lediglich um...
  2. ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten

ML 63 AMG / M157 / Orgelt zu lange beim Starten: Hallo, Fahre ein Mercedes ML 63 AMG 5.5 Bi-Turbo (W166) Bj: 2012, KM: 135.000 km Egal wann ich starte ob er warm ist oder kalt er orgelt...
  3. Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik

Start / Stop Verhalten beim Rückwärtseinparken - Automatik: Servus Sternfahrer, ein Problem bzw. evt. Verständnisfrage. Wenn ich das Fahrzeug rückwärts einparken möchte, wird das Fahrzeug leicht...
  4. W220 Licht ein beim anklemmen der Batterie ?

Licht ein beim anklemmen der Batterie ?: Hallo in die Runde, verzeiht mir wenn ich mit meiner Frage langweile, weil sie bereits erörtert wurde. Ich habe auch in der FAQ bereits eine Info...
  5. Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken

Spritverbrauch durch Schubabschaltung beim 208 Bus senken: Unser 208 Bus verbraucht 17,5 Liter Benzin auf 100 Kilometer. Wir haben viel Spaß mit diesem Oldtimer (James Cook). Zündung und Ventile haben wir...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden