Tips und Tricks f?r ?lwechsel Getriebe und Differential

Diskutiere Tips und Tricks f?r ?lwechsel Getriebe und Differential im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo miteinander! Heute habe ich auch, nachdem ich letzte Woche mein Differentialöl gewechselt habe, das Getriebeöl meines W202 gewechselt. Da...

1. gizmon

gizmon

Hallo miteinander!

Heute habe ich auch, nachdem ich letzte Woche mein Differentialöl gewechselt habe, das Getriebeöl meines W202 gewechselt.

Da es meiner Meinung nach wichtig ist, nicht immer nur Fragen zu evtl. Problemen zu stellen, sondern auch Tips und Empfehlungen auszusprechen, nachdem eine "Reparatur" erfolgreich geglückt ist, will ich nun hier meine Erfahrungen bezüglich des Getriebe -und Differential Ölwechsels weitergeben:

Problem Nr.1: Keine Hebebühne vorhanden.

Lösung:

Es ist nicht notwendig mit einer Hebebühne zu arbeiten, mit hydraulischen Wagenhebern (oder auch anderen) und Unterstellböcken kann man den Wagen auch waagerecht aufbocken und unter dem Fahrzeug arbeiten.
    Ich selber habe den Wagen vorne auf 2 Auffahrrampen gefahren und den Wagen hinten mit hydraulischen Wagenhebern aufgebockt und dann auf Unterstellböcken abgesetzt.
    Achtung: Fahrzeug sollte WAAGERECHT stehen!

Problem Nr. 2: Wie fülle ich das Öl aus den Flaschen am besten in Getriebe und Differential ein, wenn ich die Flaschen nicht senkrecht stellen kann?

Lösung:

Da neben Getriebe und Differential nicht genügend Platz ist, ist es nur sehr schwer, die Ölflaschen einigermaßen senkrecht zu halten, bzw. ist es nötig, die Flaschen zu quetschen. Da dies eine ziemliche Sauerei geben kann (durch auslaufendes Öl), habe ich mir eine Kunstoff-Flasche (0,5 Liter) besorgt, die normalerweise für das Auffüllen von Batteriesäure/destilliertem Wasser verwendet wird. Diese Flaschen sind sehr flexibel und haben ein gebogenes Röhrchen vorne dran, welches wunderbar in die Einfüllöffnungen der Getriebe passen! Das verjüngte Rohrstück vorne habe ich einfach abgeschnitten. Kostenpunkt der Flaschen: 1-2 Euro!

Das Öl habe ich in diese Flaschen umgefüllt und mit ein wenig Pumpen und Ausdauer geht das Einfüllen des Öls wunderbar.

Problem Nr.3: 14er Imbus passt nicht in die Einfüllschraube des Getriebes!

Lösung:

Einfach den 14er Imbus an der kurzen Seite um die Hälfte kürzen (am besten abflexen und mit der Feile planfeilen...). So kommt man wunderbar an die Einfüllschraube des Getriebes heran.
    Ich persönlich würde KEINE 14er Stecknuss mit Knarre verwenden, da die Knarre mit der Stecknuss NICHT an die Seite des Getriebes passt. Man müßte mit einer Brechstange das Getriebe zur Seite drücken (unnötiger Aufwand und schadet ausserdem dem Unterbodenschutz bei dem Geackere...!).

Tip für die Ölsorten:

Für das Differential Ölsorte: CASTROL SAF-XJ verwenden (0,5 Liter kosten ca. 5,50 Euro).
    Für das Getriebe Ölsorte: Liqui Moly ATF III (0,5 Liter kosten ca. 5 Euro).

So, hoffe euch ein wenig geholfen zu haben, und für diejenigen, denen noch der Ölwechsel bevorsteht, wünsche ich viel Erfolg...!

Gruß
    Gizmon

2. SKone

SKone

Hallo...!

Beschreibung ist top! Danke...! :prost

zu. Problem Nr. 3:
    Schrauber die einen längeren Hebel benötigen, können auch ein 3cm langes, Stück von einem Inbus in die Einfüll- u. Ablassschraube stecken, und dann von aussen mit einem Ringschlüssel das Ganze drehen.

Zum Hinterachsmittelstück:
    DC hat hier mal die konischen Schrauben geändert, bei der Gelegenheit könnten gleich die neuen verbaut werden.

Automatikölwechsler wird hier geholfen:

MBSLK.de - The SLK-Community

:wink:

3. QuixX

QuixX

Auto:
    Matchbox
    Langmutter, haut astrein hin, gibts fertig zu kaufen.

Hoffentlich dauert es noch recht lang, bis die Baumärkte bei uns den "Schrauben-Preisinger" und den "Schrauben-Mutter" erdrücken.

4. eggett

eggett

Ich pack´s mal in den Selbstschrauber-Bereich

eggett

5. b03ch7

b03ch7 Guest

Zum Thema Differenzial:
    Erst Einfüllschraube öffnen, bevor das alte Öl abgelassen wird!
    Man wäre nicht der erste der sie nicht aufbekommt... Und dann wirds ärgerlich...

6. gizmon

gizmon

Hallo,

das sollte man übrigens auch beim Gebriebe vorher machen!

Sicher ist sicher! :]

Gruß
    Gizmon

Thema:

Tips und Tricks f?r ?lwechsel Getriebe und Differential

Die Seite wird geladen...

Tips und Tricks f?r ?lwechsel Getriebe und Differential - Ähnliche Themen

1. Öl am Differential

Öl am Differential: Hallo, habe einen Vito W639 Bj 2009 Diesel. Beum TÜV wurde festgestellt dass am Differential Öl ist. Es scheint nicht zu tropfen. Kann ich...
  2. Getriebe wird heiß

Getriebe wird heiß: Hallo Zusammen, Danke für die Aufnahme hier! Leider muss ich gleich mit einem Problem anfangen: Ich hab mir einen MB C180 T Kompressor gekauft...
  3. R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion

R-Klasse Ausstellfenster ohne Funktion: Hallo Ich bin der Thorsten Wir haben eine R-Klasse R350L 4Matic Mein Problem ist das hinten die Ausstellfenster nicht gehen Der Schalterblock...
  4. Getriebe

Getriebe: Hallo Leute! Kurze Frage: Ich bemerke ein sehr leichtes (rucken) wenn das Getriebe vom 4. Gang in den 3.Gang RUNTER schaltet. Es ist weniger ein...
  5. W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt

W639 6 Gang Getriebe Schaltung defekt: Hallo zusammen. Eigentlich finde ich hier immer eine passende Antwort auf meine Probleme. Erstmal herzlichen Dank dafür. :) Ich habe seit heute...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden