TMC beim neuem Comand

Diskutiere TMC beim neuem Comand im HiFi, Telekommunikation und Navigation Forum im Bereich Rund um Hifi, Telekommunikation & Navigation; Hallo, habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, nachdem ich hier einige sehr gute Beiträge gelesen habe. Seit ca. einer Woche bin ich...

1. #1 always_ok, 24.04.2003
    always_ok

always_ok Guest

Hallo,

habe mich soeben in diesem Forum angemeldet, nachdem ich hier einige sehr gute Beiträge gelesen habe.
    Seit ca. einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines neuen 320 CDI T-Modells.
    Gleich meine Frage an die anwesenden Spezialisten: Ist es normal, dass die TMC Funktion im Comand nur zeitweise zu Verfügung steht?
    Z.B. Über den Rundfunk kommen 10 Staumeldungen. Comand meldet diese auch über TMC, nach gewisser Zeit kommt die Meldung vom Comand "keine Verkehrsmeldungen", obwohl die Staus sich noch nicht aufgelöst haben und vom Rundfunk weiter gemeldet werden.
    Ab wann sind die TMC Meldungen verfügbar, wenn ich das Auto z.B. am Morgen starte?

Besten Dank im voraus für Eure Antworten.

always_ok

2. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * * H
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Dann mal herzlich willkommen!!! :prost :wink:

Aber bitte keine Themen doppelt erstellen OK? ;)

3. #3 cupidom, 25.04.2003
    cupidom

cupidom Guest

Hi,

mit dem TMC ist das so eine Sache, weil es abhängig vom Radiosender ist. Hier in Hamburg übertragen zum Beispiel nur 2 Sender das TMC! D.h. wenn ich während der fahrt einen anderen Sender höre, bekomme ich auch keine aktualisierten Meldungen!

Des weiteren werden meistens nur die Staus auf grossen Strassen per TMC übertragen. Stauungen im Stadtbereich habe ich noch nie übermittelt bekommen.

Und zu guter letzt ist es wie mit jeder Datanbank... sie ist abhängig von dem der sie pflegt! Das Staus im Radio beim Verkehrsfunk gemeldet werden heisst noch lange nicht das sie auch per TMC übertragen werden! Wenn sie also niemand dort einträgt kann dein Navi auch nichts empfangen!

Herzlich Willkommen hier im Forum!

Gruss
    cupidom

4. #4 always_ok, 25.04.2003
    always_ok

always_ok Guest

Hallo cupidom,

danke für die Antwort. Du scheinst ja schon einige Erfahrungen mit TMC gemacht zu haben.

Vielleicht kannst Du mir noch ein Stück weiter helfen.

1. Ist es möglich, dass sämtliche Staumeldungen aus dem TMC verschwinden, auch wenn die Staus noch vorhanden sind und ich den Radiosender nicht gewechselt habe?
    2. Kann es sein, dass nach dem ersten Starten des Motors ca. 15 Minuten vergehen bis TMC die ersten Meldungen bringt?

Mein "freundlicher Mercedes Dealer" kann diese Fragen nicht beantworten. Er sagt aber im Raum Stuttgart (hier stammen meine bisherigen Erfahrungen her) sei sehr guter TMC Empfang. Unser größter Sender (SWR1) strahlt TMC aus.

Besten Dank
    Gruß
    always_ok

5. #5 knoetzele, 15.02.2004
    knoetzele

knoetzele

Auto:
    W 203 320 CDI
    Hallo "always ok"! Bein meinem APS 30 ist es sogar noch ein Stückchen doller: Ohne auch nur einmal den TMC-Sender (SWR 3) zwischen Frankfurt und Köln zu wechseln, behauptet das Navi gestern 5 mal, es wäre überhaupt kein TMC-Sender im Empfangsgebiet verfügbar. Das Ganze wird begleitet von einem Warnton, bei dem Du Dich erstmal zu Tode erschrickst. Laut Betriebsanleitung hat das Navi dann seit 10 Minuten keinen TMC-Sender mehr empfangen. Ich bin aber auch schon 2 mal, dank TMC, zuverlässig um Staus herumgeführt worden. Also das System ist sicherlich noch verbesserungswürdig. Weiterhin viel Spaß damit!

6. #6 Don Brisco, 15.02.2004
    Don Brisco

Don Brisco

Hallo,

da Ihr euch ja hier mit TMC im Command-system auszukennen scheint, hab icb auch mal ne Frage. Wenn ich im SL 500 (Bj.2002) im navi das TMC einschalten will, bringt er mir "Kein telefon gesteckt" !! Das TMC hat doch mit dem telefon (hab ich keins) nix zu tun !? Ist das TMC vielleicht Sonderausstattung ?? :sauer:

Brisco

7. #7 knoetzele, 16.02.2004
    knoetzele

knoetzele

Auto:
    W 203 320 CDI
    Hallo Don Brisco! TMC ist ein kostenloser Dienst der Radiosender und hat nichts mit dem Handy zu tun. Beim APS 30 kann man den Service voreinstellen, ich denke, dass das bei Deinem System ähnlich ist.

8. #8 cobraeins, 16.02.2004
    cobraeins

cobraeins

@Don Brisco

Hi,

--> RTFM!

Als Quelle TMC wählen nicht TCS!!

Und schon geht es...

Thema: TMC beim neuem Comand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mb command tmc

,
  2. mercedes comand navi tmc

Die Seite wird geladen...

TMC beim neuem Comand - Ähnliche Themen

1. TMC-Sender Comand 2.5 DX

TMC-Sender Comand 2.5 DX: Hallo zusammen, an meinem Comand 2.5 DX wird SWR1 nicht als TMC Sender erkannt. Die anderen jedoch schon! Woran kann das liegen? Herzlichen Dank...
  2. TMC Meldungen Comand

TMC Meldungen Comand: Ich hab mal eine Frage zu den TMC Meldungen! Wer kennt das gleiche Problem? Langzeit gesperrte Autobahn Auffahrten wie z.B. aktuell in Karlsruhe...
  3. W204, Navi Command NTG4: Die TMC Dame sagt pausenlos den gleichen Stau an

W204, Navi Command NTG4: Die TMC Dame sagt pausenlos den gleichen Stau an: Command APS NTG4, Kartenversion 7.0 Hallo, im Stau zu stehen und die vielen roten Autos auf dem Navi zu betrachten ist ja schon nervig genug,...
  4. TMC erkennt den Stau, tut aber nix....

TMC erkennt den Stau, tut aber nix....: Liebe Alle, ich bin auf großer Fahrt. Mim 212er. Comand. Fragt mich jetzt bitte nicht welches, das Navi-Thema is mir nich SOOOO wichtig, aber......
  5. TMC abschalten

TMC abschalten: Hallo, da ich mich so langsam an das Auto gewöhnt, kommen nun die kleinen Fragen für die Feinabstimmung. Ich habe bei mir das APS 30 drin....