Totwinkel-Assistent nachrüsten möglich?

Diskutiere Totwinkel-Assistent nachrüsten möglich? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Guten Tag und Hallo, ich wollte nur mal fragen ob es Nachrüstmöglichkeiten für einen Totwinkel-Assistent gibt. Ich hab schon gegoogelt und nichts...

  1. #1 Vau-Sechs, 24.06.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Guten Tag und Hallo,
    ich wollte nur mal fragen ob es Nachrüstmöglichkeiten für einen Totwinkel-Assistent gibt. Ich hab schon gegoogelt und nichts gefunden, allerdings finde ich diesen Assistenten sehr sinnvoll und gerade auf Langstrecke sehr praktisch und sinnvoll, denn selbst mit Schulterblick beim Spurwechsel auf der BAB sieht man meist nicht alles. (Besonders wenn man Brille trägt)

    Mich würde es nur interessieren ob es machbar wäre und wo es sowas zum nachrüsten gibt. Eine Herausforderung wäre es schon mal auf jeden Fall. ;)

    Robert Bosch GmbH - Side View Assist

    Beste Grüße
    Stefan

    PS: Über Sinn oder Unsinn möchte ich nicht streiten.
     
  2. E.D.

    E.D. Guest

    Da müsste man sehen welche Teile dazu benötigt werden. Reizvoll so etwas nachzurüsten ist es in jedem Fall. Wie ich es kürzlich live sehen konnte, denke ich, das so etwas verpflichtend in jedes Auto rein muss.

    Technisch betrachtet braucht man:

    Die Radar (??) Sensoren
    Warnleuchte im Spiegel(glas)
    Warnsummer

    Das System kann ja daueraktiv sein, einen Off-switch benötigt es ja nicht.

    Eigentlich ist maßgeblich wie man den Radarsensor integriert. Im Text steht, dass das System im Citroen C4 verbaut ist, heißt so aufwändig kann es gar nicht sein.
     
  3. #3 Vau-Sechs, 24.06.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Hab mich da mal schlau gemacht ein wenig.

    Benötigt werden Ultraschall-Sensoren diese sitzen bei MB wohl hinter den Spiegelgläsern und so wie ich MB einschätze wahrscheinlich gleich beim Warnlicht mit integriert. Also bräuchte man wirklich nur die Spiegelgläser in denen alles schon drin ist und den Leitungssatz mit Steuermodul und Warnsignal.

    Cool wäre das dann natürlich wenn man das alles dann mit ins KI einbinden könnte und von dort aus einstellen ob man nur optisch gewarnt oder optisch und akustisch gewarnt werden möchte.

    Der Grund warum ich danach Frage ist klar, im CLS(C218 ) fand ich das total angenehm und ultragenial das System. :prost
     
  4. #4 Stern_im_Wind, 24.06.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    das finde ich schade, über 140 wäre es doch auch sinnvoll :]
     
  5. #5 Vau-Sechs, 24.06.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Jaein ich hab nur paar Infos bei Bosch gefunden.

    Bei MB funktioniert das Ding immer! Egal wie schnell du bist, selbst wenn man mit 260 über die Bahn knallt und ein Porsche von hinten angerauscht kommt, zeigt der mir den an.
    :D
     
  6. #6 Stern_im_Wind, 24.06.2011
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    halte ich auch für sinnvoll :tup

    Denn gerade bei höheren Geschwindigkeiten kann sich die Situation in Bruchteilen von Sekunden verändern.

    Ok, NUR auf das System sollte man sich nicht verlassen, aber unterstützend kann es doch sein.
     
  7. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

    Zum nachrüsten ist es sicher kein großes Problem.
    Wundert mich aber das die Sensorik im spiegel sitzt. Ich denke eher hinter der Stosstange jeweils Links und rechts an den Ecken.
    Dann muss man wahrscheinlich noch dem ZGW sagen das ein Steuergerät mehr am CAN ist.

    Bei BMW ist Hella der Hersteller.

    Grüße
     
  8. #8 Zak McKracken, 24.06.2011
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Nein, es handelt sich um Radarsensoren im hinteren Stossfaenger. Auch auf die Ein- und Ausschaltfunktion kann nicht verzichtet werden, da die Radarsensorik in der Naehe von radioastronomischen Anlagen abgeschaltet werden muss, was zumindest in Verbindung mit dem COMAND automatisch passiert.

    Meine Vermutung: Nicht mit vertretbarem Aufwand realisierbar.
     
  9. #9 Vau-Sechs, 24.06.2011
    Vau-Sechs

    Vau-Sechs

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    2.593
    Zustimmungen:
    1.153
    Auto:
    Schwarz und Silber, groß und etwas kleiner
    Kennzeichen:
    b a d
    bw
    a 5 5
    Mir gehts nicht darum sich auf das System zu verlassen und den Schulterblick ausser Acht zu lassen. Sondern um die Absicherung selbst. Manchmal gibts halt doch mal nen Überraschungsmoment. Gerade wenn nachts jemand mit einem defekten Abblendlich unterwegs ist oder eben ein Motorrad, so finde ich das dann schon sinnvoll. :]

    Hella | Fahrerassistenzsysteme

    Das hab ich noch bei Hella gefunden. Für den 0815-Schrauber gibts echt keine Lösung ahhh :sauer:
     
  10. Herbix

    Herbix Guest

    Man bräuchte doch auch Sensoren die Prüfen ob wie die Räderrichtung ist. Weil sonst piept das Teil ja immer wenn jemand an einem Vorbeifährt. :wink:
     
  11. #11 Zak McKracken, 24.06.2011
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Beim Fahrassistenz-Paket Plus ist die Anzeige im Aussenspiegel ab 30 km/h o.dgl. immer aktiv. Akustisch wird gewarnt, wenn bei erkanntem Fahrzeug im toten Winkel der Blinker gesetzt wird.

    Nachteil: Bei mehrspurigem Abbiegen piept es gerne mal.
     
  12. E.D.

    E.D. Guest

    Kann man! Im 203er gibt es die DTR Warnleuchte die ja nutzlos ist, aber beim Starten immer aufleuchtet, die kann man dafür her nehmen. Rot ist die zudem auch noch!
     
  13. DylanS

    DylanS

    Dabei seit:
    16.01.2006
    Beiträge:
    3.855
    Zustimmungen:
    338
    Auto:
    Skoda Superb Kombi
    Verbrauch:
    Servus,

    ich dachte du willst das System in ein w212 oder Model in dem es das System bestellbar ist.

    Nachträglich original in ein Model einzubauen in dem es vom Werk aus nicht gab ist unmöglich. Möglich schon, aber die korrekte Funktion ist auf keinen Fall gewährleistet. Wenn du das in dein 203er oder 211er einbauen möchtest, vergiss es.

    Selbst bei Fahrzeugen in denen das System ab Werk verbaut ist und der Halter eines Sensors in der Stossstange nicht korrekt sitzt oder wackelt gibt Fehlwarnungen.
    Also zerbrich dir nicht den Kopf drüber.

    Grüße
     
  14. #14 Sternfahrerin, 24.06.2011
    Sternfahrerin

    Sternfahrerin

    Dabei seit:
    31.10.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    113
    Auto:
    brumm
    ich hätte sowas auch gern da ich nur altblech fahre bleibt mir wohl nur der traum davon schade. drum...
     
  15. #15 Zak McKracken, 24.06.2011
    Zak McKracken

    Zak McKracken

    Dabei seit:
    10.04.2008
    Beiträge:
    1.654
    Zustimmungen:
    451
    Auto:
    S205 (C250d)
    Warte noch ein paar Jahre, dann bekommst Du auch gemopfte W204er als Altblech. :)
     
Thema: Totwinkel-Assistent nachrüsten möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. toter winkel assistent nachrüsten bosch

    ,
  2. toter winkel assistent nachrüsten

    ,
  3. totwinkel assistent nachrüsten

    ,
  4. toter winkel assistent mercedes nachrüsten,
  5. toter winkel assistent nachrüsten mercedes,
  6. totwinkelassistent mercedes nachrüsten,
  7. toter winkel warner nachrüsten,
  8. totwinkelwarner nachrüsten,
  9. Mercedes totwinkelassistent nachrüsten,
  10. totwinkelassistent nachrüsten,
  11. nachrüstung toter winkel assistent mercedes,
  12. w212 toter winkel assistent nachrüsten,
  13. mercedes toter winkel assistent nachrüsten,
  14. totwinkelwarner,
  15. toten winkel assistent nachrüsten,
  16. toterwinkel assistent außenspiegel,
  17. totwinkelassistent nachrüsten mercedes,
  18. toten winkel assistent nachrüsten mercedes,
  19. kann mann den totwinkel assistent beim mercedes gla nachrüsten,
  20. totwinkel assistent mercedes,
  21. w176 toterwinkel,
  22. w176 toter winkel assistent nachrüsten,
  23. mercedes c klasse tote winkel assistent nachrüsten,
  24. elektronic toter winkel spiegel nachrüsten,
  25. Totwinkel-Assistent Nachrüsten
Die Seite wird geladen...

Totwinkel-Assistent nachrüsten möglich? - Ähnliche Themen

  1. M272 E35 - AHK nachrüsten

    M272 E35 - AHK nachrüsten: Hi, ich möchte bei meinem S212 mit M272E35 eine Anhängerkupplung (AHK) nachrüsten. Nun habe ich gelesen, dass es je nach Fahrzeug nötig ist einen...
  2. Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117)

    Navi Bzw. CarPlay nachrüsten (Baureihe 117): Hallo ihr lieben, mich bin nun stolzer Besitzer eines CLA SB aus 2015. jedoch hätte ich gerne CarPlay und laut meinen gegoogelten Infos habe ich...
  3. Standheizung nachrüsten ....

    Standheizung nachrüsten ....: Nach dem ich bei mehreren Nachrüstfirmen angefragt hatte und jedes mal die Auskunft erhielt, dass sich beim C400 T 4Matic keine Standheizung...
  4. CL203 Möglichkeit einen Diedrichs Kühlergrill einzubauen

    Möglichkeit einen Diedrichs Kühlergrill einzubauen: Hallo , ich habe mir dummerweise einen Diedrichs Kühlergrill gekauft da angegeben wurde das er in meinen C 180 K Cl203 passen würde , auf...
  5. CL500 Harman Kardon nachrüsten

    CL500 Harman Kardon nachrüsten: Hallo, ich überlege mir das Soundsystem nachzurüsten. Meine Frage ist jetzt, ist dies schwer? Hat das jemand schonmal gemacht? Und wie ist der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden