Trockeneisstrahlen und der super sensible CL

Diskutiere Trockeneisstrahlen und der super sensible CL im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Letzten Donnerstag hatte ich einen Termin zum „ Mike Sandern“. Leider ließ ich mich vorher dazu verleiten, das Fahrzeug vorher mit Trockeneis am...

  1. #1 Ellerbach, 14.07.2020
    Ellerbach

    Ellerbach

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Letzten Donnerstag hatte ich einen Termin zum „ Mike Sandern“. Leider ließ ich mich vorher dazu verleiten, das Fahrzeug vorher mit Trockeneis am Unterboden und Motor „reinigen“ zu lassen. Als ich am Mittwoch das Fahrzeug vom Strahlen abholte, brannte die ABS Kontrolllampe. Zunächst tröstet man sich damit, dass das alles wieder vorbei geht, sobald Alles getrocknet ist. Auf der Heimfahrt fühlt sich das Auto an, als wäre 6 Atü in den Reifen. Am nächsten Morgen 400 km zum Betrieb gefahren, wo das Wachsen und Fetten gebucht war. Mittlerweile festgestellt, dass der Stoßdämpfer vorne rechts auf maximal steht, der links auf minimum, jetzt brennt auch die Motorkontrollleuchte. Ganz großes Kino. DerInhaber von Classic Cars Peine - der Betrieb der das Wachsen durchführt - ist mehr als bemüht und ruft einen befreundeten Meister an, der mit seinem Auslesegerät herbei eilt. Er kann nichts finden, bzw er kommt nicht in das ABS Steuergerät, auch nicht in das des ESP. Jetzt übernachte ich, denn am nächsten Morgen kümmert sich ein CL Fahrer, KFZ Meister und Bosch Tester Besitzer um mein Problem, arbeitet 2 Stunden und - findet die Steuergeräte mit seinem Tester nicht. Aber wir wissen jetzt - alle Sicherungen sind ok, alle Steuergeräte haben Spannung.
    Ich fahre mit meinem schiefen Auto nach Hause. Der Durchschnittsverbrauch von 11,7 Liter zeigt, ich war nie schneller als 110km/h.
    Jetzt gebe ich mein Auto Montags beim Meister meines Vertrauens ab, um 14 Uhr ruft er an uns empfiehlt das Wählhebelmodul zu wechseln, das wäre das, was Stardiagnose auswirft. Das Teil liegt bei 600 Euro plus, plus, plus.
    Zieht man dabei den Stecker, sind alle anderen Fehlermeldungen weg.
    Morgen kommt das Teil, ich bin gespannt.
     

    Anhänge:

  2. Elchle

    Elchle

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W414, S203, Mini Cooper
    Ist leider eine nicht seltene Randerscheinung des Trockeneinsstrahlens die meist verschwiegen wird. Kunststoffe und Gummi reagieren teils recht empfindlich auf die Kombination aus extremer Kälte und Druck, vor Allem wenn sie dabei von dem Strahlgut (das ja erst beim Aufprall zerplatzt und verdampft) bombardiert werden. Es kommt daher immer wieder zu massiven Versprödungen an Steckern und Kabelbäumen die zu Kontaktproblemen und Kurzschlüssen führen. Daher rate ich dringend dazu auch alle Kontaktstellen am Unterboden, alle offen liegenden Stecker und Kabel auf Beschädigungen zu prüfen.
     
    Ellerbach und conny-r gefällt das.
  3. #3 Ellerbach, 17.07.2020
    Ellerbach

    Ellerbach

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Vielen Dank für diesen wirklich erhellenden Post. Noch hoffe ich durch den Wechsel der Wählmoduls das Problem gelöst zu haben. Aber solange das Teil nicht da ist - Rückstand - bleibt das eine Vermutung. Ich berichte, sobald wir weiter sind.
     
  4. Elchle

    Elchle

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W414, S203, Mini Cooper
    Eigene leidvolle Erfahrung. Ich habe vor Jahren mal im Rahmen einer Teilrestauration einen 911er mit Trockeneis strahlen lassen, nahezu jeder dabei angestrahlte Kabelbaum war in Mitleidenschaft gezogen. Die Ummantelungen und Steckergehäuse verspröden durch die Kälte und werden dann durch das weiterhin auftreffende Trockeneisgranulat regelrecht gesprengt. Habe im Nachgang mehrere Tage damit zugebracht alle Kabel neu zu ummanteln, mehrere Stecker mussten getauscht werden. Da hier ja auch der Motorraum gestrahlt wurde ist die Möglichkeit für derartige Probleme natürlich um ein Vielfaches höher.
     
    Ellerbach gefällt das.
  5. #5 jpebert, 18.07.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    521
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Naja, Wählhebelmodul dürfte aber rein gar nichts mit dem Trockeneisstrahlen zu tun haben. Und was das WHM mit einem schiefstehenden Auto zu tun hat? Entweder ist mehr defekt oder kontaktlos oder die Jungs liegen einfach falsch.

    Ich würde erstmal damit beginnen, was vernünftiges aus der Diagnose zu holen, d.h. alle SGs die nicht lesbar waren wieder gängig zu machen. Egal wie!
     
    conny-r gefällt das.
  6. #6 Ellerbach, 18.07.2020
    Ellerbach

    Ellerbach

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Ich warte es ab, das Teil ist noch nicht da. Du kannst Dir sicher vorstellen, es gibt tausend Tipps was es sein könnte und was nicht. Ichmuss mich auf meine Werkstatt verlassen, denn ich kann es nicht. Und bisher haben die Jungs immer gute Arbeit geleistet. Ich werde berichten.
     
  7. #7 jpebert, 18.07.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    521
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Aha, so kann man es auch sehen. Bemüht sein ist leider bei Leuten vom Fach etwas wenig.
     
  8. Elchle

    Elchle

    Dabei seit:
    15.05.2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    15
    Auto:
    W414, S203, Mini Cooper
    Das WHM ist auch imho nicht das Problem, die haben Sensoren oder Kabel geshreddert, möcht ich fast drauf wetten. Wenns das passende ist geht die halbe CanBus-Kommunikation zum Teufel.
    Irgendwo hab ich Fotos von dem 911er auf dem Rechner, ich such die mal raus
     
  9. #9 Ellerbach, 25.07.2020
    Ellerbach

    Ellerbach

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Ersatzteil immer noch unterwegs
     
  10. mfl

    mfl

    Dabei seit:
    03.12.2017
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    6
    Wählhebelmodul halte ich auch für ziemlich unmöglich. Ist ja scheinbar ein Problem mit dem ABC und zugehörigen Sensoren. Die kann man per SD einzelen Ansteuern und Auslesen. Mit ABC / ESP hat so ein Fehler nicht zu tun.

    Viel Glück

    Matthias
     
  11. #11 Ellerbach, 05.08.2020
    Ellerbach

    Ellerbach

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Es hat lange gedauert bis das Wählhebelmodul da war, das Fahrzeug stand gut 3 Wochen. Nach dem Einbau waren 2 von 3 Fehlermeldungen weg, ABS und EPS. Danach haben wir das Steuergerät vom ABC Fahrwerk gewechselt, jetzt muss er nur noch kalibriert werden. Dann ist hoffentlich wieder alles ok
     
    jpebert gefällt das.
  12. #12 Gast14866, 08.08.2020
    Gast14866

    Gast14866 Guest

    Ich habe auch die Erfahrung gemacht, wenn man etwas zu perfekt machen will, geht's meistens schief. Da will man ein Fahrzeug konservieren, dass sowieso nur noch im Sonnenschein und Sommer bewegt wird und dann sowas...
    Hab das mit meinem Ex-C126 durch. Wollte vorbeugend die Gleitschienen wechseln lassen, danach stand das Auto 4 Wochen in der Werkstatt und die Heinis haben's nicht mehr zusammen bekommen.
    Auch bei meinem jetzigen Chevy C10, rostfrei und zukünftig nur im Sommer bei Sonne bewegt hat man mir dringend geraten das Fahrzeug zu konservieren. Ich lass das. Selbst wenn er durch Luftfeuchtigkeit irgendwann etwas Rost bekommt, was solls. Das letzte Hemd hat keine Taschen.
    Mike Sanders macht wohl eher bei Alltags-Schlurren Sinn, als bei Sonnenschein-Autos. Was soll da rosten? Eher nervt es dann, dass er ewig das Fett im Sommer "ausschwitzt" und ggf. nach Fett stinkt.
    Das ist eher was zur Beruhigung des Gewissens...
     
  13. #13 jpebert, 08.08.2020
    jpebert

    jpebert

    Dabei seit:
    07.11.2018
    Beiträge:
    2.206
    Zustimmungen:
    521
    Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Seilfett ist nicht ganz so perfekt wie Mike Sanders aber um längen preiswerter und hält eigentlich auch ewig.
     
  14. #14 Ellerbach, 09.08.2020
    Ellerbach

    Ellerbach

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Es gibt auch noch andere sehr gute Korrisonsschutz Produkte. Beim CL habe ich kein Mike Sanders genommen ( der SL tropft noch ein Jahr danach ) sondern
    ein ganz modernes Schutzwachs .
     
  15. #15 Ellerbach, 16.10.2020
    Ellerbach

    Ellerbach

    Dabei seit:
    13.04.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    25
    Auto:
    SL 500 R 129 ; CL 600 C215; E400d W213;
    Kennzeichen:
    m z
    rp
    v v 5 5
    b i n
    rp
    v v 5 5
    Nach drei Monaten habe ich meinen Dicken aus der Werkstatt - fehlerfrei - wieder. Getauscht wurden die hinteren Dämpfer und das Wählhebelmodul.
     
Thema:

Trockeneisstrahlen und der super sensible CL

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden