Tropenschwarz Met. = Dunkelgr?n Met. ???

Diskutiere Tropenschwarz Met. = Dunkelgr?n Met. ??? im A- und B-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Liebe Fahrer der neuen A-Klasse(W169) Ich habe da ein echtes Problem mit der Farbe Tropenschwarz-Metallic. Habe meinen neuen A 200 CDI am 15...

  1. #1 Rollfuss1611, 15.01.2005
    Rollfuss1611

    Rollfuss1611

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Fahrer der neuen A-Klasse(W169)
    Ich habe da ein echtes Problem mit der Farbe Tropenschwarz-Metallic.
    Habe meinen neuen A 200 CDI am 15 Nov.2004 in Rastatt abgeholt.Bin super begeistert von diesem Fahrzeug und seinen Fahrwerten. Ich hatte ihn anfangs in Silber Met. bestellt.Ich hatte mir gedacht,dass Silber doch relativ unempfindlich ist,in Bezug auf die verschmutzung und damit verbunden auch ein geringerer Pflege bzw. Waschaufwand.
    Dann habe ich mich doch entschlossen das Fahrzeug in Schwarz-Metallic zu bestellen.Meiner Lieblingsfarbe,obwohl sehr reinigungsintensiv:Dieses war noch möglich.
    Jetzt zu meinem Problem.Steht das Fahrzeug in der Sonne oder wird es irgendwie durch eine helle Lichtquelle beleuchtet,ist das ganze Auto "Dunkelgrün-Metallic!!!"
    Ich habe so etwas noch nie gesehen und finde das auch nicht gut.Das eine Metallic-farbe in einem anderen Ton evtl. bei Sonneneinstrahlung schimmern kann,ist mir schon klar.Aber das dass Fahrzeug dann kpl. grün wird,kann und will ich nicht akzeptieren. :wand
    Dieses hat mir niemand vorher gesagt und es steht auch nicht im Prospeckt bei der Farbbeschreibung.Hätte ich das vorher gewusst,hätte ich die schwarze Uni-Farbe gewählt und noch 400 Euro gespart.Jetzt habe ich natürlich ein Problem.Mein Verkäufer sagt,dass es normal ist und der Kundendienst in Stuttgart versuch natürlich auch alles um mich abzuwimmeln.
    Was würdet ihr tun???
    Solltet ihr auch ein Fahrzeug in Tropenschwarz-Metallic haben,dann schaut es euch einmal im Sonnenschein an.
    Mein Auto soll schwarz bleiben.Bei Regen oder Sonnenschein.!!!!!!!!! ?(
    Ich meine,dass so ein gravierender Farbunterschied beschrieben bzw. erwähnt werden muss!!!
    Werde evtl. ein Gutachten anfertigen lassen und den Rechtsweg beschreiten.
    mfg Rolf
     
  2. #2 Schuette, 15.01.2005
    Schuette

    Schuette

    Dabei seit:
    14.10.2003
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Alsi ich find wenn starke Lichteinstrahlung auf das fahrzeug fällt,wirkt es wie schwarz mit einem leichten Grünstich!
    Man hätte sich die Farbe natürlich auch mal vorher an der Vrgänger A Klasse anschaun können...
    Da gab es den Farbton nämlich beim Picadilly Sondermodell...

    MfG
    Schuette :D
     
  3. CAB

    CAB

    Dabei seit:
    30.10.2003
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    0
    ......gab es kein reines metallic-schwarz, wie obsidianschwarz z.B. ?...ansonsten kann man nichts machen....wir hatten mal ne E-Klasse in smaragdschwarz....schimmerte auch mal blau, mal grün...........am anfang echt interessanter Effekt, man hat sich aber bald sattgesehen...........
     
  4. #4 Rollfuss1611, 15.01.2005
    Rollfuss1611

    Rollfuss1611

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Mein Mercedes Händler hatte kein schwarzes Fahrzeug da. Nur in Silber und Blau.
    Wer rechnet denn mit so etwas??? Hatte vorher den A 160 in Meteorgrau-Met. Der blieb auch in dieser Farbe. Ob bei Regen oder Sonnenschein.
    Ich meine einfach,dass es wenigstens vorher mal einer hätte sagen müssen oder im Prospeckt ein kleiner Hinweis.
    So einen krassen Farbunterschied möchte ich nicht hinnehmen. :(
    Wenn ihr ein Fahrzeug in Silber Met. bestellt,dann soll es auch nicht in der Sonne hellblau sein,oder????????????????

    Für mich ist das ein klarer Produktmangel.
     
  5. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.052
    Zustimmungen:
    729
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Hallo Rollfuss,

    kannst Du bitte mal Fotos von dem gravierenden Farbunterschied machen? Kann mir das gerade nicht so recht vorstellen.

    Danke
     
  6. #6 Rollfuss1611, 15.01.2005
    Rollfuss1611

    Rollfuss1611

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe gerade heute ein paar Fotos gemacht.Weiss aber nicht,wie ich die hier ins Forum bringen soll!
    Sende sie aber auch gerne per Email zu.

    mfg Rolf
     
  7. #7 ulli1969, 15.01.2005
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    Farbnummer 160 = Tropenschwarz - Metallic
    Da wirst Du wohl keinen Erfolg haben mit einer Beschwerde, da ist nunmal ein Grüneffekt drin, der bei bestimmten Einstrahlungen sichtbar wird (was ja auch der Sinn der Sache ist).
    "Richtiges" Schwarz ist eben 040 (RAL 9005) in uni
    oder obsidan schwarz in metallic
    Alle anderen "Schwarztöne" haben ja den Effekt, dass bei gewissem Lichteinfall der Effekt rauskommt.
    Wenn Du ein Neufahrzeug bestellst, schaust Du Dir auch auch bestimmt die Farbkarten an, oder nicht?
    Da wirst Du wohl klagen können bis zum Erbrechen, da wirste Nichts machen können. Ich finde die Farbe aber schön
     
  8. #8 Ghostrider, 15.01.2005
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.529
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Wow !
    Das nenne ich mal ein "junges" Auto. :D
    Wann wird er gebaut ? In zehn Monaten ? ?(

    Im Ernst :

    Das ist richtig, die von Dir geschilderte Farbe hat einen Grünstrich.
    Was an dem Wort "Tropen" hast Du nicht bedacht ?

    Ansonsten hat JEDER Verkäufer ein Lackmuster in der Niederlassung verfügbar, daß man sich jederzeit und unter jeder Lichtquelle angucken sollte. Ich empfehle immer Tageslicht, da kommen die Facetten immer zum Vorschein.

    Ich fasse es nicht, daß Du eine Farbe wählst die Du noch nie live gesehen hast ... :(
     
  9. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.052
    Zustimmungen:
    729
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Klar, kannst es mir gerne schicken.
     
  10. #10 Rollfuss1611, 15.01.2005
    Rollfuss1611

    Rollfuss1611

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Hey Leute,
    sorry, aber wer bei dieser Farbe von einem " Grünstich " spricht,hat mit Sicherheit das Fahrzeug noch nicht unter Sonnenlicht gesehen.
    Nein,ich habe diese Farbe vorher nicht auf einer Farbtafel oder ähnlichem gesehen.Ich denke,dass man auch nicht davon ausgehen kann,dass ein schwarzmetallic, auch wenn es TRopenschwarz ist,bei Sonnenschein grün wird!Kleiner Text im Prospekt oder eine Anmerkung des Verkäufers hätte sicher gereicht,um diesen Ärger zu vermeiden.
    Dieses hat leider nicht stattgefunden.Hätte mir dann auch gerne das Geld für den Aufpreis gespart.
    Andere Metallicfarben verändern auch nicht so stark ihre Eigenfarbe!
    Das ist nicht normal! Und für mich auch nicht akzeptabel ohne vorherige Info!
     
  11. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.052
    Zustimmungen:
    729
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    [​IMG] [​IMG]
    Also auf den Bildern sieht das wirklich heftig aus... 8o

    Aber hat schon was von Dschungel und Tropen =)
     
  12. #12 Rollfuss1611, 15.01.2005
    Rollfuss1611

    Rollfuss1611

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Sorry,
    hatte mich vertippt mit dem Abholdatum! :wand
    War natürlich der 15 Nov. 2004 =)
     
  13. #13 Ghostrider, 15.01.2005
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.529
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Schon mal "Smaragdschwarz Metallic" in der Sonne gesehen ?
    Da hast Du den selben Effekt in grün, im wahrsten Sinne des Wortes ...
     
  14. #14 Rollfuss1611, 15.01.2005
    Rollfuss1611

    Rollfuss1611

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Das ist es,was ich meine.Bei bedecktem Wetter usw. ist es wirklich klasse. Aber sobald die Sonne ins Spiel kommt,habe ich ein anderes Auto.
    Diese Bilder habe ich heute gegen 15.00 Uhr bei Sonnenschein gemacht.Ich habe nichts durch irgendwelche Graficprogramme geändert.
    Ich glaube langsam,dass sich einfach keiner bei Mercedes diesen Schuh anziehen will,einen Fehler gegannen zu haben,weil mann fürchtet eine Lawine ins Rollen zu bringen.
    Das ist meine persönliche Meinung. Und ich werde nichts unversucht lassen,da etwas gegen zu unternehmen.Auch wenn ich mich hier wiederhole:
    Niemand kann doch damit rechnen,wenn er sich ein Fahrzeug in Schwarz-Metallic bestellt,dass man bei hellem Wetter ein grünes Fahrzeug hat?
    Bei anderen Metallicfarben ist dieser Unterschied auch nicht so krass. Warum soll ich das als " normal" hinnehmen,nur weil einfach versäumt wurde,darauf hinzuweisen?
     
  15. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.052
    Zustimmungen:
    729
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Naja, hab den Kontrast mal etwas korrigiert (deine cam hat das foto ein bissel stark belichtet)... und da sieht das gar nicht mehr so krass aus... Man beachte, dass auch die Scheiben im schwarzen Bereich grünlich sind:
    [​IMG]
     
  16. #16 Ghostrider, 15.01.2005
    Ghostrider

    Ghostrider

    Dabei seit:
    15.11.2002
    Beiträge:
    7.529
    Zustimmungen:
    336
    Auto:
    BMW F25 35i / SL350 R231.457
    Kennzeichen:
    o l
    ni
    x x 4 0 0
    Und Du glaubst wirklich, der Verkäufer muß Dich auf diesen Umstand hinweisen ? ?(

    Ich arbeite in der Farbenbranche, bei mir sind schon fast Ehen zerbrochen wenn es um die Farbauswahl ging.

    Es würde mich aufgrund dieser Erfahrung sehr wundern, wenn ein Verkäufer dann noch Einwände vorbringt wenn der Käufer sich endlich (siehe Deinen Fall) für einen Farbton entschieden hat.

    IMHO ist der Begriff "Tropenschwarz" Aussagekräftig genug.
    Genau wie Flaschengrün oder Magmarot.

    Sorry, damit kommst Du nicht durch ... :(
     
  17. #17 Rollfuss1611, 15.01.2005
    Rollfuss1611

    Rollfuss1611

    Dabei seit:
    15.01.2005
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Ich glaube echt,bin im falschen Forum.
    Alles Mercedes Mitarbeiter,oder was? :wand
    Jetzt mal im ernst. Hat irgend jemand von euch einen MB in dieser Farbe und wurde darauf hingewiesen,dass bei anderen Lichtverhältnissen sein Auto Grün ist?
    Mit so einem krassen Unterschied kann niemand rechnen.

    schönes grünes Wochenende,
    Rolf
     
  18. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    5.052
    Zustimmungen:
    729
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Nein, Du bist schon im richtigen Forum :) Nur versuchen wir die Sache objektiver zu betrachten... Im Gegensatz zu Deiner subjektiven Meinung, Du bist schließlich direkt betroffen (dann ist die eigene Meinung immer subjektiv).

    Ich kenne mich da jetzt nicht so gut aus, aber ich denke man könnte es Dir sogar anhand des Farbspektrums der Sonne erklären, warum das Schwarz Metallic im Sonnenlicht grünlich strahlt.... Und hässlich finde ich es jetzt auch nicht wirklich... tauschen wir? Ich geb Dir meinen weißen 190er und bekomm Deine A-Klasse :)

    Wünsche auch ein schönes Wochenende und vielleicht gefällt Dir das Auto ja in ein paar Tagen schon besser :wink:

    PS: Kannst ja vielleicht an ner schönen Location ein paar weitere Bilder für meine Wallpaper-Galerie knipsen - hab bisher noch keine schwarze Baureihe 169 auf meinen Seiten.
     
  19. #19 ulli1969, 16.01.2005
    ulli1969

    ulli1969

    Dabei seit:
    04.06.2004
    Beiträge:
    3.451
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    Jagdpanther
    Nein, kein Mercedes - Mitarbeiter aber eine (Ex-) Lackiererei, die für die Niederlassungen lackiert hat, unter anderem folgende "Schwarz" von Mercedes:
    009 saphirschwarz-met.
    010 smaragdschwarz-met.
    189 smaragdschwarz-met-pearl
    025 brilliant-schwarz-met. 2c
    154 carbonschwarz-pearl
    040 schwarz
    197 obsidan-met.-2c
    9182 almadinschwarz-met-2c
    696 nachtschwarz 2c
    033 designo-mokkaschwarz-met.-2c
    772 spinellschwarz-met
    usw.
    usw.
    usw.

    Schwarz ist eben nicht schwarz, und die Fotos zeigen eindeutig die von Dir bestellte Farbe.
    Der "Fremdfarbanteil" in den verschiedenen Schwarztönen sorgt dann - natürlich gewollt - für die auftretenden Farbspiele bei Lichteinfall. Bei 154 grau, bei 160 grün, bei 033 braun, bei 9182 rot, usw...
    Darum sollte man bei einer Neuwagenbestellung halt die Farbtafeln durchgehen. Das abgebildete Foto zeigt eindeutig Tropenschwarz, da ist kein Fehler drin. Ich habe mir die Farbkarte eben nochmal angeschaut.
    Schöne Farbe.
     
  20. #20 elTorito, 16.01.2005
    elTorito

    elTorito

    Dabei seit:
    16.08.2002
    Beiträge:
    11.279
    Zustimmungen:
    1.171
    Auto:
    W638/2 V220 cdi OM 611.980 - W245 B180 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    p k 6 9 6
    * *
    nw
    p k 9 9 9
    Finde auch das es eine schöne Farbe ist :tup
     
Thema:

Tropenschwarz Met. = Dunkelgr?n Met. ???

Die Seite wird geladen...

Tropenschwarz Met. = Dunkelgr?n Met. ??? - Ähnliche Themen

  1. Schlachte C208 CLK320 Elegance, Mopf, Brillantsilber met., "Dachschaden"

    Schlachte C208 CLK320 Elegance, Mopf, Brillantsilber met., "Dachschaden": Hallo zusammen! Geschlachtet wird ein CLK320 mit „Dachschaden“. Fahrzeugdaten: CLK320 Elegance mit Automatik und Tipptronic Bj. 2/2001, Mopf...
  2. Schlachte C208 CLK320 Elegance, Mopf, Brillantsilber met.

    Schlachte C208 CLK320 Elegance, Mopf, Brillantsilber met.: Hallo zusammen! Geschlachtet wird ein CLK320 mit leichtem Frontschaden. Fahrzeugdaten: CLK320 Elegange mit Automatik und Tipptronic Bj. 2/2001,...
  3. DPF-Problem bei Höhen über 2500 Meter

    DPF-Problem bei Höhen über 2500 Meter: Ich reise im Herbst mit meinem WoMo (MB Sprinter CDI519 4x4) nach Südamerika und werde mich mehrere Wochen auf Höhen über 2'500 MüM aufhalten. Von...
  4. Schlachte C208 CLK320 Elegance, Mopf, Brillantsilber met.

    Schlachte C208 CLK320 Elegance, Mopf, Brillantsilber met.: Hallo zusammen! Geschlachtet wird ein CLK320 mit Frontschaden. Fahrzeugdaten: CLK320 Elegange mit Automatik Bj. 1/2001, Mopf Airbags nicht...
  5. Motor läuft unruhig auf den ersten Metern

    Motor läuft unruhig auf den ersten Metern: Motor läuft unruhig und nimmt nicht richtig Gas an auf den ersten 500m nach Kaltstart. Motordiagnosekontrollleuchte geht nicht an. Nach den ca....
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden