Trübe Scheinwerfer...ich habe es getan !!

Diskutiere Trübe Scheinwerfer...ich habe es getan !! im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; Grüß euch Gott, werte Benzler, nachdem meine Hexe über zunehmend schlechteres Licht an ihrer Emilia(e200T Kompressor), geklagt hat, hab ich es...

  1. #1 boogie_de, 09.10.2021
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    Grüß euch Gott, werte Benzler,
    nachdem meine Hexe über zunehmend schlechteres Licht an ihrer Emilia(e200T Kompressor), geklagt hat, hab ich es gewagt und mir so ein Scheinwerfer-Polierset gekauft.
    Nachdem ich ich schon vorher ein paar ausprobiert hatte, bei denen man nicht mit Schleifpapier zu Werke gehen musste, habe ich mit nun eines mit allem Drum&Dran gekauft, inkl. Polierpaste und UV-Versiegelung.
    Dann die SW sauber gemacht und ran ans Werk.
    Erst mit 800er Schleifpapier und dann weiter mit 1200 und zum Abschluss mit 2000. Zwischendurch denkt man schon, ob das je wieder klar wird. Aber nachdem ich nach dem 2000er den SW sauber gemacht hatte, sah das schon viel besser aus. Keine Flecken und trüben Stellen mehr, sondern durchgehend klar. Dann mit der Polierpaste den Abschluss gemacht, und.....wow...das sieht ja klasse aus !! Hätte ich niemals gedacht.
    Als es dunkel war, hat meine Hexe noch eine Probefahrt gemacht, um zu sehen, ob es auch an der Lichtausbaute was gebracht hat und auch da ein voller Erfolg, um 100% besser !!
    Hier noch ein paar Bilder, damit man eine bessere Vorstellung hat, auf den Bildern kommt es aber nicht so gut rüber. Die ersten drei sind vorher, die anderen nachher.
    SW-vorher1.jpeg SW-vorher2.jpeg SW-vorher5.jpeg SW-nachher1.jpeg
    SW-nachher_ret1.jpg SW-nachher_ret2.jpg
     
  2. #2 conny-r, 10.10.2021
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    Kann mich nicht überzeugen.
     
  3. #3 jpebert, 10.10.2021
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    Nicht schlecht. Aber nachhaltig klar wird es nur bleiben, wenn mit 2K-Lack beschichtet wird.
     
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  4. #4 Daniel 7, 10.10.2021
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    Genau, das habe ich auch schon mehrfach gelesen, dass derlei Polituren nicht lange halten ohne anschließende Versiegelung.
     
  5. #5 jpebert, 10.10.2021
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    Ja, das UV - Licht läßt das Plaste trüb werden. Der 2K-Lack ist wie ein Filter. Dazu kommt noch, dass man die harte Beschichtung wegschleift und damit das weiche Plastik freilegt, was das Klarglas sehr anfällig für den Dreck-Beschuss durch den Vordermann macht. So wie oben gemacht ist das nur die halbe Lösung des Problems. Wenn man 2K-Lack drauf macht, muss man sich im klaren sein, dass damit eigentlich die Betriebserlaubnis erlischt, da der Brechungsindex des Glases abweichen kann. I Ich halte das aber für unproblematisch, wenn es gut gemacht ist und verraten muss man das auch nicht ;)

    Die sauberste Lösung ist 4 neue Klarglas-Scheiben zu kaufen mit E4-Prüfzeichen und die dann nach Entfernen des alten Klarglases mit ordentlichem Silikon oder Montagekleber zu befestigen.
     
  6. Nemo78

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    Ja, das mit dem erlaubten ist nicht von der Hand zu weisen.. als Alternative um über den tüv zu kommen und Zeit zu haben was besseres zu suchen aber legitim..
     
  7. #7 boogie_de, 10.10.2021
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    Hatte vergessen zu erwähnen, dass nach der Politur noch eine UV-Versiegelung gemacht wurde, damit das nicht gleich wieder vergilbt. Mal sehen, wie lange das hält. Aber ne Alternative zu 900€ Scheinwerfern ist es allemal. Zumal das Licht lt. Aussage meiner Hexe um ein Vielfaches besser geworden ist.
     
  8. #8 boogie_de, 10.10.2021
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    Wie schon erwähnt, hab ich das auch noch gemacht.
     
  9. Nemo78

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    Trotzdem ist es rechtlich mehr als grenzwertig..ist nun mal so..was neue blenden Kosten weiß ich nicht
     
  10. #10 boogie_de, 10.10.2021
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    Jepp, das habe ich auch auf der Agenda, nur ist mir da derzeit der Arbeitsaufwand noch groß. Und meine Frau gibt den Backofen nicht frei....
     
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  11. #11 boogie_de, 10.10.2021
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    Und wer soll das feststellen, ob die poliert wurden oder nicht ?? Wie willst feststellen, ob das normaler Verschleiß ist oder ob die poliert wurden ?
     
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  12. Nemo78

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    Bei manchen sieht man schleifspuren..bei anderen ändert sich die Streuung..je nach Prüfer fällt es halt auf oder nicht..wollte nur darauf hinweisen, nicht das es Ärger gibt und nachher heißt warum hat keiner was gesagt
     
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  13. #13 jpebert, 10.10.2021
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    Da hilft nur zweit oder Drittauto ;)

    Das ist gar nicht so teuer und aufwendig. Stoßstange runter, Scheinwerfer abschrauben, Fönen bzw bei 70° 5-10min in den Ofen, Klarglascheiben abheben, neue drauf. Wenn die schön rauskommen und der Kleber drin bleibt, dann brauchst Du nur die neuen Scheiben reindrücken und es ist wieder dicht. Das klappt am besten, wenn der Scheinwerfer dabei schon warm bleibt. Wenn Du etwas Ballett machst, dann ist das in weniger als einem halben Tag erledigt. Plus Scheinwerfer einstellen lassen.
     
  14. #14 boogie_de, 10.10.2021
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    Wären vorhanden...
    Nur tu ich mich ehrlich gesagt, den Aufwand nicht an, wenn ich schon die Stoßstange abnehmen muss, damit ich die SW ausbauen kann, da hört bei mir der Spaß am Schrauben auf...
    @Nemo78 Wenn man Schleifspuren erkennen kann, dann sollte man da nochmal drüber gehen. Den TÜV-Prüfer, der erkennt, dass diese SW poliert wurden, möchte ich sehen. Bzw, der das überprüft...
     
  15. #15 Modell T, 10.10.2021
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    Und vor 30 Jahren hat man schon empfohlen mit Zahnpasta zu polieren, keiner hat sich aufgeregt und es stand in der ADAC Zeitschrift.
    Immer noch besser als halb blind durch die Gegend zu fahren.

    Wenn ich sehe, das Fahrzeugführer max. 1x im Jahr ihren Reifendruck prüfen halte ich das für wesentlich bedenklicher.

    Gruß Frank
     
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  16. #16 boogie_de, 10.10.2021
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    Sehe ich auch so, wenn der SW halb vergilbt ist, regt sich keiner auf, aber wenn er wieder klar ist, dann schon. Egal, sind jetzt poliert und versiegelt und das Licht ist auch wieder gut.
     
  17. #17 jpebert, 10.10.2021
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    Die Stoßstange ist sehr einfach aufgehängt, innerhalb von 30min ist die ab, wenn Du fix bist auch in 15min. Schleifen und Polieren dauert deutlich länger.
     
  18. #18 Modell T, 10.10.2021
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    Besser wäre bei dem Preis den Mercedes für seine Fahrzeuge aufruft Scheinwerfer einzubauen die nicht vergilben.
    Ich weiß, Gewichtsersparnis. Aber auf Kosten des Kunden!

    Dazu noch die Ersatzteilpreise und der Horror ist perfekt. Hauptscheinwerfer S205 LED = 2500€. Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
    Thermostatwechsel 700€ plus, (siehe in einem parallel Thread) usw.

    Ich bin in der glücklichen Lage und kann mir das leisten, aber ich will mir das nicht leisten! Ich habe in meinem Leben zu hart gearbeitet und verzichtet als das ich in Zukunft weiterhin Mondpreise bezahle für ein Produkt das allenfalls Mittelmaß ist und mehr ist unsere C Klasse nicht.

    Ich weiß, starker Tobak, aber verdient ihr euer Geld so leicht? Ich habe vor 4 Wochen die Inspektion B1 mit Kerzenwechsel bezahlt, knapp 900€ mit allem drum und dran, also auch Plus Paket. Ok, selber schuld, aber anderswo zählt das Plus Paket zum normalen Service und ist im Preis inbegriffen und auch kalkuliert. Somit ist dies mein zweiter Mercedes und definitiv auch mein Letzter. Und dies nicht nur wegen dem Preis, auch die Qualität entspricht nicht dem Ruf von Mercedes. Ich habe da Besseres erwartet, zumindest so gut wie meine Japaner. Aber Mercedes kann derzeit nicht mal an Renault ran schnuppern wenn man den Preis ins Verhältnis setzt. Sorry, wir haben 2 Renault in der Familie, beide 10 Jahre jung, einmal 60000km, einmal gut 100000km. Beide weniger Mängel als mein S. Sind zwar nur Kleinigkeiten, die aber nerven. Am Freitag wieder den Schalter zum Entriegeln der linken Rückenlehne an seinem Platz fixiert zum dritten mal, 2x Mercedes 1x ich weil es zu nervig ist jedes mal Termin machen)

    Aussage Mercedes: "Bitte älteren Mitfahrern mitteilen dass sie nicht auf den Schalter drücken beim aus,- u. einsteigen." HALLO Dazu nur 2 Jahre Garantie bei dem Anspruch ist lächerlich. Allerdings muss ich zugeben, vom Konzept sind die Fahrzeuge genial und machen Spaß. Aber kann man nicht mal 3 Jahre fahren ohne das irgend etwas ist? Wäre doch das Mindeste!

    Gruß Frank
     
  19. #19 boogie_de, 10.10.2021
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    Ja, die Preise für 205er SW hauen einen schon um, musste neulich wegen nem Wildschaden einen tauschen lassen, der wurde für 1200€ netto verrechnet, das ist der normale LED, nicht mal der MultiBeam. 8o8o8o Da habe ich schon kurz den Glauben verloren, halber Monatslohn für nen SW...

    Jetzt mal OT, aber ich darf das, weil's mein Thread ist. 8)
    Was Qualität angeht, kann ich dir nicht ganz folgen, ich habe drei Benz in meiner Garage:
    - einen 2003er E200t Kompressor, w211, ca 230tkm,
    - einen 2006er C320 cdi t von 2006, etwas über 250tkm
    - und einen C400 4m coupé aus 2016 mit ca 132tkm
    Könnte mich bei keinem über mangelnde Qualität beschweren, nicht mal beim E, von dem es heißt, der hätte schon auf dem Prospekt gerostet. Den habe ich seit 2017, seitdem wurden außer den normalen Kundendiensten einmal das SBC repariert, bei der Rückrufaktion das Schiebedach gecheckt(war aber ok), sonst aber nichts. Ah stop, das Getriebe habe ich mal spülen lassen, weil's geruckelt hatte.

    Den C320cdi habe ich seit 2011(hab jetzt ca 130tkm drauf gefahren, insgesamt über 250tkm), da wurden ein paar Sachen gemacht:
    - Tausch der Schaltkulisse, weil sich nur bei abgestellten Motor in "P" schalten ließ
    - Getriebe spülen bei 160tkm, weil es ruckelte(lag aber am defekten Tuning-Chip)
    - Tausch des Turboladers, weil der Verstellmechanismus kaputt war
    sonst nur die üblichen Kleinigkeiten.
    Auch die Kundendienste fand ich nicht teurer als zb bei BMW, die ich vorher hatte(e30 325i touring, e36 320i coupé meiner Frau, e34 540i touring, e39 529i touring), eher billiger.
    Und wie sich der 205 schlägt, wird sich zeigen. 120.000er KD waren um die 500€.
     
  20. #20 jpebert, 10.10.2021
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    Das Problem mit den Scheinwerfen haben alle Fahrzeuge, bis auf die alten, wo Glas verbaut ist. Die NL-Preise sind allerdings der Wahnsinn. Da es seit Jahren einen prallen Aftermarket gibt, kann man in vielen Fällen das Preisniveau für die Reparatur auf ein Bruchteil der Kosten senken, sofern man einen guten Schrauber oder Werkstatt an der Hand hat oder wie der TE die Sache selbst in die Hand nimmt.

    BTW, die Versieglung ist wichtig! Ist es kein 2K-Lack, dann leider umsonst.
     
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