Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

Diskutiere Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert,...

  1. #1 DerSilberne211, 15.09.2019
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    ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert, evtl. günstigere Kabel genommen. Sie schließt elektrisch nur, wenn sie leicht offen steht, und das Fenster geht ebenso nur manchmal rauf und runter. Es nervt dann doch nach ein paar Monaten.

    Nachdem ich endlich eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung gefunden hatte, und die Zeit, es zu tun, hab ich es heute getan ;-)

    Wenn die Verkleidung ab ist, kann man die Kabel lose wieder dran stecken, die Türverkleidung hängt man per Expander an die Dachreeling. Achtung, das Flachbandkabel ist sensibel.

    Dann hab ich an den Kabeln gezogen, die aus der B- Säule kommen (die Abdeckung abzuklipsen ist kein Hexenwerk. Vorher müssen die Türdichtungen noch rausgezogen werden).

    Mit der anderen Hand hab ich dann auf/zu- geschlossen am Funkschlüssel, und siehe da, beim Ziehen am dicksten der Kabel ging es dann nicht mehr. Bisschen dann wackeln, drücken, geht wieder.

    Also hab ich das dann vorsichtig abgewickelt, und kam im Bereich der Türdurchführung auf einen fetten Leitungsbruch, voll ab, und einen teilweisen Bruch.

    Ich werde da neue Stücke einlöten, denn im Bereich der Bewegstelle macht Zinn / Versteifung gar keinen Sinn.

    Anbei Fotos.

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    Carsten
     
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  2. #2 conny-r, 16.09.2019
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    Sieht aus als wenn der Kabelstrang nicht richtig montiert wurde. Erst Schrumpfschlauch vor dem Löten über schieben dann noch mit Isolierband verstärken und auf richtigen Verlauf achten.
     
  3. #3 DerSilberne211, 16.09.2019
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    Hi,

    Warum nicht richtig montiert ? Der lief ganz sauber durch den Textil- Schlauch, lag in der Tür in einem Tunnel, und ging in der B - Säule runter, dort mit Kabelbindern an Haltern fixiert.

    Ich glaube eher, dass nach 15 Jahren die Weichmacher weniger werden, und das das Kupfer die Biegerei auch nicht mag.

    Ist ja alles nicht wild, hab ich schon an zig Autos gehabt. Nur für den 211 fand ich keine Anleitung, vielleicht bin ich da der Erste mit dem Fehler.

    Carsten
     
  4. #4 jpebert, 16.09.2019
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    Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben im Zusammenhang mit dem Kofferraumdeckel. Anscheinend haben die Massekabel, im speziellen die Ummantelung, beim W211 ein Problem. Verlieren Weichmacher und brechen im Laufe der Jahre bei Bewegung.
     
  5. Joerg1

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    Verbindungen die ständig bewegt werden sind auch immer Kandidaten für Kabelbrüche. Dazu kommt, dass die Isolierungen mit den Jahren, bedingt durch flüchtige Weichmacher, hart werden.
     
  6. #6 DerSilberne211, 16.09.2019
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    Es kommt auch ein wenig auf die Führung an. In der hinteren Tür ist weniger Platz als vorn. An sich versucht man ja eher, eine Torsion hinzubekommen denn einen 80 Grad- Bogen.

    Dazu kommt, dass man hier aus Kostengründen mutmaßlich nur normales längsgerichtetes Kupfer genommen hat. Eigentlich wäre Litze, noch besser aber Silikon Flex richtiger gewesen, eben weil der Knick schärfer ist.

    Schade- aber kein Beinbruch. Bei wie vielen Kombis kommt das beim Zweitbesitzer vor.... wer hält heute so ein Auto noch 15 Jahre und repariert es permanent durch....allgemein wird doch nach 10 Jahren so eine Kiste in den vorderen Orient oder nach Osten abgegeben...

    Carsten
     
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