Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

Diskutiere Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst im W211 / S211 Forum im Bereich E-Klasse; ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert,...

1. #1 DerSilberne211, 15.09.2019
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    ....die Tür hinten wird immer von meinem Sohn verwendet. Ganz offensichtlich hat MB hier im Vergleich zu den Vordertüren schlechter konstruiert, evtl. günstigere Kabel genommen. Sie schließt elektrisch nur, wenn sie leicht offen steht, und das Fenster geht ebenso nur manchmal rauf und runter. Es nervt dann doch nach ein paar Monaten.

Nachdem ich endlich eine Anleitung zum Ausbau der Türverkleidung gefunden hatte, und die Zeit, es zu tun, hab ich es heute getan ;-)

Wenn die Verkleidung ab ist, kann man die Kabel lose wieder dran stecken, die Türverkleidung hängt man per Expander an die Dachreeling. Achtung, das Flachbandkabel ist sensibel.

Dann hab ich an den Kabeln gezogen, die aus der B- Säule kommen (die Abdeckung abzuklipsen ist kein Hexenwerk. Vorher müssen die Türdichtungen noch rausgezogen werden).

Mit der anderen Hand hab ich dann auf/zu- geschlossen am Funkschlüssel, und siehe da, beim Ziehen am dicksten der Kabel ging es dann nicht mehr. Bisschen dann wackeln, drücken, geht wieder.

Also hab ich das dann vorsichtig abgewickelt, und kam im Bereich der Türdurchführung auf einen fetten Leitungsbruch, voll ab, und einen teilweisen Bruch.

Ich werde da neue Stücke einlöten, denn im Bereich der Bewegstelle macht Zinn / Versteifung gar keinen Sinn.

Anbei Fotos.

Carsten

McManni gefällt das.
  2. #2 conny-r, 16.09.2019
    conny-r

conny-r

Auto:
    S 205 C 220 T d 02 / 2017 . SLK 320 . 04 / 2003
    Sieht aus als wenn der Kabelstrang nicht richtig montiert wurde. Erst Schrumpfschlauch vor dem Löten über schieben dann noch mit Isolierband verstärken und auf richtigen Verlauf achten.

3. #3 DerSilberne211, 16.09.2019
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Hi,

Warum nicht richtig montiert ? Der lief ganz sauber durch den Textil- Schlauch, lag in der Tür in einem Tunnel, und ging in der B - Säule runter, dort mit Kabelbindern an Haltern fixiert.

Ich glaube eher, dass nach 15 Jahren die Weichmacher weniger werden, und das das Kupfer die Biegerei auch nicht mag.

Ist ja alles nicht wild, hab ich schon an zig Autos gehabt. Nur für den 211 fand ich keine Anleitung, vielleicht bin ich da der Erste mit dem Fehler.

Carsten

4. #4 jpebert, 16.09.2019
    jpebert

jpebert

Auto:
    W211 E280 CDI T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder
    Ich hatte es schon mal in einem anderen Thread geschrieben im Zusammenhang mit dem Kofferraumdeckel. Anscheinend haben die Massekabel, im speziellen die Ummantelung, beim W211 ein Problem. Verlieren Weichmacher und brechen im Laufe der Jahre bei Bewegung.

5. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Verbindungen die ständig bewegt werden sind auch immer Kandidaten für Kabelbrüche. Dazu kommt, dass die Isolierungen mit den Jahren, bedingt durch flüchtige Weichmacher, hart werden.

6. #6 DerSilberne211, 16.09.2019
    DerSilberne211

DerSilberne211

Auto:
    W211 Kombi 220 CDI
    Es kommt auch ein wenig auf die Führung an. In der hinteren Tür ist weniger Platz als vorn. An sich versucht man ja eher, eine Torsion hinzubekommen denn einen 80 Grad- Bogen.

Dazu kommt, dass man hier aus Kostengründen mutmaßlich nur normales längsgerichtetes Kupfer genommen hat. Eigentlich wäre Litze, noch besser aber Silikon Flex richtiger gewesen, eben weil der Knick schärfer ist.

Schade- aber kein Beinbruch. Bei wie vielen Kombis kommt das beim Zweitbesitzer vor.... wer hält heute so ein Auto noch 15 Jahre und repariert es permanent durch....allgemein wird doch nach 10 Jahren so eine Kiste in den vorderen Orient oder nach Osten abgegeben...

Carsten

Thema:

Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst

Die Seite wird geladen...

Tür hinten rechts Kabelbruch / gelöst - Ähnliche Themen

1. Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht

Schiebetür rechts öffnet nicht von außen & Heckklappe schließt nicht: Also, ich habe z.Zt. gleich mehrere Probleme mit dem V 250d, BJ 2015. Vor 3-4 Wochen fing es damit an, dass die Schiebetür an der Beifahrerseite...
  2. Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!

Ablendlicht rechts defekt, ABER!!! HILFE!!!: Hallo zusammen, Ich habe seit 3 Tagen ein Problem. Es kam eine Meldung, Abbelndlicht rechts. Ich habe die identischen Brenner bestellt und heute...
  3. Suche Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204

Suche Schalter für Fensterheber links hinten - W204: ..Hi ho, ich suche oben genannten Schalter, da meiner mechanisch etwas kaputt ist. Die suche im Internet ergab leider nicht das gewünschte...
  4. Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell

Lampenträger Fassung Heckleuchte Rückleuchte rechts C-Klasse 204 S204 T-Modell: Guten Tag, bei mir ist gestern die hintere gesamte Beleuchtung, Blinker etc. ausgefallen. Nachdem ich heute das Rücklicht auseinander gebaut...
  5. W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten

W203 Sitzlehne fährt nur nach hinten: Hallo zusammen, ich hab ein kleines Problem, hoffe ich, also zum Wagen W203 Bj.05.2005 Mopf C200K Das Problem ist, ich kann die normale (Keine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden