Türhebel innen?!

Diskutiere Türhebel innen?! im W204 / S204 / C204 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo Leute, ich habe folgendes Problem... Wollte vorhin aus meinem (w204) aussteigen und auf einmal hing der innere Türhebel auf Halb acht....

1. #1 Markus82, 27.12.2022
    Markus82

Markus82

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem...
    Wollte vorhin aus meinem (w204) aussteigen und auf einmal hing der innere Türhebel
    auf Halb acht. Funktioniert nicht mehr und ich habe keine Ahnung warum.
    War kurz bei Mercedes und der Meister da meinte, dass ich eine neue Innenverkleidung der Tür bräuchte, da man keine Einzelteile bekommt?
    Kostenpunkt glaube ich um die 700€...
    Hat, jetzt habe ich aber auf eBay gesehen, dass ich den Griff dich für 20 oder 30€ bekomme.
    Bin ratlos. Solche kosten kann ich in Moment echt nicht gebrauchen.

Hatte jemand schon so ein Problem gehabt?

Liebe Grüße Markus

2. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Kommt drauf an was kaputt gegangen ist?Beim 204 beliebt ist auch ein "angeklebtes" plasteteil mit dem Ergebnis..die Mercedes Werkstatt wird halt nur die ganze Pappe tauschen. Beim Kollegen haben sie geflickt, hat nicht lange gehalten. Er hat sich gebraucht ne Pappe besorgt

3. #3 Fatbiker, 27.12.2022
    Fatbiker

Fatbiker

Auto:
    Mercedes Vito 115 CDI 4x4 W639 LKW-Zulassung
    Was soll man dazu sagen? Wenn zwei das Gleiche machen, ist es halt noch lange nicht dasselbe. :D
    Der eine hat es halt drauf und ein anderer halt nicht. ;)
    Nur kleben langt halt oft nicht, besser wäre verschrauben, entweder direkt oder mittels eines Blechstreifens.

4. #4 Marcus85, 27.12.2022
    Marcus85

Marcus85

Auto:
    S204 C350 M276, Ducati Monster 796
    Auf dem Bild sieht man den Griff von innen. Der Bowdenzug ist dort in einem kleinen weißen Kunststoff "Dreizack" eingehängt. Dieses bricht wohl ganz gerne.
    Das Teil gibt es bei Mercedes natürlich nicht einzeln. Das kann man bestimmt auch mit Sikaflex oder einer eigenen Konstruktion wieder befestigen. Eventuell findet man bei ebay eine günstige Türverkleidung wo das noch dran ist. Kann ja dann von hinten rechts und in der falschen Farbe sein. Die sind nicht so teuer.

Man findet aber auch Bilder wo der Griff direkt hinten abgebrochen ist. Scheint also auch zu passieren. Dann wird es wohl ein Griff aus dem Zubehör.

Aber im ersten Moment würde ich mir einen Kleber suchen der etwas flexibel bleibt wie Sikaflex bzw eine Karosseridichtmaße eines anderen Herstellers.

Anhänge:

5. #5 jpebert, 27.12.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Beim W211 blättert das Alu gern ab. Griffe gibt es hier nicht, aber für 7,85€ bei AliExpress. Türverkleidung abbauen, vorher noch ein paar Ersatznieten besorgen ist schnell gemacht, Griff und Plastik auch schnell getauscht.

Ich würde Dir auf keinen Fall eine neue Türverkleidung bei MB für 700€ empfehlen. Selbst wenn Du irgendeiner Werkstatt einen 50er für die Arbeit in die Hand drückst, weil Du das nun gar nicht kannst, landest Du mit Material bei einem Bruchteil. Wenn es das Material bei Ebay und Co. gibt, dann auf alle Fälle neu. Plastik kleben und dann Dauerstress überstehen passt meist nicht.

6. #6 Bytemaster, 27.12.2022
    Bytemaster

Bytemaster

Auto:
    204.223 (C350CDI T) und 204.282 (C250CDI T 4matic)
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    u l
    bw
    o m * * *
    u l
    bw
    o m * * *
    Fatbiker und RolBec gefällt das.
  7. RolBec

RolBec

Auto:
    W204 1.6 BlueEff Avantgarde
    Vorsicht, der Link ist von Chinesen - siehe Anbieter.

Aber vielen Dank für den Hinweis. Ich hab vorsorglich gerade hier bestellt.

Aber wenn ich das gerade kaputt hätte, würde ich das baumeln lassen und Fenster runter und die Tür von aussen öffnen - bei der Witterung die Pappe runternhemen hätte ich gar kein Bock drauf.

8. #8 jpebert, 27.12.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    S211 E280 CDI T vorMopf, S211 E280 T vorMopf, W211 E350 Mopf, VW LT 28 (1988), BMW X5 E70 - alles 6 Zylinder und weitere
    Kommt auch aus China. Mit Lagerhaus in Dt.

9. RolBec

RolBec

Auto:
    Frank Bandel ist also ein Chinese mit dt. Lagerhaus?
    Glaub ich zwar nicht, aber von mir aus ... hab da schon ein paar Mal bestellt und Ware war immer gut.
    Jedenfalls lieber da als bei ShengPeng mit Sitz in China und nur dt. Lager.

10. #10 jpebert, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Bei Bandel bekommst Du neben Markenware billigsten Schrott, meist in Paketen verpackt, aber genauso teuer wie Qualitätsware bepreist. Hatte leider schon 2x das Vergnügen. Der Teilehändler steht auf meiner privaten Blacklist.

Was meinst Du denn, wo die Türgriffe herkommen? Nicht pampig werden, für Naivität kann ich nichts. Bandel kauft was gebraucht wird, überall auch Chinaware. Wie alle. Die Warnung kannst Du Dir sparen. Im Gegenteil sollte man froh sein, dass die Chinesen das nachbauen. 700€ für einen PlastikGriff bei MB ist schon hart. Verschiedene Verkleidungs und Ausstattungsteile kann man nur noch über China oder diese mit Warnung versehenen Länder bestellen. Oder von cleveren Teilehändlern bzw. EBay & Co. Die größere Chargen davon bestellen.

11. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Bei meinem Kollegen musste es eine schnelle Lösung sein da hauptuntersuchung an steht und du so den Aufkleber nicht bekommst..auch jedes mal Scheibe runter und raus greifen fand er nicht so witzig, wir schon wenn wir ihn gesehen haben..Im fabia dagegen hält unsere Bastelei nun schon mehrere Jahre..

12. #12 Fatbiker, 28.12.2022
    Fatbiker

Fatbiker

Auto:
    Mercedes Vito 115 CDI 4x4 W639 LKW-Zulassung
    Na super. Dann kann ich mir meine "Reparatur-Anleitung" ja sparen, denn einfach nur kleben stumpf würde nicht halten.

13. #13 Marcus85, 28.12.2022
    Marcus85

Marcus85

Auto:
    S204 C350 M276, Ducati Monster 796
    Mal so aus Interesse. Wenn ihr bisher fehlgeschlagene Klebeversuche unternommen habt, was habt ihr da verwendet?
    Man sollte für sowas nicht irgendeinen harten Epoxidharzkleber verwenden. Wenn hart, dann müsste man den passenden Kleber für das Material haben. Da wir das hier wahrscheinlich nicht genau kennen, könnte ein flexibler Kleber durchaus funktionieren.

Aber wenn man günstig einen neuen Hebel in guter Qualität bekommt und der leicht einzubauen ist, wahrscheinlich die bessere Lösung.

beim Kauf drauf achten vorMopf: Chrom glänzend Mopf: matt

14. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Wenn es wirklich nur der Griff ist, bestell dir doch son Ersatzteil, was hast du zu verlieren?Ich persönlich würde die bowdenzug Führung auch begutachten, die geht gerne kaputt..Darum gab's ne zeitlang auch kaum fahrerseite türpappe vom 204..

15. #15 Markus82, 28.12.2022
    Markus82

Markus82

Moin,

Mercedes hatte mich nochmal angerufen gehabt...
    Das Ganze zu reparieren, würde mich insgesamt um die 1.200 - 1.300€ kosten.
    Davon allein 800€ diese Türverkleidung, der Rest dann Arbeitszeit.
    Mir ist mal an meiner C-Klasse ein Turboschlauch geplatzt...
    Da sagte mir der Mechaniker von Mercedes, dass das Ersatzteil nur 30€ kostet...
    Er selbst war offensichtlich auch nicht so begeistert von dem, was der Kunde am Ende des Tages hinblättern muss.
    Der Spaß hatte mich damals 400€ gekostet.
    War die ganze Zeit in der Werkstatt mit dabei und wir sprechen hier von 20 Minuten, die
    der Mechaniker gebraucht hat.

Bei denen stimmt doch was nicht....

Da ich handwerklich leider auch unbegabt bin,
    bleibt mir wohl nichts anderes übrig als im Neujahr erstmal in eine Werkstatt aufzusuchen, wo nicht
    Mercedes draufsteht.

2x wurde ich jetzt schon wegen meines Autos von Mercedes zurückgerufen.
    Irgendwelche Probleme, die diese Baureihe wohl hatte...
    Beide male als ich ihn zurückbekommen habe, war 2,3 Tage später etwas kaputt.
    Interessanterweise habe ich auch jedes Mal als ich ihn abgeholt habe, gesagt bekommen, dass ich einen Rabat auf Reparatur bekomme, wenn ich in einem bestimmten Zeitraum vorbeikomme.
    Will da nichts unterstellen, aber so war es nunmal.
    Die haben da, wo ich herkomme, auch einen ganz schlechten ruf...
    Naja, ich kann es nicht ändern und muss jetzt mal schauen wie ich das mache.
    Danke für die ganzen Ratschläge, die ich hier bekommen habe!

16. #16 RolBec, 28.12.2022
    Zuletzt bearbeitet: 28.12.2022
    RolBec

RolBec

Auto:
    Ach Du ... jaja erzähl Du nur ... weil mit Lesen hast Du es ja nicht so ...
    Sonst hättest Du bemerkt, dass ich nicht Chinaware schrieb, sondern "vom Chinesen mit Sitz in China". Was bedeutet, dass der zwar ein Lager in Dtland angibt, aber dass das auch aus China verschickt werden könnte, was dann derzeit so ca. 1/2 halbes Jahr unterwegs wäre. Hab ich alles schon mit Chinesen und dt. Lager erlebt. Beim Bandel passiert das nicht, der hat die Ware hier. Meiner ist heute schon zu mir unterwegs. Dass das allein vom Preis her auch Chinaware ist, ist mir durchaus bewusst, da brauch ich Dich nicht für. Und richtig, beim Bandel hab ich bisher nur Markenteile geordert - und immer genau das bekommen und eben zum guten Preis ... mit schneller Lieferung.

17. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Ü 100€ pro Stunde stehen mittlerweile bei jedem hersteller..fahr mal Elektro, da geht unter 150 eh nix mehr. Selbst meine dorfwerkstatt läuft für unter 50 die Stunde gar nix mehr

18. #18 jpebert, 28.12.2022
    jpebert

jpebert

Auto:
    Sagte ich nicht Chinaware mit dt. Lager? Du nennst es halt Bandel.

19. #19 makale210, 25.01.2023
    makale210

makale210

Hallo, bei meinem C200, S204, Baujahr 2009, Diesel, 136kw, ist auf der Beifahrerseite der Türhebel innen abgebrochen. Der Kunststoffhebel hat dort ein Loch für den Clip zum einhängen des Bowdenzugs. Und genau diese Stelle ist wohl die Sollbruchstelle und entspricht eigentlich nicht der Qualität von Mercedes. Noch dazu gibt es den Hebel offiziell nicht als Ersatzteil und man muss die ganze Verkleidung (mittlerweile >700€) tauschen. Auch wenn man den Nachbau Ersatzteil kauft ist es nicht einfach den Hebel zu tauschen und die Schwachstelle besteht nach wie vor.
    Ich habe mir wie in den Bildern zu erkennen ist eine Art Verstärkung konstruiert und mit dem 3D Drucker ausgedruckt. MIt einem guten Cyanacrylat Kleber (Sekundenkleber), ich hab von 3M den PR1500 genommen, das ganze verklebt. Bislang bin ich sehr zufrieden und lasse euch wissen falls sich dies ändert ;-)

Wer die 3D Daten haben möchte kann mir gerne eine PN schreiben - gebe die gerne gratis weiter. Wer keinen Zugang zu einem 3D Drucker hat dem kann ich gerne, gegen Unkostenbeitrag, ein gedrucktes Teil zukommen lassen. Ich sehe nicht ein, dass man bei einem minimalen Defekt am Türgriff die ganze Innenverkleidung samt Elektronik etc. tauschen muss. #Ressourcenverschwendung

Anhänge:

Thema:

Türhebel innen?!

Die Seite wird geladen...

Türhebel innen?! - Ähnliche Themen

1. Kofferraum von innen öffnen

Kofferraum von innen öffnen: Moin! Gibt es beim CLC ein Notentriegelung für den Kofferraum? Hab die Batterie ausgebaut zum Laden und möchte jetzt die Heckklappe öffnen. Finde...
  2. Nachleuchtzeit Innen funktioniert nicht GLE C292

Nachleuchtzeit Innen funktioniert nicht GLE C292: Hallo, ich habe das Problem das ich im Comand die Nachleuchtzeit Innen nicht einstellen kann . Sobald ich am controller rad drehe um die Dauer...
  3. Blende für Vordertürengriff innen erneuern

Blende für Vordertürengriff innen erneuern: Hallo Forum. Ich möchte die Blenden, die am inneren Türgriff sind, wegen des beschädigten Softlackes gerne erneuern. Kann mir jemand die...
  4. Innere Rückleuchten ausbauen S205

Innere Rückleuchten ausbauen S205: Hallo, suche eine Anleitung wie ich die innere Rückleuchte an der C Klasse (T-Modell) ausbauen kann. Freundliche Grüße
  5. Wasser läuft innen durch die Beleuchtung

Wasser läuft innen durch die Beleuchtung: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Frage und bin was das angeht langsam ein bisschen verzweifelt weil mir weder der Mercedes-Händler noch diverse...