TÜV - Datenspeicherung

Diskutiere TÜV - Datenspeicherung im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hi Leute, war gestern beim TÜV , und habe keine Plakette erhalten (rechte Seite war LWR defekt). Was mich nun interessiert: ruft der TÜV...

1. #1 winowolf, 04.09.2012
    winowolf

winowolf

Auto:
    G-Klasse, 200 D/8
    Hi Leute,
    war gestern beim TÜV , und habe keine Plakette erhalten (rechte Seite war LWR defekt).
    Was mich nun interessiert: ruft der TÜV eigentlich die Daten von vor 2 Jahren/4 Jahren etc. vom KFZ auf um zu vergleichen was damals faul war??
    Es erschien mir, als ob sich der Pruefer gezielt auf die Lichtanlage konzentriert hat.

Danke jetzt schon und Gruss aus Stuttgart,
    W.W.

2. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    Hallo!

Nein sowas wird normalerweise nicht gemacht.

Treten allerdings geringe Mängel auf, die bei der letzten Hauptuntersuchung auch schon da waren und man somit davon ausgehen kann, dass sie seither nicht behoben wurden, dann fällt der Wagen sofort durch, auch wenns bespielweise "nur" ein defekter Reflektor des Nebelscheinwerfers ist.

3. #3 player1, 04.09.2012
    player1

player1

Auto:
    C240 T Elegance
    Kennzeichen:
    e u
    nw
    h 3 7 0 0
    e u
    nw
    h 3 7 0 1
    e u
    nw
    h 3 7 0 2
    Darf ich fragen wieso Du seit 2 Jahren/4 Jahren mit defekter Lichtanlage rumfährst?

Albrecht5080 und Daniel 7 gefällt das.
  4. hotw

hotw

Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    LWR beim G ist ein riesen Sch..... Allerdings hat es keine Blendwirkung für den Gegenverkehr, wen man hinten nicht übermäßig läd. Vermutlich regeln 99,5% der Autofahrer ihre Scheinwerfer eh nie nach...

5. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    211.292 E280 4matic 208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Neuerdings Ja.

Quelle

Demnach werde alle Geringen Mängel im TÜV Bericht festgehalten, Zentral gespeichert, und beim nächsten Besuch sieht der TÜV Prüfer sofort, ob diese Geringen Mängel in den letzten 2 Jahren abgearbeitet wurden.

6. #6 w123fan, 04.09.2012
    w123fan

w123fan

Frage mich nur, was passiert wenn ich dann statt zum TÜV z.b. bei der Dekra vorfahre. Die werden ja wohl kaum die TÜV Daten haben.

7. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Zur Zeit vermutlich noch nicht, aber ab jetzt soll es ja dann eine Zentraldatei geben, wo alle Prüforganisationen ihre Daten Melden, und auch Abrufen können. Sonst macht das Gesetz doch gar keinen Sinn. ;)

8. #8 spookie, 04.09.2012
    spookie

spookie Guest

Hätte manchmal Sinn, gerade dann wenn man vom Verkäufer aus seiner Vergesslichkeit raus keine TÜV Papiere bekommt beim Fahrzeugkauf und dann eine Vollabnahme machen lassen muss - das hätte mir einige Euros gespart.

Ansonsten fände ich diese Art der Überwachung sehr gut, damit endlich diese ganzen Autos mit den Beleuchtungsdefekten (und anderen) die sie von TÜV zu TÜV schleppen und als geringer Mangel notiert wird, nicht mehr durchkommen sondern eins aufs Dach kriegen.

Albrecht5080, player1 und Tewego gefällt das.
  9. Joerg1

Joerg1

Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Hat der Dekra Prüfer, wenn er in den Werkstätten die Abnahme macht, auch Zugriff auf die Datenbank?

10. #10 der_dude, 04.09.2012
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    was passiert wenn ein wagen mit geringen mängeln, verkauft wird mit rest-TÜV ? bekommt dann der neue halter einen auf den sa*k ?
    manche mini-mängel kann man schon mal übersehen...

11. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Muss er dann ja wohl so sein, sonst hat eine Zentraldatei ja keinen Sinn.

Da wird der letzte TÜV Bericht wohl bald so wie ein Service Heft zur Ausstattung des Gebrauchtfahrzeug werden. ;)

Dann kann jeder Gebrauchtwagenkäufer die ihm dann bekannten Geringen Mängel abarbeiten.

12. #12 Darley Havidson, 04.09.2012
    Darley Havidson

Darley Havidson

Auto:
    E 270 T CDI
    Moin, muß mich hier mal kurz einmischen.

1. Auf den Vorbericht wird nicht zurückgegriffen (Und leuchtet nicht das eigene Licht, dann greife man zum Vorbericht :D )
    sollten noch "alte Mängel" vorhanden sein stehen diese ja wieder auf dem neuen Prüfbericht.
    2. Es gibt keine zentrale Datenspeicherung auf die alle Prüforganisationen zugreifen können.
    3. Es besteht immer die Möglichkeit sich eine Zweitschrift (Kostenpflichtig) der letzten Prüfungen drucken zu lassen wenn man denn weiß welche PO geprüft hat. ( TÜV Nord/süd,DEKRA, KÜS usw.)
    5. Leuchtweitenregulierung defekt ist immer ein erheblicher Mangel
    6. Diese Aussage :tdw hört man häufig von Fahrzeughaltern, deswegen ist es sehr gut das im neuen Mängelbaum die meisten Mängel als EM oder VU eingestuft sind :tup :tup

13. #13 Daniel 7, 04.09.2012
    Daniel 7

Daniel 7 Moderator

Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Zu 6., klar ist sowas keine akzeptable "Ausrede". Dennoch trifft es die Realität leider nur zu gut. Wie viele Leute wissen überhaupt a) wo dieser Schalter sitzt und b) wofür er gut ist?

Das ist ähnlich wie die vorgeschriebene Scheinwerferreinigungsanlage bei Xenon. Was bringts wenn so eine Einrichtung vorhanden ist, es aber dem Fahrer obliegt sie zu nutzen? Da ist eine automatische Lösung, wie sie inzwischen weitestgehend verwendet wird, deutlich praxisnäher :tup

14. Manu89

Manu89

Auto:
    C220 CDI
    Verbrauch:
    In Baden-Württemberg schon! Kommt nun der nette GTÜ Prüfer, der seit Jahren im Betrieb prüft, und nimmt eine HU an einem Golf vor. Es läuft wie folgt ab. Er nimmt sich den Fahrzeugschein, tippt die Fahrgestellnummer und alle weiteren wichtigen Daten ein. Zack sagt sein PC, dass er dieses Auto vor zwei Jahren schonmal geprüft hat. Mag sein. Er führt seine HU durch. Ihm fällt als geringer Mangel ein fehlender Reflektor hinten an der Stoßstange auf. Er tippt es in seinen PC ein. Ups! Der gleiche Reflektor hat ja vor zwei Jahren auch schon gefehlt. Sein Prüfprogramm wandelt den geringen Mangel gleich in einen erheblichen um.

Wäre die Mühle vom TÜV oder Dekra abgenommen worden, wäre es nur ein geringer Mangel gewesen, weil die Prüfberichte ja noch nicht für alle Organisationen zugänglich sind.

richtig.

In Baden-Württemberg auch nicht soooo leicht. Da gehts auch um Datenschutz und weiß der Teufel was, aber einfach so rausdrucken, für einen meist Dritten, ist nicht.

15. #15 teddy7500, 05.09.2012
    teddy7500

teddy7500 Moderator

Auto:
    BMW X3 Xdrive 20d
    Kennzeichen:
    b o
    nw
    * * * * *
    Also ich würde das so aber dann nicht akzeptieren.

Ich kann den Reflektor doch ersetzt haben und er ist wieder abgefallen, wer will mit da das Gegenteil beweisen.;)

Darley Havidson, Zarrooo, Joerg1 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema: TÜV - Datenspeicherung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wie lange werden tüv berichte gespeichert

,
  2. werden tüv daten zentral gespeichert

,
  3. tüv mängel gespeichert

,
  4. was speichert tüv,
  5. dekra abnahme datenspeicherung,
  6. TÜV Ergebnis gespeixhert,
  7. werden tüv ergebnisse gespeichert?,
  8. ist ein defekter reflektor ein gund die tüv hauptuntersuchung,
  9. tüv bericht kennzeichen bezogen oder fahrgestellnr ?,
  10. tuv zentrale datei,
  11. welche Daten speichert tüv für nachuntersuchung,
  12. werden tüv berichte zentral gespeichert,
  13. speichert der tüv daten,
  14. mercedes datenspeicherung im schlüssel,
  15. tuv bericht speicherung,
  16. wie lange speichert der tüv daten
Die Seite wird geladen...

TÜV - Datenspeicherung - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  2. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  3. W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?

W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?: Hallo, Ich habe diese Felgen im Bild auf meinem neuen E. Ich weiss das sie von einem CLS sind, habe sie aber nie auf einem gesehen. Sehen für...
  4. Boom...Neuigkeit TÜV und Vergaser

Boom...Neuigkeit TÜV und Vergaser: Hallo zusammen, vor 3 Wochen kam die Entscheidung, mir doch ein Trike zuzulegen. Die suche ging los, es sollte keine "Neue" sein, denn ich liebe...
  5. A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007

A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007: Biete A150 im sehr guten Zustand, Baujahr 03/2007 aus zweiter Hand. TÜV/ HU bis 03/2018 Km-Stand: 166.200 Leistung (PS): 95 Benziner,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden