Tüv Esslingen

Diskutiere Tüv Esslingen im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hatte gestern wieder ein tolles erlebniss beim TÜV in Esslingen, hab mir neues Fahrwerk eingebaut und anstatt einen 235er auf Vorderachse einen...

1. Tank

Tank

Auto:
    C-Klasse w203
    Hatte gestern wieder ein tolles erlebniss beim TÜV in Esslingen, hab mir neues Fahrwerk eingebaut und anstatt einen 235er auf Vorderachse einen 225er aufgezogen weil ich sonst zu weit börteln müsste. Hatte allesdings schon meine MAE felgen VA 235 35 19 , HA 265 30 19 und ein KAW Sportfahrwerk eingetragen...
    Hat der TÜV mensch mich blöd angemacht wo die freigabe für den reifen sei, der Abrollumfang würde nicht wirklich passen etc.
    Wieso dürfen solche leute beim Tüv arbeiten wenn sie keine ahnung haben????
    Hatte jemand schonmal das selbe problem?

2. Tewego

Tewego Moderator

Auto:
    208.465 CLK 320 Cabrio
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    k l e
    nw
    * * * * *
    k l e
    nw
    a w * * *
    k l e
    nw
    t w * * *
    Hallo,

der Mann hat Recht, wenn Du eigenmächtig die Reifengröße an deinem Fahrzeug änderst, dann brauchst du dich nicht zu Wundern, das du keine Plakette bekommst. :D

Der Abrollumfang der Reifen darf eine gewisse Toleranz nicht überschreiten, sonst passt das nicht. Hier kannst du das Berechnen.: Klick mich

Ich würde es ja Rechnen, aber du hast die Reifengröße ja nicht vollständig angegeben. :rolleyes:

Und :verschieb in den Reifen Bereich

3. #3 clk-2222, 25.03.2011
    clk-2222

clk-2222

Auto:
    Leihwagen
    Das Tool hilft nicht wirklich weiter um zu sehen was möglich ist und was nicht.
    aber 225- 35-19 gehen. Da ist die Abweichung 1%, die Grösse kannst nachtragen lassen. Bei 225-40-19 hast Pech gehabt das sind eine Abweichung von -2% und 45er Querschnitt passt auch nicht. Das sichd schon -6% und das ist ebenfalls nicht zulässig. Andere 225er-Querschnitte in 19" gibt's sowieso nicht.

Gruss Arno

4. #4 Tom114010, 25.03.2011
    Tom114010

Tom114010 Guest

Ich kanns mir nicht verkneifen...
    Der gute Mann beim TÜV hat was dazu gesagt, dass DU ohne gültige Betriebserlaubnis rumgefahren bist. Er hat, das mag man ihm nachsehen, vergessen, dass im ungünstigen Falle eines Unfalles den Schaden, den DU anrichtest, Dir Deine Versicherung micht übernehmen muss und auch wird. Auch hat er vergessen, Dich darauf hinzuweisen, dass die Versicherung Dir ohne Frist kündigen kann, wenn Du ohne gültige Betriebserlaubnis rumfährst. Das er die Polizei nicht anrief, damit sie Deinen Wagen aus dem Verkehr ziehen und in eine Fachwerkstatt schleppen lassen ... Vom Strafzettel ganz zu schweigen... Bedank Dich ..

Fazit: der gute Mann hat sein ermessen hier pflichtgemäß ausgeübt und Dich sicher gebeten mit den richtigen Reifen wieder zu erscheinen, zur Nachprüfung. Das ist vollkommen in Ordnung. Ein Bückling und einige nette Worte dem TÜV Prüfer gegenüber helfen hier sicher weiter, und wer denn dann Ahnung hat... beantwortet sich ja von selbst, oder ;)

Ein Schelm, wer böses dabei denkt....

sebatro, Albrecht5080 und Wurzel1966 gefällt das.
  5. #5 CoupeRacer!, 17.06.2011
    CoupeRacer!

CoupeRacer!

Auto:
    CL203 mit H&R Gewindefahrwerk, Carlsson 8,5 + 10x19", Duplex-Komplettanlage...
    @tank

ich hatte auch das selbe problem mit der VA und den 235er reifen...

fahre jetzt auch 225/35 und 265/30 in der kombination! hatte eine reifenfreigabe

von hankook und der abrollumfang war nun besser wie bei 235 und 265! im

nachhinein war also die variante vom abrollumfang besser wie die, die im teilegutachten

stand :tup ;)

6. #6 Bortack, 17.06.2011
    Bortack

Bortack

@Tank

was haste für dämpfer bei dem KAW fahrwerk???sind die auch von Kaw oder anderer hersteller???
    gekürzte oder normal ????

fragen über fragen ;)

Thema:

Tüv Esslingen

Die Seite wird geladen...

Tüv Esslingen - Ähnliche Themen

1. Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur)

Fragen zum Tüv Bericht (Abbremsung und Temperatur): Hallo zusammen. Habe mal zwei Fragen. heute den Tüvbericht von meinem Mercedes C220 CDI bekommen aber kann nichts mit den Bremswerten anfangen...
  2. Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?

Frage zur ATU-TÜV Mängelliste - unsinn?: Hallo zusammen, ich habe den dummen Fehler begangen und habe mich bequatschen lassen meine TÜV-Abnahme bei ATU machen zu lassen. Jetzt habe ich...
  3. W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?

W211 E320 17 Zoll von CLS eintragen Tüv? Was tun?: Hallo, Ich habe diese Felgen im Bild auf meinem neuen E. Ich weiss das sie von einem CLS sind, habe sie aber nie auf einem gesehen. Sehen für...
  4. Boom...Neuigkeit TÜV und Vergaser

Boom...Neuigkeit TÜV und Vergaser: Hallo zusammen, vor 3 Wochen kam die Entscheidung, mir doch ein Trike zuzulegen. Die suche ging los, es sollte keine "Neue" sein, denn ich liebe...
  5. A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007

A150*Klima*Navi*TÜV*Baujahr 2007: Biete A150 im sehr guten Zustand, Baujahr 03/2007 aus zweiter Hand. TÜV/ HU bis 03/2018 Km-Stand: 166.200 Leistung (PS): 95 Benziner,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden