Tuning - was ist legal in CH?

Diskutiere Tuning - was ist legal in CH? im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Mich interessiert, was in der Schweiz legal an Tuning zu machen ist. Wie das mit Fahrwerk, Auspuff, Felgen, Tieferlegung, DTS-Gutachten, etc....

1. E.D.

E.D. Guest

Mich interessiert, was in der Schweiz legal an Tuning zu machen ist. Wie das mit Fahrwerk, Auspuff, Felgen, Tieferlegung, DTS-Gutachten, etc. aussieht. Ich möcht auch damit hier eine kleine Zusammenstellung an Infos sammeln. Wäre also sehr nett wenn ihr, die ihr Ahnung habt was zum Thema beitragen könnt.

Ich freue mich schon auf euro Infos.....
    Ok. ich gebe es zu, nicht ganz uneigennützig :D

2. #2 Jamilya, 07.02.2011
    Jamilya

Jamilya

Auto:
    Volvo V60
    Ich meinte, man könnte beim Strassenverkehrsamt fragen gehen, was alles legal ist ;) Ich glaube die haben dort so eine Auflistung.
    Versprechen kann ich nichts, doch einen Versuch wäre es wert!

3. E.D.

E.D. Guest

Okay, schon mal was. :)
    Gibt es denn gute Links wo man sich informieren kann. Meine Googlesuche hat nicht so wirklich was ergeben. Heute war ich auch in nem Tuningshop, aber erstmal nur um zu sehen was die so haben :D

4. E.D.

E.D. Guest

Was ich allerdings noch nicht herausgefunden habe, wie es sich mit Teilen aus Deutschland verhält die eine ABE oder ein Teilegutachten haben. Ob die MFK das ohne DTC Abnahme einträgt bzw. die deutschen Papiere akzeptiert. Bei meinen mehrteiligen AMG Styling III in 18" hatte ich probleme die bei der MFK Abnahme für die Ummeldung in CH Eingetragen zu bekommen. Auch wenn es sich um orginales Zubehör handelt und ich entsprechende Papiere hatte.

Was ich bislang nur gesehen habe, dass hier weit weniger machbar ist als in D zumindest wenn es um Bremsen & Fahrwerk wie auch Spoiler etc. geht. Das Chiptuning wurde im letzten Jahr auch neu geregelt...

Wenn ich mir das so alles durchlese, kann man das hier wirklich vergessen einen Bremsanlage von einem 203er mit 350er Motor oder mit Sportpaket oder einem AMG nachzurüsten, genauso schwer wird es schließlich wohl auch mit Stahlflex die in deutschland eine ABE haben oder einem Stabilisatorsatz der in deutschland eine ABE hat.... :rolleyes:

Vom Spass am Autofahren wollen die Schweizer Behörden offensichtlich nichts wissen... :rolleyes:

5. #6 Jamilya, 08.02.2011
    Jamilya

Jamilya

Auto:
    Volvo V60
    Das kann man so nicht unbedingt sagen. In der Schweiz ist in Sachen Tuning vieles erlaubt, nur muss man die Augen auf haben und sich nicht von irgendwelchen Gesetzesfloskeln beeindrucken lassen.

Es gibt vieles, was hier in der Schweiz legal ist, während es in Deutschland nicht erlaubt ist und auch umgekehrt. Es ist nur so, dass es bei uns in der CH sowas wie eine ABE nicht gibt und das macht es halt ein bisschen schwerer für euch Deutschen. Unser ganzes Rechts- und Legalitätssystem ist eben anders und man muss sich zuerst einfinden...

6. #7 lacosteholic, 08.02.2011
    lacosteholic

lacosteholic

Auto:
    W204, 180K (no BE),mit AMG Paket, Gewindefahrwerk, Tomason TN7 und noch ein paar kleinigkeiten
    geb ich auch noch meinen SENF dazu :D
    beispiel distanzscheiben/spurverbreiterungen..ohne DTC gutachten läuft in der schweiz nichts!
    fahrwerk,beim W204 bis 40mm ohne DTC gutachten,mit normalem gutachten genehmigt,sobald tiefer,braucht man ein DTC Gutachten.
    Auspuffanlage: in der regel genügt das Gutachten,dass mitgeliefert wird. Ich hab bei mir ein Deutsches Gutachten von Piecha und bis jetzt keinerlei probleme damit gehabt.
    Felgen: Schweizer gutachten,manchmal geht es auch mit einem TüV gutachen,aber vorher abklären mit der MFK und ganz lieb fragen,so wie ich es gemacht habe :D
    Anbauteile..ist immer so eine sache mit dem..bei originalen Mercedes Spoiler hat ich keins und beim jetzigen Carbon spoiler auch nicht..mal schaun :D
    als kleines beispiel wegen Importsachen aus D..offener Luftfilter gibt es dort ja zu genüge die mit ABE geliefert werden in der schweiz hat man damit keine Chance.
    Leistungssteigerungen nur mit DTC gutachten ansonsten hat man nur probleme damit.

hoffe ein bissche geholfen zu haben ;)

Thema: Tuning - was ist legal in CH?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tuning schweiz erlaubt

,
  2. tuning gesetz schweiz

,
  3. soundmodul auto schweiz erlaubt

,
  4. sportluftfilter schweiz erlaubt,
  5. In der Schweiz erlaubt es tuning,
  6. tuning schweiz was erlaubt,
  7. tomason felgen in schweiz erlaubt?,
  8. autotuning legal,
  9. schweizer auto tuning regel,
  10. was ist tuning bei mercedes,
  11. chiptuning mit gutachten schweiz,
  12. tuning in der Schweiz,
  13. auto tuning regeln schweiz,
  14. schweiz tuning vorschriften,
  15. piecha auspuff schweiz,
  16. sportluftfilter legal schweiz,
  17. sind plattenluftfilter in schweiz erlaubt,
  18. dts gewindefahrwerk gutachten ch
Die Seite wird geladen...

Tuning - was ist legal in CH? - Ähnliche Themen

1. 209 Tuning- und Optimierungsvorschläge gesucht

Tuning- und Optimierungsvorschläge gesucht: Hallo zusammen, bin auf der Such nach Inspirationen um meinen CLK BR209 Bj. 2002 in Tansanitblau zu optimieren. Das ist das Fahrzeug:...
  2. CL203 Leistungssteigerung/Tuning C200 Kompressor 1,8L M271 Motor

Leistungssteigerung/Tuning C200 Kompressor 1,8L M271 Motor: Hallo Leute, ich würde gerne etwas mehr Leistung aus meinem Mercedes C200 Kompressor Sportcoupe MOPF (Baujahr 2005, 1,8L, 1796 cm³, 163PS,...
  3. Chip Tuning 651.911

Chip Tuning 651.911: Wer hat Erfahrung damit. Chiptuning für Ihr Fahrzeug | Chip4Fun Chiptuning [ATTACH] . [ATTACH] _____________________________ Wenn bei meinem die...
  4. W204 C300 CDI Tuning

W204 C300 CDI Tuning: Hallo zusammen, Bin auf der Suche nach sinnvoller Leistungssteigerung, die auch bezahlbar ist. Habe gehört, man könne die Originale Software des...
  5. Tuning Sportcoupe

Tuning Sportcoupe: Ich würde gerne ein bisschen was machen an meinem Sportcoupe! Es ist ein CDI 200 BJ 2004 ! kenn mich aber so gar nicht aus und hoffe hier evtl...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden