Tunning r170 SLK 230 und 320

Diskutiere Tunning r170 SLK 230 und 320 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo- Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch...

  1. #1 Countach, 24.09.2019
    Countach

    Countach

    Dabei seit:
    24.09.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo-
    Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch Volvo..aber sicher auch mal nen Exoten von Lamborghini, Triumph, Sunbeam oder Jaguar wenn sichs ergibt..))
    Bin hier neu und jetzt hauptsächlich hier um zu fragen, ob sich jemand mit Tunning auskennt-also ich meine das altbackene physikalische Tuning, nicht igendwelche programmierbaren Leistungskurven..wie folgt:
    1. Mein 230 SLK Kompressor bekommt jetzt vielleicht ne neue Riemenscheibe- dabei habe ich mich aber gefragt, warum denn nur eine größere auf der Kurbelwelle und nicht gleichzeitig auch noch ne kleinere auf dem Kompressor..?
    Und dabei stellte sich mir die Frage,. wie bei dem Auto eigentlich die Spritzufuhr geregelt wird: Der SLK hat einen Kat und einen Luftmassenmesser. Wenn also mehr Luft durchgeblasen wird, merken das sowohl der Luftmassenmesser wie auch die Lambda Sonde (weil nicht mehr 14:1) und regeln nach- wieso müßte ich denn dann noch irgendwas an der Motorsteuerung verändern?
    2. Mein 320 SLK sollte eigentlich einen Kompressor vom Crossfire SRT bekommen; bei der Recherche stellte ich aber fest, das AMG angeblich die Verdichtung von 1:10 auf 1:9 reduziert hat; hierzu eine andere Kurbelwelle mit speziellen Buchsen, Beschichtungen, (?...) usw. und noch diverse andere Dinge getan hat (wenns den wirklich stimmt). Diese Menge an relativ teuren Modifikationen besagt ja letztendlich das ihnen beim (einfachen) Tuning wohl alles um die Ohren geflogen sein muss und sie es dann leider relativ kostspielig lösen mußten-
    oder?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe- primär aber bitte von Leuten die das schon erfolgreich oder erfolglos gemacht haben..
     
  2. C240T

    C240T Moderator

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    22.066
    Zustimmungen:
    3.558
    Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    beide Riemenscheiben tauschen ist keine gute Idee, da ein Kompressor gewisse Drehzahlen nicht überschreiten sollte.
    Die Motorsteuerung hat eine Grundbedatung, anhand der sie die Gemischzusammensetzung steuert, was dann per Adaptionsfunktion in kleinen Mengen noch gewissen Abweichungen wie Leckagen, Verschleiß etc angepasst werden kann.
    Solche Veränderungen wie Du sie vor hast kann aber die Adaption nicht wirklich abdecken.
    Weiterhin muss man unterscheiden zwischen Lambda1-Betriebszuständen und Betriebszuständen in denen angereichert wird, Beschleunigen, Lastwechsel, Volllast etc.
    Wenn Du nun durch eine höhere Füllung die Leistung und das Maxmoment steigert willst, dann muss erstens die Kraftstoffmenge angepasst werden und 2. muss eine stärkere VL-Anreicherung bedatet werden, da der Motor früher beginnt zu klopfen. Weiterhin kann man mit dem Zündkennfeld ein wenig spielen.
     
    conny-r gefällt das.
Thema: Tunning r170 SLK 230 und 320
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. slk 320 r170 tuning

Die Seite wird geladen...

Tunning r170 SLK 230 und 320 - Ähnliche Themen

  1. Wie/wann erkennt die Werkstatt Chip-Tunning

    Wie/wann erkennt die Werkstatt Chip-Tunning: Hallo liebe Forums-Gemeinde, ich hätte da mal eine Frage. Meine Tochter hat einen Geschäftswagen bekommen, eine A-Klasse (W176) als A 200 CDI....
  2. Dirk Siekmann Tunning Shop / Betrüger oder was soll er sein?

    Dirk Siekmann Tunning Shop / Betrüger oder was soll er sein?: Hallo Leute, hat jemand mit der Firma www.siekmann-tuning.de einen geschäftlichen Kontakt gehabt? Bitte um eure Meinung. Ich habe am 28.05.2010...
  3. Car diagnostic,tunning equipment,ws Manuals,+++

    Car diagnostic,tunning equipment,ws Manuals,+++: Csoft MB 7.4 working with KL interface,100% tested,works A,SLK,CLK,C,E,S, SL,G463,W163, Vito,Sprinter - Software + Interface schematic Software...
  4. Recaro Tunning Day 15.07 & 16.07

    Recaro Tunning Day 15.07 & 16.07: Hallo, hat sich schon jemand vorgenommen auf den Recaro Tunning Day zu gehen ?? Also ich gehe wahrscheinlich mit ein paar Kumpels über das ganze...
  5. W211 Gute Tunning Adressen???

    Gute Tunning Adressen???: Hallo E-Freunde ich habe evt.Interesse an einem guten E-Klassen Tunning ,und würde mich freuen wenn ihr mir ein paar gute Tunning Adressen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden