Tunning r170 SLK 230 und 320

Diskutiere Tunning r170 SLK 230 und 320 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo- Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch...

  1. #1 Countach, 24.09.2019
    Countach

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    Hallo-
    Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch Volvo..aber sicher auch mal nen Exoten von Lamborghini, Triumph, Sunbeam oder Jaguar wenn sichs ergibt..))
    Bin hier neu und jetzt hauptsächlich hier um zu fragen, ob sich jemand mit Tunning auskennt-also ich meine das altbackene physikalische Tuning, nicht igendwelche programmierbaren Leistungskurven..wie folgt:
    1. Mein 230 SLK Kompressor bekommt jetzt vielleicht ne neue Riemenscheibe- dabei habe ich mich aber gefragt, warum denn nur eine größere auf der Kurbelwelle und nicht gleichzeitig auch noch ne kleinere auf dem Kompressor..?
    Und dabei stellte sich mir die Frage,. wie bei dem Auto eigentlich die Spritzufuhr geregelt wird: Der SLK hat einen Kat und einen Luftmassenmesser. Wenn also mehr Luft durchgeblasen wird, merken das sowohl der Luftmassenmesser wie auch die Lambda Sonde (weil nicht mehr 14:1) und regeln nach- wieso müßte ich denn dann noch irgendwas an der Motorsteuerung verändern?
    2. Mein 320 SLK sollte eigentlich einen Kompressor vom Crossfire SRT bekommen; bei der Recherche stellte ich aber fest, das AMG angeblich die Verdichtung von 1:10 auf 1:9 reduziert hat; hierzu eine andere Kurbelwelle mit speziellen Buchsen, Beschichtungen, (?...) usw. und noch diverse andere Dinge getan hat (wenns den wirklich stimmt). Diese Menge an relativ teuren Modifikationen besagt ja letztendlich das ihnen beim (einfachen) Tuning wohl alles um die Ohren geflogen sein muss und sie es dann leider relativ kostspielig lösen mußten-
    oder?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe- primär aber bitte von Leuten die das schon erfolgreich oder erfolglos gemacht haben..
     
  2. C240T

    C240T Moderator

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    beide Riemenscheiben tauschen ist keine gute Idee, da ein Kompressor gewisse Drehzahlen nicht überschreiten sollte.
    Die Motorsteuerung hat eine Grundbedatung, anhand der sie die Gemischzusammensetzung steuert, was dann per Adaptionsfunktion in kleinen Mengen noch gewissen Abweichungen wie Leckagen, Verschleiß etc angepasst werden kann.
    Solche Veränderungen wie Du sie vor hast kann aber die Adaption nicht wirklich abdecken.
    Weiterhin muss man unterscheiden zwischen Lambda1-Betriebszuständen und Betriebszuständen in denen angereichert wird, Beschleunigen, Lastwechsel, Volllast etc.
    Wenn Du nun durch eine höhere Füllung die Leistung und das Maxmoment steigert willst, dann muss erstens die Kraftstoffmenge angepasst werden und 2. muss eine stärkere VL-Anreicherung bedatet werden, da der Motor früher beginnt zu klopfen. Weiterhin kann man mit dem Zündkennfeld ein wenig spielen.
     
    conny-r gefällt das.
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