Tunning r170 SLK 230 und 320

Diskutiere Tunning r170 SLK 230 und 320 im Anbauteile, Tuning, Felgen und Reifen Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo- Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch...

1. #1 Countach, 24.09.2019
    Countach

Countach

Hallo-
    Möchte mich erst mal als Old- und Youngtimer- Schrauber vorstellen mit einem Faible für schwedische Autos (hauptsächlich Saab aber auch Volvo..aber sicher auch mal nen Exoten von Lamborghini, Triumph, Sunbeam oder Jaguar wenn sichs ergibt..))
    Bin hier neu und jetzt hauptsächlich hier um zu fragen, ob sich jemand mit Tunning auskennt-also ich meine das altbackene physikalische Tuning, nicht igendwelche programmierbaren Leistungskurven..wie folgt:
    1. Mein 230 SLK Kompressor bekommt jetzt vielleicht ne neue Riemenscheibe- dabei habe ich mich aber gefragt, warum denn nur eine größere auf der Kurbelwelle und nicht gleichzeitig auch noch ne kleinere auf dem Kompressor..?
    Und dabei stellte sich mir die Frage,. wie bei dem Auto eigentlich die Spritzufuhr geregelt wird: Der SLK hat einen Kat und einen Luftmassenmesser. Wenn also mehr Luft durchgeblasen wird, merken das sowohl der Luftmassenmesser wie auch die Lambda Sonde (weil nicht mehr 14:1) und regeln nach- wieso müßte ich denn dann noch irgendwas an der Motorsteuerung verändern?
    2. Mein 320 SLK sollte eigentlich einen Kompressor vom Crossfire SRT bekommen; bei der Recherche stellte ich aber fest, das AMG angeblich die Verdichtung von 1:10 auf 1:9 reduziert hat; hierzu eine andere Kurbelwelle mit speziellen Buchsen, Beschichtungen, (?...) usw. und noch diverse andere Dinge getan hat (wenns den wirklich stimmt). Diese Menge an relativ teuren Modifikationen besagt ja letztendlich das ihnen beim (einfachen) Tuning wohl alles um die Ohren geflogen sein muss und sie es dann leider relativ kostspielig lösen mußten-
    oder?
    Ich danke Euch für Eure Hilfe- primär aber bitte von Leuten die das schon erfolgreich oder erfolglos gemacht haben..

2. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    beide Riemenscheiben tauschen ist keine gute Idee, da ein Kompressor gewisse Drehzahlen nicht überschreiten sollte.
    Die Motorsteuerung hat eine Grundbedatung, anhand der sie die Gemischzusammensetzung steuert, was dann per Adaptionsfunktion in kleinen Mengen noch gewissen Abweichungen wie Leckagen, Verschleiß etc angepasst werden kann.
    Solche Veränderungen wie Du sie vor hast kann aber die Adaption nicht wirklich abdecken.
    Weiterhin muss man unterscheiden zwischen Lambda1-Betriebszuständen und Betriebszuständen in denen angereichert wird, Beschleunigen, Lastwechsel, Volllast etc.
    Wenn Du nun durch eine höhere Füllung die Leistung und das Maxmoment steigert willst, dann muss erstens die Kraftstoffmenge angepasst werden und 2. muss eine stärkere VL-Anreicherung bedatet werden, da der Motor früher beginnt zu klopfen. Weiterhin kann man mit dem Zündkennfeld ein wenig spielen.

conny-r gefällt das.
Thema:

Tunning r170 SLK 230 und 320

Die Seite wird geladen...

Tunning r170 SLK 230 und 320 - Ähnliche Themen

1. Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320

Ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320: Hallo zusammen ich bin auf der Suche nach einer Anleitung in Deutsch als PDF für meinen W 164 ML 320 CDI 4MATIC Baujahr 2008 . Habe leider nur...
  2. R171 SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?

SLK Getriebe schaltet nicht mehr hoch ?: Hallo zusammen, gestern als ich Rückwärts aus der Einfahrt gefahren bin, und dann in den D Modus geschaltet habe gab es einen kräftigen Stoß...
  3. S211 320/4Matic/Baujahr 2004/ 320.000km.... Jaulen und Brummen der Lenkung!

S211 320/4Matic/Baujahr 2004/ 320.000km.... Jaulen und Brummen der Lenkung!: Hallo liebe Sternenfreunde, ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Geräuschen bzw. Jaulen und Brummen der Lenkung. Die Geräusche kommen...
  4. SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011

SLK R 170 200 Kompressor Bj.2011: Hallo zusammen, erst mal Hallo von einem Neueinsteiger. Ich habe folgendes Problem, beim beschleunigen plötzlich Leistungsverlust und...
  5. Clk 320 Kofferraum öffnet nicht

Clk 320 Kofferraum öffnet nicht: Hallo , ich brauche ganz dringend eure Hilfe. Ich habe einen Clk 320 Coupé Bj.2000. Seit gestern lässt sich nicht mehr der Kofferraum öffnen,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden