Turbo pfeift

Diskutiere Turbo pfeift im W203 / S203 Forum im Bereich C-Klasse; Hallo zusammen, hat jemand von euch ne Idee wieso mein Turbo (wenn mein Auto kalt ist) im ersten und zweiten Gang beim beschleunigen pfeift ? Das...

  1. #1 Onkel Wild, 27.08.2006
    Onkel Wild

    Onkel Wild

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    hat jemand von euch ne Idee wieso mein Turbo (wenn mein Auto kalt ist) im ersten und zweiten Gang beim beschleunigen pfeift ?
    Das Geräusch klingt zwar nicht unangenehm ist aber etwas blöd wenn die Nachbarn einen blöd anschauen.

    Zum Auto ist ein C 270 CDI T. BJ. 03.02 Avantgarde...

    Besten Dank für eure Antworten.
     
  2. Roland

    Roland

    Dabei seit:
    27.06.2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W212 E250CDI
    Es ist normal dass der Turbo pfeift.
     
  3. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Also bei mir pfeifft er nicht!
     
  4. Boerny

    Boerny

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C220 CDI
    Das habe ich auch schon festgestellt.
    Also meiner Pfeift auch!
    Und ich würde auch behaupten das macht er auch wenn er warm ist!?

    Und der meines Vater E 220 CDI. Hat das gleiche Phänomen. Also dachte ich es ist normal!

    Gruß
    Boerny
     
  5. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Hmm, vieleicht ist ja bei meinem was nicht in Ordnung, wenn er nicht pfeifft...
     
  6. Boerny

    Boerny

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C220 CDI
    Also ich höre dieses Pfeifen auch nur wenn ich die Fenster öffne!

    Solltest Du vielleicht erst mal versuchen! ;o)
     
  7. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Ich werde mal drauf achten, obwohl ich als es noch heißer war, öfter mit offenen Fenstern gefahren bin.
    Ist das Pfeiffen deutlich hörbar oder muss man da schon genauer hinhören.
     
  8. Boerny

    Boerny

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    0
    Auto:
    C220 CDI
    naja, bei mir ist es nicht sehr laut aber hörbar.

    Wo aus Bayern kommst Du denn her, dann kannst Du es Dir vielleicht mal anhören! *g*
     
  9. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Vielleicht sollte man erstmal fragen, ob das seit Neuestem ist, oder schon immer war .. ?

    Mein Turbo pfiff im kalten Zusatand auch etwas die ersten Minuten.

    Irgendwie auch nicht verwunderlich bei 100.000 Umdrehungen ...
     
  10. Roland

    Roland

    Dabei seit:
    27.06.2002
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W212 E250CDI
    Also besonders hört man es im engen Parkhaus wo immer wieder leicht Gas gegeben werden muss in der Auffahrt oder Ausfahrt. Man hört es also nur im niederen Drehzahlbereich und Geschwindigkeiten bis 20-30km/h. Danach hört man es nicht mehr.

    Ich finde das Geräusch aber nicht unangenehm, sondern eher schön.
     
  11. jboo7

    jboo7 Administrator

    Dabei seit:
    30.07.2002
    Beiträge:
    16.088
    Zustimmungen:
    2.049
    Auto:
    212.225 - E 350 CDI T BE + 207.401- E 220d BlueTec Cabrio
    Kennzeichen:
    m o
    nw
    * * * *
    Man könnte es schon noch hören, aber der Motor wird ja lauter und die Nebengeräusche.

    Ein Turbopfeifen an sich ist normal, die entscheidende Frage ist allerdings, in Anlehnung an eggetts post, wie laut das pfeifen ist und ob es schlimmer geworden ist...
     
  12. #12 Samson01, 28.08.2006
    Samson01

    Samson01

    Dabei seit:
    11.09.2004
    Beiträge:
    6.666
    Zustimmungen:
    23
    Auto:
    W203 200 CDI - Sonderedition oR-foP
    Bei mir pfeift nichts, weder im kalten noch im warmen Zustand, ist von der Konstruktion auch nicht vorgesehen.
    Obwohl meiner 100.003 Umdrehungen macht. :D
     
  13. #13 TheViperMan, 28.08.2006
    TheViperMan

    TheViperMan

    Dabei seit:
    05.09.2004
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    3
    Auto:
    Skoda Octavia RS
    Also wenn an unserem Hof ein Turbo-Fahrzeug vorbeifährt (gibt ja auch Benziner mit Turbo) hört man IMMER ein pfeifen. Geht auch leicht bergauf, weswegen die meisten da bissl aus Gas gehen. Das Pfeifen hört man bei den TDIs, BMWs und auch bei den CDIs. Im Fahrzeug gibts eben genug andere Geräusche, die man hört, wahrscheinlich reicht schon der Fahrtwind aus um das Pfeifen zu übertönen.

    Gruß Viper
     
  14. eggett

    eggett

    Dabei seit:
    11.11.2003
    Beiträge:
    7.592
    Zustimmungen:
    3
    Probier das mal

    :D

    Wenn sich Nachbarn umdrehen, dürfte das aber wesentlich zu laut sein ..
     
  15. Nico

    Nico

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    @Onkel Wild : Ein lauteres pfeifen beim Warmlaufen kann schon normal sein. Allerdings ist es auch möglich das dein Auspuff -im speziellen der Kat- einen Riss hat, wie es schon häufiger bei diesen Fahrzeugen vorgekommen ist. Der Motor wird durch den Turbo stark gedämpft, und ein diesel ist an sich nicht sehr laut, daher wird anfangs nur ein lauteres pfeifen vernommen. Bis der riss dann einmal rundum ist und der Kat abfällt, dann wirds auch so lauter.
    Allerdings ist es auch möglich das die Verstellung deines Laders, es handelt sich ja um einen sog. VTG Lader (Variable Turbinen Geometrie, was eigentlich falsch ist da die Geometrie des Turbinenrades gleich bleibt, nur der Winkel in dem die Abgase auf diese treffen wird verändert), fest sitzt und sich erst mit Temperatur wieder freier bewegen kann. Dadurch wird auf das Turbinenrad im Turbo je nach Stellung mehr oder weniger Abgasdruck gelenkt und somit muss er mehr oder weniger arbeiten. Das kann soweit gehen das die Geräusche richtig schmerzhaft klingen. Das hatten wir schon des öfteren, es handelte sich dabei grundsätzlich um Kurzstreckenfahzeuge mit dem 270er Motor. Da hilft dann nur eines: Neuer Lader.
    Eventuell ist aber auch nur der Schlauch deines Luftfilteransauges oder der luftfilterkastenverschluss selbst lose, oder aber der schlauch vom Luftfilterkasten zum Turbolader.
    Wenn du keine Leistungsminderung bemerkt hast und kein verändertes Rußverhalten ist fast alles zwischen Turbo und Motor auszuschließen, wie Ladeluft kühler Ladeluftschläuche usw.
    Du solltest mal zu deinem Freundlichen fahren und da einen Meister einen Blick rein werfen lassen. In 3 minuten hat der alles überblickt und kann schon mal einiges ausschließen wie Kat, Schläuche usw. . Für den rest bedarf es allerdings einer Probefahrt mit eventueller Ladedruckmessung.
    MfG
    Nico
     
  16. #16 Onkel Wild, 28.08.2006
    Onkel Wild

    Onkel Wild

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hy Nico,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Bei DC war ich schon die meinte es sei alles in Ordnung.
    Ich fahre das Auto zu 70 % nur über die Autobahn.
    Täglich sind das ca. 200 KM komplett. 30% über Land und 70 % Autobahn.

    Das Geräusch ist immer gleich und hat sich bis heute nicht verändert.
    gruß
     
  17. Nico

    Nico

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.195
    Zustimmungen:
    6
    Auto:
    Mercedes G 460 Station Lang
    Du hast das also schon von anfang an oder wie? Dann ists auch nichts sonderlich schlimmes. Außer natürlich es ist noch ein Leistungsverlust zu spüren, ein besonders großes Turboloch oder ähnliches.
     
  18. Zion

    Zion

    Dabei seit:
    03.11.2003
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    4
    Auto:
    W203 CDI, W202 C180T
    Hab mich gestern noch mal angestrengt, aber trotz offenen Fenstern und vers. Geschwindigkeiten nix gehört :(

    @boerny
    aus der Nähe von Nürnberg, und du?
     
  19. #19 bugatti1712, 29.08.2006
    bugatti1712

    bugatti1712

    Dabei seit:
    26.08.2006
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    9
    pfeifen tut jeder turbo... allerdings nicht so, dass sich die nachbarn umdrehen... ich empfinde das pfeifen sogar als angenehm... ist ja nicht weiter laut, sondern lediglich ein leises pfeifen bei bestimmten gaspedalstellungen... das pfeifen signalisiert mir, dass auch alles i.O. ist mit dem turbo 8)
    nur wenn sich nachbarn blöd umdrehen, würde ich mir gedanken machen, da das turbopfeifen gewöhnlich nicht störend ist...
     
  20. #20 Onkel Wild, 29.08.2006
    Onkel Wild

    Onkel Wild

    Dabei seit:
    27.06.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Hy bugatti1712,
    stören tut es mich nicht (ist ganz nett) meine Nachbarn sind was älter.
    Eines Tages hat mich unser Nachbar mal drauf angesprochen und meinte Jung du solltest was langsamer fahren. und ich habe glaube nur ca. 40 Km/h drauf gehabt. War gerade im zweiten an beschleunigen (ging Berg auf).
    Naja solange nichts defekt ist ist das auch in Ordnung :)

    @ nico
    kein Leistungsverlust. Volle Leistung vorhanden. Das ist auch gut so :)

    gruß
     
Thema: Turbo pfeift
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w203 turbolader pfeift

    ,
  2. neuer turbo pfeift

    ,
  3. turbo pfeifen 400 cdi

    ,
  4. viano turbo pfeift,
  5. turbolader pfeift wenn kalt,
  6. 200 cgi pfeift,
  7. turbolader pfeift ursachen w212,
  8. turbo pfeifen normal c220cdi,
  9. mercedes turbo Geräusche beim beschleunigen normal ,
  10. beim kaltem motor turbo pfeift,
  11. mercedes g320 cdi turbo geräusche,
  12. turbolader pfeift sehr laut kalt,
  13. turbolader pfeifen kalt,
  14. mercedes turbo pfeift,
  15. b 180 turbo pfeift,
  16. mercedes diesel motor pfeifft,
  17. mercedes 205 Turbolader pfeift,
  18. turbopfeifen viano,
  19. Mercedes c klasse turbo ,
  20. turbo pfeift laut mercedes g 350 td,
  21. Turbolader heulen bei kalten Temperaturen ,
  22. 350cdi turbo pfeift,
  23. 220 cdi kalt neuer turbo pfeift,
  24. Mercedes Benz C180 T Turbo pfeift ,
  25. cls 350cdi turbo pfeift
Die Seite wird geladen...

Turbo pfeift - Ähnliche Themen

  1. P0404 und P0401 - Notlauf - trotz getauschtem AGR + Turbo Stellmotor. Weiß nicht weiter...

    P0404 und P0401 - Notlauf - trotz getauschtem AGR + Turbo Stellmotor. Weiß nicht weiter...: Liebe Foristen, ich fahre einen E320 Cdi 4matic von 2008 mit 170.000 runter. Den Wagen habe ich erst im Dez erworben, Ölwechsel gemacht, alle...
  2. W168 A170 CDI ARG-Ventil - MKL auscodiert? - Turbo defekt? - Fehlercode 1470 - Öl unter Ansaugbrücke

    W168 A170 CDI ARG-Ventil - MKL auscodiert? - Turbo defekt? - Fehlercode 1470 - Öl unter Ansaugbrücke: Moin Moin - ich habe einen " neuen" Elch (ca. 4 Monate) und nur Probleme.... nun ist mir klar: hier gibt es einen erheblichen Wartungstau! Der...
  3. w204 auf Bi Turbo aufrüsten

    w204 auf Bi Turbo aufrüsten: Moinsen, hat schon mal jemand einen om646 Motor mit einem Bi Turbo kombiniert??
  4. 212 Mein neuer S212 E400 V6 Bi-Turbo 333PS

    Mein neuer S212 E400 V6 Bi-Turbo 333PS: Hallo Leute, nachdem ich mich ja schon seit einigen Jahren mit meinen S203 und W169 hier rumtreibe, stand nun eine Neuerung an. Ich suchte seit...
  5. C204 1.6 Turbo Lerrlaufprobleme nach Kaltstart

    C204 1.6 Turbo Lerrlaufprobleme nach Kaltstart: Hallo Leute, Bin neu hier im Forum. Mein Name ist Johnny, bin 25 Jahre alt und komme aus Österreich. Ich fahre ein C204 Coupe mit M247 1.6er Turbo...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden