turbo vs. kompressor

Diskutiere turbo vs. kompressor im Motor Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; was ist denn der genaue unterschied zwischen einen turbo und einen kompressor??? der fuzzi von der dc werkstatt hat gesagt der turbo ist für...

  1. #1 BurningCat, 25.10.2003
    BurningCat

    BurningCat

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    was ist denn der genaue unterschied zwischen einen turbo und einen kompressor??? der fuzzi von der dc werkstatt hat gesagt der turbo ist für dieselmotoren und der kompr. für beniner!! das glaub ich aber nicht!
     
  2. #2 Cartman, 25.10.2003
    Cartman

    Cartman

    Dabei seit:
    23.07.2002
    Beiträge:
    1.765
    Zustimmungen:
    2
    Auto:
    W123-280E BJ 1980 Passat 2.0 TDI BJ 2006 und Polo 1.9TDI 96KW BJ 2006
    gut so das du ihm net glaubst... was genau der unterschied is weis ich net aber ich weis das mein vater früher nen Porsche 911 Turbo hatte und ich verwette meine linke hand das war kein diesel.
     
  3. #3 LarsC230K, 25.10.2003
    LarsC230K

    LarsC230K

    Dabei seit:
    31.01.2002
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    hmm so weit ich weis ist die eigendliche Grundfunktion bei beiden systemen gleich....sprich die Luft soll verdichtet in den Brennraum gedrückt werden.......aber der Kompressor wird über einen Keilriehmen und der Turbo wird über ein Schaufelrad von den Abgasen angetrieben.......damit hat der kompressor einen gleichmässigen Leistungszuwachs zieht aber gleichermasen wieder etwas an Leistung ab da der Kompr. ja über den Keilriemen angetrieben wird und somit etwas Leistung flöten geht.....Beim turbo ist das karakteristische das Turboloch da erst mit zunehmenden drehzahlen erst richt druck aufgebaut werden kann. Is ja direkt von dem druck des Abgases abhängig

    so das ist im groben das was ich darüber weis

    gruß
    Lars
     
  4. Mehmet

    Mehmet

    Dabei seit:
    06.01.2003
    Beiträge:
    701
    Zustimmungen:
    2
  5. #5 BurningCat, 26.10.2003
    BurningCat

    BurningCat

    Dabei seit:
    28.09.2003
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    jo danke erst mal.
    hab ganz vergessen, das es sogar eine Suchfunktion gibt 8o
     
Thema:

turbo vs. kompressor

Die Seite wird geladen...

turbo vs. kompressor - Ähnliche Themen

  1. W211 E320 4 matic benziner / C32 AMG Motor Umbau / Kompressor oder Turbo Umbau

    W211 E320 4 matic benziner / C32 AMG Motor Umbau / Kompressor oder Turbo Umbau: Hallo, ich bin stolzer besitzer eines W211 mit einer Super Sonderausstattung und einer Super Optik. Nur leider bin ich mit der Motorleistung nicht...
  2. Kompressor oder Turbo

    Kompressor oder Turbo: Moinsen Hab da mal eine Frage. Der Mercedes w204 Bj. 2012 Facelift 180 er Benziner ,mit 1800 cm ,hat der. Turbo oder ein Kompressor? Hat einer...
  3. C-Klasse 180 Kompressor extra Turbo einbau und mögliches Tuning (Tips und beratung wären nett)

    C-Klasse 180 Kompressor extra Turbo einbau und mögliches Tuning (Tips und beratung wären nett): Hallo, Ich wollte fragen ob es geht noch extra einen Turbolader einzubauen. Also das ich einen Kompressor und einen Turbo drinn habe. Und sind...
  4. Turbo-Kompressor

    Turbo-Kompressor: Hallo zusammen Ich habe mit meinem C320 ein Problem und hoffe jemand kann mir weiter helfen. Zum 3-Mal wurde der Turbo-Kompressor beschädigt....
  5. CLK Kompressor vs. Turbo

    Kompressor vs. Turbo: HAllo, fahre z.Z. einen BMW 320D und will mir evt jan, oder febr. einen CLK kaufen. So da ich bei den ganzen BMW Foren schon gelesen habe, das...