Turboschlauch am ML 164 320 cdi

Diskutiere Turboschlauch am ML 164 320 cdi im G-, M-,R-, GLK-, GLC-, GLE-, GL/GLS- und X-Klasse Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, heute musste ich zum 2 mal, so nach 3000 km wieder ÖL nachfüllen bei meinem MOPF. Ich habe mal die Abdeckung vom Motor entnommen...

  1. #1 shubuya, 04.12.2013
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    Hallo zusammen,


    heute musste ich zum 2 mal, so nach 3000 km wieder ÖL nachfüllen bei meinem MOPF.
    Ich habe mal die Abdeckung vom Motor entnommen und musste feststellen, dass ein Schlauch was vom Turbo rauskommt mit einer orangroten halterung rausgerutzt war, habe veruscht das Teil wieder einzustecken, jedoch habe ich das Gefühl, dass das Teil nicht fest sitzt, ist das normal, ich kann es ganz leicht wieder entfernen. Ist dort eigentlich eine Schelle??? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen und wisst wovon ich spreche, dass teil hängt direkat am Schlauch ist orangerote Dichtung (rund), danke im vorraus.
     
  2. C240T

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    meinst Du die Kurbelgehäuseentlüftung? die sitzt nicht besonders fest, weil das die Saugseite ist. Da gibt's ja keinen Überdruck, eher das Gegenteil.
     
  3. #3 shubuya, 04.12.2013
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    [​IMG] Hmm bin Laie :-( , also am Turbo ist ein orangener Dichtring zum Reindrücken , und dieser war ab.Hier ein Foto, das Teill, wo rot markiert ist. [​IMG]
     
  4. C240T

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    dann lass den erneuern, denn da kann Öl auf die EKAs tropfen und dann wird's teuer.
     
  5. #5 shubuya, 04.12.2013
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  6. #6 Benz-Schrauber, 04.12.2013
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    Klingt nach Ölverlust bei so viel nachfüllen.
    Ist der Motor trocken unten ??

    Gibt eine kleine Bohrung unten am Motor wenn da Öl raus läuft wird es auch sehr teuer.
    Dann muss der Ölkühler getauscht werden.
    Sitzt noch eine Etage tiefer als der EKAS.
     
  7. #7 shubuya, 05.12.2013
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    Hallo, unten ist alles trocken, wie gesagt, nur der Schlauch am Turbo war ab, habe ich neu reingesteckt und auch das Pfeifen im kalten Zusatnd vom Turbo ist weg, hoffe mal das es gewesen ist. gut ich muss zugeben habe auch nur 250 ml ÖL beim letzten Male nachgefüllt, vielleich wart das einfach zu wenig.

    Kann mir den jemand sagen, was das für eine Leitung ist, was vom Turbo abgeht, dass mit der orangenen Ringdichtung???? siehe Foto
     
  8. #8 Benz-Schrauber, 05.12.2013
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    Der Schlauch kommt vom Ölabscheider und führt Öldämpfe zurück zur Saugluft.
    Motoren dürfen heute keine Öldämpfe etc. mehr in die Umwelt gelingen lassen.
     
  9. #9 shubuya, 18.12.2013
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    OK, laut Mercedes kann der MOPF bis zu 0,8 L Pro 1000km verbrauchen.
     
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