Typologie des Forenbenutzers

Diskutiere Typologie des Forenbenutzers im Diskussion Forum im Bereich Allgemeines; Hab´s mal aus nem anderen Forum hierher kopiert weil ich es so geil fand.... Du hast eine Frage und brauchst den Rat eines Experten, kennst aber...

  1. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Hab´s mal aus nem anderen Forum hierher kopiert weil ich es so geil fand....


    Du hast eine Frage und brauchst den Rat eines Experten, kennst aber keinen, und wendest du dich an ein Forum. Du wirst diesen Schritt bereuen!

    Beispiel:

    Angenommen vor uns liegt eine Banane und wir kennen uns mit Bananen nicht aus. Da wir keine Banenexperten kennen, wenden wir uns an ein imaginäres Obstforum:


    Hallo zusammen,

    ich hoffe hier kann man mir helfen. Ich habe im Supermarkt eine Banane gekauft, und weiß nicht wie man die isst. Kann mir jemand sagen wie man die schält und ob man die Schale mitessen kann?

    Danke Michael



    Mindestens 90% der Antworten lassen sich einem der unten beschriebenen Typen zuordnen und sind natürlich völlig nutzlos. Und es gibt diese Ausprägungen überall, egal ob es um Teddybären oder DDR-Devotionalien geht:



    Der Elitäre

    Obst kauft man nur im Fachhändler, da wird einem auch erklärt wie man es isst. Wer sein Obst im Supermarkt kauft hat’s nicht anders verdient, aber Hauptsache Geiz ist geil!

    Der Elitäre benutzt nur das Beste, oder zumindest sollen das alle glauben, und daher lässt er keine Gelegenheit aus um Newbies und User mit wenig Budget vor den Kopf zu stoßen. Hilfreich sind seine Kommentare eigentlich nie.



    Der alte Hase


    Wenn man keine Ahnung hat was man kauft, sollte man besser die Finger davon lassen. Ich empfehle kernlose Trauben zum Einstieg.

    Der alte Hase weiß eine Menge, und er hat all dieses Wissen durch leidvolle Erfahrung angehäuft. Warum also sollte ein dahergelaufener Anfänger die Weisheit auf dem Silbertablett präsentiert bekommen?



    Der Fanboy

    Bananen kaufe ich aus Prinzip nicht, ich verwende ausschließlich Mango-Produkte.

    Der Fanboy braucht keinen Gott, seine Religion ist eine Marke, ein bestimmtes System oder ein Produkt. Man findet ihn häufig in IT-Foren (Apple, Linux) aber im Prinzip überall wo man sich zwischen verschiedenen Dingen entscheiden kann (Coke-Pepsi, Katzen-Hunde, etc. ). Sobald sich Fanboys in das Thema einschalten ist alles verloren, die weitere Diskussion wird zu einem wüsten Schlagabtausch der Fanlager.



    Der Mitteilsame

    Mit Bananen kenne ich mich nicht aus, aber ich hab hier eine Kiwi, die schneidet man am Besten in der Mitte durch und löffelt sie aus.

    Der Mitteilsame erzählt gern von sich, und nutzt jede Gelegenheit die sich dazu bietet. Auch wenn er zum Thema eigentlich nichts betragen kann, hat er immer eine persönliche Anekdote bereit. Oft führen seine Posts dazu dass die Diskussion im Anschluss völlig die Richtung ändert.



    Der Genervte

    Hast du schon die Suchfunktion oder Google benutzt? Die Frage wurde schon 1000x beantwortet.

    Niemand hat ihn gezwungen sich die Frage anzusehen, er hat es trotzdem getan, und ist nun mies gelaunt weil ihm 20 Sekunden seiner Lebenszeit gestohlen wurden. Seine Antwort ist häufig nur eine bloße Ahnung, einen konkreten Hinweis auf eine schon existierende Lösung gibt er nicht. Eine Antwort à la “habe ich schon getan, da war nix” ignoriert er meist.



    Der Geschäftsmann

    Ich hab hier noch ein paar Äpfel rumliegen, die sind super, willst du die vielleicht kaufen?

    Seine Wohnung liegt voll von Dingen, die er mal gekauft aber irgendwann durch Besseres ersetzt hat. Weil seine Freundin langsam gern das Wohnzimmer wieder benutzen würde, muss er den Krempel loswerden, was er unabhängig von Thema oder Fragestellung versucht.



    Der Schein-Experte

    Um welche Sorte handelt es sich denn genau? Wenn du eine ordentlich Antwort haben möchtest musst du auch präzise Fragen stellen. Am besten du macht auch noch Fotos von der Banane.

    Er hat eigentlich keine Ahnung von Bananen, sondern nur auf dem Cover einer Fachzeitschrift mal den Namen gelesen. Um allen Anwesenden dennoch zeigen zu können was für ein Super-Duper-Profi er doch ist, verlangt er Details, in der Hoffnung diese nicht geliefert zu bekommen. Sollte man ihn doch mit den Infos versorgen können verlangt er in der Regel nach noch genauerer Beschreibung oder lässt alternativ gar nichts mehr von sich hören.



    Der Netzwerker

    Bitte stelle dich doch erstmal vor. Wir haben dazu das Unterforum “Vorstellungsrunde”.

    Das Thema ist ihm eigentlich egal, er will Leute kennen lernen, und am besten welche die nicht nur in seiner Fantasie existieren. Den ganzen Tag hat er ein Auge auf seinen Forum-Postkorb und von ihm stammen mindestens 28 Threads zum Thema “Usertreffen” die alle ohne Antwort geblieben sind.



    Der Admin

    Du hast deine Frage im Forum “Obst – Allgemein” gepostet, es gehört aber in die Kategorie “Allgemeine Fragen zum Verzehr gelber Früchte”. Ich habe den Thread dorthin verschoben.

    Er ist bereits 1998 Mitglied im Obstforum und mächtig stolz darauf. Seit 2008 ist er auch Admin und nimmt er seine Rolle sehr ernst. Er durchforstet in regelmäßigen Abständen das Forum nach neuen Aufgaben für Organisationstalente wie ihn. Sein Berufswunsch als Kind war Dorfpolizist.



    Der Troll

    Ganz einfach, du musst die Banane quetschen und den Brei rausdrücken, danach kannst du die Schale essen!

    Der Troll ist ein stiller Vertreter, der mit niemandem Streit haben möchte. Erst hilft er Mami beim Abwasch, und dann seinem kleinen Bruder bei den Hausaufgaben. Leider kehrt sich sein Gemüt um, sobald zwischen ihm und dem Rest der Menschheit ein Internetforum steht – ab diesem Moment wird er zu einem dunklen Lord, der sich ausschließlich von dunkler Materie, Wut und Hass ernährt.





    Der Google-/Wikipedia – Typ

    Laut Wikipedia ist das „Fruchtfleisch“ vieler Sorten der Musa × paradisiaca und anderer Hybriden essbar.

    Auch der Google/Wikipedia-Typ hat keine Ahnung von der Materie, kann die Frage aber in ein Suchfeld eingeben und das Ergebnis per Copy&Paste zurück ins Forum transportieren. Häufig besitzt er einen Doktotitel, weiß aber selbst nicht genau warum.



    Der Rechtschreibwart

    Du hast ein Komma nach dem Wort “schält” vergessen. Bitte bemühe dich um eine korrekte Interpunktion wenn du erwartest dass wir uns um deine Probleme kümmern.

    Er sieht Rechtschreibfehler als Angriff auf seine Intelligenz und diese wiederum als überdurchschnittlich. In der Schule war er Liebling der Lehrer aber von allen anderen gehasst, daran hat sich wenig geändert, aber Lehrer hat er heutzutage nicht mehr.

    Der Nebenkriegsschauplatz-Eröffner

    Wieso verkaufen Supermärkte überhaupt Bananen ohne beiliegende Anleitung? Die sollte man verklagen! Jemand bei einer Sammelklage dabei?

    Der Smiley-Liebhaber

    Hallo Ich habe auch schon mal Bananen gegessen Wie ich sie gegessen habe, habe ich vergessen Aber die Smilies sind so toll das ich das einfach mal sagen wollte

    Der Ahnungslose

    Kann mich mal jemand aufklären? Was ist eine Banane?

    Der Insider

    Hallo, ich arbeite in einer Bananenfabrik, ich weiß daher ganz genau wie man sie isst. GANZ genau. Ich darf es aber nicht sagen, da ich sonst Ärger von meinem Chef bekomme.

    Der Gestrige


    Früher war alles besser, da wusste man sich noch selbst zu helfen! Was soll aus dieser Jugend nur werden?

    Der Überflüssige

    Na toll, 90% eurer Antworten bringen den Themenersteller k-e-i-n Stück weiter. Bravo! Ich selbst bin da ja zum Glück eine Ausnahme! Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, wollte aber auch mal was sagen!

    Der Draufgänger

    Also ICH esse die Schale immer mit. Mir hat zwar mal ein Arzt gesagt davon würde ich auf Dauer aggressiv, aber nachdem ich dem P*nner eine verpasst habe, war er ruhig! Kann also nicht schaden, oder????

    Der sich-ans-Thema-anhängende

    Wo wir gerade beim Thema sind, warum sind Bananen eigentlich krumm?

    Der Zitate-Onkel

    Wie sagte schon Al Capone? Die Banane ist das einzige legale krumme Ding.

    Der Orientierungslose

    Hallo, wo finde ich den nächsten Supermarkt? Bitte schnell Hilfeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Verschwörungstheoretiker

    Ich glaube ja, dass es Bananen eigentlich gar nicht gibt. Das wird dem kleinen Mann nur vorgegaukelt, und die da oben lachen sich schlapp.

    Der Geschichten-Erzähler

    Also, damals so um 1990 herum hatten meine Freunde und ich auch mal so eine "Banane". Die hatte uns der Karl-Heinz aus Südafrika mitgebracht, der war da damals auf Montage. Das war ne Plackerei, ich sags euch! Ich selbst hab das ja auch jahrelang gemacht, aber dann wollte meine Frau das ich nicht mehr so viel unterwegs bin. Seit 1985 arbeite ich jetzt im Büro, das ist auch gut so, aber manchmal packt mich das Fernweh, dann sehe ich aus dem Fenster und wünschte mir es wäre nochmal 1980...achja, wie wir die Banane damals gegessen haben, weiß ich nicht mehr.
     
    udogigahertz, Geramercedes, Mercedesoldie und 27 anderen gefällt das.
  2. #2 Stern_im_Wind, 24.02.2015
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    :tup


    können ja, schmeckt aber "bah" :D
     
  3. hotw

    hotw

    Dabei seit:
    26.08.2002
    Beiträge:
    16.273
    Zustimmungen:
    2.036
    Auto:
    1x Benz, 2x VW
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x * * *
    r a
    bw
    f x 9 1 1 H
    Hab mich auch direkt wieder gefunden =) Aber natürlich sehr plemisch formuliert ohne in die Tiefe zu gehen. Sonst wär's vermutlich aber auch nicht lustig ;)
     
    jff2k gefällt das.
  4. #4 Boestier, 24.02.2015
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0
    Lach mich weg !

    Ich gruebel gerade wer ich denn bin. !! Lach
     
  5. jff2k

    jff2k Moderator

    Dabei seit:
    02.02.2002
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    687
    Auto:
    '17 Touran 5T, '03 Yaris P1, '08 GSR 600 --- Historie: W201 2,6 - S202 C200K - S204 C180 M274
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    l Ö
    bw
    * * * *
    Danke :tup =) Hübsche und schön überspitzte Typologie :]

    Und vernachlässigt dabei selbst die korrekte Interpunktion :D
     
  6. dyclc

    dyclc

    Dabei seit:
    28.12.2011
    Beiträge:
    888
    Zustimmungen:
    201
    Auto:
    CLC 350 26.8.2009 - 10.9.2016 Hyundai i10 bis jetzt
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    s t d
    ni
    y 1 3 3 7
    Jetzt sehe ich alle nur noch in diesem Schema 8o
     
  7. Kleer1

    Kleer1

    Dabei seit:
    15.01.2011
    Beiträge:
    279
    Zustimmungen:
    98
    Auto:
    CLA45 AMG
    Na super,,,,

    also Keiner hat Ahnung außer MIR! ;)
     
  8. #8 w123fan, 24.02.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Dich selber auch? :D
     
  9. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    Was gibt es da lang zu grübeln? :s10:

    Du bist der Raufbold, diese Definition fehlt oben leider, aber lässt sich ja beliebig erweitern
    :s72:
     
    Boestier gefällt das.
  10. #10 Boestier, 24.02.2015
    Boestier

    Boestier

    Dabei seit:
    07.05.2012
    Beiträge:
    2.095
    Zustimmungen:
    928
    Auto:
    C400 + Megane RS Cup
    Kennzeichen:
    s e
    sh
    c 4 0 0

    Ich wußte nicht, dass diese Definition auch möglich ist.....
    OK, dann bin ich Raufbold und Provokant ohne blassen Schimmer von der Banane....
    :s27:
     
    ToWa gefällt das.
  11. #11 w123fan, 24.02.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010
    Nur ich passe mal wieder in kein Schema..... :s63:
     
  12. ToWa

    ToWa alias General

    Dabei seit:
    24.10.2010
    Beiträge:
    6.360
    Zustimmungen:
    1.411
    Auto:
    Jetzt oder bald? - Hauptsache angeschnallt!
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * * *
    ...sagte der alte Hase und hoppelte auf und davon :s22:
     
    w123fan gefällt das.
  13. #13 CLC 350, 24.02.2015
    CLC 350

    CLC 350

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    312
    Zustimmungen:
    12
    Auto:
    CLC 350
    Sehr gutes Ding! ;-) Hat mich an meinen bis gerade eben blöden Tag erstmals zum lachen gebracht.
     
  14. #14 Daniel 7, 24.02.2015
    Daniel 7

    Daniel 7 Moderator

    Dabei seit:
    16.07.2003
    Beiträge:
    12.420
    Zustimmungen:
    2.549
    Auto:
    S202 C180, Renault Grand Espace 2.0 dCi
    Schöne Auflistung, da findet man für jeden etwas ;) Da das Thema gerade in allerlei Foren herumgeistert, hier noch ein paar kreative Ergänzungen:

    Der Nebenkriegsschauplatz-Eröffner
    Wieso verkaufen Supermärkte überhaupt Bananen ohne beiliegende Anleitung? Die sollte man verklagen! Jemand bei einer Sammelklage dabei?

    Der Smiley-Liebhaber
    Hallo :wink: Ich habe auch schon mal Bananen gegessen :tup :] Wie ich sie gegessen habe, habe ich vergessen ?( :O Aber die Smilies sind so toll :] :driver das ich das einfach mal sagen wollte :tup :P

    Der Ahnungslose
    Kann mich mal jemand aufklären? Was ist eine Banane?

    Der Insider
    Hallo, ich arbeite in einer Bananenfabrik, ich weiß daher ganz genau wie man sie isst. GANZ genau. Ich darf es aber nicht sagen, da ich sonst Ärger von meinem Chef bekomme.

    Der Gestrige
    Früher war alles besser, da wusste man sich noch selbst zu helfen! Was soll aus dieser Jugend nur werden?

    Der Überflüssige
    Na toll, 90% eurer Antworten bringen den Themenersteller k-e-i-n Stück weiter. Bravo! Ich selbst bin da ja zum Glück eine Ausnahme! Zum eigentlichen Thema kann ich nichts beitragen, wollte aber auch mal was sagen!

    Der Draufgänger
    Also ICH esse die Schale immer mit. Mir hat zwar mal ein Arzt gesagt davon würde ich auf Dauer aggressiv, aber nachdem ich dem P*nner eine verpasst habe, war er ruhig! Kann also nicht schaden, oder????

    Der sich-ans-Thema-anhängende
    Wo wir gerade beim Thema sind, warum sind Bananen eigentlich krumm?

    Der Zitate-Onkel
    Wie sagte schon Al Capone? Die Banane ist das einzige legale krumme Ding.

    Der Orientierungslose
    Hallo, wo finde ich den nächsten Supermarkt? Bitte schnell Hilfeeeeeeeeeeeee!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Der Verschwörungstheoretiker
    Ich glaube ja, dass es Bananen eigentlich gar nicht gibt. Das wird dem kleinen Mann nur vorgegaukelt, und die da oben lachen sich schlapp.

    Der Geschichten-Erzähler
    Also, damals so um 1990 herum hatten meine Freunde und ich auch mal so eine "Banane". Die hatte uns der Karl-Heinz aus Südafrika mitgebracht, der war da damals auf Montage. Das war ne Plackerei, ich sags euch! Ich selbst hab das ja auch jahrelang gemacht, aber dann wollte meine Frau das ich nicht mehr so viel unterwegs bin. Seit 1985 arbeite ich jetzt im Büro, das ist auch gut so, aber manchmal packt mich das Fernweh, dann sehe ich aus dem Fenster und wünschte mir es wäre nochmal 1980...achja, wie wir die Banane damals gegessen haben, weiß ich nicht mehr.
     
    teddy7500, jff2k, G-Star und 3 anderen gefällt das.
  15. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Eine Frage zum Thema.
    Why are bananas bended?

    Da wir gerade bei Bananen sind.
    Zwei Mädchen unter der Dusche: "Hey, dein Äffchen hat ja schon Haare!"
    "Na und? Es frisst ja auch schon Bananen ..."
     
  16. #16 Tommy1991, 24.02.2015
    Tommy1991

    Tommy1991 Zweiter F1-Tippspiel 2015

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    713
    Zustimmungen:
    413
    Auto:
    Mercedes-Benz C350 S204
    Kennzeichen:
    m e
    nw
    * * * * *

    Die Symptome sind eindeutig. Du bist "Der sich-ans-Thema-anhängende"!

    Ertappt :D
     
    ToWa und Joerg1 gefällt das.
  17. Joerg1

    Joerg1

    Dabei seit:
    03.12.2005
    Beiträge:
    7.397
    Zustimmungen:
    914
    Auto:
    W212 CDI Mopf
    Kennzeichen:
    Mea culpa, mea culpa, mea maxima culpa.

    Die Frage ist noch offen - Why are bananas bended?
     
  18. G-Star

    G-Star

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    881
    Zustimmungen:
    388
    Auto:
    CL 500 Brabus Design
    Haha, sehr gut!
    Habs mal im Startpost angehängt.
     
  19. #19 w123fan, 25.02.2015
    w123fan

    w123fan

    Dabei seit:
    12.10.2005
    Beiträge:
    4.389
    Zustimmungen:
    1.010

    ......bemerkte der Draufgänger zum alten Hasen, der nur milde lächelte.. :s12:
     
  20. #20 Stern_im_Wind, 25.02.2015
    Stern_im_Wind

    Stern_im_Wind Sieger F1 Tippspiel 2011

    Dabei seit:
    22.07.2007
    Beiträge:
    11.048
    Zustimmungen:
    3.354
    Auto:
    E 22 cdi
    Verbrauch:
    Kennzeichen:
    * *
    nw
    * * * * *
    daraufhin der "Geschäftsmann": ich hätte da noch Keulen im Angebot, damit könnt ihr euch die Birne einhämmern :s60:

    :D
     
    Karl204 und w123fan gefällt das.
Thema:

Typologie des Forenbenutzers

  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden