Überprüfen der Servicearbeiten

Diskutiere Überprüfen der Servicearbeiten im Automobiles Allerlei Forum im Bereich Rund ums Auto; Hallo zusammen! Ich habe mir aktuell ein CLK 200 Kompressor Cabrio gebraucht gekauft. Das Fahrzeug ist aus 12/2006 und ist (hoffentlich echte)...

1. #1 SonnyHH, 21.07.2016
    SonnyHH

SonnyHH

Auto:
    CLK 200 Kompressor Cabrio
    Hallo zusammen!

Ich habe mir aktuell ein CLK 200 Kompressor Cabrio gebraucht gekauft. Das Fahrzeug ist aus 12/2006 und ist (hoffentlich echte) 99.000 km gelaufen. Laut Serviceheft wurde am 2.5.2016 bei 97.186 der B Check in einer freien Werkstatt durchgeführt. Aufgeführt sind Motoröl, Zündkerzen, Kraftstofffilter, Luftfilter, Aktivkohlefilter, Öl Automatikgetriebe, Bremsflüssigkeit. Bis hierhin alles gut...

Leider habe ich mich als Laie auf eine neue HU/AU Untersuchung (bei der ich anwesend war) verlassen und erst im Nachhinein festgestellt, dass im Motorraum noch ein Öl-Zettel vom vorherigen Ölwechsel hängt und der Ölstand unter Minimum ist.

Frage 1. Ist beim CLK so ein Ölverbrauch realistisch bei nur guten 2.000 Kilometern?

Frage 2. Kann man in einer Fachwerkstatt, auch nach 2.000 Kilometern, noch feststellen lassen, ob die Servicearbeiten tatsächlich tatsächlich durchgeführt wurden oder ob hier vielleicht nur das Serviceheft gestempelt wurde?

Ich habe bereits in der Werkstatt angerufen und die Rechnung existiert angeblich, was ja aber nicht unbedingt was heißen muss.

Danke im voraus.

Viele Grüße
    André

2. #2 playaboy, 21.07.2016
    playaboy

playaboy

Auto:
    CLS 320 / C43 AMG
    Man kann ja nicht sagen wieviel öl die beim Wechsel eingefüllt haben. Zwischen min und max liegen ca 1l. An der farbe sollte man auch erkennen können wie alt das öl ist, nach 2000km sollte es nicht Schwarz sein.
    Ich würde da jetzt mal 0,5l nachfüllen und beobachten.

SonnyHH gefällt das.
  3. Jupp

Jupp

Auto:
    E300de
    Verbrauch:
    Also wenn die Werkstatt den Service bestätigt, dann würde ich jetzt nicht davon ausgehen, dass dieser getürkt war.
    Es gibt zwar keine 100%ige Sicherheit, aber die ist in dem Fall schon recht hoch.

Zum Ölstand: Da gilt es erst einmal herauszufinden, ob und wie viel Öl das Auto überhaupt verbraucht.

SonnyHH gefällt das.
  4. #4 SonnyHH, 22.07.2016
    SonnyHH

SonnyHH

Auto:
    CLK 200 Kompressor Cabrio
    Vielen dank erst mal für die Antworten.

Ich habe einmal den Luftfilter ausgebaut, aber leider gar keine Ahnung, wie schnell so was verschmutzt. Vielleicht kann ja mal jemand anhand der Fotos beurteilen, ob ein 2000km gefahrener Filter so aussieht.

Schönes Wochenende...

Anhänge:

5. C240T

C240T Moderator

Auto:
    E350T Bluetec
    Kennzeichen:
    b b
    bw
    w f * * *
    b b
    bw
    e f * * *
    b b
    bw
    j o * * *
    b b
    bw
    m f * * *
    ob nun 2000 oder 5000...er ist jedenfalls ziemlich neu drin.

SonnyHH gefällt das.
Thema: Überprüfen der Servicearbeiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes service überprüfen

Die Seite wird geladen...

Überprüfen der Servicearbeiten - Ähnliche Themen

1. Lanchester Ausgleichwelle überprüfen

Lanchester Ausgleichwelle überprüfen: Hallo Zusammen, ich habe einen c180 Kompressor von 2005 mit M271 Motor bekommen. Möchte ihn gerne vor der Zerstörung bewahren. Leider ist der...
  2. Nockenwellenstellung überprüfen?

Nockenwellenstellung überprüfen?: Hallo, kann man die Stellung der Nockenwelle überprüfen auch ohne die Zylinderhaube zu entfernen? Es steht ja in der Anleitung das man die...
  3. 168 Wegfahrsperre auf Funktion überprüfen

Wegfahrsperre auf Funktion überprüfen: Guten Tag ich bin neu hier und habe seit kurzem einen a 160 aus dem Jahr 1998 zugelegt. Er soll lt. Papieren eine Wegfahrsperre haben. Wie kann...
  4. Fehlermeldung: Blinker (re. + li.) Lampe überprüfen, Ersatzlampe aktiv

Fehlermeldung: Blinker (re. + li.) Lampe überprüfen, Ersatzlampe aktiv: Hallo, seitdem ich einen Anhänger an meinem Wagen angeschlossen hatte, spielt mein Blinker verrückt. Obwohl alle Lampen in Ordnung sind, zeigt...
  5. AU/HU Termin überprüfen, leider auch Serviceintervall zurückgestellt

AU/HU Termin überprüfen, leider auch Serviceintervall zurückgestellt: Hi ;) gestern erschien die Meldung mit dem AU/HU überprüfen im KI. Habe dann auch ein paar Anleitungen gefunden, wie man in das versteckte Menü...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden