C219 Überwintern, Airmatic fährt nicht hoch

Diskutiere Überwintern, Airmatic fährt nicht hoch im S-,S-Coupé, CL-, CLS-Klasse und Mercedes-Maybach Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, fast zwei Stunden habe ich jetzt allerlei Posts und Foren durchgelesen und traue mich mal, mein eigenes Thema zu eröffnen....

1. #1 KingZ4002, 24.04.2023
    KingZ4002

KingZ4002

Hallo zusammen,

fast zwei Stunden habe ich jetzt allerlei Posts und Foren durchgelesen und traue mich mal, mein eigenes Thema zu eröffnen.

Folgendes Problem:
    Mein CLS500 von 2004 fährt nicht hoch.

Letztes Jahr, also Anfang April 2022, hatte ich schon ein ähnliches Problem, Wagen aus dem Sinterschlaf geholt, gestartet und der blieb ganz tief liegen, keine Reaktion.
    Ok, Mercedes angerufen, der Typ am Telefon sagt mir knallhart, ich soll paar Meter mit dem Wagen fahren, dann regelt sich das von allein.
    Getraut hab ich mich das nicht, schließlich liegt der Wagen wirklich ganz unten nach dem 6 Monaten Standzeit.

Am nächsten Tag wagen gestartet und siehe da, die Airmatic hat funktioniert und der Wagen von komplett unten ist hochgefahren.

dieses Mal aber, passiert nichts, die Pumpe läuft aber der Wagen bleibt ganz unten.
    Keiner der vier Balken verliert Luft, zumindest vom hören nicht.

ich hätte einige Fragen, im ganzen Web habe ich keine wirklich Antworten gefunden:

1). Ist es normal, dass der Wagen so tief abfällt beim überwintern ?

2). Darf man den Wagen bewegen, wenn der komplett unten liegt ?

3). Kennt jemand eine gute Werkstatt (außer Mercedes bitte, ich hab so verdankt schlechte Erfahrungen gemacht) in Baden Württemberg ?
    Ich selbst lebe in Reutlingen.

danke
    Hoffe ich habe nichts vergessen :)

2. #2 fetteblutzn, 27.04.2023
    fetteblutzn

fetteblutzn

Auto:
    X218 CLS 350
    Ähnliches Problem kam bei mir nach dem Kauf auf: Nach ein paar Tagen Standzeit komplett ein gefedert und pumpte sich nicht auf. Fahren war möglich aber nicht ratsam (kein Federweg, sehr unangenehm)
    Bei mir war der Stecker des Ventilblocks korrodiert und wurde erneuert. Soll wohl bei Mercedes Baureihen übergreifend ein Problem darstellen laut MB-Werkstatt.

3. Nemo78

Nemo78

Auto:
    W246/ S205/ div
    Nach knapp 20jahren ist Korrosion und ähnliches nun auch nur bedingt überraschend..ich fahre ein über 30jahre altes Auto ( gekauft mit 27jahren) und da ist dauernd irgendwas..verschleiss/Alterung usw..auch ist das starten nach dem Winterschlaf auch immer spannend da die frage steht was diesmal nicht sauber läuft ( dieses jahr standgas..hat sich irgendwie selbst repariert)..
    ..nach Monaten standzeit darf Luftfederung auch absagen,macht mein peugeot auch..
    Abgesenkt fahren ist wohl suboptimal, würde ich auch nicht machen..
    ..da ich nicht mehr in bw wohne kann ich zu Autowerkstätten nicht viel sagen

Thema:

Überwintern, Airmatic fährt nicht hoch

Die Seite wird geladen...

Überwintern, Airmatic fährt nicht hoch - Ähnliche Themen

1. Fragen über das Überwintern und starten in die Saison!?

Fragen über das Überwintern und starten in die Saison!?: Servus, bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines CLC 350 Bj.09/2009, 7G Automatik und fahre ihn als Saisonfahrzeug und dachte melde mich doch...
  2. Auto überwintern

Auto überwintern: Guten Tach, ich melde meinen Mercedes CLK zum ersten Mal diesen Winter (Okt.-Apr.) ab, weil ich ihn nur noch in der Sommersaison fahre. Nun...
  3. Kann ich meinen neuen S280 im Lagerzelt überwintern lassen?

Kann ich meinen neuen S280 im Lagerzelt überwintern lassen?: Hallo Zusammen, ich bin seit kurzem stolze Besitzerin eines alten S280 mit Doppelstoßstange. Ich will ihn bevor wir mit der Restauration beginnen...
  4. Neue Sommerreifen zum ueberwintern?

Neue Sommerreifen zum ueberwintern?: Hab ganz neue Pirellis die noch nicht auf Felgen sind. Mein Auto ueberwintert ab Ende Nov in einer beheizten Garage Also er steht etwa 3 Monate...
  5. Batterie überwintern. Wie denn nun?

Batterie überwintern. Wie denn nun?: Hi, hab ein CLK W208 Cabrio. Meine Frage nun, kurz vor der Einmottung über Winter: Wie soll denn nun die Batterie überwinter werden? Ich hab...