Umbau 280S auf 280SE (Vergaser auf Einspritzer, M110)

Diskutiere Umbau 280S auf 280SE (Vergaser auf Einspritzer, M110) im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich hatte meine Schrauberleidenschaft in den letzten Jahren wohl irgendwie "vergessen", aber jetzt ist sie wieder voll entbrannt....

  1. #1 Zwo-Achter, 09.11.2010
    Zwo-Achter

    Zwo-Achter

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich hatte meine Schrauberleidenschaft in den letzten Jahren wohl irgendwie "vergessen", aber jetzt ist sie wieder voll entbrannt. Grund dafür ist ein recht gepflegter W126 aus erster Hand, den ich für lau vor der Verschrottung bewahren durfte. Man wollte das arme Ding doch tatsächlich weghauen, nur weil es aufgrund ungeklärter Platzverhältnisse zwischen Ventil und Kolbenboden am 2. Zylinder zu einer kleinen Kettenreaktion gekommen ist. Kolben zertrümmert, Kolbenbolzen aus dem Pleuel gebrochen, auf dem Weg nach unten zwischen Kurbelwelle und Lagerbock gekommen, dort fest verkeilt und platt gehauen und so weiter und so fort. Kurz um, der gute alte M110 ist Schrott, obwohl der Vorbesitzer sagte "Der ist einfach so ausgegangen".

    Nun zum eigentlichen Grund für meine Anfrage:

    Der Wagen war bis jetzt ein 280S, also Vergasermodell. Ich könnte bei einem befreundeten Motoreninstandsetzer einen ordentlichen Motor aus einem 123er 280E bekommen. Ich würde diesen gerne so wie er ist einbauen, also mit Einspriztanlage. Brauche ich auf elektrischer Seite noch was ausser dem Benzinpumpenrelais und der Benzinpumpe? Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir vielleicht ein paar heisse Tipps geben? Ich wäre für jede Hilfe tierisch dankbar.

    Ich habe so etwas ähnliches in den Neunzigern zwar schon mal gemacht, aber da war eine andere Automarke aus Rüsselsheim im Spiel, die ich hier nicht näher nennen möchte ;-)

    (ich war halt noch jung, und wusste es nicht besser)

    Danke schon mal für Eure Tipps !
     
  2. #2 der_dude, 09.11.2010
    der_dude

    der_dude

    Dabei seit:
    23.02.2009
    Beiträge:
    1.131
    Zustimmungen:
    151
    Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ichh hab genau das gleiche erlebt: alter rekord e mit einem alten commodore-motor ausgestattet( hab es aber machen lassen, von einem begnadetem schrauber). war ein heisses gerät
     
  3. lacky

    lacky

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    5
    Auto:
    w202/W110
    Hi,
    ich kenne nur den /8 280E
    dieser hat noch ein Steuergerät untem A-Brett rechts (ob Vergaser das auch hat, glaub ich nicht, bin mir aber nicht sicher :rolleyes: )

    Frag hier mal nach ;)
    :wink:
     
  4. #4 Tom114010, 10.11.2010
    Tom114010

    Tom114010 Guest

    Da der Wagen einige Teile einfach ab Werk nicht montiert hat, wird es sehr umfangreich, die Steuerung für den Motor einzubauen. Dies würde sich vom finanziellen Aufwand nur bei einem exorbitant guten Wagen und dann auch nur mit Ausnahmen lohnen.
    Als erstes wäre ein Schlachtwagen zu finden, von dem man die üblichen Teile demontieren kann, also beginnend mit einem Motor, der Benzinpumpe und der Steuerelektrik. Hier müsste es schon ein "frühes" bis "halb-frühes" Modell mit der K-Jetronic sein, später kam dann irgendwann mal die KE (auch beim 280?).
    Dann werden die kleinen elektrischen Helferlein benötigt. Hier ist das Benzimpumpenrelais zu nennen. Ganz einfach in den Sicherungskasten montieren geht aber nicht, weil beim Vergasermodell dieser schlicht und ergreifend anders ist, sprich die für den E nötigen Teile sind im Kabelbaum nicht vorhanden. Also: Kabelbaum entweder tauschen oder ergänzen (KFZElektriker greifbar?).
    Was an Motorlagerung etc. geändert werden musss, weiss ich gar nicht so genau, Überraschungen sind aber sicher eingebaut ;)

    Wenigstens ist im Motorraum ausreichend Platz, um sich häuslich einzurichten... :D

    Im Resultat: nur für sehr mutige und erfahrene Schrauber anzuraten.
    Have fun!
     
  5. #5 Zwo-Achter, 19.11.2010
    Zwo-Achter

    Zwo-Achter

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
     
Thema: Umbau 280S auf 280SE (Vergaser auf Einspritzer, M110)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mercedes w126 280s vergaser

    ,
  2. m110 gasgestänge

    ,
  3. 280 s auf einspritzung umbauen

    ,
  4. w116 280 s auf se umbauen,
  5. w114 280 vergaser auf einspritzung umrüsten,
  6. vergaser einstellen mercedes 126 s280 m110,
  7. m110 umbau auf k jet,
  8. W116 Vergaser,
  9. w 126 S 280 vs SE 280 Einspritzer ?,
  10. m110 mit vergaser,
  11. mercedes w123 umbau auf 280e,
  12. m110 gasgestänge unterschied,
  13. m110 mototgeht aus heiss,
  14. w123 m110 Absicherung Motor,
  15. umrüstung k jetronic auf einspritzung,
  16. Vergaser 280 S Mercedes W126,
  17. vergaser.fur.merc.280s,
  18. mercedes m110 pleuel demontage,
  19. m110 welche einspritzung,
  20. w116 einspritzer und vergaser
Die Seite wird geladen...

Umbau 280S auf 280SE (Vergaser auf Einspritzer, M110) - Ähnliche Themen

  1. Meinen Mercedes 210 verkaufen oder umbauen?

    Meinen Mercedes 210 verkaufen oder umbauen?: Schönen Tag. Alle meine Familienmitglieder bestehen darauf, meinen Mercedes 210 zu verkaufen, ich weiß nicht, wie ich sein soll. Daher habe ich...
  2. Hallo,brauche Hilfe beim Umbau vom APS30 auf Comand 2.0

    Hallo,brauche Hilfe beim Umbau vom APS30 auf Comand 2.0: Lenkradfernbedienung funktioniert nicht und auch über Zündung AUS geht nicht. Welche Kabel muss ich wo jetzt noch anschliessen? Alles andere...
  3. W164 kein Radioempfang nach Umbau

    W164 kein Radioempfang nach Umbau: Servus Freunde, ich habe eine Frage zum Radioumbau. In meinem ML 280 CDI war das BE6094 verbaut, mit dem ich eigentlich zufrieden war, leider...
  4. CL500 Handschalter Umbau

    CL500 Handschalter Umbau: Moin zusammen Ich bin am überlegen ob ich mir einen C215 CL500 kaufen soll, richtig schickes kfz und geiler Motor aber ich würde gerne selber...
  5. W126 W126 280S auf SE umbauen brauche hilfe!!!

    W126 280S auf SE umbauen brauche hilfe!!!: Hallo, ich habe mir im Dezember einen w126 280S gekauft... jetz habe ich folgendes problem: Der 280S motor ist platt kompression auf 3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden