Umbau 280S auf 280SE (Vergaser auf Einspritzer, M110)

Diskutiere Umbau 280S auf 280SE (Vergaser auf Einspritzer, M110) im Oldtimer Forum im Bereich Mercedes-Fahrzeuge; Hallo zusammen, ich hatte meine Schrauberleidenschaft in den letzten Jahren wohl irgendwie "vergessen", aber jetzt ist sie wieder voll entbrannt....

1. #1 Zwo-Achter, 09.11.2010
    Zwo-Achter

Zwo-Achter

Hallo zusammen,

ich hatte meine Schrauberleidenschaft in den letzten Jahren wohl irgendwie "vergessen", aber jetzt ist sie wieder voll entbrannt. Grund dafür ist ein recht gepflegter W126 aus erster Hand, den ich für lau vor der Verschrottung bewahren durfte. Man wollte das arme Ding doch tatsächlich weghauen, nur weil es aufgrund ungeklärter Platzverhältnisse zwischen Ventil und Kolbenboden am 2. Zylinder zu einer kleinen Kettenreaktion gekommen ist. Kolben zertrümmert, Kolbenbolzen aus dem Pleuel gebrochen, auf dem Weg nach unten zwischen Kurbelwelle und Lagerbock gekommen, dort fest verkeilt und platt gehauen und so weiter und so fort. Kurz um, der gute alte M110 ist Schrott, obwohl der Vorbesitzer sagte "Der ist einfach so ausgegangen".

Nun zum eigentlichen Grund für meine Anfrage:

Der Wagen war bis jetzt ein 280S, also Vergasermodell. Ich könnte bei einem befreundeten Motoreninstandsetzer einen ordentlichen Motor aus einem 123er 280E bekommen. Ich würde diesen gerne so wie er ist einbauen, also mit Einspriztanlage. Brauche ich auf elektrischer Seite noch was ausser dem Benzinpumpenrelais und der Benzinpumpe? Hat jemand sowas schon mal gemacht und kann mir vielleicht ein paar heisse Tipps geben? Ich wäre für jede Hilfe tierisch dankbar.

Ich habe so etwas ähnliches in den Neunzigern zwar schon mal gemacht, aber da war eine andere Automarke aus Rüsselsheim im Spiel, die ich hier nicht näher nennen möchte ;-)

(ich war halt noch jung, und wusste es nicht besser)

Danke schon mal für Eure Tipps !

2. #2 der_dude, 09.11.2010
    der_dude

der_dude

Auto:
    S203 200K + CLK 200 K
    Kennzeichen:
    ichh hab genau das gleiche erlebt: alter rekord e mit einem alten commodore-motor ausgestattet( hab es aber machen lassen, von einem begnadetem schrauber). war ein heisses gerät

3. lacky

lacky

Auto:
    w202/W110
    Hi,
    ich kenne nur den /8 280E
    dieser hat noch ein Steuergerät untem A-Brett rechts (ob Vergaser das auch hat, glaub ich nicht, bin mir aber nicht sicher :rolleyes: )

Frag hier mal nach ;)
    :wink:

4. #4 Tom114010, 10.11.2010
    Tom114010

Tom114010 Guest

Da der Wagen einige Teile einfach ab Werk nicht montiert hat, wird es sehr umfangreich, die Steuerung für den Motor einzubauen. Dies würde sich vom finanziellen Aufwand nur bei einem exorbitant guten Wagen und dann auch nur mit Ausnahmen lohnen.
    Als erstes wäre ein Schlachtwagen zu finden, von dem man die üblichen Teile demontieren kann, also beginnend mit einem Motor, der Benzinpumpe und der Steuerelektrik. Hier müsste es schon ein "frühes" bis "halb-frühes" Modell mit der K-Jetronic sein, später kam dann irgendwann mal die KE (auch beim 280?).
    Dann werden die kleinen elektrischen Helferlein benötigt. Hier ist das Benzimpumpenrelais zu nennen. Ganz einfach in den Sicherungskasten montieren geht aber nicht, weil beim Vergasermodell dieser schlicht und ergreifend anders ist, sprich die für den E nötigen Teile sind im Kabelbaum nicht vorhanden. Also: Kabelbaum entweder tauschen oder ergänzen (KFZElektriker greifbar?).
    Was an Motorlagerung etc. geändert werden musss, weiss ich gar nicht so genau, Überraschungen sind aber sicher eingebaut ;)

Wenigstens ist im Motorraum ausreichend Platz, um sich häuslich einzurichten... :D

Im Resultat: nur für sehr mutige und erfahrene Schrauber anzuraten.
    Have fun!

5. #5 Zwo-Achter, 19.11.2010
    Zwo-Achter

Zwo-Achter

Thema: Umbau 280S auf 280SE (Vergaser auf Einspritzer, M110)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vergaser einstellen mercedes 126 s280 m110

,
  2. m110 umbau auf k jet

,
  3. W116 Vergaser

,
  4. w 126 S 280 vs SE 280 Einspritzer ?,
  5. m110 mit vergaser,
  6. mercedes w123 umbau auf 280e,
  7. m110 gasgestänge unterschied,
  8. m110 mototgeht aus heiss,
  9. w123 m110 Absicherung Motor,
  10. umrüstung k jetronic auf einspritzung,
  11. Vergaser 280 S Mercedes W126,
  12. vergaser.fur.merc.280s,
  13. mercedes m110 pleuel demontage,
  14. m110 welche einspritzung,
  15. w116 einspritzer und vergaser
Die Seite wird geladen...

Umbau 280S auf 280SE (Vergaser auf Einspritzer, M110) - Ähnliche Themen

1. W211 AHK umbauen Kombi-Limousine

W211 AHK umbauen Kombi-Limousine: Hallo sehr geehrtes Mercedes Forum. Ich möchte mir eventuell eine W211 Vormopf Limousine zulegen, jedoch hat der Besitzer die schwenkbare...
  2. Radio umbau

Radio umbau: Hallo zusammen vieleicht ist das hier ja schonmal beantwortet worden aber ich bitte um Hilfe Ich habe einen w164 280cdi von 2/2006 mit einen Radio...
  3. 2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen

2005 S211 E 240 6-Gang zum E 320 umbauen: Moin Leute. Mein Name ist Mike, ich bin seitens Hobby-KFZ eher in der US-Car Szene unterwegs aber wir bewegen als Daily zwei W211. Und der E240...
  4. Preisfrage W126 280SE

Preisfrage W126 280SE: Hallo zusammen, ein Kunde von mir hat mir seinen 280SE angeboten. Er hat ihn geerbt. Der Wagen ist Bj. 85, 97.000km, dkl.blau, Automatik. Leider...
  5. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden