Umbau am C180: Parktronic (MIT Fotos)

Diskutiere Umbau am C180: Parktronic (MIT Fotos) im Do-It-Yourself Bereich Forum im Bereich Technik und Zubehör; Hallo Forumsmitglieder so, hier ist mein 2ter Thread: Einbau der Parktronic: Dazu muss der Kabelsatz verlegt, sowie das Display und die Sensoren...

1. #1 Albrecht5080, 07.01.2005
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    W211 E200 Elegance; W140 500 SEL
    Hallo Forumsmitglieder

so, hier ist mein 2ter Thread:

Einbau der Parktronic:
    Dazu muss der Kabelsatz verlegt, sowie das Display und die Sensoren montiert werden.

Dazu sind folgende ZUSÄTZLICHE Maßnahmen nötig:
    -Stoßstange hinten abbauen
    -Verkleidung A-Säule Links ausbauen
    -Lampe ausbauen

Montage des Displays:
    Das Display für die Parktronic habe ich an der Lampe befestigt. Auf der Rückseite befindet sich doppelseitiges Klebeband.
    Ich habe zunächst die Leitung ca. 20 cm hinter dem Display durchgeschnitten und das Display auf die Lampe gelegt.
    Die Leitung für das Display geht links ab, ich habe das mit einem Filzstift auf der Lampe makiert und ein kleines Loch (ca. 3 mm) durchgebohrt.
    ACHTUNG: Beim Bohren darauf achten das nicht die Elektronik in der Lampe beschädigt wird!
    Die Bohrspäne habe ich entfernt, das abgeschnittene Kabel durchgezogen und die Klebestelle mit Spiritus gereinigt.
    Nachdem der Spiritus verdunstet war habe ich die Leitung langsam durchgezogen, bis das Display fast auf der Lampe war. Dann das Display ausrichten und fest andrücken, die Leitung straff ziehen.
    Die Leitung von der Steuerelektronik zum Display hat nur 3 Adern. Ich habe einen 3,5 mm Stereo-Klinkerstecker bzw. Klinkerbuchse auf beide Enden aufgelötet.
    Der Vorteil: Will man die Lampe herausnehmen, brauch man nicht wieder das Display abzureißen, was diesem auch nicht gut tut. Einfach die Steckverbindung auseinanderziehen.

Montage und Anschluss der Steuerelektronik:
    Die Steuerelektronik (etwa so groß wie eine Zigarettenschachtel) habe ich mit Klebesockeln und Kabelbindern hinten am linken Kotflügel befestigt.
    Das Kabel zum Display wird im Kabelkanal an der Fahrerseite entlang nach vorn und an der linken A-Säule entlang zur Lampe gelegt.
    Die Stromversorgung bekommt sie über den linken Rückfahrscheinwerfer.
    An das Minuskabel (Masse) habe ich einen runden Kabelschuh angelötet und diesen an den Massepunkt der Antenne angeschlossen.

Montage der Sensoren:
    Dazu muss die hintere Stossstange abgenommen werden.
    Wenn man die Pralldämpfer (gelben Schaumstoff) entfernt, dann sieht man in der Mitte der Stossstange einen Punkt.
    DAS ist die Mitte und am DIESEM Punkt muss man messen.
    Ich habe unterhalb der schwarzen Leiste Malerklebeband (diese weiße Papierklebeband) angebracht und mittels rechtem Winkel und Lineal diesen Mittelpunkt auf die andere Seite übertragen.
    Ab diesem Punkt werden die Positionen der Sensoren gemessen:
    ACHTUNG: Ab MOPF ´97 gelten ANDERE Maße!
    Bis MOPF ´97 : 230 / 690 mm
    Ab MOPF ´97 : 210 / 640 mm

Die Positionen der Sensoren anzeichnen und noch mal kontrollieren.
    Dann mit dem beigelegten Bohrer vorbohren, wenn alle Löcher gebohrt sind den Fräser aufsetzten und die Löcher ausfräsen.
    Bohrer und Fräser sind bei der Parktronic beigelegt. :tup
    Die Sensoren habe ich in Wagenfarbe lackiert, eingesteckt und zusätzlich von der Rückseite mit Heißkleber befestigt.
    Die Kabel der Sensoren habe ich im dem freien Bereich an der Oberkante entlang gelegt und mit ISO-Band zusammengeklebt.
    Wen der die Stosstange abgenommen ist sieht man Gummistopfen am Auto.
    In den 2ten von links habe ich einen kleinen Schnitt gemacht und die Kabel durchgeführt.
    Sie kommen im Kofferraum an einem kleinen „Schlitz“ wieder raus, dort wo dieser schwarze Plastikrahmen eingehängt wird.
    Die Kabel habe ich dann nach links zur Parktronic gelegt und mit Klebesockeln befestigt.

So, auch hierzu hätte ich einmal gern EUERE Meinung gehört. :]

Gruß Holger
    :driver

2. #2 Miguel-W202, 07.01.2005
    Miguel-W202

Miguel-W202

Auto:
    S55 AMG V8 KOMPRESSOR
    Dazu kann ich nur sagen super ausgeführt und klasse beschrieben. :tup :tup :tup

3. Yaggo

Yaggo

Auto:
    C250 CDI (S204)
    Super erklärt.
    Wie lange hat das etwa gedauert und was hat der Spaß gekostet?
    Hast du auch ein Bild der eingebauten Sensoren in der Stoßstange?
    Gruß Yaggo

4. #4 Albrecht5080, 08.01.2005
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Hallo Yaggo

Das Parktronicsstem kostet 90 €.
    Ist keins von MB, abe egal.
    Einen knappen Tag Arbeit musst du etwa rechnen.
    Man will es ja ordentlich machen. :tup
    Ein Bild von der Stossstange müsste ich noch machen.

Gruß Holger

5. C180

C180

Auto:
    w202 Mopf Bj99
    Das regt ja an zum nachmachen. HAst du nochn Bild wenn das Display aktiv ist ????

6. #6 speeddemon, 30.08.2006
    speeddemon

speeddemon

hat mal jemand preise uind bilder von der originalen, vor allem auch die anzeige vorne und hinten...

7. #7 tho_died, 21.01.2007
    tho_died

tho_died

Auto:
    C Sportcoupe 200 CDI
    Habe bei meinem Sportcoupe getsern die Marquadt PArctronic verbaut. Echt 100 mal besser als Waeco.

Ging innerhalbt von knapp 1,5 Stunden und war echt easy.

Ich habe das Display von der Anlage dann in das Original von DV eingelötet. Klappt alles bestens...

8. #8 tho_died, 01.02.2007
    tho_died

tho_died

Auto:
    C Sportcoupe 200 CDI
    UPDATE!
    Habe einige Spannungsprobs mit dem original Display. Da muss wohl noch ein Wiederstand dazwischen. Melde mich wieder...

9. #9 AMoritz, 06.03.2007
    AMoritz

AMoritz Guest

Hallo
    ich möchte die hintere Stoßstange ausbauen, aber nicht weiß wie es geht.
    Kann mir da jemand helfen?
    Amoritz@mail.ru

10. #10 Albrecht5080, 09.03.2007
    Albrecht5080

Albrecht5080

Auto:
    Hallo Moritz

Natürlich kann ich Dir helfen:
    Allerdings habe ich eine Limousine, keinen Kombi, ich versuche dennoch es Dir so gut wie möglich zu beschreiben. :)
    -Kofferaumfilz + die Abdeckung der Ladekante ausbauen
    -am Fahrzeugheck sind 3 Schrauben, diese lösen
    -die Stossstange an den Radläufen nach innen drücken und nach unten ziehen; da ist so eine Art Wiederhaken dran
    -Stosstange nach hinten abziehen, AUFPASSEN das die Widerhaken Dir nicht den Lack zerkratzen (am Besten zu Zweit)

Gruß Holger

Thema:

Umbau am C180: Parktronic (MIT Fotos)

Die Seite wird geladen...

Umbau am C180: Parktronic (MIT Fotos) - Ähnliche Themen

1. ZV Pumpe Reparieren / Umbauen

ZV Pumpe Reparieren / Umbauen: Hallo Liebe Foren Gemeinde, Ich habe in meinen W202 BJ95 die ZV Pumpe A202 800 1348 verbaut leider finde ich keine im netz oder Sie ist sündhaft...
  2. Super E10 für W203 C180 Kompressor?

Super E10 für W203 C180 Kompressor?: Hallo, Kann ich in meinen C180 Kompressor Bj. 2002 Super E10 tanken?
  3. C180 122PS und 1to Wohnwagen

C180 122PS und 1to Wohnwagen: Hallo zusammen, zieht oder hat schon mal jemand mit einem c180/122PS Schalter, einen Wohnwagen 1000KG gezogen und kann mir ein paar...
  4. C180 ruckelt beim Leerlauf

C180 ruckelt beim Leerlauf: Moin Moin, ich habe leider folgendes Problem und hoffe jemand kann mir weiterhelfen: Mein C180 Kompressor 220.000km BJ2008 ruckelt seit heute...
  5. W221 - ESP, ABS, Distronic, Parktronic, Reifendruckmessung ohne Funktion

W221 - ESP, ABS, Distronic, Parktronic, Reifendruckmessung ohne Funktion: Hallo Leute, ich habe mir heute einen W221 S 500 mit 180.000 Km angeschaut. Preis: 10.800 €. Bei der Probefahrt gab es 4-5 Fehlermeldungen. ABS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden